1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Eure Meinung zum Dynacord M1

• f8274
    • 1. September 2003 um 10:39

das m1 war zu seiner zeit ein geiles pult, aber:

hier sind die aktuellen pulte besser, deren anschlusspanel wahlweise hinten oder unten angebrachtwerden kann.

und das prädikat "viele anschlussmöglichkeiten" trifft allenfalls auf die kanaleingänge im hinblick auf einen discomischer zu (wobei auch behringer 1000, ecler mac 90i, ah 464 etc. 9 stereokanäle haben), jedoch liegt es bei dem alten m1 mit der einschleifmöglichkeit von effekten je kanal im argen, nämlich nicht vorhanden. das kann ein vestax pcm 55 besser.

das ah x-zone 464 kann heute mehr und ist billiger, anschlüsse wahlweise hinten oder unten (panel abklappbar) wer braucht da noch ein m1?

• jbl sr47blabla

• f8274
    • 1. September 2003 um 09:36

ich halte es so, dass ich mich mit technischen detailfragen nicht aufhalte, wenn mich ein lautsprecher bei der hörprobe klanglich überzeugt. und ich kann der sr-a-serie mit 15" mitten/bässe und 1,5" hochton weder mangelndes basspunch, noch agressive höhen attestieren, ganz im gegenteil.

wenn ich mir ein ls gefällt, schaue ich auch nicht mehr nach, wie groß und umfangreich die weiche bestückt ist, das gehäuse sehe ich i.d.r. auch nur von aussen. ist es nicht überraschend, dass sie trotz einer bescheidenen weiche und trotz eines in deinen augen einfachen gehäuses gut klingt? ich bin von der discotauglichkeit dieser serie überzeugt, setze ich doch u.a. diese typen seit 1996 für diesen zweck ein, und auch livekünstler hören sich gerne über diese neutrale pa gerne singen. das liegt wohl auch an den gerne nachgebauten jbl-referenzchassis 2226 plus hochwertigem 1,5"-Horn , das alleine schon ca. 700,- EUR als ersatzteil kostet (nur der treiber).

die bassreichweite könnte höher sein, jedoch ist dies bauartbedingt (eben nur ein doppel-15 bei der sr 4715a) auch bei anderen bassreflex-bässen in diesem format so. man muss eben wissen, bis welche va-größen sie ihren job gut macht.

• wie hättet ihr euch in der folgenden situatuion verhalten..

• f8274
    • 31. August 2003 um 14:45

ich hätte es auch abgelehnt.

erstens, um nicht die befreundete pa-firma zu blamieren (ich kanns besser), und zweitens, weil die sich selbst überschätzenden typen es endlich mal lernen müssen, nicht alles anzunehmen. also ruhig ne bauchlandung machen lassen, die hilft mehr selbsteinschätzung zu bekommen, als es - mit ein paar tipps - ja doch geschafft zu haben.

ich weiss, dass es in den fingern juckt, und viele bekannte von mir helfen selbst denen, die sie vorher verarscht haben, ich bin da hingegen konsequenter. richtig blamieren lassen, das hilft den unfähigen am besten.
    ist hart, aber gerecht.

wenn ich mir einer sache nicht sicher bin, organisiere ich im vorhinein eben einen fachmann und lerne peau a peau dazu, bis ich es ohne fremde hilfe kann.

• jbl sr47blabla

• f8274
    • 29. August 2003 um 19:44

hallo jens,

nett, dass wir uns immer bei dem thema sr-serie treffen :wink: hast du sie denn selbst ein paar mal auf jobs eingesetzt?

• Eure Meinung zum Dynacord M1

• f8274
    • 29. August 2003 um 15:27

absolut nicht mehr zeitgemäßes teil, gehört eingestellt.

bspw. ist ein ah 464 billiger und besser.

• Ist Thomann "zumutbar"?

• f8274
    • 29. August 2003 um 14:58

ich würde die "x" mit dem 1"er kaufen.

t-amps passen in skb-plastik-cases, nur muss man dann den schukostecker abmachen (ist ja ne buchse).
    also für ne komplettinnenverkabelung mit 2 amps und weiche usw. taugen die natürlich nicht.

schalte doch deine 1050er bitte 8 mal an und aus, und sage mal, wie oft sie die 16A-sich. geschmissen hat.

• Bezahlung von Aushilfskräften - Angabe beim Finanzamt?

• f8274
    • 29. August 2003 um 14:52

zusammenarbeit mit anderen companys, rechnungen schreiben lassen. lieber nen ordentlichen preis bezahlen, als viel bürogedöns und vor allem fähige leute vom fach, die uns wesentlich besser unterstützen als unerfahrene schüler/studenten. ein tech einer anderen company bekommt im schnitt 200 eur am tag. alle djs, die für uns arbeiten haben ebenso gewerbe, und stellen auch anderen firmen rechnungen aus.

damit nicht zuviel papierkram zustande kommt, stellen mir die freelancer monatsweise für getane arbeit ne gesamtrechnung aus.

schwarz-hobby-dj können wir nicht gebrauchen. ich kann gar nicht verstehen, wie manche es schaffen, jahrzehntelang am fiskus vorbei in der branche tätig zu sein, da heute jeder ne rechnung will, selbst privatleute.

• jbl sr47blabla

• f8274
    • 29. August 2003 um 14:40

bei der sr-serie trenne ich den doppel-15er erst bei 160 HZ, das klingt satter. soooo teuer waren die jbls nun auch wieder nicht, ist ja kein highend-produkt.

habe die srs mit ner rockband mal sehr gut gehört:

4 doppel-18 (sr 4819), darüber 4 fullrange doppel-15 mit 4x 1,5" (sr 4733), rockte genug (straßenfest).

• jbl sr47blabla

• f8274
    • 29. August 2003 um 12:02
    Zitat von "Wulfson"

hab noch mal nachgefragt; top war sr4725 und bass sr4715

wie gesagt, bass war nicht. die bd klang so, als wenn jemand gegen nen waschpulverkarton tritt. null punch; und das bei nem amp mit 2x1200W

die tops einfach nur scheuslich!!

und das bei dem namen und für das geld :evil:

tja, deine erfahrung liegt daran:

1. das sr 4725-top ist das billigste der sr-serie und nicht zu gebrauchen, da der 1"er wirklich nicht gut klingt. aber alle anderen tops der sr-serie haben ja den 1,5"er, der um klassen besser ist. wir haben die 4726-tops (15", 1,5"), die sehr gut klingen, und auch kein eqing brauchen. dazu tragen sie ordentlich weit.

die sr 4733 (doppel-15, 1,5") ist ja nun mal ein wirklich gutes topteil, die auch fullrange ein egute figur macht. haben wir sogar abi-bälle mit 400 personen, nur mit dem top, gemacht, und es war genug bass da.

2. die subs waren mit sicherheit verpolt, da die sr4715-dingens ordentlich punchig sind, wenn sie richtig angeschlossen werden. prüf mal die polarität der box und der verwendeten kabel (gibt auch verbastelte spk-leitungen!).

die amp-karten (pip-module) trennen bei jbl-amps für SR-2-System bei 120 HZ. recht unflexibel. besser ist, pip zu entfernen, und nen externes, variables x-over einzusetzen.

einzig das design der sr-a-serie ist mir heutzutage ein wenig altbacken, oldschool eben. würde ich mercedes benz oder deutsche bank nicht hinstellen wollen, zu aufdringlich ohne schaumstoff, die sieht zu laut aus, vgl. bild des aktuellen ebay-angebots mit 4 subs und 4 tops (nicht von uns, unsere sehen nicht so scheisse aus). :wink:

• Meinungen über EV SX300

• f8274
    • 29. August 2003 um 11:32

nochmal was zum thema:

sx-serie = null bass, daher musikuntauglich und völlig überteuert. was will man von EV auch anderes erwarten als fragwürdige soundabstimmung zu gesalzenen preisen? deren sx-klientel, die alleinunterhalter, ist jedoch eine beinahe aussterbende spezies, vor allem in großstädten und ballungsräumen wird schon jetzt eher ein dj gebucht, selbst wenn es um 50. geburtstage geht. daher wohl auch der aktuelle preisverfall der sx-e.

• Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• f8274
    • 29. August 2003 um 11:24

jau, berichte uns!

wie ist der gig diesesmal klanglich gelaufen?

• JBL P66

• f8274
    • 28. August 2003 um 15:21

hallo willi2,

wenn du jetzt eine bauteilediskussion von mir erwartest, muss ich dich gleich enttäuschen: ich habe die jbl mpa seit vielen jahren im toureinsatz, habe sie in großraumdiscos an millionen-dm-teuren-pa`s gehört (paramount park oberroden, dort ca 20 stck. mpa 1100 für jbl soundpower lautsprecher für haupttanzfläche großer floor), und weiss, dass die baugleiche qsc mx 4000 eine superlangjährige referenz ist. kenner greifen bei gebrauchtofferten immer wieder rasch zu. im vgl. zu crest CA 12 drückt die mpa 1100 einen doppel-18er mehr. als einem kumpel mal ne ca 12 für 4 18er subs ausstieg, schloss er die mpa 1100 an und war glücklich. es sind also die praxiserfahrungen.

yorkville dagegen ist doch identisch mit dem hkaudio-kram, der allerorts viel schelte einstecken musste (vx/vt-amps).

gruß,
    o.

• Ist Thomann "zumutbar"?

• f8274
    • 28. August 2003 um 15:12

äh zwigges: wiegt dein case wirklcih 8kg? der 1050 hat dochnur 17,3 kg. nimm ein leichtes skb-case, dann düfte sich dein rücken über weniger als 20kg freuen.

der 1400er hätte halt ne einschaltverzögerung, ich habe daher meinen 1050 in einen 2400er gewechselt, obwohl diese stufe nur für monitor da ist und oversized ist.

die hk 115 würde ich nehmen, die yamaha klingen imho alles andere als ausgewogen :wink: denk auch an einen evtl. wiederverkauf.

grüße,
    o.

• JBL P66

• f8274
    • 27. August 2003 um 12:17

die anlage ist nicht mit den billigen einsteigerserien (EON, SF, TR, M) zu vergleichen, und klingt einfach ausgeglichen - auch im Hochtonbereich.

Bei den jetzt noch zu verkoppenden P66-Ssstemen werden meiner Erfahrung nach aber nicht die geilen Orig. JBL-Endstufen (MPA 1100 und MPA 600) mitgegeben, sondern wesentlich billigere Teile wie Yorkville u.a.

Preis finde ich trotzdem o.k. für ne P 66, auch mit 2 Subs, da hochwertige Komponenten. Leider ist der Lack nicht supertoll widerstandsfähig, das kann die SR-X-Serie besser.

• DBX Provocal gutes Voc-Effekttool?

• f8274
    • 26. August 2003 um 15:56

Da ich in der Suchmaschine nix finden konnte, möchte ich Euch auf diesem Weg fragen, ob Ihr bereits Erfahrungen mit dem Provocal von dbx machen konntet? Ist das nicht die schnelle Hilfe, einen Sänger/in und Moderator einen guten sound beizubringen?

• 2 T-amp fragen

• f8274
    • 26. August 2003 um 10:56

terpentin/lackentferner wurde hier mal empfohlen.

wofür willst du ihn abmachen: kunden kennen eh nicht thomann und mitbewerber erkennen einen t-amp auch ohne dir grelle rote aufschrift!

• 2 T-amp fragen

• f8274
    • 23. August 2003 um 17:49

so nach heutigem telefonat mit thomann habe ich die ta 1050 in eine ta 2400 gewechselt, da bei der keine sicherungen mehr fliegen, und sie ein besseren leistungs-/gewichtsverhältnis als ne ta 1400 hat.

mein fazit: lieber die finger lassen von t-amps kleiner als ta 1400.

gruß, o.

n.s.: die schrauben flexe ich mir dann ab, damit ALLE speakonstecker passen.

• 2 T-amp fragen

• f8274
    • 22. August 2003 um 18:53

nö, die zu nah an der buchse angebrachten schrauben kommen bei allen modellen vor, habe das eben mal thomann gesteckt, die davon angebl. noch nix wussten.

das manche probleme haben und manche nicht, liegt nur an der art der speakon-neutriksteckerversionen:

die mit dem metallriegel passen definitiv nicht.

die billigeren zum zurückschieben (werden oft bei ebay mit kabel angeboten) passen gut.

zum thema einschaltverzögerung bei den modellen kleiner als ta 1400 muss ich nochmal mit deren werkstatt phonen: entweder sie rüsten nach oder ich grade up von 1050 auf 2400er wg. fliegender sicherungen. muss dann halt 5kg mehr heben, obwohl ich die leistung für monis nicht brauche. :cry:

• So kann man auch Geld sparen

• f8274
    • 4. August 2003 um 11:51

ist doch geiler als so´n einschläferndes geblubber, wäre ich froh drum gewesen :wink:

immer mehr wird als background housige loungemusik gewünscht und gespielt anstatt rondo veneziano oder barjazz. bekommt man nach dem schmausen auch leichter die kurve zu den dancebeats.

leider ist techno ja so gut wie tot, nur house und hip-hop laufen beim clubpublikum richtig gut.

also, ich glaube, wir djs müssen mit der veränderung leben, sonst sind wir out.

• Syrincs??

• f8274
    • 3. August 2003 um 17:03
    Zitat von "SK-PA.ul"

Stimmt nicht ! Die Kabel sind sehrwohl verlängerbar ! Auch Das mit den Boxenflanschen stimmt nicht ganz. Ersten, sind da Innengewinde drinn und zweitens, wie soll in das Gehäuse noch ein Boxenflansch ? ? Und vor allem wozu ?? Sind Monitorboxen und die stellt man normalrweise nicht auf Stative...
    Zum Sound: für das, was es kostet ist es Top ! Klar klingen Genelec Boxen "besser" aber hier bekommt man für knapp 500? ein komplett aktives System, mit hochwertigen Bauteilen. (Jaja! Behringer ist da natürlich besser...)
    Btw: sollte jemand ein solches System unter dem "Thomann-Preis" haben wollen, so melde er sich bitte bei mir ;)

die signal/stromleitung ist eine spezialware von syrincs. klar, fertigen die auf wunsch auch größere längen, aber teuer und ich kenne keinen adapter, mit dem ich diese leitungen VERLÄNGERN kann, d.h. 2x leitung aneinander stöpseln. falls du da was weist bitte posten, ein kumpel hat die pa 2x, und beklagt sich genau darüber, er hatte auch schon mit syrincs telefoniert.

boxenflansche daher, weil es in diesem thread daruim ging, sie als pa einzusetzen für party. und da kommen die dinger aufm boden ganz schlecht.
    gewinde für lichtstativ ist da, aber ein boxenstativ wiegt weniger und ist billiger als ein lichtstativ, bspw. ultralite ./. k&m.

gut wären auch noch gewinde auf der oberseite, um haken einzuschrauben, damit man sie fliegen kann, ggf. in bäume werfen etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement