1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• einfaches Lichtsteuerpult

• f8274
    • 1. Juni 2011 um 13:05

Ich habe gestern den Botex LED Commander vom Musicstore bekommen, angeschlossen und nach 2 Stunden saß die Programmierung der LED-PARs. Bin ein DMX-Anfänger! Schau dir die feautures doch mal an, ob es deinen Ansprüchen genügt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…?campaign=GBase

• Denon X-1100 Mixer - Totalausfall...

• f8274
    • 1. Juni 2011 um 12:50
    Zitat von "Thorsten Erpel"

mein gott - da ist mal EIN mixer defekt und schon taugt der ganze hersteller nix mehr ???

und wenn er dann repariert ist traue ich mich trotz testen nie mehr den zu was richtigem mitzunehmen???

meiner meinung nach ist das extrem albern - wäre das gleiche wie etwa "an meinem auto war die bremse kaputt - jetzt ist sie neu aber ich fahr nie wieder mit dem teil weil wenn das wieder passiert..."

ich hoffe das denon von dem teil mehr als einen verkauft hat und die nicht alle zurückkamen :wink:

Das sehe ich anders: Wenn jemand mit seinem Privat PKW liegen bleibt, ist das i.d.R. nicht so schlimm. Erstens ist er selten für Kunden unterwegs, die bspw. eine nicht wiederholbare Hochzeitsfeier haben, und im Fall der Fälle gibt es praktsich an jeder Ecke (Mietwagen-)Ersatz, ja notfalls sogar Taxis.

Alles doppelt mitzunehmen ist auch nicht sinnvoll, da der Aufwand zu groß ist und dieser von den Kunden r.d.R. auch nicht bezahlt wird. Ich hatte erst einmal einen (leiderprobten) Kunden gehabt, der alles in doppelter Ausführung verlangte und für diese Sicherheitsreserve auch zu zahlen bereit war.

Mit dieser Erfahrung von ddt muss man ja stets nach 4 Stunden Betrieb denken, na, jetzt streikt der Denon gleich wieder.

Dirk B:

Zitat

Für DJ-Betrieb mag das ausreichend sein. Ansonsten würde ich die Qualitätsstandards eher bei Stellavox, Sennheiser, Tesla, Lawo, ... sehen.

Was ist das Tesla, eine Automarke? :lol: Und Sennehiser stellt DJ-Mixer her? Seit wann, gestern? Mal im ernst: Alles kann kaputt gehen, aber es gibt ja seit vielen Jahren Erfahrungswerte. Und im Forum habe ich bisher noch nicht einmal gelesen, dass ein Pioneer DJM-Pult (ab 600 aufwärts) einen nicht selbst verschuldeten Totalausfall hatte. Und das ist schon eine Aussage, die für mich zählt, zumal diese Geräte so oft von DJs eingesetzt werden wie kein anderer Hersteller.

• f8274
    • 1. Juni 2011 um 02:23

Also auch wenn Deine Erfahrung ein Ausnahmefall sein kann, hat er mich sehr beunruhigt. So habe ich ihn (meinen neuen Denon X-1100) heute an "T" retourniert (30 Tage) und habe mir dafür einen Pioneer DJM 700 geordert. Preislich nur ca. 160,- EUR teurer und die Pios laufen und laufen und laufen, selbst bei 200 Gigs im Jahr und open-air bei 40 Grad C in der Sonne etc.

Da geht mir die Betriebssicherheit vor dem besseren analogen Klang des Denon.

Habe kurz überlegt, mir noch einen Sparemixer als backup zuzulegen, aber das ist umständlich, kostet Laderaum (der ohnehin imer knapp ist) und ist nicht billiger als das upgrade jetzt auf den Industriestandard.

Der Mixer ist das Herzstück ohne dem auf der VA so gut wie nix mehr geht. Eine Box, eine Endstufe, ein CD-Player können ausfallen, aber nicht ein DJ-Mixer.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler reproduzierbar und damit behebbar wird. Dein post war ein wichtiger Warnhinweis für mich. Denon scheint aus Schaden nicht klug werden zu wollen, diese Sachen waren immer anfälliger, und sind ja alles andere als Billigprodukte. Naja, nach versautem Ruf kommt die Marktbereinigung.... und Pioneer kann immer mehr Geld für ihre in jeder Lebenslage stabil laufenden DJ-Produkte nehmen.

Mein Fazit: Beim Mixer nicht sparen, das kann sich bitter rächen. Was anderes als Pioneer, die großen Allen & Heath und Rane DJ-Mixer kommt mir nicht mehr unter meine Finger!

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 22:20

Die 15er Bässe wirst Du in einem Zelt kaum wahrnehmen, ist meine Erfahrung. Diese Membranflächenrechnerei führt auch in die Irre. Obwohl bspw. aus 2 Single 15ern mehr rauskommen müsste als mit einem Single-18 ist es de facto genau umgekehrt, was sicher auch mit dem deutlich größeren Gehäusevolumen zu tun hat. Hatte mal 4 Single 15er Bässe für ne 250 Pax Afterworkparty gestellt. Die Bässe waren bereits nach 5m nicht mehr spürbar. Und das war open-air, noch nicht mal in nem Zelt.

Gleicher Ort, gleiche Party mit 2x Single-18 ging deutlich besser.

15er und 18er Subs waren alle von Fohhn und gut geampt.

Mein persönl. Fazit: Für max. 100 Pax können 15er ausreichen. Mit der Vervielfachung errreiche ich jedoch kau etwas (egal ob 1x, 2x, 4x 15), und wenn es richtig schieben soll, müssen 18er her. Und das die Dröhnen müssen ist quatsch. Hör dir mal den Fohhn XS-4 an oder den Audio Zenith NDW-18, da dröhnt nix, die kicken schön.

In ein Zelt gehe ich nicht mehr ohne 4-8 Single-18er, es sei denn, dass nur ein spannendes Bingospiel stattfindet ;)
    Und Stinger12, SRM 450 ist einfach zu schwach und nach meinem Empfinden auch ned schön klingend.

• Pioneer Djm 700 o. 800

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 22:09

Ist wohl Geschmackssache, ein (digitales) Pio DJM 700/800 klingt für mich deutlich hörbar schlechter als ein (analoges) DJM 600.

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 22:07

Bitte halte uns mal auf dem laufenden. habe auch vor kurzem einen neuen Denon X-1100 beim T gekauft, bisher war aber nix.

Die unsäglichen Behringer VMX-Kisten waren jedoch schon nagelneu defekt, der absolute Müll.

• Fohhn LX100 in weiß

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 17:32

oder DJ Mad in Darmstadt mit 4x Fohhn XT-1 (6,5"+1") in silber.

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 17:26

Hallo Blade!

1. Ich würde mit den vorhandenen Dynacord F 17 PWH arbeiten, wenn Du nichts hirern magst und keine Bassorgie erwartest.
    Die 6 Stinger Bässe würde ich dann daheim lassen. 15er sind für Zelt viel zu kleine Pappen.

2. Sowohl Mackie SRM 450 als auch Stinger 12er Tops ist vielleicht etwas für ne Hochzeit, für den, der den Sound mag, aber nicht für
    eine Poweranwendung in einem großen Festzelt. Daher würde ich diese max. als DJ-Monitore einsetzen, und für die Beschallung
    leistungsfähige Tops dazu hirern (Größenordung 4 Fohhn XT-4, TW-Audio M12 aufwärts) plus 1-2 Delaylines für den Bereich außerhalb
    des Trusscarees.

3. Die o.g. RCF ESW 1018 sind (waren) sehr ordentliche Bässe. Sackschwer mit ca. 55kg und groß aber Spitze im Output für einen Single-
    18. Davo 4 Stck. links, 4 Stck. rechts und Du wärst im absolut grünen Bereich. Aber auch dazu wiederum bitte keine Bedroom-
    Topteile verwenden.

• Pioneer Djm 700 o. 800

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 17:05

Die Bucht ist doch voll davon. Ansonsten kann ich das Denon X1100 als günstige und gute Alternative zum DJM 700 empfehlen. Das Denon verzichtet auf die Effekte und kostet dafür rund 300,- EUR weniger. Im workflow für den DJ sonst auf gleichem Niveau. Bevor ich 450,- für ein 6 Jahre altes DJM 600 im zweifelhaften Zustand hinlege, nehme ich für ca. 500,- lieber das neue Denon-Mischpult mit Garantie. Nur so ein Tipp.

• Audio Zenit CD12 od. 12"-Fohhn Tops, Tourled CM21

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 01:35

Danke. Ich möchte nicht mit noch anderen Tops mischen. Habe bereits 2 AZ CD 12 und hatte viel von Fohhn. Daher habe ich meine Suche auf diese Hersteller begrenzt. Es macht wenig Sinn, irgendwann von jedem etwas zu haben. Also entweder ich erweitere das low budget Material um CD 12 oder investiere mehr in eine höhere Klasse für Fohhn, bspw. die XT-33 oder FH-3 NDTop40 etc.

• Frage zum Expolite Tourled CM 21

• f8274
    • 30. Mai 2011 um 01:27

Super Erklärung, ich danke Dir Frank!

• Expolite Tourled CM21 3-9 DMX-Kanäle+Pult

• f8274
    • 28. Mai 2011 um 19:41

natürlich ist google auch mein Freund, hab jedoch nix gefunden außer tonnenweise links auf irgendwelche shops, die die dinger verticken.

danke für deinen link, unter downloads habe ich ne Beschreibung der einzelnen DMX-Kanäle gefunden.

• Frage zum Expolite Tourled CM 21

• f8274
    • 28. Mai 2011 um 14:02

Der Expolite Tourled CM21 (7x3W TriLED) hat in 7 Modi 3-9 DMX-Kanäle.

Ich bekomme sie in wenigen Tagen, und möchte mir einen passenden LED Controller aussuchen. Mir gefällt der Botex LED Commander für 139,-, er kann jedoch nur max. 8 DMX-Kanäle steuern. Jetzt wüßte ich gerne, was der Tourled auf dem 9. Kanal zur Verfügung stellt.

Hat jmd. einen link bzw. ne Aufstellung der div. Funktionen der 9 DMX-Kanäle des Gerätes?

Falls mir der 9. DMX-Kanal sehr wichtig ist, werde ich den Stairville LED Controller 16/2 für 144,- EUR nehmen. Der kann je Gerät 10 DMX-Kanäle verwalten. Von der Bedienung einfacher erscheint mir jedoch der BOTEX LED COMMANDER.

Thx.

• Expolite Tourled CM21 3-9 DMX-Kanäle+Pult

• f8274
    • 28. Mai 2011 um 13:31

Der Expolite Tourled CM21 (7x3W TriLED) hat in 7 Modi 3-9 DMX-Kanäle.

Ich bekomme sie in wenigen Tagen, und möchte mir einen passenden LED Controller aussuchen. Mir gefällt der Botex LED Commander für 139,-, er kann jedoch nur max. 8 DMX-Kanäle steuern. Jetzt wüßte ich gerne, was der Tourled auf dem 9. Kanal zur Verfügung stellt.

Hat jmd. einen link bzw. ne Aufstellung der div. Funktionen der 9 DMX-Kanäle des Gerätes?

Falls mir der 9. DMX-Kanal sehr wichtig ist, werde ich den Stairville LED Controller 16/2 für 144,- EUR nehmen. Der kann je Gerät 10 DMX-Kanäle verwalten. Von der Bedienung einfacher erscheint mir jedoch der BOTEX LED COMMANDER.

Thx.

• 2-6 Expolite Tourled 21 und 2x CM 42 gesucht, neu+gebraucht

• f8274
    • 26. Mai 2011 um 15:50

Suche 4 bis 8 Stück TRI-LED (AT3, TCL) Lampen im Bereich 7x3W, 9x3W, 12x3W oder max. 18x3W.

Gehäuse: Mini-PAR, PAR-56/64 oder Studio-PAR, kein Highend, sondern in Richtung Lightmax Platinum/Stairville

Freue mich über ein Angebot per PN. Möchte sie bis spätestens Ende Juni haben.

• Pronomic Aktivboxen von Kirstein etc.

• f8274
    • 25. Mai 2011 um 20:30

Ich kenne die Achatboxen nicht und sage ja nicht, dass sie besser sind. Habe beim T aber sehr viel mehr Auswahl gesehen und das ist ein objektiv nachvolliehbares Kriterium.

Mein persönlicher Lebensmittelpunkt ist nun München, nicht mehr FFM. :wink:
    In 1,5 Std. war ich bei Kirstein.

Wobei es in Minga auch ein besser sortiertes Musikgeschäft gibt: Just Music.

• Pronomic Aktivboxen von Kirstein etc.

• f8274
    • 25. Mai 2011 um 18:42

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um dem Musikhaus Kirstein in Schongau (grob: 120km südwestlich von München) einen Besuch abzustatten, da mich die billigen LS namens "Pronomic" interessierten.

Mein persönliches Fazit: Hm, sag ich es direkt oder verblümt? Lasst es mich so sagen: Dieses Zeugs kann sollte man keinen Kunden hinstellen.

Die PRE 12A (12"/3/4"), "Holz", Aktivbox, 199,-/Stck. klingt unmöglich, nach Chassis in einem Schuhkarton, das geht auch nicht für Hintergrundmusikberieselung.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10204&CT=522

Die MK Pro (12"/1") für 295,-/Stck. ("Holz") ist leicht besser, sobald die "Zimmerlautstärke" überschritten wird, zerrt es und aus den Öffnungen des Anschlussfeldes (USB-Port etc.) drückt viel Luft und das Gepumpe des Chassis heraus. Für mich zu viel Geld für, ja in meinen Augen: Müll.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10895&CT=522

Habe mir noch die aktiven Plastik 12/1 er Fox 12-A für 129,-/Stck. angetan: Klanglich katastrophal abgestimmt. Höhen kann man über nen EQ am besten mit minus 20 dB heraus ziehen, so schrill-nervig ist deren HT-Bereich. Der Mitteltonbereich ist praktisch nicht vorhanden und über die tiefen Frequenzen reden wir besser auch nicht. Zerrt auch rasch.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10242&CT=522

So gesehen, war der Weg eigentlich verschenkte Zeit. Habe mir dann trotzdem 1 Paar der Fox-12a mitgenommen. Da alle gehörten Aktivtops mies klangen, habe ich somit sehr wenig Geld ausgegeben, um mich weniger ärgern zu müssen. Ich brauchte rasch 2 Zusatz-LS, die leise Hintergrundmusik auf ner Terrasse übertragen sollen. Schön klingen wirds ned und vielleicht kommen sie später für nen Fuffi insw epäy.

Übrigens: Lichttechnik ist auch kaum etwas in der Kirsteinausstellung zu sehen, keine 1W LED-PARs, keine LED-Discoeffekte für DJs wie ADJ Revo, allg. LED-Flower, LED-Derbys etc. Bei Tho Mann gibt es im Licht und Tonbereich zig mal mehr Auswahl.

Der Verkäufer war nett.

Wenn man Auswahl wünscht, lohnt der Weg eher nach Nordbayern (Treppendorf-Burgebrach) als in den ganz südlichen bayerischen Teil (Schongau).

• Frontlicht für den Party-DJ?

• f8274
    • 24. Mai 2011 um 02:35

Es ist auf diesen HZ-VAen ja nicht stockfinster und "sehen" wird man den Dj auch, wenn man das möchte. Hier geht es ja um ein in Szene setzen. Ne Band ist für mich etwas völlig anderes, auch ein Zauberer etc. Bei Bands möchte man sehen, wie er die Gitarre etc. spielt, aber was gibt`s denn schon zu sehen, wenn ein HZ-DJ die MP3-Schleuder Notebook via Maus bedient?

Bei nem TT-Akrobaten wie Carl Cox sieht die Sache dann wieder etwas anders aus :wink:

• Audio Zenit CD12 od. 12"-Fohhn Tops, Tourled CM21

• f8274
    • 23. Mai 2011 um 23:55

15kg sollen die KMT wiegen, sehen schwerer aus. Kannst mir ja mal ein Angebot per PN zukommen lassen.

• Erklärungen zu den unterschiedl. LED-Techniken

• f8274
    • 23. Mai 2011 um 14:24

Trotz Suchfunktion und googeln/wikipedia bin ich auf der Suche nach grundsätzlichen Erklärungen zu den verschiedenen LED-Techniken, die im Bereich VA-Technik zum Einsatz kommen.

Anlass ist die Neuanschaffung von LED-PARs evtl. auch Flutern.

In den Produktbeschreibungen ließt man häufig TRI-LED, aber auch LEDs in TCL-Technik. Sicher gibt es noch weitere Funktionsprinzipien.

Kennt jmd. von Euch einen link zu den gesuchten Definitionen oder kann mir das selbst erläutern?

Nehmen wir an, wir haben zwei LED-PAR`s:

Typ A) 36x 1W TCL

Typ B) 36x 1W Tri-LED

-> Welcher ist nun für welche Anwendung besser geeignet, welcher heller?

-> Wären auch 7x 3W Tri LED genauso hell wie 21x 1W TCL?

-> Trifft es zu, dass bei allen High-Power-LEDs (vermutlich ab 1W/LED) jede LED (fast) jede Farbe darstellt oder gibt es in diesem Bereich auch noch feste LEDs für einzelne fixe Farben ähnlich der 10mm LEDs? Bei Highpower müssten doch alle LEDs immer in Betrieb sein unabhängig von der gewählten Farbe, oder nicht?

Diese allgemeinen Funktionsweisen habe ich nirgends gefunden, ständig lande ich bei den zig Shops, die jedoch auch keine Antworten zu diesen Fragen auf deren websites zur Verfügung stellen.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™