1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Reicht HK AUDIO PR system für Halle???

• f8274
    • 25. April 2003 um 09:24
    Zitat von "Jochen"

wenn du pro Seite mit 2 Lp 118 und einer Lp210 fährst haut das auf jeden Fall hin. mit einem gescheiten Amping ist die Halle kein Problem und ich würde auch nicht horngeladen die Sachen angehen aus den von mir genannten Grüden.

Schönen Abend

bassreflex mit 2 subs pro seite geht aber nicht 30m, daher war mein vorschlag t-serie d. projector.

würde aber auch mal mit dem va abklären, ob es wirklich bis hinten hin reichen muss, weil nur für den dancefloor langt sicherlich lp-serie.

• Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• f8274
    • 25. April 2003 um 09:15

hallo jens,

ich weiss nicht, warum du den 1,5" treiber der sr-serie nervig nennst. entweder deine boxen sind defekt, oder du hast ein anderes hörempfinden. die teile sind sowas von neutral-ausgeglichen, dass sie schon oft von sängerinnen und sänger gelobt wurden (toller sound deine pa etc.). und ich mag alles andere als nervige höhen, deswegen habe ich ja die neutrale sr gewählt! und der preis ist duch den guten 1,5"er gerechtfertigt, sowie die gut klingenden subwoofer sr 4715 und sr 4719. stabil sind die auch, nur muss man sie nicht von einer rampe fallen lassen :wink:

und vergleich mal bitte heutige tops für 1 teur mit nem sr-top. gleichen output und klang wirst du bei ner originalbox nicht finden (selbstbau also mal ausgenommen). das ist meine hörerfahrung. gut klingende böxchen gibts für nen taui schon, aber nicht mit diesem schalldruck.

ich finde den M-HT-Bereich der sr sogar besser als der allseits viel gelobte rt-4 von fohhn, da ist die jbl noch ne kleine aber hörbare spur sauberer.

wie gesagt, ich tippe auf nen fehler in deiner pa. du kannst sie dir ja mal richtig bei mir anhören kommen...

• Reloop vs. Omnitronic

• f8274
    • 24. April 2003 um 16:08

@jaja, dj, is ja richtig, jaja, aber wie willst im vorhinein wissen, ob du das pult für nen "unachtsamen DJ" (besser als deppen-dj!!!!! - he he) hinstellst oder ob ein feinfühliger mensch mit sinn für qualität und wert eines cdj 1000 kommt?

oder nimmst du ihm dann den cdj 1000 wieder ab, wenn er beim auflegen raucht und säuft? stelle ich mir beim gig schwierig vor!

• Reloop vs. Omnitronic

• f8274
    • 24. April 2003 um 16:08

@jaja, dj, is ja richtig, jaja, aber wie willst im vorhinein wissen, ob du das pult für nen "unachtsamen DJ" (besser als deppen-dj!!!!! - he he) hinstellst oder ob ein feinfühliger mensch mit sinn für qualität und wert eines cdj 1000 kommt?

oder nimmst du ihm dann den cdj 1000 wieder ab, wenn er beim auflegen raucht und säuft? stelle ich mir beim gig schwierig vor!

• Welche DJ-CD-Player lesen MP 3?

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:46

Kunde hat MP 3-fähigen DJ-CD-Player bestellt, kenne nur den 555 pio (der nach seiner messervorstellung noch vor seiner auslieferung wieder vom markt genommen wurde) und die denon 4000er bzw. 5000er, die das können (weiss nich, ob die schon ausgeliefert wurden?), und es hat diese dinger sicher kein vermieter im rhein-maingebiet.

gibt es verbreitete alternativen (cd-player, softwarelösung lehne ich ab)?

• Trennfrequenz 1 x JBL SRX4731 und 2 x RCF ESW 1018

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:41

würde ich weniger theoretisch als praktisch beim gig ausprobieren. ich fahre die sr-serie je nach raum zwischen 120 und auch mal 160 hz (letzteres klingt insgesamt fetter) getrennt, immer wie es besser klingt. in meinen ohren klingt die sr im nahbereich sehr sauber, und diese range finde ich überhaupt nicht zu teuer, da hier geiler kickbass und sauberste höhen geliefert werden, die sr-serie klingt einfach nur gut.

bi-amping lohnt das ergebnis den aufwand nicht, dann besser mehr holz hinstellen.

jbl wird btw noch dieses jahr den nachfolger der sr-serie vorstellen, dann hat diese serie auch endlich horngeladene subs im angebot *** freu ***

• Pa für 2000 Leute

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:24

staune über deinen mut, dich in der jetzigen rezession als pa-verleiher selbständig zu machen, wo in der branchen eh schon hart um jeden gig gekämpft wird, auf jeden fall viel erfolg!

tipp: vielleicht solltest du dein zukünftiges equipment nicht nur verleihen, sondern auch ab und zu mal vermieten, damit du noch ein bisserl am markt teilhaben kannst :P

n.s.: aus welchem plz-gebiet kommscht denn?

• Pa für 2000 Leute

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:24

staune über deinen mut, dich in der jetzigen rezession als pa-verleiher selbständig zu machen, wo in der branchen eh schon hart um jeden gig gekämpft wird, auf jeden fall viel erfolg!

tipp: vielleicht solltest du dein zukünftiges equipment nicht nur verleihen, sondern auch ab und zu mal vermieten, damit du noch ein bisserl am markt teilhaben kannst :P

n.s.: aus welchem plz-gebiet kommscht denn?

• Dynacord M1 Imitat

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:18

das mac 70 hatnicht nur weniger fader, sondern auch weniger eingänge, mic-anschlussmöglichkeiten etc. pp. lass dir mal von ecler nen prospekt senden.

also die djm 600er finde ich gar nicht eng. eng sind für mich die denon-mixer mit de knöppe zwischn den faderwegen, würg.

• PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:14

@djjaja: wo holst du denn deinen 600er?

am billisgten ist er m.e. bei ebay (neu für 799,- bis 839,-), wo er von einigen hifi-läden vertrieben wird. beim großhandel ist er trotz gewerbescheins teurer!

wenn du ne gute quelle aufgetan hast, wär ich für nen tip dankbar, brauche selber noch einen.

• Hochzeit in den neuen Bundesländern

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:09
    Zitat von "Blancblue"

Achso. Vielleicht haben die Lichtler ja auch noch ein paar Musik-Tipps... :lol:

jetzt wirst du aber gehässig... :wink:

• f8274
    • 24. April 2003 um 15:06

ach die projektor hatte ich vergessen, sicher! da hier live gedudelt wird, reicht die projektor bei dem kleinen saal sicher aus. am rand gibts halt auslöschungen ohne nearfill/sidefill wegen der 60grad-Tops, weshalb hier 90grad im vorteil sind (große reichweite is ja hier mit max. 30m nicht gefordert).

bei disco sähe das natürlich anders aus, wenn also nach der band ein dj an seinen turntablen schrauben soll, is die t-serie gegenüber projektor aufgrund der schnelleren subwoofer im vorteil (wie beim pa-forum-day in st. wendel zu hören war).

• f8274
    • 24. April 2003 um 12:58

das ist wohl nicht der einsatzbereich, für den die pr-serie konzipiert wurde, versuch doch mal an t-serie dranzukommen.

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• f8274
    • 24. April 2003 um 09:21
    Zitat von "SK-PA.ul"

Sei mir bitte nicht böse f8274 aber was du da schreibst, ist quatsch! der reine 2" im ht hilft da auch nicht weiter. auch deine meterangabe ist doch eher sehr wage! was machst du, wenn er mit 30° systemen arbeitet???
    Muß kai recht geben, hast du jemals etwas auch nur vergleichbares bemacht?? oder sonst eher so die disco-schiene (nicht abwertend gen´meint!!!!!!!!!!)
    als konzept: ich würde ich es mit mehreren (!!) line-arrays machen. dazu einiges an nearfill und je nach beschaffenheit der wiese zusätzlich delays, in abgeschatteten zonen.
    was soll da genau passieren?? sprache- ist klar. eine demo? politik? unterhaltung? theater?
    am besten wird sein, du nimmst dir einen partner, der sowas schon aml gemacht hat. sonst gehts in die hose!!!

nenn mir mal nen kleinen lautsprecher (denke da nicht an mt4, sondern an 8"/1 od. 10/1), der 30 grad hat!? bitte nicht immer probleme suchen, wo keine offensichtlich sind. für mich hat der post ne kleine sache für sprache gesucht, wenns es richtig rocken soll, dann wär er wohl auch drauf eingegangen.

meine meterangaben sind erprobt, und diese art von beschallungen machen ich seit vielen jahren. bitte auch genau lesen: eine box etwa 20m, d.h. nicht (!), dass 6-8 speaker ausreichen. wenn er die tiefe braucht (10.000 m²) muss er halt mehrere reihen nehmen, hatte ich aber alles gepostet, scheinbar wollen manche immer kontern.

und dass ich mit nem 2" top wie ner fohhn rt4 (60 grad) doppelt so weit komme wie mit ner ev sx 200 dürfte kein geheimnis sein. ich kann wohl kein top mit doppel12 und 2" und 30 grad mit ner kleinen box meinen, gelle!!!

mit ner kleinen 2" box komme ich auch mit mittlerem pegel ohne probleme 40m, wer daran zweifelt, sollte es einfach mal probieren.

bei betriebsfesten haben wir oft ausser disse noch live und sprachbeschallung, wer ma zugucken will, ist gerne eingeladen. neunmalschlaue können da vielleicht mal was lernen??? (auch nicht böse gemeint)
    ________

so und all die anderen nachfragen sind sicher richtig, nur sollte der threadinitiator wissen, das ne kleine sprachanlage nicht für alle anwendungsfälle funktioniert, vielleicht sollten wir ihn nochmal zu wort kommen lassen?
    :D

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• f8274
    • 22. April 2003 um 20:43

1. für sprache brauchst du keine großen lautsprecher.

2. rechne alle 20m einen LS, d.h. bei punkt 0, 20, 40, 60, 80 und 100 = 6 stck., wofür 1 amp reicht.

3. damit kommst du aber nicht in die tiefe, wenn wirklich die 100m tiefe gefordert werden, musst du mehrere reihen stellen (aufwendig) oder du nimmst LS mit 2"er HT, die tragen dir auch 40m weit bei noch akzeptabler lautstärke (eben nicht zu laut). damit dann entspr. weniger aufwand.

ich schreibe gerade selbst ein angebot für die sprachbeschallung von 3 großen fußballfeldern!!! :wink:

• Futurelight

• f8274
    • 22. April 2003 um 12:35

lmp (musik-produktiv-partner, daher wohl überteuert) dürfte die teuerste variante sein, um an robe zu kommen :D

zu jb: wenn made in germany drauf steht, müssten die meisten (!) bauteile wirklich aus dem inland sein, das will das gesetz so.

• Syrincs

• f8274
    • 22. April 2003 um 12:30

das s3 funzt aber nur bei 2-weg aktiv-trennung, sonst ist das topteil zu nervigschrill. ich mochte das dingens nicht, und kaufte damals die besser klingende jbl-sr-anlagen, auch wenn die reichweite des s3-subs besser ist.

inzwischen werden die s3-anlagen ja verramscht.

• Futurelight

• f8274
    • 21. April 2003 um 13:35
    Zitat von "Carm"

robe wird in deutschland exklusiv von http://www.lmp.de vertrieben

exklusiv?

robe wird in deutschland auf diversen wegen vertrieben.

bspw.

http://www.light-control.de

alles klar?
    tschüß!
    o.

• Futurelight

• f8274
    • 20. April 2003 um 19:25

bleibe dabei, dass auch jb im osten gebaut wird, dann wird eben hier konstruiert, gelabelt etc., aber (vor-)gefertigt wird im osten.

habs nicht selber gesehen (logo), aber sehr vertrauenswürdige informationen, sorry.

gruß o.

• Welches PA Konzept geht auf für diese open-air-disco?

• f8274
    • 20. April 2003 um 12:35

hallo admin,

nono, es gibt kein truss-quadrat, nur eine truss von 9 bis 15m, überleg ich mir noch (ohne ecken). und drunter sollen 4 windups. kein holz dran, nur licht. ausleger für tl 150 bspw. 4m, für nen windup die hälfte, daher das stolpern über die liftausleger. die windups kann ich in nischen reinstellen, dann ragt noch nix raus.

va ist ein betriebsfest einer bank, also für - in diesem fall die junggebliebenen - mitarbeiter. ist mit 1000 leuten auf nur 550 m² aber eher ein kleineres fest.

richtig zur sache geht es dann für eine versicherungsgesellschaft mit 2.500 crowds auf mehreren areas. dafür hole ich mir dann gerne nochmal tipps ein, buchung ist drinnen, wenn es anstgeht, poste ich. (haben das dingens zwar schon 3x gemacht, aber wir wollen wieder was neues ausprobieren).
    wobei mein eindruck ist, dass die leute eine aufwendige lightshow eher in erinnerung behalten als ne aufwendige ton-installation. grundqualität muss auch bei ton sein, ist klar, aber alle budgetreserven werden dann ins licht gepulvert. das auge ist offenbar ein wichtigeres sinnesorgan als das ohr.

nochmal danke für alle posts & pn`s, gute tipps!
    beste grüße,
    oli

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement