1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• 8-12 Sprachboxen für 31.05. FFM gesucht

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 00:13

VT 108, oder ähnliches Mat. zu mieten gesucht.

8-10x die gleiche Box soll es sein.

Sprache outdoor.

Freue mich über Angebote aus dem Rhein-Main-Gebiet.

• HL118 Experinece

• f8274
    • 4. Mai 2003 um 00:09

was hast du denn für eine alternative?!

• 300(T)euros ?

• f8274
    • 3. Mai 2003 um 14:35

die preise differieren regional recht stark. in frankfurt kostet sowas rund 700 euro. in berlin 150 euro.

bei euch im süden sind m.w. 500 euro der schnitt für nen abend mit licht.

also bei so stinkern würde ich doch darauf verweisen, dass der va dein vertragspartner (und damit ansprechpartner) ist, und ihr einen schrftl. vertrag habt.

wg. des einen erlebnisses würde ich deinen preis ned ändern, bist doch eh einer der billigsten für das ganze geraffel und die stunden, die man so kloppt.
    würde vielmehr in noch mehr qualität investieren, um die abzugrenzen und auch mal firmenjobs machen zu können, und dafür mal so eben auf 500,00 eur erhöhen.

• Fohhn Xperience

• f8274
    • 3. Mai 2003 um 10:50

mackie hat in der vollaktiven und bezahlbaren (!) sat.anlagen-range erstmals einen brauchbaren bass angeboten.

wenn nun hersteller das klanglich verfeinern können, ohne den schub einer srs 1500 zu ignorieren, kann ich das nur begrüßen.

mit doppel-15er aktiv ist natürlich das gewicht hier entscheidend. und auch den preis müssen wir erstmal abwarten.

die session mit ihren 18er subs wendet sich (wie fohhn eigentlich auch) in erster linie an livemusiker. wenn die fohhn-mannen jedoch 15er präferieren, soll das sicher eher eine allround-sat-anlage werden, also auch für die unzähligen mobildiscos.

ich steh nach meiner aktiverfahrung nun aber auf passive systeme. macht auch von der gewichtsverteilung auf mehrere geräte mehr sinn für den roadbetrieb.

mein wunsch an fohhn ist einzig und allein:

bitte bringt zu euren klasse tops endlich einen (passiven) horngeladenen subwoofer (15"). auch ne info im pa-forum wäre nett, ob ihr sowas entwickeln wollt :wink:

• Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• f8274
    • 3. Mai 2003 um 10:40

der amp der 4719 erhält schon deswegen ne eigene weiche vorgeschaltet, weil die andere nur 2-weg stereo ist. dennoch werden sich die bänder der von dir angesprochenen subs durchaus überlappen, weil ich es zu schade fände, die doppel-18er nur bis 70 hz laufen zu lassen, und die doppel-15er erst ab 70 hz.

ich geh das aber weniger philosophisch an, sondern kann es beim soundcheck ja so variieren, bis mir der sound passt.

das ist für mich die effektivste methode.

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• f8274
    • 3. Mai 2003 um 10:34

erstmal danke für die entwarnung. genies benutzen wir (selten, nur bei großen gigs) als reine aufbauhilfe, trussing können wir also getrost auch weiterhin für die dauer einer va auf windups bzw. work-liften belassen.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 16:12

kunden, die 6 boxen bestellen wollen, um damit 3 große fußballfelder zu beschallen...

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 15:34

naja, die sr 4719 kosten mich jetzt 700 euro/stck, denke dass ist fair, selbst wenn sie von aussen schlimm aussehen sollten: in die mitte unter die bühne od. unter podeste gepackt.

ich überleg mir diesen kauf am wochenende, und denke, die die sr-serie mal zu den normalen doppel-15ern (sr 4715) mit 2x sr 4719 (amp mono gebrückt) zu probieren. für 500 leute müsste das gutfunktionieren:
    2x sr 4732, 2x sr 4715, 2x sr 4719, 3x mpa 1100 - nette club-pa.

eigentlich sollte man die doppel-18er aber mit mehr als 1100 watt anfahren, weil sie 1.600 w vertragen.

wird dann ne ziemliche schlepperei diese kühlschränke! bei ner hochzeitsfeier bleiben die doppel-18 garantiert zu hause!

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 14:33

ma was anderes: ih rbenutzt ja die sr 4731 mit rcf 1018-subs.

habt ihr die pa auch mal mit den orig. jbl-doppel-18ern (SR 4719, 1.600 W) gehört? Vgl.?

habe da 2 kisten angeboten bekommen.

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 14:30

Hallo!

Bin verunsichert. Wir fliegen 6-8m Truss auf Windups bzw. Work-Liften für die Dauer der VA.

Mir hat nun jmd. erzählt, dass man das nicht dürfe, weil die windups und lifte nur dazu da seien, kurzzeitig die truss anzuheben, bis sie evtl. an der decke montiert ist, oder eine senkrechte truss als bein darunter gebaut werdenkonnte.

Sind die lifte/windups also nur als aufbauhilfe erlaubt oder darf ich - wie überall zu sehen - mit diesen teilen die truss für die dauer des gigs mit material "betreiben"?

• Die Produktion des JB VS 4 1.200 HMI...

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 10:47

hansbär: was kann denn ein aktuellerer 575 HMI-Scanner im preisbereich wie der vs 4 compakt plus besser?

würdest du ein anderes gerät kaufen?

ich denke, dass die entwicklung bei scannern nicht so dolle betrieben wurde, weil die hersteller sich in erster linie um ihre heads kümmerten.

adressierung über dipschalter muss nich mehr sein, o.k., aber frostfilter, 85.000 zwischenfarben, motorische fokussierung...das alles kostet geld, und geht auch mal kaputt. dann lieber 24 farben, kein großer schnickschnack (wenigstens rotierende gobos, shutter, dimmer) und dafür eine ausgezeichnete helligkeit und qualität. mir würden auch 8 farben reichen für discoanwendungen.

dem eurolight/glp/future-light/robe-zeugs traue ich keine überdurchschnittliche zuverläsigkeit und langlebigkeit zu.

• Fohhn Xperience

• f8274
    • 2. Mai 2003 um 10:34

auf der messe wars doch noch ned fertig entwickelt, da stand zwar der aktivbass, aber die tops waren imho die stinknormalen fh3er passiv.

ganz fertig ist die anlage wohl noch nicht. vollaktiv ist sie dann auch recht teuer.

• f8274
    • 30. April 2003 um 17:18

welche feautures vermisst du denn beim normalen 4er gegenüber der extended version?

klare & für beamshows (disco) bedeutende vorteile kann ich eigentlich nicht erkennen.

• f8274
    • 30. April 2003 um 14:43
    Zitat von "KaiK"

Warum kauft eigentlich keiner mehr Scanner? Ich finde, die Heads sind eher ein Rückschritt.
    Die haben bei gleicher Lampenleistung weniger Features, kosten wesentlich mehr...

Zu diesem Thema hatte ich auch mal einen thread gestartet, bekam viele Seiten posts. Selbst Hersteller sagen: Scanner für Disco und Heads für Live etc.

Heute will angeblich jeder Kunde heads, ich glaube dagegen, dass die Verkäufer nur noch heads verkaufen wollen. Fakt ist, dass die Nachfrage nach leistungsstarken Scannern stark zurück gegangen ist. Klar, die Billigteile für 300 Eur gehen weg.

Möchte mal wissen, warum jmd. nen 250 W MSD-Scanner für rund 1.600 EUR kauft (Martin MX10)? Da haben die Martin-Mannen preislich stark übertrieben, auch wenns einer der schnellsten sein soll.

Also im mobilen Einsatz habe ich ne Scanner schneller installiert als einen head, und rasche moves sind bei scannern weniger verschleißtreibend asl bei heads, weshalb ich Scanner bevorzuge.

• Scanner neu oder gebraucht kaufen?

• f8274
    • 30. April 2003 um 11:28

Ich muss entscheiden, ob ich neue Scanner oder gebrauchte kaufe, und habe leider keine Eigenerfahrung mit der Haltbarkeit dieser Spezies.

Es geht um den evtl. Gebrauchtkauf von JB Varyscan 4 EV mit 1200er Lampe. Diese sollen 3-4 J. in einer Disco installiert gewesen sein, und wurden jetzt gereinigt.

Gibt es Haltbarkeitserfahrungen damit? Sind die großen Teile so solide & unkaputtbar, dass man die gebr. kaufen kann oder sind gebr. Scanner aus ner Disco was für den Schrottplatz?

Für den Preis eines gebr. 4 EV würde ich auch einen neuen 4 Compakt Plus (mit 575er Lampe) bekommen.

Schon jetzt Danke für Eure posts.
    O.

• f8274
    • 30. April 2003 um 09:21
    Zitat von "KaiK"

Um alle Spekulationen zu beenden:

Ich habe bei JB nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Kai,
    vielen Dank für die Info.
    Vielleicht möchtest Du verbreiten, dass JB-lighting beschlossen hat den VS 4 EV und den VS 5 MV kompett zu streichen und diese beiden Geräte abverkauft. Der VS 4 1200 wird weiter produziert.
    Die Geschichte mit den Ersatzteilen stimmt, wir werden sicher in den nächsten Jahren keine Engpässe bei der Lieferung haben."

Ich denke mal damit wären alle Unklarheiten beseitigt...

Das widerspricht meiner Info, dass JB alle (!) 1200er Scanner auslaufen lässt, und auch der Tatsache, dass in der aktuellen Preisliste von JB bei allen 3 Varyscannern Nr. 4 mit 1200er Lampe (also VS 4, VS 4 EV und VS 4 MV) "Auslaufmodell" vermerkt ist.

Dies nur zur Info. Ich habe auch mit Herrn Hartmann telefoniert! :o

• f8274
    • 29. April 2003 um 15:13
    Zitat von "Kracky"

Wobei wie schon gesagt, aus Kalkulationsgründen halte
    ich mir keine eigenen Scanner.

gerade diese bekommt man aber immer schwerer zu mieten, da alle welt nur noch köpfe kauft. also es ist echt schwer bspw. 575er zu mieten, zumal man dann mal ein ultralite und mal ein botex oder ma controller bekommt, was bei jeder produktion zu enormen zeitverlust führt. da finde ich es besser, eigenes pult und lichtgeräte zu besitzen, und stattdessen lieber beim ton zu hirern, den es an jeder ecke gibt, und wo ich auch kein stundenlanges studium zum betrieb benötige.

• JB Scanner VS 4 Compact: Kompensation, wie?

• f8274
    • 29. April 2003 um 14:50

also 900 äppel wären mir wirklich zuviel für 8 kondensatoren (wert 30 euro) plus nen conrad-kasten. hm, dann verzichte ich vielleicht auf die komp.

da man ausser den scannern ja noch anderes licht mit strom versorgen muss, brauche ich eh immer mehr als eine phase, d.h. ich könnte 4 stck. auf 2 phasen verteilen, und könnte da dran noch ein paar flower hängen.

wenn noch par gewünscht ist, muss ich dann 3 phasen haben, was i.d.r. auch möglich ist.

bislang hab ich nur bei jb angerufen und deren prospekte erhalten. und halt schon einen jb 1612 controller gekauft.

da mir 6 gebrauchte varyscan 4 ev 1200 aus ner disco angeboten wurden (3-4 jahre alt) kann ich mich jetzt zwischen diesen teilen oder eben neuen vs 4 compact plus (575 HMI) entscheiden. Preis ist ungefähr der gleiche.
    muss mir überlegen, ob ich das mehrgewicht (34kg zu 18kg) hinnehmen will.

ansonsten:

spricht aus eurer sicht was gegen gebrauchtkauf bei scannern wg. hohem verschleiss oder sind die großen teile quasi unkaputtbar?

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• f8274
    • 29. April 2003 um 14:29

Zwigges: ich hab da für solche fälle zwei selbst zusammengekochte cd-sampler:

der erste ist klassik bis rondo veneziano (leichtere kost)

der zweite ist (reine) klassik pur.

alles tracks ineinander übergehend, also gemixt.

hatte da zweimal richtig arbeit mit und seitdem nie wieder mit diesem thema.

gleichwohl: früher wurde klassik viel öfter geordert als heute. bei hochzeiten mit blauem blut ist sowas aber pflicht.

• f8274
    • 29. April 2003 um 12:31

vom gewichtsunterschied (jb 34 kg, cyberlight 48 kg) ganz zu schweigen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement