1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• selbstbau profibrett Abschaffen

• f8274
    • 2. November 2003 um 13:31

...und die liste der schreibberechtigten lebt, ist also nicht in stein gemeisselt. wer (noch) nicht dabei ist, muss auch nicht traurig sein, das alte brett gibts nach wie vor. sb-profi ist ein zusätzliches (!) angebot des forums, und ich gehe mal davon aus, dass wer nachhaltig sachlich-objektiv und nützliches zum thema beiträgt, beste chancen hat, früher oder später ebenso eine einladung zu erhalten.

auf jeden fall ist das interesse an allen selbtbau-themen enorm groß, weshalb verschiedene bretter in einer eigenen kategorie sinn machen.

• Eigenes & Kundenmat. mischen?

• f8274
    • 1. November 2003 um 21:38

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr eine kompl. großleinwandprojektion angeboten habt, und der kunde nun damit kommt,

- einen beamer aus ner schule leihen zu können
    - zuspielgeräte jmd. anderes mitbringt

und man nur noch den rest erledigen müsse?

ist doch mist, hatte ein konzept und ein system, was auf die halle passte. viele dinge (rückpro, abstand zur leinwand möglich, welche anschlüsse, welches objektiv, welche kabel, welche rigg-befestigungs für gestellten beamer möglich), die ich abgestimmt hatte, sind so wieder völlig offen.

es gibt für mich nur die alternativen:
    - halte ich mich bei dem thema dann völlig raus, weil ich keine verantw. mehr übernehmen kann

oder

- ich bastel vor ort mit dem gestellten mat. rum bis es spielt, wobei der aufbau dann evtl. fragwürdig aussieht.

was macht ihr in so situationen?

• Overhead Projektor

• f8274
    • 1. November 2003 um 21:31

Will denn dein kunde mieten oder kaufen?

neben der lichtleistung wären m.e. wichtig:

- lensshift vertikal und horizontal
    - fernbedienung (falls der beamer im rigg hängt)
    - wechselobjektive, bzw. welches wird benötigt (weitwinkel, normal, zoom)
    - dami hängt zusammen: abstand zwischen beamer und leinwand?
    (distanz, immer gleich groß?)
    - je nach va-art: lautstärke des gerätes
    - evtl. noch: leuchtmittelpreise (sind bei nem 3000 AL-gerät schonmal 500,- EUR für eine Lampe mit 2000 Std.)

schau doch auch mal unter:

http://www.beamer.de

• Vorlaufzeit für Veranstaltungen ?

• f8274
    • 1. November 2003 um 21:19

heute abend hat in ffm ne neue bar aufgemacht, und schon heute nachmittag fiel dem besitzer ein, dass er doch einen dj mit equipment und pa gebrauchen könnte.

...gut dass ich das mit 2 telefonaten organisieren konnte, selbst machen hab ich für sowas (jetzt auf gleich) weniger übrig.

ich regle das im übrigen auch so, dass je später desto teurer. nicht offiziell mit rabatt oder stornogebühr, sondern individuell.

• Denon D-4000

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 23:53

Übersteuern tut ein djm schneller und klingt dann übel, da gebe ich dir recht. wer es jedoch schafft im "grünen bereich" zu bleiben, hat damit IMHO auch einen guten klang an großen PA`s.

• Denon D-4000

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 23:53

Übersteuern tut ein djm schneller und klingt dann übel, da gebe ich dir recht. wer es jedoch schafft im "grünen bereich" zu bleiben, hat damit IMHO auch einen guten klang an großen PA`s.

• Trafo TAmp 2400 nur 800VA??

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 21:12

[quote="trockenbassfetischist"]ich soll mich ja weider ausführlicher halten sonst müsstest du eben nur suchen im Forum habe ich undandere schon ca. 23456x geschrieben:/quote]

An dieser Stelle möchte ich Dir, TBF, mal für Deine Mühe und Geduld danken, mit der Du Dinge erläuterst, die man durch die SUCHE auch in anderen T-Amp-threads nachlesen könnte (vielleicht reicht das nächste Mal ein link?!?). Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Fragen nicht mehr polemisch, sondern begründet beantwortest, und damit auch dazu beiträgst, dass der Forumsnutzen für die Allgemeinheit höher ist.

Du hast Dich mit der Stufe ausführlich beschäftigt, und wirst Dich bei den besorgten T-Amp-Fragen sicher nicht selten fragen, ob Du resignieren, oder - sachlich - antworten sollst: Bitte tue letzteres für das Forum - danke!

Gruß,
    f8274

• Selbstbautreffen

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:30

Woran liegt`s?

Seit 7 wochen wird hierüber diskutiert, fällt mir auf, ist das etwa eine grundsätzliche (handlungs)schwäche oder planungsverliebtheit der selbstschrauber oder warum steht noch immer kein termin?

ich wette jedenfalls mit irgendjmd. von euch, dass ein tatsächlicher termin - zumindest dieses jahr - gar nicht stattfindet; Mein Einsatz: CD-Gutschein über 30,- EUR, wer hält dagegen?

- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es -
    :roll:

• Selbstbautreffen

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:30

Woran liegt`s?

Seit 7 wochen wird hierüber diskutiert, fällt mir auf, ist das etwa eine grundsätzliche (handlungs)schwäche oder planungsverliebtheit der selbstschrauber oder warum steht noch immer kein termin?

ich wette jedenfalls mit irgendjmd. von euch, dass ein tatsächlicher termin - zumindest dieses jahr - gar nicht stattfindet; Mein Einsatz: CD-Gutschein über 30,- EUR, wer hält dagegen?

- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es -
    :roll:

• Leistung eines Amps messen

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:21

warum schickste nicht einfach ne mail an den hersteller oder distributor?

• Frage zu Fohhn

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:17

muss ich ikli recht geben, nicht die pa hat versagt, sondern derjenige, der diese pa für eure aula geplant hat.

die fb3 setze ich nur für ganz kleine sachen ein, meist privatfeiern. sobald du fb4 oder rs4 dazu stellst, kommt das aha-erlebnis: es geht doch bass.

die fh4 sind zu einer zeit designed worden, als fohhn noch doppel-subs (fb5?) angeboten hat. zur zeit gibts ja nur single-bässe (3er und 5er reihe), und da muss bei einem großen saal immer zu den 18er gegriffen werden.

zur rt4 muss ich sage, dass ich bereits wesentlich besser klingende boxen gehört habe, da stört mich die auflösung. preis/leistung: bedenklich.

• Denon D-4000

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:08
    Zitat

"Lightwave"]hallo kollegen,
    es soll einen nachfolger von 2100er geben?
    weiß da schon einer nen namen? link?

Ist bei Denon in Arbeit. Wohl nächste PLS in FFM.

Zitat

hab den cmx3000 aber der zeigt mir ab und an eine fehlermeldung an :evil:
    obwohl orginal cd und keine kratzer und das gerät ist halbes jahr alt und nicht oft im einsatz.

Lass dir mal ne neue SW-Version draufspielen, dann klappt`s mit jeder CD.

Zitat

schon ausfälle gehabt mit dem 1000er von pioneer? gibt jetzt von amptown so schnuckelige cases dafür! check out -> http://www.amptown.de

Nach SW-Update von vers. 1 auf 3 keine probs mehr mit CD-Erkennung. CDJ 1000-Cases sind ein alter Hut und nicht nur bei amptown erhältlich.

Zitat

naja das dj zeug ist schon was spezielles. ich warte ja immer noch auf ein gutes dj-pult wie die pioneers aber bitte mit besserem klang.

So? Wie klingt denn ein djm 600 deiner meinung nach? fehlen dir irgendwelche frequenzen? ich merke mit dem teil nämlich keinerlei klangverschlechterung i.vgl. mit ecler, vestax oder mackie-livepult.
    [/quote]

• Denon D-4000

• f8274
    • 28. Oktober 2003 um 18:08
    Zitat

"Lightwave"]hallo kollegen,
    es soll einen nachfolger von 2100er geben?
    weiß da schon einer nen namen? link?

Ist bei Denon in Arbeit. Wohl nächste PLS in FFM.

Zitat

hab den cmx3000 aber der zeigt mir ab und an eine fehlermeldung an :evil:
    obwohl orginal cd und keine kratzer und das gerät ist halbes jahr alt und nicht oft im einsatz.

Lass dir mal ne neue SW-Version draufspielen, dann klappt`s mit jeder CD.

Zitat

schon ausfälle gehabt mit dem 1000er von pioneer? gibt jetzt von amptown so schnuckelige cases dafür! check out -> http://www.amptown.de

Nach SW-Update von vers. 1 auf 3 keine probs mehr mit CD-Erkennung. CDJ 1000-Cases sind ein alter Hut und nicht nur bei amptown erhältlich.

Zitat

naja das dj zeug ist schon was spezielles. ich warte ja immer noch auf ein gutes dj-pult wie die pioneers aber bitte mit besserem klang.

So? Wie klingt denn ein djm 600 deiner meinung nach? fehlen dir irgendwelche frequenzen? ich merke mit dem teil nämlich keinerlei klangverschlechterung i.vgl. mit ecler, vestax oder mackie-livepult.
    [/quote]

• Welcher Preis für Videoprojektoren !

• f8274
    • 27. Oktober 2003 um 22:57

war gerade selbst auf der beamer-suche als dryhire, und muss eine enorme bandbreite der verlangten preise feststellen. die beamer-anbieter unter euch sollten da mal nachdenken, ob sie kundenvertrauen aufbauen, indem sie ihnen das fell über die ohren ziehen, weil es vielleicht ein oligopolitischer markt ist? Da würde ich nicht nur den beamer-verleiher, sondern gleich den pa-verleiher - für immer - wechseln!

Die beamer sind doch über ebay inzwischen relativ günstig zu kaufen, bspw. 3.000 AL neu für unter 3 TEUR brtto.

Da wäre m.E. ein Mietpreis von 150,- EUR das höchste der Gefühle.

Auch Nepp: Einen beamer ohne Objektiv anzubieten. Ich vermiete auch kein Mischpult ohne Netzteil, CD-Player ohne Laufwerk etd.

Ganz schön durchgeknallt der beamer-Markt jedenfalls.

Wenn mein nächster Kunde eine beamershow bucht, werde ich keinen für 800,- eur (mit leinwand 3x4m und objektiv) mieten, sondern einen kaufen.

• Farblasershow für 22.11. gesucht in BW

• f8274
    • 27. Oktober 2003 um 22:37

Kenne ich, kenne ich. Insbesondere LPS ist sehr nett und gut, aber:

...leider zu teuer.

Die Laserbranche ist ja recht überschaubar und verfügt offensichtlich über eine gut funktinierende Kommunikation, anders kann ich mir das nicht erklären, von 3 Laserfirmen denselben Preis angeboten bekommen zu haben!!!

Habe schon eine Alternative gefunden, und kümmere mich augenblicklich nicht mehr um die Laseranbieter. Dennoch danke für Eure Tipps.

• Wer hat Erfahrung mit JBL MPro MP 255S Sub's?

• f8274
    • 27. Oktober 2003 um 22:31

Leider nur auf der Musikmesse PLS gehört, wo er mir klanglich sehr gut gefiel, den max. Output kann ich halt nicht beurteilen. Für 500W machte der jedenfalls schon guten, trockenen Druck, und gefiel mir um Längen besser als die 18er Subbässe MPro 418.

• Verstärker + Boxen für den DJ Heimgebrauch

• f8274
    • 27. Oktober 2003 um 12:17

Hallo Swope,

willkommen im PA-Forum und Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag. Darum sei Dir auch verziehen, dass DeinThema eigentlich nichts mit dem PA-Forum zu tun hat, bei dem es expressis verbis um "public adressed"-Themen geht.

Wenn Du von Monitroing sprichst, nehme ich an, dass Du zu Hause in Deinem Zimmer "DJ-ing" übst. Wie wär´s dann mit dem Deejayforum:

http://www.deejayforum.de/yabb_se/

Zitat von "Swope"

Ich will einen sehr guten Klang und einen druckvollen Bass, für einen guten Preis.

Du bleibst im nebulösem Dunkeln mit Deinen Anforderungen, versuch mal selbst was draus zu machen! Siehst Du, geht nicht. Also:

Tipp: Entweder Vorgabe Preis und nach geeigneten Produkten fragen, oder
    selbst bestimmte Produkte konkret hinterfragen.

So, und da Du neu bist, auch mal einige Aussagen von mir zu deinen Fragen:

1. T-Amp reicht sicher für 15m². Wenn Du eher moderate Pegel hörst, dann ist ein lüfterloses Model (S-Reihe) empfehlenswert.

2. JBL-Control ist eine ganze Modelreihe, von welcher sprichst Du? Die Control one reicht m.E. nicht einmal als PC-Lautsprecher, und ist für jeden T-Amp zu schwach. Die Control 5 etc. geht da schon besser.

Wenn Du einen DJ-Monitor für zu Hause suchst, möchte ich Dir die Fohhn "Diect Media" (aktiv, je 100W, max. 120 dB Output) empfehlen, Kostenpunkt knapp 700,- EUR/Stck, weil sie sehr ausgewogen klingen, und Du auf "sehr guten Klang" ja Wert legst. Bei Interesse einfach mal nach diesem Typ googeln.

Gruß f8274

• Opening-Show: Highlight gesucht

• f8274
    • 24. Oktober 2003 um 22:25

Pyro: Hatte ich schon das vorletzte Mal dort.

Aerostreamer: Hatte ich schon das letzte Mal dort.

Farblasershow: Für Kunden zu teuer.

Gogo-Girls: Unerwünscht.

Reine Lightshow: Findet ohnehin statt.

Was gesucht wird:
    =============

Ein besonderer, schwungvoller und mitreißender Knaller am Ende einer 5-10 Min. Openingshow für ca. 500 Leute im mittleren Alter.

Bühne: 13m breit, 9m tief.

Vielleicht kennt jmd. von Euch eine Live-Trommler-Performance o.ä.?

Freue mich auf Eure Tipps, wenn möglich mit Kontaktdaten.

Danke & Gruß,
    Oli

• Beamer 3.000 Ansi für 22.11.03 + Zub.

• f8274
    • 24. Oktober 2003 um 22:11

Hättest Du bei der Firma Bedenken:

http://www.beamer.de

???

Ich nicht. :wink:

• Beamer 3.000 Ansi für 22.11.03 + Zub.

• f8274
    • 24. Oktober 2003 um 11:10

das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, es giobt dennoch anbieter, die das für die hälfte machen (leider sitzen die in köln und hamburg).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement