1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• JB Scanner VS 4 Compact: Kompensation, wie?

• f8274
    • 29. April 2003 um 09:36

@marco_mpl: danke, ich möchte aber nicht nur kondensatoren kaufen, sondern eine komplettlösung inkl. kasten und stecker, da ich keinen bock auf selbstbasteln habe.

vielleicht hat stefan ja noch die adresse eines "fummlers"?

• Die Produktion des JB VS 4 1.200 HMI...

• f8274
    • 28. April 2003 um 17:10

...wird lt. JB-Lighting aufgrund geringer Nachfrage demnächst - ersatzlos -eingestellt. 1200er Scanner würden kaum noch gekauft, weil alle welt die heads will. die kompakte 575er version soll es auch weiterhin geben.

Tipp:

Wer also die noch kaufen will, sollte rasch ordern. Es gibt nur noch den Abverkauf des Lagerbestandes.

Service:

Dieser wird für die Auslaufmodelle (VS 4 1200, VS 4 EV 1200, VS 4 MV 1200) noch viele Jahre aufrecht erhalten, ebenso die Ersatzteilversorgung.

• Futurelight

• f8274
    • 28. April 2003 um 17:05
    Zitat von "sebkoch"

f8274 Was ist trix???

schau doch mal in folgenden thread rein:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6897&highlight=trix

wie dort erwähnt werden deren geräte bereits in der brd vertrieben.

• JB Scanner VS 4 Compact: Kompensation, wie?

• f8274
    • 28. April 2003 um 17:03
    Zitat von "Stefan"

wir haben uns vor einiger zeit mal ne kompesation für 4 jb vs4 scanner bauen lassen. da kommst du dann auf insgesamt ca. 3500 watt (für alle vier).
    den preis und den hersteller hab ich leider nicht mehr im kopf; ich werd aber bei gelegenheit mal nachschaun!

hallo stefan,

hast du eure quelle nun gefunden? wäre dir dafür dankbar, werde vielleicht noch diese woche 4x jb vs 4 compact kaufen.

habt ihr die kompensation für 4 geräte (glaube 2 kondensatoren je scanner, also dann 8 stck) in eine box setzen lassen? wenn man nur 2 einsetzt oder 3 funzt die komp. ja dann nicht.

grüße,
    o.

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• f8274
    • 28. April 2003 um 16:38

die eingangsseite liest sich ziemlich schweirig, weil ihr hier keine absätze eingezogen habt. das würde die lesbarkeit erhöhen, und manchmal ist weniger auch mehr.

grüße,
    o.

• Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• f8274
    • 28. April 2003 um 08:48

da kann ich fux nur unterstützen. zudem sollte man sich fragen, ob ich mit ner 2-weg aktiv-pa un 4,8 kw mit nem doppel-12", 1,5" top in kleinen räumen sprache machen muss, das ist wohl der falsche einsatzzweck der sr-serie.

wenn sie bei uns für disco laufen vermisse ich keine mitten, eher weiter tragenden bass!

• syrincs s3 vs. fohhn top40

• f8274
    • 27. April 2003 um 20:18

wir haben halt verschiedene meinungen, macht ja nix!

hast du schon mal ne aktuelle fohhn gesehen? das ist doch mit syrincs nicht zu vergleichen mit deren nicht plan liegenden stoßecken etc.

wir haben bei nem gig an crest 8001 2x doppel-18er pro seite betrieben, und nachdem die crest ihren geist aufgegeben hatte, eben ne qsc mx 3000 drangehangen. die hatte mit den subwoofern keine probleme und machte eben dauerhaft guten druck. war also quasi schon direkt verglichen, gelle!!!

denke, dass user vor die wahl gestellt immer ne qsc 3000 (jbl mpa 1100/mpx 1200) einer 8001 vorziehen.

schließlich frage ich mich, warum du die ach so geilen crest verscherbeln willst?!?!?

• Nexo Genius 3 575 HMI Scanner

• f8274
    • 27. April 2003 um 16:54

danke @ all.

dann lass ich davon mal lieber die finger weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12472&item=3323033657&rd=1

• Gibts Anwender von Sound-Klinik-Boxen in Hessen?

• f8274
    • 27. April 2003 um 10:32

hallo sound-klinik,

vielen dank für das entgegen kommende angebot (PN), zuvor möchte ich mir mal ein bild eurer sk 12.1 machen. der pdf-file-download von eurer hp klappt jedoch bei mir nicht (zu euren anderen systemen schon - der monitor sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus!). könntest ihr mir ein infoblatt/pdf-file zumailen?

frage: haben eure systeme spk. in & out und sind sie auf 4 od. 8 Ohm ausgelegt (top 12.1 und basshorn 15er)?

info@p-d-e.de

thx!

komme dann wieder auf euch zu.

• f8274
    • 27. April 2003 um 10:32

hallo sound-klinik,

vielen dank für das entgegen kommende angebot (PN), zuvor möchte ich mir mal ein bild eurer sk 12.1 machen. der pdf-file-download von eurer hp klappt jedoch bei mir nicht (zu euren anderen systemen schon - der monitor sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus!). könntest ihr mir ein infoblatt/pdf-file zumailen?

frage: haben eure systeme spk. in & out und sind sie auf 4 od. 8 Ohm ausgelegt (top 12.1 und basshorn 15er)?

info@p-d-e.de

thx!

komme dann wieder auf euch zu.

• Seeburg BS1801/K2 vs. Martin F1

• f8274
    • 27. April 2003 um 10:14

hi! vermutlich meinst du die martin-pa bei ebay. also auf den fotos sieht die schon recht betagt aus. auf jeden fall noch geld einplanen für den martin-controller (der da fehlt) und für 2 gute amps. sinn macht die martin eigentlich eher bei 2 stacks pro seite, weil du mit dem engen abstrahlwinkel eines tops pro seite nur ne schmale beschallung hinbekommst, und da ist die frage, ob du nochmal 2 nachkaufen kannst!?

nur für das betagte holz um 5 teur auszugeben halte ich für zu teuer, da gibts besseres.

• f8274
    • 26. April 2003 um 17:12

@ sk.paul:

1. Das syrincs auch 18er bandpässe hat, ist mir bekannt, dachte jedoch, dass zum s3-system immer der 15er gehört. du hast recht, dass man zum s3 15er oder 18er alternativ wählen kann. ich habe sie immer nur mit nem 15er gesehen.

2. dass syrincs nichts für live sei habe ich nicht geschrieben. sie ist was für laut.

3. syrincs kann sich m.e. von der verarbeitungsqualität und haptik einer fohhn-box ein paar scheiben abschneiden.

4. crest endstufen gefallen mir überhaupt nicht, im bass macht sich ne qsc mx 3000a allemal besser, und bringt mehr dauerhaften druck.

• Nexo Genius 3 575 HMI Scanner

• f8274
    • 25. April 2003 um 19:20

Eure Meinung, Erfahrung?

Billiger shit oder zu gebrauchen?

Thx!

• f8274
    • 25. April 2003 um 19:18

Würde mir deren Basshörner gerne mal anhören.

Am liebsten in und 100km um Frankfurt/M.

Eure Erfahrungen?

• f8274
    • 25. April 2003 um 19:18

Würde mir deren Basshörner gerne mal anhören.

Am liebsten in und 100km um Frankfurt/M.

Eure Erfahrungen?

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• f8274
    • 25. April 2003 um 19:14

LangsamerWalzer (ca. 30 bpm)

Simply Red: If you don't know me by now Greatest Hits 1996
    Curtis Stigers: I wonder why Kuschel Rock 07 CD1 1991
    Bonnie Tyler: The eyes of a fool
    Uwe Ochsenknecht: Only one woman (1992) + % Speed
    Slade: Everyday Slade Greatest Hits feel the noize 1974
    Nat King Cole: Fascination
    Günter Noris Souvenir de paris.
    Strauß An der schönen blauen Donau
    Tom Jones Funny familiar forgotten feelings

WienerWalzer (ca. 60 bpm)
    Loona: Hijo de la Luna Kuschel Rock 13 CD1 1998 - % Speed
    Die Wildecker Herzbuben: Herzilein 1989
    Peter Sarstedt: Where do you go to
    Hans Albers: Auf der Reeperbahn nachts ... Party Power Pack 4 CD2
    Andre Rieu: div...Straußw. (meistens aber mit Taktwechsel)
    Doris Day Que sera -8% pitch
    Kufsteiner Lied
    Herreinspaziert

usw. usw.

zu der oben geposteten meinung, langs. walzer gehörten auf eine beerdigung gebe ich den tipp, mal die braut mit ihrem langen kleid zu fragen, ob sie nen wiener walzer vom tempo her hinbekommt (selten!)
    i.d.r. wollen die bräute langsame walzer. anschl. kann man ja nen (doppelt so schnellen) wiener walzer spielen.
    sampler: es gibt die "adtv-tanzplatte" (serie), ist aber immer nur wenig nützl. drauf imho.

hoffe, das hilft ertsmal für den wichtigen eröffnungstanz (sollte mit dem paar abgestimmt werden, es sollte zum service gehören, dem paar eine cd zu brennen mit walzervorschlägen, mit der es sich was aussuchen kann!).

• wie bewahrt ihr eure cds auf

• f8274
    • 25. April 2003 um 15:19

die folienhüllen gibts billig über ebay.

bei der zusammenbrennerei von euren original-cds muss man beachten, dass viele eben mit nem großen musikarchiv werben, und dann bei gig dem kunden sagen, dass man zu hause noch viiiiieeel mehr hat?

ne mobile disco soll halt auch was fürs auge bieten, und da machen 10 koffer nunmal mehr her als 5 (zahlen nur bspw!). erst ab einer ordentlichen sammlung geht es dann nicht mehr, wirklich alle koffer mitzunehmen, ich lasse jedenfalls i.d.r. ein halbes dutzend im lager.

also: kunden bestaunen gerne viele cds!

• CD-Sampler mit Standarttänzen

• f8274
    • 25. April 2003 um 15:10

denke, dass du nicht umhin kommen wirst, dir einen eigenen sampler zusammen zu stellen aus einer vielzahl von scheiben, denn ich kenne keine brauchbare standardtanz-cd, auf denen mehr als 2-3 stücke zu gebrauchen sind.

ich denke, dass die standardtänze heute aus den charts kommen können, schau mal auf deine bravo-hits, die hat auch walzer, samba, fox, chachacha usw. drauf. djs mit tanzschulerfahrung sind hier im vorteil :wink:

könnte m ich schon mal ans musikarchiv dran setzen, und aktuellere sampler nach standardtänzen durchforsten, das kostet aber mich ne menge zeit... bspw. für ne tabellenartige zusammenstellung spalte 1 aktuelle walzer, spalte 2 chachacha, ff.

gruß
    o.

• f8274
    • 25. April 2003 um 14:56

meines wissens hat die s3-kombi von syrincs nen 15er und die fb4 von fohhn als subwoofer der top-40-kombi den 18er drinnen!

tja, beide systeme haben vorzüge und nachteile, kommt wirklich drauf an, für welche musikveranstaltung du die benötigst. möchte mal grob sagen, fohhn für live, syrincs für disco. die s3 klingt laut ziemlich gut, leise unausgewogen, weil der sub ordentlich pegel braucht (wenn du nur 1 amp dran hängst haut hintergrundbeschallung nicht hin, lautes top, sub nicht wahrnehmbar). da ist die fohhn-pa hervorragend ausgeglichen abgestimmt. handicap der fb 4-bässe sind für mich die langen aus- und einschwingzeiten, weshalb die keine knalligen discobässe bringt. der syrincs-bandpass-sub dürfte weiter tragen.

für mich ist die s3 also etwas, wenn sie voll aufgedreht in ner disco läuft. dann macht sie für so wenig holz viel druck.

die fohhn ist eher die allroundwaffe mit besserem wiederverkaufspreis als syrincs. wenn es für ne mobile disco sein soll, würde ich die fb3-bässe (15") bevorzugen.

• Futurelight

• f8274
    • 25. April 2003 um 09:36

diese wirst du sicher nicht in das handschuhfach bekommen. wenn du mit nem sprinter am zoll artig alles nachverzollst und die mwst. berappst, kannste das so machen. oder in germany (lange) nach nem guten angebot für hiesige produkte suchen, die differenz beträgt dann nicht mehr so viel.

bei 50 stck. lohnt der tripp aber sicherlich, wenn man mal davon absieht, das im reparaturfall die sache länger und teurer wird.

unser projektleiter fährt übernächste woche in die slowakei zu trix wg. scannern und movinglihgts (ca. 25 teile).

dennoch werde ich mal 4 dt. teile (vielleicht jb vs 4) holen, und vergleichen (helligkeit, ausstattung).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement