1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Reicht das an Licht und was für PA?

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 14:15
    Zitat von "alter ego"

Windups mit 6m truss dazwischen sind immer so eine Sache. Dürfen tut man das nicht!

warum? weil er mit dem material das zulässige gewicht überschreitet (wird wohl keine vs 4 mv nehmen)? vielleicht sind es ja windups, die je 80kg vertragen (und scanner von je 10kg in benutzung)?

schau doch auch ma in folgenden rigging-thread:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=84855#84855

grüße,
    f8274

• T-Amp, wer hat Erfahrung?

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 14:10

party!

• Welche Amps haben das Beste Preis/Leistungs Verhältniss

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 09:51

die maintronik-kisten sehen so aus wie die vom musicstore, sind das dieselben teile? so richtig leistung bekommt man da ja nicht, habe jetzt keinen 2x 1kw-amp gefunden.

amptec hat ja in der a-serie limiter drinnen, wie hoch liegt denn der uvp für den 2.0 (2x 1kw)? gut finde ich, dass sie im bridge-modus laufen können, was ja bei low-cost nicht selbstverständlich ist.

thx!

• Kleinunternehmer - Umsatz

• f8274
    • 9. Mai 2003 um 09:37

da wir hauptsächlich nur firmenjobs (rechnung) machen, ist die grenze aber eine harte nuss (die manchmal 2-3 kunden mit va-serien alleine knacken). kann ja schlecht jobs ablehnen, sobald die schwelle erreicht ist.

für reine hz-djs ist sie aber realisierbar :wink:

• Kleinunternehmer - Umsatz

• f8274
    • 8. Mai 2003 um 21:02

"...wo ein ausweisen der mwst nicht ist":

unterhalb dieser grenze hast du nicht die pflicht, aber die wahl, mwst. auszuweisen. wenn du scharf darauf bist, kannste das also auch machen.

• Betriebshaftpflicht, wer versichert gut ?

• f8274
    • 8. Mai 2003 um 09:19

was heisst gut oder schlecht. es gibt die ahb, also die allgemeinen versicherungsbedingungen für die haftpflichtversicherung, die legt jeder vr zu grunde.

geht einfach zum vertreter deines vertrauens, fertig. kostet auch nicht die welt.

• Preise für Mobildiscos

• f8274
    • 7. Mai 2003 um 20:04

also auf handschlag verlass ich mich nicht!

und was grundsätzliches zu dem thema:

man müsste eigentlich erstmal definieren, wo mobildisco anfängt

(hifi-anlage oder porties für 25 leute in nem polo???)

und wo aufhört

(3.000 leute betriebsfest mit 6 djs auf 3 areas, 6-mann-liveband, farblasershow, gogo-girls und und und mit 4 hands und 2 lkws???)

!!!!!!!!

denn das betätigungsfeld hat (zumindets bei uns) eine riesige spannweite.
    da fällt es schwer, einen durchschnittspreis zu machen. kann nur sagen, wo er anfängt, aber nach oben ist er offen und richtet sich nach den kundenwünschen.

ich denke, dass der markt den preis regelt. wer für 150 euro los geht, investiert i.d.r. nichts, und ist bald weg vom markt (weil wer keine neue mucke hat... :D), und die kunden werden immer anspruchsvoller, sehen jetzt schon movingheads auf hochzeiten bei mobildissen etc. klar, die dinger kosten bei thomann nur noch 500 euro (pearlriver!).

also: jeder wird seinen preis im laufe der zeit anpassen oder ist weg. dann bleiben noch wenige nischen für fälle, wo ein dischi für ein taschengeld gesucht wird (mit tonanlage).

• 8-12 Sprachboxen für 31.05. FFM gesucht

• f8274
    • 7. Mai 2003 um 01:35

danke, hat sich erledigt. bekomme jetzt 12x DAS 15.

• Die meist besessene Disco-/Clubmischpultmarke

• f8274
    • 6. Mai 2003 um 16:54

hi kracky,

wollte alphabetisch vorgehen, und nach 30 war schluss. habe neben ecler ja auch vestax, hm, wollte die liste eben nochmal editieren, hab "studiomaster" runter genommen, aber den vestax-eintrag nahm er nicht, probier es gleich nochmal.

hast schon recht, sind einige bedroom-dj-pulte dabei, wollte vermeiden, dass so viele schreien, das pult "scheissendreck" (pardon!) fehlt aber!!! :D

• Mackie active in und um Bochum?

• f8274
    • 6. Mai 2003 um 15:33

75 euro frei frankfurt (2x SRM 450, 2x SRS 1500, Stative, Kabel).

bei interesse, bitte pn.

• f8274
    • 6. Mai 2003 um 15:30
    Zitat von "Uwe 1"

Du könntest eigentlich noch fairerweise (in Bezug auf Mc.Crypt :D ) auch noch "Xaruba" mit rein nehmen. Ich hatte Anfang der 90iger das
    DJ-1600 E über 6 Jahr im Gebrauch ohne größere Probleme (einmal Chrossfader gewechselt).

Uwe

dieses umfragedingens hier lässt nunmal lediglich 30 alternativen zu, so dass ich mich auf die bekanntesten hersteller/fabrikate beschränkt habe, könnte diese liste noch ne weile weiterführen, bspw. bin ich bis vivanco ned gekommen :wink:

• f8274
    • 6. Mai 2003 um 12:27

Postet auch mal Euren Typ & Eure Zufriedenheit, Verbesserungsvorschläge.

Bei Mehrfachbesitz postet bitte Euer Lieblingspult.

• Preise für Mobildiscos

• f8274
    • 6. Mai 2003 um 09:37

Jochen: spätestens, wenn du den job ein paar mal gemacht hast, und merkst, welch knochenarbeit und wieviele stunden (angebotserstellung, telfonberatung, persönl. vorbesprechung, ladezeiten, tarnsport, auf/abbau, evtl. Fahrten zum vermieter) dahinter stecken, wirst du deinen preis von ganz allein anpassen.

du trägts die verantwortung für einen gelungenen abend und sollst weniger kosten als die vorsuppe und die kunden ballern die 10fache knete für blumendeko raus?

und kaufst du eigentlich keine cds? da geb ich bspw. min. 250,- eur/monat für aus. rechne doch nur mal für jeden kunden 50,00 eur für neue cds ein.

mein tipp wäre, auf nen vernünftigen betrag anzuheben, wo du auch in die erweiterung deiner anlage und des musikarchivs investieren kannst, und wenn mal ein sozialfall kommt, dann gehst du halt 1-2 mal p.a. runter, aber die üblichen kunden zahlen gerne auch einen fairen preis (350,00 bis 700,00 euro für 6 std. musik, macht i.d.r. 24 stunden auf den beinen sein).

• Licht für Disco-VA

• f8274
    • 5. Mai 2003 um 21:40

wenn du - wie hier empfohlen wurde - floorspots einsetzen willst, empfehle ich dir, nur wenige und schwache zu nehmen, da du sonst für disco eine zu hohe grundausleuchtung erhälst. wenn dein raum bspw. 600m² groß ist (20mx30m) halte ich 6-8 x 300W Spots für ausreichende Effektbeleuchtung.
    Vss. natürlich, die Wände sind hell und können reflektieren, sonst nur direktes Licht.

Heute wollen es die Leute gar nicht so hell auf nem Disco-Gig.

Zum Thema Nebel: Mind. 2x JEM ZR 22 od. Martin Magnum 2000, eine wäre ein Witz.

• 1000 Dinge die einen guten PA Verleiher auszeichenen ...

• f8274
    • 5. Mai 2003 um 10:22

hallo asr!

verpackt heist für mich alles in kisten und cases drinnen, und die zusammengestellt auf einen möglichst dafür ausgewiesenen "abholplatz".
    da kann man dann mal ein case aufmachen, um ne frage zu klären.

noch besser ist, eine einweisung nicht am abholtag, sondern bei der reservierung anzubieten.

wenn beider abhole alles unter strom ist, kostet das abbauen wieder zu viel zeit. der kunde befindet sich dann i.d.r. auf der durchreise zum gig!

wie oft musste ich es erleben, dass der vermieter beim abholtermin bspw. erst versucht hat, seine scanner zum laufen zu bringen, oder noch material inverschiedenen räumen zusammensuchen musste. anschließend ging es zum pc, der muckte und schließlich dauerte die abhole für kleines besteck 1,5 std. - eine zumutung! ich kalkuliere für das abholen 30 minuten, wer das nicht hinbekommt, ist unfähig (gilt jetzt etwa bis auftragewert von 500,- euro für 1 va-tag). gehe auch davon aus, dass mir hands beim einräumen zur hand gehen.

auftrags/ausgabelisten sollte der vermieter ausgedruckt auf den abholstapel liegen haben, wenn der kunde kommt.

• Klipsch ksb 2.1 Monitor, als Abhör Monitore geeignet?

• f8274
    • 5. Mai 2003 um 10:09

hallo hemn2!

is das nich eher ein studio als ein public adress-(pa-)thema?

klipsch sind nicht gerade für unverfälschten sound bekannt, vielmehr für homeentertainment (surround & hifi) passable boxen.

wenn es dir um möglichst neutrale abhöre für homerecording geht, würde ich an deiner stelle dynaudio monitore nehmen mit dem sagenhaften esotec-hochtönern, die klipsch bei ebay sind zu klein um echte klipsch zu sein. für deinen größeren partykeller empfehle ich zwei eckhörner (oder wenisgtens ne la scala), wenns abgehen soll. für ein kleines zimmer die heresy (12"/1").

viele grüße!

• Welcher Scanner ist heller ?

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 17:09

ich finde, einen dj r können wir im forum alle verkraften.

dj r: du kannst ja mal nachfragen, ob dir jmd. in deiner nähe das mal zeigen kann, oder du mietest dir halt mal beider versionen. du kannst aber annehmen, dass teurere technik manchmal auch ihr geld wert ist.

• Raveland PA

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 16:59

DJ r:

dass du deine hp überarbeitet hast, zeigt, dass du dazulernen kannst. "Wenn man alles neu kaufen würde" hab ich nun nirgends mehr gesehen. tipp: nimm auch noch den 6000er betrag raus, und umschreibe dafür das mat. allgemeiner (abwechslungsreiche lichtanlage oder sowas).

• 1000 Dinge die einen guten PA Verleiher auszeichenen ...

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 13:21

Ein prof. Ver... checkt sein Material nach dem Gig, bevor er es das nächste Mal (evtl. defekt) raus tut. Das ist leider immer noch nicht bei allen so!

Zuverlässigkeit ist das a und o.

Ferner denkt er mit, ob der Kunde alles hat, was er braucht (fehlende stative, adapter, stromleitungen etc. etc.). und hat wenn der kunde zum abholen auftaucht, bereits alles zusammengestellt/verpackt, um nicht die zeit des kunden zu verschwenden (kein suchen und grübeln, wenn der kunde kommt).

Eine kurze einweisung in mat., das der kunde noch nicht kennt sollte zumindest angeboten werden.

Des weiteren bietet er Kunden eine Preisliste, und nimmt nicht von jedem was er kriegen kann (einheitliche & nachvollziehbare preispolitik). keine verarschung, in dem man anfängern einen derby für 30,- euro vermietet (dann kann er sich den auch kaufen, bekommt er das später raus, ist der kunde flöten).

wer noch weiter denken will, bietet seinen kunden mietbare transportmittel an (Hänger, busse bzw. lkw-miet-vermittlung zu vorzugskonditionen).

das mal als grundvoraussetzung/selbstverständlichkeiten. was darüber hinaus geht, kann einen verleiher dann wirklich auszeichnen!

• Licht für Disco-VA

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 13:05

1. hallengröße ist erstmal entscheidend und dann,

2. wie groß der dancefloor sein soll?

3. groß würde ich mit der 4-punkt ein "U" bilden, vielleicht 10m breit und 2x 4m nach vorn gezogen. wäre schön, wenn das u an der decke montiert werden kann.

4. die 3er truss evtl. auf die andere hallenseite, ggf. mit eigenem lichtpult.

5. gibt es ein partymotto?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement