1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• einige fragen zu BOSE

• f8274
    • 14. April 2003 um 16:52

und bose is numal hifi und car-hifi-zeuchs, punkt.

• Passt das Equipment?

• f8274
    • 14. April 2003 um 16:10

die frage nach der art der va war entscheidend. bei der geplanten charts/technoparty möchte ich dir empfehlen, zu einem anderen pa-fritzen zu gehen, und ein paar euro draufzulegen, um gescheites material zu hirern. 4x 18 sub ist grundsätzlich in ordung, aber frag doch mal nach rcf 1018 oder turbosound-basshörnern. die yamaha tops sind furchtbar schrill, wenn es unbedingt die sein müssen, bitte nen eq mitmieten.

nochwas zum licht: bei deiner art von va sind kannen (par) doch nur historisch wertvoll, aber nicht gefragt. vergiss die pars und miete dir besser 4-6 scanner plus ein paar flowereffekte. strobe hast du ja vorgesehen. so richtig hell wills ja wohl niemand haben.

auf jeden fall viel spaß! und poste mal, wie es lief, ja?

gruß, oli

• JB Lightning: VS 4 und Contr. 1612

• f8274
    • 14. April 2003 um 15:26

Bitte postet mal Eure Erfahrungen (!) mit den Varyscan 4 (575 HMI), evtl. auch über den Scancontroller JB 1612. Denke mal, dass der relativ hell ist. Wie sieht es aber mit der Zuverlässigkeit und deren Handlingeigenschaften aus? Ist die Ausstattung modern oder historisch wertvoll?

So, und zu guter letzt: Her mit Preisen, wenn Ihr welche gebraucht oder auch neu zu sehr guten Konditionen anbieten könnt - thx! Habe Interesse an 4-8 VS 4 (575) - gerne mit 1612-Contr.

Einsatzgebiet: Disco, Disco und nochmals (nur) Disco!

Wenn ich keine (guten Angebote) finde, werde ich wohl in Osteuropa Billigmaterial (Trix & Konsorten) bestellen.

thx!
    Oli
    http://www.p-d-e.de
    info@p-d-e.de

• PA JB Systems

• f8274
    • 14. April 2003 um 15:04

Also JB Systems und JB Lightning haben IMHO nix miteinadner zu tun. JB Systems machen pa, dj-equipment in der low-cost hobby-schiene. die scanner finde ich nicht so krüppelig wie futurelight.

• Licht und das PA Forum

• f8274
    • 14. April 2003 um 14:57

Bitte Vorsicht bei einer evtl. Unterteilung in Profi (wohl hier mit hauptberuflich gleichgesetzt) und Hobby`lern. Was ist dann mit den nebenberuflichen usern, zu denen auch ich gehöre? Da wäre mir eine Unterteilung in "über/unter 5 TEUR je Gerät/Artikel" schon lieber.

1 TEUR sind definitiv zu wenig, wo heute jeder gescheite CD-Player oder DJ-Mixer darüber liegt. Auch gibt es keine ernst zu nehmende Box unter 1 TEUR.

Schätze aber, dass admin keine weiteren bretter wünscht zugunsten einer besseren übersichtlichkeit (hatte das thema mit unterteilung "live/disco" schon durch.

Meine Empfehlung: informativere titel benutzen für eure threads, dann kann man die auch besser aussuchen.

• Futurelight

• f8274
    • 14. April 2003 um 12:38

future light, robe, trix, jb lighning... das is doch alles der günstige kram aus dem osten. m.w. wird die ganze chose in polen gebaut, dann zu den großhändlern gegeben, dort gelabelt (dann doppelt so teuer), und verkloppt. manche gönnen sich eben noh ein eigenes gehäusedesign, das wars auch schon. fakt ist: 50% günstiger als in der brd. leider kommen noch zoll und mwst. bei import drauf.

• Dynacord M1 Imitat

• f8274
    • 14. April 2003 um 11:46

Alternative in meinen augen ist das große clubpult ecler mac 90i bzw.dessennachfolger mac 90 vx. ebenso 8 faderzüge, sogar noch mehr mic-ins und ebenso gute qualität wie beim m1. np um die 1.400,- euro, also erheblich günstiger als ein m1.

falls du interesse an nem sehr guten, gebr. mac 90i bist, bitte pn.

gruß oliver

n.s. details:

http://www.eclerdjdivision.com/instruments/mac/index.htm

• NOTAUSGÄNGE WERDEN VERSPERRT

• f8274
    • 13. April 2003 um 11:45

Erzähl doch mal!

• NexoPS15 Top

• f8274
    • 11. April 2003 um 15:59

Ein schlechteres Verhältnis zwischen Input (Ampleistung) und Output (Schalldruck) wie bei der PS 15 muss man schon lange suchen. Der halbe Saft bleibt offenbar im Controller stecken - Schwachsinn das Teil, das ist meine Meinung dazu. Scheint aber Trend zu sein, 1-1,5 KW in ne kleine Holzkiste pumpen zu müssen, damit sie laut wird. Vor dem Hintergrund immer billigerer Großamps nicht wirklich schlimm, gleichwohl keine wirklichen Meisterstücke solche gnadenlosen Watt-Vernichter, zumal wenn es dann immer noch nicht klingt :wink:

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• f8274
    • 9. April 2003 um 17:33
    Zitat von "Kracky"

He, f8274! Wat soll dat den heißen? Bin auch ein Premium User, soll ich deshalb nicht einer R-Serie würdig sein? Bin ja entsetzt! Soll das heißen, wer ne Premium hat darf nicht mit ner R-Serie? Das stimmt mich nun aber traurig!

hallo kracky-friend, du bist jeder pa wüdig! :wink: das ging an jack, der mir mangelnde sachkenntnis unterstellen wollte. wer in den größenordnungen arbeitet, wo premiumseries reicht, kann eine r imho gar nicht beurteilen, weil er die jobs nicht kennt, wo man die brauchen kann.
    wer sich die premium ins badezimemr stellt, aber auch mit größeren gigs zu tun hat, der kann mich eher verstehen, warum ne rl 118 ein geiler discobass ist (ich würde ne pr nur nirgendwo einsetzen, weil sie mir einfach keinen spaß machen würde).

nochmal: gerade die rl 118 hat mir bei hk gefallen, und daher werde ich sie schon bald bei einem disco-event einsetzen. ob ich vorher oder hinterher kaufe, weiss ich aber noch nicht :P , das hängt von den angeboten ab, die ich bekomme!!!!

• W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• f8274
    • 9. April 2003 um 16:33
    Zitat von "deltamax"

...
    aber ich hab halt bei den w bins immer das gefühl die wollen von sich aus bass machen, alles was so in richtung würflebass geht hab ich das gefühl die muss man mit gnadenlos leistung zum druck zwingen

du hast es kapiert: die leute versuchen mit einer geld- und materialschlacht den trockenen punch und output zu erzielen, die wesentlich weniger hörner locker von sich geben. is mir eigentlich wurscht, wenn man nur schöne kisten für smoothe jobs (ewig gestrige lalala-oldie-bands) braucht bitteschön, aber bitte nicht für (hardcore-)disco. und bitte verschont die hornerfahrenen user mit überzeugungsversuchen, das br suuuuper weit ginge und viiiiiiiiel besser klänge, danke! that`s it!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• f8274
    • 9. April 2003 um 16:03

gutes material in hülle und fülle (hat nur keiner :cry: )

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• f8274
    • 9. April 2003 um 15:59

schwätzer en groß und en detail!

etwaige ähnlichkeiten sind rein zufällig. :D

• NexoPS15 Top

• f8274
    • 9. April 2003 um 15:49

wenn ich den poster richtig verstanden habe, ging es ihm aber darum, einen potenten guten etwas wirklich gutes zu tun, also eben nicht standard. golf ist auch standard, und scheisse (pardon!) - heisst doch nix.

die ps15 kannst du nicht besser reden als sie ist. in st. wendel jedenfalls hat hkaudio bessere boxen am start gehabt. ich kann nur jedem einen vergleichstest empfehlen, ps15 bloß nicht blind kaufen.

• f8274
    • 9. April 2003 um 15:41
    Zitat von "Jack"

@8274
    Wo auch immer du diese Meinung her hast, grad fundiert scheint sie nicht zu sein. PD macht schon verschiedene Lautsprecher.
    Und der R-Bass ist ein Horn nicht.

Es ist offenbar an der zeit für`n offenes wort:

Jack: willst du jetzt den schlaumeier machen, oder was? im übrigen erzählst du nix neues! bin mir darüber vollstens im klaren, was die r kann und was nicht. das die meisten zu ner rl 118 horn sagen, es aber ein bandpass-horn ist, wen interessierts??? alle kurzhörner sind keine echten hörner, diese dikussion ist überflüssig. die hersteller vermarkten es gerne so, teils wird ne schräge br-kiste als "horn" tituliert, was imho wirklich z weit geht.

ein echtes abstrahlproblem mit 2x 50grad horn werden wir beí unseren gigs nicht bekommen. wenn weit geworfen werden soll, gibt es nearfills, oder eben anschrägung der tops für einen kleiner definierten dancefloor.
    auch die variante vom 2.4. in st. wendel mit ner vt 212 ist doch für kleine hallengigs i.o., zumindest für uns.

im übrigen will ich niemanden von r überzeugen, je mehr leute die schei.... finden, desto billiger gibts die auf dem markt, danke also an alle kritiker!!! es ist schon lustig, wie premium- und elias-user sich über r-serie muckieren....ich würde mich auf keinen öffentl. gig mit dem zeugs trauen...und auch die selbstbastlerfraktion muss wohl auch erstmal ihre hausaufgaben machen, bevor sie sich über r lustig machen können, gelle!!!

• f8274
    • 9. April 2003 um 12:20

hk war schon immer ein hersteller von musikerboxen. und deren aktivsysteme sind komplett für disco ungeeignet, das ist aber nur meine meinung. die rl 118 ist ein guter sub für disco. es gibt schönere, mit mehr ausstattung (griffen) und besseren gehäusen, aber ne eaw bspw. bekommt maneben nicht oft gebraucht zu nem guten kurs angeboten.

habe übrigens gepostet, dass das ziel 2 tops je seite sind, macht 100 grad. das reicht mir und den gästen auch, muss man halt ne gescheite aufstellung suchen, und dann passt es.

im übrigen lehen ich die d&b-BR-Kisten ab, pde goes horn - basta!

• NexoPS15 Top

• f8274
    • 9. April 2003 um 00:14
    Zitat von "j:hein"

Hi...erstmal danke für Eure Antworten.

Klar, der Controller ist dabei und es hängt ein camco amping dran...wird also denke ich mal ganz ok! naja soll ja auch ganz edel werden, der kunde zahlt gut :)

und warum willst du ihm dann nicht was gutes hinstellen? was edles ist die ps 15 sicher nicht, wie auch der hörtest bei hk am 2.4. bewiesen hat. dann würde ich eher ne K&F nehmen, die kang deutlich besser.

• f8274
    • 9. April 2003 um 00:10
    Zitat von "StefanH"

Erklär mich doch bitte mal, warum ein Haufen User Ihre R-Serie Brocken aus dem Vermietpark schmeißen. Ich glaube ich kann Dir jetzt und aus dem Stand 10 Verleiher aus Süd-Deutschland nennen die das Zeug quit werden wollen.

Außerdem : Was willst Du mit einem so eng abstrahlenden Top und dies dann nur einmal pro Seite ?

Macht doch nicht wirklich Sinn ?!?

Gruß Stefan

dann poste mir doch bitte mal die potentiellen verkäufer, mir hat das setup in der hk-demohalle gut gefallen. bei klein kann man eben ne 2x12",2" BR draufwerfen, und gut ist. 50 grad gehen schon i.O., 4 tops sollten es schon noch werden, weiss nicht ob wir erstmal mit 2 stck. anfangen, weil noch in licht investiert wird (licht ist in ffm. teuer dazuzumieten, außerdem haben die meisten kein gescheites material).

die r scheint nicht in mode zu sein, da kann ich doch beim gebrauchtkauf von profitieren :wink: vorteil ist doch, dass man gut an gebr. mat. kommt. m.e. ist nur das gehäuse ein nachteil, weil super kratzempfindlich, daher wohl auch der recht hohe preisverlust.

dem kunden ist wichtig, was raus kommt, nicht dass d&b drauf steht. dafür will er nicht das doppelte löhnen. das blinder markenfetichismus und modeerscheinungen in die irre führen hat der hörtest bei hk in st. wendel schön aufgezeigt, wo die ps15 alles andere als toll klang.

dennoch danke für eure kommentare.

• Wie BRUMMschleife killen?

• f8274
    • 8. April 2003 um 18:19

Mixer-Cinch-OUT -> in doppelte DI-Box (bitte passive DI wählen, sonst musst Du immer Batterien reinfummeln, den kl. Pegelverlust wirst Du bei Hobbyanwednungen verschmerzen können) -> in Deine Weiche mit symmetr. XLR-Eingängen.

Hast Du alle Geräte an derselben Steckdose (gleiche Phase) dran?

Übrigens: Aucheine DI ist keine 100%ige Lösung, es könnte auch noch brummen, wohl weniger. Habe vor ein paar Tagen auch bei ner va einen cinch-out-mixer über ne di an ne aktiv-pa drangehangen, und es brummte dennoch ganz leise. bei musik war es dann aber nicht mehr hörbar.

• 4-6 Scanner 575 W und Controller gesucht: FFM 18.06.03

• f8274
    • 8. April 2003 um 14:40

dryhire-Preisangebot erbeten.

Danke & Gruß,
    f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement