1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Dynacord Forum-Line F8-Sub (18", 500W)- Eiltfrage.

• f8274
    • 9. September 2003 um 12:48

Gehen 4 dieser Subwoofer (F 8) gut für 250-Pers.-Disco Indoor? Wie klingt dieser Bass?

Als dryhire ist schwer ne Bassreflex-Alternative in FFM zu finden. :cry:

danke & gruß,
    o.

• ESW 1018 (RCF) für Do., 11.09. in FFM gesucht

• f8274
    • 9. September 2003 um 11:17

Du hast mail. Auch weitere 2-Hand-Offerten zu ESW 1018 od. ähnl. potentiellen Subs erbeten (B 1801 etc.).

Danke & Gruß,
    O.

• f8274
    • 8. September 2003 um 16:13

willst du sie mir nicht verkaufen, dann spare ich die rückfahrt? :wink:

• f8274
    • 8. September 2003 um 10:51

Benötige für Disco mit 200-300 Personen Bassunterstützung in Form von:

- Endstufe (für)
    - 4x ESW 10180 Sub inkl. Kabel

(ggf. Weiche/Controller)

Die Subs sollen als center (vor den DJ) gestellt werden und ein JBL SR-3-System unterstützen (2x Doppel-15, 2x 15+1,5"), da der Raum akustisch gesehen bescheiden ist. Ist dann basslastig, aber soll so sein.

Falls Ihr keine esw 1018 habt, freue ich mich auch über ähnlich gute Disco-Bässe mit 18" und BR-System (bin Bandpass-Gegner und Hörner machen in dem Foyer keinen Sinn :wink: ).

Günstige Dryhire Frankfurt/M. im Umkreis von 30 Auto(Sprinter-)minuten gesucht, aber ggf. auch Lieferung/Abholung o.k.

Danke & Gruß,
    Oliver
    http://www.p-d-e.de

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• f8274
    • 5. September 2003 um 12:01

bitte nicht den fohhn-thread mit pairforce-zeuchs zuschreiben. könnt euch ja über nen eigenen od. per pn abstimmen :wink:

• f8274
    • 4. September 2003 um 14:25
    Zitat von "mischpultschorsch"

RT6 / RS4 ist kein R´n´R oder Disco - System!!!

Fazit: Für Gala- / Industriebeschallung sicherlich eines der besseren Systeme am Markt in dieser Preisklasse, für db-starken R´n´R aber nach meiner Erfahrung völlig unbrauchbar...

ich würde es nicht so hart formulieren, aber grundsätzlich entspricht das meinen erfahrungen mit dem kleineren system FH3/FB3, bspw. 2x FB3 und 4x FH3C für 200 Leute. In unmittelbarer Nähe ist es schon o.k. auch feiner Klang, aber 10m weiter kommt der bass dann nicht mehr an.

schöner klang, dezentes äußeres, rascher auf/abbau spechen für fohhn, was sie für industrie/firmenjobs interessant macht. für bassstarke discomucke reicht wohl das von mir eingesetzte material nicht aus.

• Preis für Betriebssommerfest im Zelt mit 350 Personen

• f8274
    • 4. September 2003 um 11:27
    Zitat von "Jochen"

ich muss in gewissen Teilen Zwigges recht geben und zwar das man nicht 500 Euro wie es zB f8274 (bitte nicht böse nehmen Oli) macht pauschal nehmen.

Deshalb mache ich meine Preisgestaltung immer variabel. Das siet so aus :
    Meist weiß man ja wer vor einem steht (so zumindest bei mir ; Viersen hat 70000 Einwohner da kennt man sich halt) und dadurch kennt man seine finanziele Situation und kann auch grob abschätzen was man verlangen kann.

Jochen

Jochen:

1. billig oder teuer ist eben relativ, früher habe ich ab 1080,- dm genommen, heute nur noch 530,- eur (6 std.). wäre ich ein student mit unzähliger freizeit, könnte man eine strategie masse statt klasse verfolgen, so aber ist mir meine freizeit zu kostbar, als sie nicht anständig bezahlt zu bekommen. da ich mehr aufwand als likas und 2 effekte fahre, muss ich immer noch neben einem omaga-kombi einen größeren anhänger einkalkulieren, dazu noch einen hand. andererseits hebe ich mich damit ab von 0815-dj-schüler-ausbeute-agenturen mit scheiß-equipment (cd-porti, selbstbau-amp und 2 quäken ohne licht):wink:

2. zu deiner "variablen preisgestaltung" sag ich nur: vorsicht, explosiv!
    schon mal was von einheitlichem marktauftritt und vertrauensaufbau gehört? mir sind schon die pa-verleiher ein greuel, die nasenpreise nehmen. nimm mal an, du machst eine hochzeit eines bankangestellten für 300,- eur. 14 tage später bittet dich dessen bank um ein angebot, nimmst du nun für etwas mehr technik das 10-fache? unglaubwürdig! bei mir zahlt die deutsche bank den selben grundpreis wie ein geburtstagskind, dazukommen eben die aufpreise für mehr technik, je nachdem was gefordert wird.

3. wir sind doch kein sozialamt, wer feiern will, muss das bezahlen können. meistens werden vom va die prioritäten falsch gesetzt. wie kann es sein, dass die vorsuppe oder die blumendeko teurer ist als die mobildisco die maßgeblich den va-erfolg steuert? wenn sparen, dann bitte bei nebensächlichkeiten, zuallerletzt bei der musik!

wer einnert sich denn später einmal noch an gutes essen? an die mucke bzw. tanzbeteiligung, ob es eine geile oder langweilige party war, weiss man noch viele jahre. gerade in unserer branche tummeln sich viele minimalisten, die nicht nur parties versauen, sondern unseren ruf negativ beeinflussen. weil das die meisten leute wissen, buchen sie eben kaum noch den billigsten.

wer sich als künstler, moderator etc. auf die stufe eines klempners stellt, sollte doch mehr selbstbewusstsein entwickeln: handwerker gibt es wie sand am meer - gute mobildiscos sind schwer zu finden.

• mp3-System zum auflegen

• f8274
    • 4. September 2003 um 11:03

besser is natürlich ne remotecontrol, die aber nicht jeder einsetzt, und dann noch einen anständigen mixer, weil wo sonst soll ich ein mic und weitere zuspielgeräte anschließen? dann der wichtige ersatz-cd-doppelplayer, samt cds, und schließlich ist der aufwand größer als ohne pc :wink:

• f8274
    • 4. September 2003 um 11:03

besser is natürlich ne remotecontrol, die aber nicht jeder einsetzt, und dann noch einen anständigen mixer, weil wo sonst soll ich ein mic und weitere zuspielgeräte anschließen? dann der wichtige ersatz-cd-doppelplayer, samt cds, und schließlich ist der aufwand größer als ohne pc :wink:

• f8274
    • 3. September 2003 um 15:35

habe ich neulich auch mal probiert, bpm auf nem gig einzusetzen, ein dj-kumpel hat es mir gezeigt (natürlich hatten wir noch doppel-cd-player dabei):

bei bpm studio musste ich alles nacheinadner mit der maus anklicken, während ich bei hardware (cd-player, vynil und echter mixer) mit beiden händen simultan arbeiten kann: start/stop - pitchen - crosscuts - gainen - mastern. finde ich also unpraktisch das notebook-bedienen.

zum anderen war es eine open-air-party, und wg. der grellen sonne habe ich fast nix auf dem bildschirm sehen können!

warum sieht man denn auf größeren partys so gut wie keine pcdjs? von durchgesetzt kann doch wohl keine rede sein.

die pc-hardware ist erheblich empfindlicher, da ein notebook nicht für den va-roadbetrieb konzipiert wurde. der kumpel hatte sein notebook samt externer soundkarte in einem koffer, und einmal ist ihm durch den transport der anschluss der ext. soundkarte futsch gegangen - gut, dass er noch nen cd-pl. dabei hatte.

suchen: ich habe des öfteren mit anderen djs aufgelegt, die titel mit dem notebook suchten, und ich war bisher mit hand in meinem archiv immer schnelller!

kunden wollen auch was fürs auge und bevorzugen konventionelles equipment! stellt euch folgenden gig vor: hunderte von leuten in einer halle, oben auf der bühne ein dj, im spotstrahl in den mittelpunkt gerückt, toll anmoderiert, alles guckt...und der dj startet praktisch regungslos mit seinem rechten zeigefinger und seiner maus bpm-studio...klasse!!! :cry:

• f8274
    • 3. September 2003 um 15:35

habe ich neulich auch mal probiert, bpm auf nem gig einzusetzen, ein dj-kumpel hat es mir gezeigt (natürlich hatten wir noch doppel-cd-player dabei):

bei bpm studio musste ich alles nacheinadner mit der maus anklicken, während ich bei hardware (cd-player, vynil und echter mixer) mit beiden händen simultan arbeiten kann: start/stop - pitchen - crosscuts - gainen - mastern. finde ich also unpraktisch das notebook-bedienen.

zum anderen war es eine open-air-party, und wg. der grellen sonne habe ich fast nix auf dem bildschirm sehen können!

warum sieht man denn auf größeren partys so gut wie keine pcdjs? von durchgesetzt kann doch wohl keine rede sein.

die pc-hardware ist erheblich empfindlicher, da ein notebook nicht für den va-roadbetrieb konzipiert wurde. der kumpel hatte sein notebook samt externer soundkarte in einem koffer, und einmal ist ihm durch den transport der anschluss der ext. soundkarte futsch gegangen - gut, dass er noch nen cd-pl. dabei hatte.

suchen: ich habe des öfteren mit anderen djs aufgelegt, die titel mit dem notebook suchten, und ich war bisher mit hand in meinem archiv immer schnelller!

kunden wollen auch was fürs auge und bevorzugen konventionelles equipment! stellt euch folgenden gig vor: hunderte von leuten in einer halle, oben auf der bühne ein dj, im spotstrahl in den mittelpunkt gerückt, toll anmoderiert, alles guckt...und der dj startet praktisch regungslos mit seinem rechten zeigefinger und seiner maus bpm-studio...klasse!!! :cry:

• HK T-Serie

• f8274
    • 3. September 2003 um 15:11
    Zitat von "jelke1"

Meinst Du das aus Ebay?

Habe gerade mit meiner älteren LP Serie (ähnlich aufgebaut) rumgehandelt und nachgeschaut.

Ich denke je HL 118 500-600, Topteile ca. jeweils 800 -1000 (sind glaub ich VT 212 Mk I), Amps 350 + 500 , Controller 200, Cases 80 + 150, Anschlußfeld 100, Rest 100.

Zusammenrechnen musst die selber, schauen wir mal wie Teile nachher weggehen, habe auch schon mitgeboten.

Gruß Jochen

halte ich für zu teuer. eine ähnl. anlage mit 4x vt 112 tops statt jetzt die 2x 212 ging für 3,5 TEUR weg, mehr sollte auch die o.g. nicht kosten.

• Acoustic Line K2 + B 1801 + Tse Infra

• f8274
    • 2. September 2003 um 15:48

komisch, ich mach das immer anders rum: erst die kunden, dann das material :wink:

zum zeitpunkt meiner ersten buchung hatte ich nicht 1 gerät besessen, und bin erstmal auf die messe ffm. und anschl. einkaufen gefahren, da ich noch ein paar wochen zeit hatte.

heute lasse ich ne va-reihe buchen, und kaufe nach auftragseingang das mat. ein. finde ich schon mutig, mal eben über 30 TDM auszugeben, und dann auf kunden zu hoffen...

viel glück!!!

• ACL vs. HK

• f8274
    • 2. September 2003 um 12:06

Jens: die "dummem tops" haben mich auch nicht interessiert, lediglich die b2 waren eine überlegung wert zu meinen sr-serie-tops :D

ich will zur sr-serie einfach noch was dazu stellen (mitte), auch die esw 1018 kämen in frage. ich mache wöchentl. after-work-partys mit fohhn fh3 und fb3 (4 stacks) und die gäste sind wie der va wohl mit dem sound zufrieden, allein mir macht der bass noch keinen richtigen spaß. das sind 15er bassreflex von rcf drin (je 700W). va-größe: 200-300 people. ich muss mal diverses vom pa-verleiher austesten, bevor ich einkaufe.

• Hk-Audio Frage. Erweitert auf Amps ...

• f8274
    • 2. September 2003 um 11:52

aus der lp kannst du mehr rausholen als aus der aktiven actor, und so kannst du deine tops auch behalten. die lp 118 wird gerade im ebay offeriert. noch eine steigerung wären die subs der t-serie: noch kompakt, aber nach meinem geschmack besser für disco geeignet.

• Bässe mischen?!?!

• f8274
    • 2. September 2003 um 10:45

was du der soundklinik in den mund legst ist reine interpretation. akzeptiere doch, dass die sk eben nur negative erfahrungen mit dem mischen unterschiedlicher basskonstruktionen gemacht hat.

eine mischung aus bandpass und horn einer box, wie es sie zuhauf gibt, ist ja noch kein mischen von einer anzahl an reinen bandpässen und reinen hörnern, worum es in diesem thread aber geht.

nix für ungut, wollte ich herausstellen.

• f8274
    • 1. September 2003 um 14:36

rs3 (15") habe ich auch, und weiss: punchig, aber nur was für kleine sachen. daher interessieren mich mischpultgeorges neue erfahrungen mit fohhns rs4 (18").

hat jmd. nen vgl. rs4 zur rcf 1018?

• ACL vs. HK

• f8274
    • 1. September 2003 um 14:32

flyingbeats: warum bist du eigentlich von sparc b2 auf acl 1801 umgestiegen?

• jbl sr47blabla

• f8274
    • 1. September 2003 um 14:21

eigentlich müssten wir diese serie mal gemeinsam anhören, da kann doch was nicht stimmen, oder? durch mein langjähriges high-end-hobby (zu hause) weiss ich sehr gut, was neutraler klang bedeutet, ad 1, und ad 2 ist es nunmal so, dass zugebuchte livekünstler mich hin und wieder wegen des gutes klangs loben (weiss ja nicht, über welche pa`s die sonst so singen). ich bin im nahbereich (10m) sehr zufrieden mit der pa, je nach raum auch mal mehr. um also einen dancefloor von 80-100m² zu beschallen, taugen die sehr gut.

kann es sein, dass meine besser klingt als die exemplare, die du gehört hast? dann wären aber 6 tops besser als die, die du gehört hast.

übrigens habe ich u.a. die sr-a-serie am 12.09. in ffm. wieder im (disco-)einsatz. kommst du aus der nähe?

• f8274
    • 1. September 2003 um 11:34

va-termin ist ja nun rum. also?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement