Noch so`n Zitat:
GEIZ IST GEIL!
Das ist die momentane mentalität in germany!
Noch so`n Zitat:
GEIZ IST GEIL!
Das ist die momentane mentalität in germany!
aber manchmal handeln eben nicht alle nach dem "gesetz der wirtschaft!"
Werde im Juni die R-Serie bei einer 1000er Open-Air-Disco in FFM nochmal ausführlich testen, und freue mich schon darauf! Wir dryhirern uns dazu 8x RL 118, und 4x R-TOP. Aufbau auf zwei Schnakis (gestackt, Tops mit Schrägstellern).
Wenn zufrieden, wollen wir mit nem kleinen System in die R einsteigen (Anfang 4x Sub, 2x Top). Wenn noch jmd. Interesse hat, auf R zu setzen, bitte ne PN senden - danke!
Gruß O.
kai:
au backe, wenn ich das jetzt noch wüsste. ich habe sie in nem katalog gesehen, ich meine es war craaft (solton).
wer ausser bell bietet das denn heute noch an?
Zitat von "Bazzmonsta"wo ist dann dein Problem?
Bässe mit Reichweite ... heißt halt auf gut Deutsch Horn ...
Gruß
Alex
![]()
![]()
![]()
und da geht endlich der Trend wieder hin!
hallo wg! klar wären noch mehr informationen (perspektive für die zukunft, vorteile gegenüber mitbewerbern etc.) auch wichtig gewesen, allerdings muss man sagen, dass es ja schon ein recht langer tag gewesen ist, und außer der theorie natürlich die leute zum hören gekommen waren. ich denke, dass hk auch zu anderen themen stellungbezogen hätte, nur mussten die jungs aufgrund der zeit eben prioritäten setzen. und auch klar ist, dass die jeder anders setzen würde, aber bei denen dann natürlich etwas an anderer stelle zu kurz gekommen wäre.
deiner kritik an mangelnden innovationen (aber generell in der boxen-branche) muss ich gleichwohl zustimmen. bis auf ein paar ausnahmen (jbl vertec bspw.) kommen zu wenig neuigkeiten, und wenn, dann eben von den großen (harmann-gruppe, ev). kürzlich bin ich auf eine (aktiv-)box gestoßen, bei der du die delayzeit einstellen kannst, das gabs schon vor etwa 20 jahren, sehr flexibel einsetzbare lautsprecher somit. einfach signal hinführen, und jede box ihr delay geben ohne großen kabelsalat, tolle sache. warum wird das heute nicht angeboten? oder flache flächenstrahler (bändchen aus dem hifisektor) für kaum sichtbare dezentrale beschallung, warum sind die funkboxen so wenigverbreitet etc?
also da wünsche ich mir auch in der zukunft mehr hilfe.
übrigens hätte ich es nettgefunden, eine kleine vorstellungsrunde in st. wendel zu machen, bei der jeder kurz ein paar worte zu sich sagt. hk und wir hätten uns somit besser kennengelernt (was machen wir jetzt, welche strategien haben wir etc.).
alles in allem war es dennoch für mich ein gewinn, dort gewesen zu sein.
Peter: willst du die mufu später denn auch mal vermarkten und zu welchem kurs? wil sie nicht kaufen, möchte sie nur mal preislich einordnen können. macht es sinn, selbst zu bauen, wo es doch gute fertige produkte en masse gibt?
Zitat von "cyberlight"Aus genannten Gründen möchte ich auch lieber neues Material. Da weiss ich, was ich habe. Die gebrauchten, die es bei ebay gibt, werden wohl deshalb verkauft, weil sie nicht richtig gebaut wurden oder falsche Chassis drin sind. Das Knowhow, das zu beheben, habe ich halt noch nicht.
kennst du die gebr. hk-teile aus süddeutschland, oder woher weisst du vonfalschen chassis bzw. konstruktionen (hätte nämlich selbst interesse)?
Zitat von "irishtinker"was steht dir denn zur verfügung?? hast du eine eigene anlage???
bei der grösse und hähe brauchst du bestimmt 6kw!!!
hast du denn delay"controller"??
soll das ein witz sein. 6 kw? für das monitoring, oder was?
würde ich mit 25 - 30 kw machen.
gruß, o.
Und um diese 30 TEUR (oder waren es 60 TEUR?) Programmieraufwand einzusparen, wären die VX 2400 mit DFC klasse! Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich dieses Zeugs nahe Ffm. dry-hirern kann?
spleener sagte mir Muhl Audio aus Bingen (Stromberg) habe R-Serie. Vielleicht gibt es ja einen noch näheren Anbieter?
In jedem Fall werde ich die R-Serie bei einem unserer Disco-Gigs einem noch gründlicheren Test unterziehen, da ich das eine Stack in der Demo-Halle sehr lecker fand (dagegen ist ja eine Projector ne kleine Hifi-Box)!
Ma guckn, ob die auch in kleineren Hallen eine gute Figur macht...
cyberlight: mitder mufu würde ich warten, bis sie fertig entwickelt ist, peter will da janoch ein anderes gehäuse für nehmen etc., denn der PD fühlt sich im augenblick nicht richtig wohl, außerdem ist das horn zu vorlaut. ganz nette kiste, aber wie gesagt noch im tuning befindlich. wird bei den ansätzen aber bestimmt mal ne gute box.
warum willste den hd15 selber bauen, wo es gute subs auf dem gebrauchtmarkt gibt? ich war bei hkaudio bspw. von den r-serie subs rl 118 angetan, da tun es anfangs auch 2 stück pro seite, und eine reine BR-Subbox kommt da eben nicht mit. rl 118 gibts aktuell bei ebay für etwa 780,- das stck. :wink:
Bitte um Kontaktaufnahme von PA-Vermietern aus dem Rhein-Main-Gebiet, die uns T- & R-Serie vermieten können.
Wir wollen es mal mit 4 bis 8 Subs plus 2 bis 4 Tops versuchen für etwa 150 Personen (indoor), gerne auch mit T-Serie-Tops. Für einen anderen Gig wollen wir die dann auch mal open-air (2.500 Leute) haben.
Danke & Gruß,
O.
Zur Testmusik: Neben der Test-CD von HK wurden auch andere, von Forumsmitgliedern abgegebene CDs abgespielt (bspw. spleeners, Elmos und auch eine von mir), sodass Objektivität unterstellt werden kann. Da war nix getüfteltes aufgenommen, es waren CDs, wie sie jeder im Laden kaufen kann.
Zur PS 15 finde ich ohnehin bedenklich, dass sie praktisch ohne Controller gar nicht läuft. Ein wenig amüsant fand ich es schon, wie wir (Forumsmitglieder) K&F, Nexo und Konsorten zu HK geschleppt haben, und die dann klein beigeben mussten. Eigentlich fande ich es etwas unfair, gegen HK die creme de la creme mitzubringen, jedoch konntet ihr letztlich HK keinen besseren Gefallen tun, weil ich die HK Monitore gekauft hätte. Einigermaßen ging noch K&F, aber sie war mir im HT-Bereich zu bedeckt.
Mein Fazit: Nicht so auf Markennamen achten, einfach mal hinhören! Klar sind Premium-Serie und die neue Linear 3 keine echten Waffen (für mich sogar unbrauchbar), aber die besseren ranges von HKAudio sind absolut gut zu gebrauchen.
Unseren herzl. Dank für diesen Tag an das um Objektivität bemühte Team von HKAudio. Der Tag war für uns nicht nur angenehm, sondern ein Gewinn.
Unser primäres Interesse galt nicht dem Monitortest, daher nur soviel zu ihm: Die HK-Monitore klangen am besten, auch KF und PS 15 waren zu muffig und ließen die Auflösung vermissen. Vor dem HT-Bereich schien bei Ihnen ein Schleier zu liegen. Die HK-Monis hatten Attacke und bewahrten Neutralität.
Im Vgl. Projector mit T- und R-Serie (schließlich sind wir auf der Suche nach Discomaterial), wurde schnell klar, dass die Projector in erster Linie für Livemusiker gemacht wurde. Für Disco brauchen wir schnellere Ein- und Ausschwingverhalten, die R- und T-Serie bieten. Das geflogene Projectorsystem gefiel mir um Klassen besser als das gestackte, dieses System sollte nur gefolgen werden.
Wir wurden wieder einmal darin bestätigt, dass BR uns nicht glücklich macht, da die T-Serie (und natürlich R) die BR-LP 118 in Grund und Boden spielte. Auch das Stacking aus 2x 18" plus PS 15 daneben, das jmd. mitgebracht hat, sah keinen Stich! Überhaupt kann u.E. eine Disco nur durch T- od. R beschallt werden, alle Systeme darunter sind docheher etwas für die Hobbyliga.
Toll, dass die HK-ler die R-Serie nicht nur draußen (Reichweite dort wohl 170m!!!), sondern auch mal 1 Stack in die Demohalle holte. So hat uns HK verführt, weil bereits 2 RL 118 mit nem T-Serietop absolut locker und knochentrocken druckvoll drauf los spielten - so stell ich mir Disco vor!
Folglich sollte man nicht nur über R-Serie für große Open-airs nachdenken, denn sie wird auch für Discos mit 150 bis x Leuten in kleinen und mittleren Hallen funktionieren, zumal wenn man direktabstrahlende Tops aus der T-Serie zu den Bässen nimmt.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Elmo und Oliver
N.S.: Kennt jmd. R-Serie-Verleih (oder -vermietung!) aus dem Rhein-Maingebiet?
bei nem 800er technozelt würde ich auf eine komplett horngeladene pa setzen, die über 140 dB kann. da brauchts dann auch keine delayline mehr.
die wahl des dj-mixers ist nicht unwichtig. ein rodec klingt noch rot gut während die pio-djms übersteuert rasch zerren. dennoch in jedem falle einen comp draufhauen.
wünsche viel spaß!
Arne: dann nenn mir eine plastikkiste, die neutraler klingt!
ich vergleiche die srm 450 ja auch nicht mit ner ps 15, aber unter ihresgleichen (rcf, db, jbl, ev usw.) klingt sie für mich am neutralsten. meine damit den MT/HT-Bereich bis normalen pegeln. bei volldampf vergisst auch die mackie ihre manieren, und plärrt.
nur: wo gibts mehr auflösungsvermögen und neutralität bei plastik? imho nirgends!
macht ihr es euch da nicht a bisserl zu leicht?
wie wärs mit euren vorschlägen, wozu die forumsuser dann ergänzungen bzw. modifikationen empfehlen können?
wenn alle stumpfsinnig voneinander abschreiben, halten die kunden bald nur noch einen vertragstext in ihren händen, was nicht nach richtigem wettbewerb ausschaut, gelle!!!
klingen die denn so schrill wie ne alte jbl eon 1500 oder eher neutral wir ne mackie srm 450?
wobei mich nur kleiner pegel interessiert, so dinger darf man ja nicht laut machen, da plärren sie nur noch aber für dezentrale beschallung muss sowas manchmal eben reichen.
bei gigs ist zuverlässigkeit das wichtigste. und selbst ein kleiner pio 100s oder kleiner denon 1800 sind mir da allemal lieber als alle anderen hersteller, auch wenn dein numark 100.000 funktionen mehr besitzen würde.
ein kleiner mercedes ist eben auch zuverlässiger als ein fiat mit superber ausstattung. mit wem würdest du lieber durch afrika reisen??? ![]()
bytheway: ich habe den cdn 88 gestestet (musikmesse vor 2-3 jahren).
bei gigs ist zuverlässigkeit das wichtigste. und selbst ein kleiner pio 100s oder kleiner denon 1800 sind mir da allemal lieber als alle anderen hersteller, auch wenn dein numark 100.000 funktionen mehr besitzen würde.
ein kleiner mercedes ist eben auch zuverlässiger als ein fiat mit superber ausstattung. mit wem würdest du lieber durch afrika reisen??? ![]()
bytheway: ich habe den cdn 88 gestestet (musikmesse vor 2-3 jahren).