1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• f8274
    • 26. Mai 2003 um 23:06

Hallo Eric,

die JBL 255er sind wirklich geile Discosubs, wogegen ein 418 total alt aussieht, meine natürlich klanglich. Den 418er finde ich für Disco absolut unbrauchbar, beim 255er geht die Sonne auf mit seinen trockenen Kickbässen. ABER: JBL hat leider kein gut klingendes Topteil dazu!

Da Du auch auf den sound einer 255 stehst, aber 18er favorisierst, empfehle ich dir 18er subwoofer der firma http://www.fohhn.de:

entweder fb4 oder rt4. Klingen sehr konturiert und Fohhn hat dazu sehr ausgewogen klingende Tops zu akzeptablen Preisen. Bspw. die Top-Fourty-Anlage aus 2x Einzel-18er mit integrierter Weiche (kannste mit 1 Amp fahren) und 2 edlen Tops 12/1 zu 5.190,- UVP. Straßenpreis sollte darunter liegen...
    Vorteile: Disco-geeigneter sound, elde Optik, gute Verarbeitung.

natürlich gibt es noch zahlreiche alternativen, aber irgendwann muss man sich ja auch mal entscheiden, wenn kunden warten, oder?
    gruß oliver

• dürfen djs uns mit müll volllabern?

• f8274
    • 21. Mai 2003 um 09:10

man verschone uns lieber von dem geistigen nährwert solcher umfragen hier, mit der sich der initiator m.e. selbst disqualifiziert.

und besser und schlechter ausgebildete leute gibt es überall, und für jedes beispiel auch ein gegenbeispiel. argumente oder "beweise" sind wohl was anderes...

i.d.r. ist jeder auf dem einen gebiet besser dafür auf nem anderen eben nicht so gut. lasst doch mal den pa-vermieter oder lichtmann den abend musikalisch gestalten, dann wisst ihr, dass eure schöne technik niemanden nutzt, wenn alle gäste wegrennen.

solche "umfragen" verschlechtern die forums-atmosphäre signifikant. bitte erst denken, dann meckern. und für kritik ist wohl jeder offen, doch wenn, dann bite etwas sachlicher, o.k.?

• syrincs s3 vs. fohhn top40

• f8274
    • 21. Mai 2003 um 08:55
    Zitat von "ikli"

Nur mal nen komment, wer Syrincs den Fohhn vorzieht wie z.B. Vearbeitungsqualität, hat von diesen Gewerbe keine Ahnung! Sorry ist Tatsache!!!!! :cry: :cry:

ikli: hast du meinen post ganz oben gelesen:

" tja, beide systeme haben vorzüge und nachteile, kommt wirklich drauf an, für welche musikveranstaltung du die benötigst (...) syrincs für disco. die s3 klingt laut ziemlich gut, leise unausgewogen, weil der sub ordentlich pegel braucht (wenn du nur 1 amp dran hängst haut hintergrundbeschallung nicht hin, lautes top, sub nicht wahrnehmbar). da ist die fohhn-pa hervorragend ausgeglichen abgestimmt (...)der syrincs-bandpass-sub dürfte weiter tragen.

für mich ist die s3 also etwas, wenn sie voll aufgedreht in ner disco läuft. dann macht sie für so wenig holz viel druck.

die fohhn ist eher die allroundwaffe mit besserem wiederverkaufspreis als syrincs."

haste sicher aus dem zusammenhang gerissen gelesen und vorschnell geurteilt, will nur ob deines harten urteils nochmal klar stellen, dass ich mich zuerst über die kangunterschiede geäussert habe.

nichtsdestotrotz spielt irgendwo auch die optik eine rolle, wenn du ner großen kundin das material hinstellst, oder? und da topt die fohhn (ein zweites mal) die s3 von syrincs.
    seit meinem damaligen post habe ich auch beide systeme nochmal gehört und muss sagen, dass die fb4 dem s3-sub in sachen "druck/output" in nichts nachsteht. es gibt sicher noch andere alternativen, nur eine s3 käme mir nicht ins haus.

• Wartung Denon 2100F

• f8274
    • 19. Mai 2003 um 09:00

lass die doch in bad homburg machen. die fa. ast ist auf denon und pioneer spezialisiert, hat superlange erfahrung. die haben mir schon 1996 laufwerke beim alten denon dn-2000 mk2 gewechselt (und später auch beim mk 3).
    ma schaun, wann ich den dn-4000 d hinbringen muss:wink:

heisst fa. ast.

kannst ja selbst hinfahren aus darmstadt!

• Wartung Denon 2100F

• f8274
    • 19. Mai 2003 um 09:00

lass die doch in bad homburg machen. die fa. ast ist auf denon und pioneer spezialisiert, hat superlange erfahrung. die haben mir schon 1996 laufwerke beim alten denon dn-2000 mk2 gewechselt (und später auch beim mk 3).
    ma schaun, wann ich den dn-4000 d hinbringen muss:wink:

heisst fa. ast.

kannst ja selbst hinfahren aus darmstadt!

• PA fürs Selbsständig machen

• f8274
    • 18. Mai 2003 um 13:38

hallo lightcommander,

ich gehe davon aus, dass nicht viele user wirklich alle von dir genannten syteme live gehört haben, schon gar nicht im direkten vergleich, sodass auf so viele alternativen meistens geantwortet wird: ich kenne xy, nimm xy.

vielleicht würde es helfen, wenn du den kreis der in frage kommenden pas kleiner machst, bzw. dir mal die vorzüge und nachteile der einzelnen anlagen tabellenartig zusammenträgst, und dann entscheidest, welche kriterien dir am wichtigsten sind?

gruß
    o.

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• f8274
    • 16. Mai 2003 um 21:15

du kannst bei den pio cdj 1000 auch kostenlos neue software-updates aufspielen lassen, der port ist aber intern.

habe mittlerweile die version 3 auf den dingern, bei den früheren hat er manchmal cd-singles verweigert zu lesen, seitdem liest er jede, aber wirklich jede noch so vedreckte und 30x kopierte cd, cdr, cdrw.

nur mp3-fähig isser noch nich, dafür nehm ich dann den neuen denon dn-4000 d. der hat dafür nicht mal mastertenpo zu bieten. es gibt keinen, der alles kann, die entwicklung ist rasant, daher hole ich mir alle 12-18 monate neues dj-equipment, um auf dem neuen stand zu sein.

gestern hab ich bspw. noch nen djm 600 bekommen, weil alle welt drüber meckert, und ich mir jetzt mein eigenes urteil bilden werde.

gruß oli

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• f8274
    • 16. Mai 2003 um 21:15

du kannst bei den pio cdj 1000 auch kostenlos neue software-updates aufspielen lassen, der port ist aber intern.

habe mittlerweile die version 3 auf den dingern, bei den früheren hat er manchmal cd-singles verweigert zu lesen, seitdem liest er jede, aber wirklich jede noch so vedreckte und 30x kopierte cd, cdr, cdrw.

nur mp3-fähig isser noch nich, dafür nehm ich dann den neuen denon dn-4000 d. der hat dafür nicht mal mastertenpo zu bieten. es gibt keinen, der alles kann, die entwicklung ist rasant, daher hole ich mir alle 12-18 monate neues dj-equipment, um auf dem neuen stand zu sein.

gestern hab ich bspw. noch nen djm 600 bekommen, weil alle welt drüber meckert, und ich mir jetzt mein eigenes urteil bilden werde.

gruß oli

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• f8274
    • 16. Mai 2003 um 16:57

Mich: 464= not bad, aber in welches case bitteschön soll das reingehen mit dem mega-tiefen anschlusspanel behind? sehr unhandlich, ein 10HE tiefes und 10 HE hohes (!!!) case mitzuschleppen für nen disco-gig.

• KS Session vs. Fohhn Top Fourty "Aktiv"

• f8274
    • 15. Mai 2003 um 17:04

citus:

warum denn top-40 (easysat), wenn du ohnehin 2-weg-aktiv fahren möchtest? nimm doch die noch professionelleren werkzeuge der roadline, also RT 4 (MuFu-)Tops plus RS4-Subs. der rs 4 klingt sehr kontrolliert-trocken und schnell, einfach geil. die 4 backwheels und die erhält. holzfrontabdeckung sowie fliegepunkte sind sicher keine nachteile.

• Frage zu Fohhn-Tops: HT-Schutz zu vorsichtig ausgelegt?

• f8274
    • 12. Mai 2003 um 19:02

Ist Fohhn-usern bisher aufgefallen, dass der bei Fohhn verwendete HT-Schutz "zu früh" anspricht, und wenn man Pegel braucht, die Tops vorzeitig den HT runterregeln?

Meine ohne Controllerbetrieb, bspw. an ner FH3.

Oder bekommt ihr die auch über Stunden richtig laut bei vollem Frequenzspektrum?

thx!

• Silberhochzeit, welche Musik?

• f8274
    • 12. Mai 2003 um 11:32

was hat denn "durchlaufen lassen" mit dj-ing zu tun?

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• f8274
    • 11. Mai 2003 um 12:40
    Zitat von "dj berTONe"

2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.

jetzt sage ich mal: völlig falscher ansatz! kommt eben dauf die gigs drauf an und auf dich.

zu rodec-frage: haben mir zu wenig ausstattung, stand der technik vor 15 jahren.

zu ecler: naja, geht, aber auch keine waffe.

ich denke mit der ausstattung eines vestax pmc 55 kann man leben, und mit der extrem guten anfassqualität sowieso. die keineren vestax-mixer haben wieder zu wenig ausstattung (keine symm. xlr-outs bspw.). fällt mir schwer, ein besseren discopult zu finden als den 55er. ist halt in europe nicht so verbreitet wie in den usa, aber immer noch der hammer in sachen ausstattung auf kleinem raum, materialqualität und klang. der nachfolger kommt nächsten monat raus (daher die reduzierten preise momentan für die auslaufmodelle).

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• f8274
    • 11. Mai 2003 um 12:40
    Zitat von "dj berTONe"

2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.

jetzt sage ich mal: völlig falscher ansatz! kommt eben dauf die gigs drauf an und auf dich.

zu rodec-frage: haben mir zu wenig ausstattung, stand der technik vor 15 jahren.

zu ecler: naja, geht, aber auch keine waffe.

ich denke mit der ausstattung eines vestax pmc 55 kann man leben, und mit der extrem guten anfassqualität sowieso. die keineren vestax-mixer haben wieder zu wenig ausstattung (keine symm. xlr-outs bspw.). fällt mir schwer, ein besseren discopult zu finden als den 55er. ist halt in europe nicht so verbreitet wie in den usa, aber immer noch der hammer in sachen ausstattung auf kleinem raum, materialqualität und klang. der nachfolger kommt nächsten monat raus (daher die reduzierten preise momentan für die auslaufmodelle).

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• f8274
    • 10. Mai 2003 um 22:08

hai kai, komisch dass ich rodec seit jahren ignoriere, obwohl ich da schon n pa ma dran musste (wenn hr-3 nix besseres hat, tu ichs für die auch ma damit).

"hätteabahinjemusst", einwand is berechtigt, obwohl die ihre besten jahre hinner sich ham...

• Reicht das für ne Party???

• f8274
    • 10. Mai 2003 um 21:59
    Zitat von "Copec"

ach noch was guck die mal auf der seiten den Denon Doppel cd Player an
    (TRAUM FÜR DJ'S)den kriege ich Gratis dazu da die immoment ne neu eröfnung haben!hehe! http://www.soundundlight.de
    Das ist doch was oder????

ja ich träume jede nacht davon, auch mal einen denon in die finger zu bekommen...

denke, dass du für deinen 70m²-rave den richtigen beschaller gefunden hast, aber für soviel kohle sollte er dir doch 4 stacks (subwoofer & tops) anstelle von 4 boxen installieren können, oder (dann passen 4 endstufen auch wieder).

ja mit solch flexiblen eröffnungsangeboten wird er seine mitbewerber ganz schön erschrecken, vielleicht machen die ihre läden nun bald zu...

• Wohin mit der Traverse?

• f8274
    • 10. Mai 2003 um 13:12

wenn es ned so ne große bzw. gut dotierte nummer ist, kann man auch ne backtruss wählen, damit das publikum auch die schönen lichteffekte sieht, und vorne (bühnenecken) zum hellmachen ein paar arri-spots auf stativen mit quertraversen hinstellt. gerade wenn die bühnenbreite nicht so groß ist, bekommt man alle akteure auch hell genug. wäre ne lösung, wenn geld gespart werden muss, und ich scanner für das publikum sichtbar machen möchte.

• Silberhochzeit, welche Musik?

• f8274
    • 10. Mai 2003 um 13:04

frag doch mal deinen kunden, was er so gerne hört bzw. früher gerne gehört hat (genre/stil). sowas bespreche ich immer bei dem vorgespräch mit durch, mache einige vorschläge und auf meinem blatt notizen, wie so die resonanz ist.

schlager und 60er oldies wären da wohl nicht verkehrt. tänze: fox und auch mal nen walzer.

• Reicht das für ne Party???

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 14:39

von techno mit mackie srm 450 und srs 1500 rate ich dir aus erfahrung ab!

und was machst du nun?

zur srm 450: übertragen verzerrungsfrei nicht laut genug für deinen event.

zur srs 1500: haste zwar bass im raum (füllig), aber keinen, der richtig anmacht (dröhn-dröhn). glaube nicht, dass die neue version besser ist, da sie 100 w weniger leistung hat (thomann-angabe mit 800 w ist völliger blödsinn!) und die gehäusekonstruktion m.e. schlechter ist.

die mackie ist doch für alleinunterhalter gemacht worden, nicht für einen rave, auch wenn es nur 70 leute sind, die wollen auch verzerrungsfreien druck.

tipp: verleiher nach nem alten jbl mr-system fragen (müsste preislich bei mackie liegen, und ist noch oft anzutreffen). das klingt schrill, kannste aber eq-en, und hat guten bumms. ansonsten kriste doch für 100 euro bestimmt ne sr-serie (jbl) mit 3,6 kw, die tut bei 70m² gut.

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 14:19

steffen haas: ich danke dir für deine konkrete und sehr hilfreiche erläuterung.

viele grüße,
    o.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement