1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Dezentrale Beschallung leicht gemacht...

• f8274
    • 24. März 2003 um 15:26

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157977.html

= PA 108 aktiv für 169,- EUR.

Ich finde, die Plastikboxen sehen doch alle nicht so doll aus, ob nun DAB, Mackie, EON, EV oder eben Thomann. Und dann spielt der preis ja auch noch ne Rolle, oder? 169,- EUR für ne aktive Sprachbox sind nicht von schlechten Eltern, zumal heute Kunden mehr auf den Preis als auf die Qualität gucken. Und letztlich kommt aus keiner Plastikbox Bass raus, aber für Hintergrund"beschallung" eines Restaurantraumes (Hochzeit) oder open-air-line mit 2x 4 stck. (leise) werden die sicher ihren job machen. Ich hol mir jetzt mal ein paar davon, ihr Geld spielen die ja ruckzuck wieder ein.

Hier ist die PA 110 (250W) passiv für 129,-

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157978.html

• Kl. Bühne gesucht für Frankfurt/M. im September 2003

• f8274
    • 22. März 2003 um 13:38

edit: es können auch die normalen 2x1m podeste sein, jedoch müssen 2 stck. dann variabel verstellbare füße haben, da eine treppe zu überbrücken ist (die man mit einem größeren podest auch 3-4m auch ganz überbrücken könnte).

also, ich bitte um kurzfristige angebote, da ich das in mein angebot einkalkulieren muss, und ich es so rasch wie möglich rausschicken möchte.

bei rückfragen: 06101/60 49 90

gruß, o.

• Dezentrale Beschallung leicht gemacht...

• f8274
    • 21. März 2003 um 16:42

Gibts jetzt von Thomann in 8/1 und 10/1 sowohl passiv als auch aktiv.

Bspw. PA 108 passiv:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153570.html

Sind neu im Programm, vielleicht nützt jmd. die Info.

Gruß Oli (f8274)

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:42

ich hatte mir 2mal einangebot vonprocon münchen eingeholt, da ich in münchen nen sub für das trussing brauchte, einmal war es auch ein beamer. zu deren preisen konnte ich nur den kopf schütteln, und habe dieselbe abgeforderte leistung dann selbst aus frankfurt (!!!!) zu 1/10 (!!!) mit gewinn erbracht. soviel zu procon (den münchner firmen scheint es ja gut zu gehen...). die haben für die anfahrt innerhalb münchens schon über 200 euro genommen, dafür fahr ich das zeug 400 km weit :P

• Qualität von Procon Gebrauchtequipment

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:42

ich hatte mir 2mal einangebot vonprocon münchen eingeholt, da ich in münchen nen sub für das trussing brauchte, einmal war es auch ein beamer. zu deren preisen konnte ich nur den kopf schütteln, und habe dieselbe abgeforderte leistung dann selbst aus frankfurt (!!!!) zu 1/10 (!!!) mit gewinn erbracht. soviel zu procon (den münchner firmen scheint es ja gut zu gehen...). die haben für die anfahrt innerhalb münchens schon über 200 euro genommen, dafür fahr ich das zeug 400 km weit :P

• Kl. Bühne gesucht für Frankfurt/M. im September 2003

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:36

Soll 6m tief und 8m breit sein. nur podeste (am besten 2x2m oder größer) und 2 seitl. geländer, skirting , keine treppe erforderlich.

soll in ffm. angeliefert, aufgebaut, abgebaut und abtransportiert werden, also quasi als sub suche ich jmd., der mir einen guten preis machen kann.

kein dach erforderlich!

• Erfahrung mit Behringers neuer DI-20

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:24

halt und moment mal: wenn ich nen lineübertrager hole, dann hat der doch xlr in und out, richtig? wie soll ich damit einen cinchout symmetrieren und galvanisch trennen??? adapter cinch_xlr?

• Erfahrung mit Behringers neuer DI-20

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:20
    Zitat von "RaveN"

Ja das M1 hat Phantom-Speisung. Für die drei Micros und einzeln schaltbar. Bringt halt garnix wenn ich das Ausgabgssignal symmetrieren will. Und dafür ist das M1 ein relativ blödes Beispiel das hat ja XLR-Out.

volle zustimmung. bei meinem amtl. dj-equipment habe ich natürlich symm. xlrs, aber für kleine nummern hat mein vestax-pult eben nur klinke und cinch, und eben kein phantompower. o.k. die aktive di 20 kommt in die klamottenkiste, werde nochmal 2 lineübertrager (evtl. cordial) holen, bisher waren die mir zu teuer (stck. um 40 eur).

• Dumpingfall Äpfel & Birnen

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:16

hey danke euch allen. es hat mir geholfen, mir hier mal luft zu machen, und eure überlegungen und tipps zu erfahren.

ich werde dann posten, wie die sache ausgegangen ist. die firma wird sich in den kommenden 14 tagen entscheiden. next week erhält sie nochmal post von mir...

dann werde ich den fußballplatz eben nicht bis in den letzten winkel beschallen, die open-air-bühnenbeleuchtug muss spartanisch ausfallen, und auch die indoor-disco wird ihrem namen nicht wirklich gerecht werden können! die künstlergagen sind leider fix.

• Wieviel Geld kann ich verlangen?

• f8274
    • 21. März 2003 um 11:08

ADMIN: dann habe ich offensichtlich die passage nicht gründlich genug gelesen, sorry! als einspielgerät für hintergrundgedöns ist es auch nach meiner meinung o.k. hifi-geräte zu verwenden.

alle anderen einsatzzwecke wo kein dj arbeitet sind auch i.o. ein 50jähriger, der sich mat. für seine garagenparty ausleiht, wird sich ja wohl auch nicht als dj betätigen wollen.

jedoch: sobald ein discjockey gebucht wird, habe zumindest ich den anspruch, dass es auchmit den übergängen klappt, egal ob technoschuppen oder 80er/90er-disco auf einem familienfest. alles andere hat mit dj-ing nichts zu tun, platten "wechseln" kann auch meine oma. aber mir ist beklannt, dass die ansprüche an sich selbst von dj zu dj stark auseinander gehen... da trennt sich wohl die spreu vom weizen, und es wird klar, warum einer 250 eur nimmt und der andere 500.

ich muss immer wieder feststellen, dass das publikum länger pausenlos tanzt, wenn die stücke gut in-the-mix dargeboten werden. und vernünftiges mixen funktioniert mit schlager genauso gut wie mit Pop und Disco aus den 80ern und 90ern, nicht nur mit R&B, House, Trance etc.

• f8274
    • 21. März 2003 um 10:53

ist kein neukunde für mich, habe ich bereits 3 mal betreut, zwischendrin nimmt er immer wieder mal einen anderen (was für mich auch o.k. ist, wenn es jmd. vernünftig macht). habe meine gage inzwischen verfünffacht (das supereinstiegsangebot von vor 7 jahren war halt so, dass ich damals noch geld mitbringen musste für dryhire) aber so ist das: wenn du dann mal ein akzeptables preisniveau erreicht hast, bröckelt es sehr leicht wieder ab, da wieder andere mit einstiegsangeboten werben, und die kunden nutzen sowas eben aus.

ich werde nun ein vergleichsangebot mit genau derselben (ungenügenden) ausstattung des mitbewerbers aus dem vergangenen jahr machen, und diesen wohl deutlich unterbieten, weil er für seinen schei.. viel zu viel geld vertlangt hat. nur damit der kunde mal das alternativangebot einordnen kann. in einem persönl. gespräch werde ich dann dafür werben, es an der und der position doch zu verbessern.

• f8274
    • 20. März 2003 um 16:23

danke für deinen tipp! der kollege hatte letztes jahr in meinen augen und bei aller objektivität auf ganzer linie versagt, aber das sehe ich natürlich mit meinem insiderblick. ich habe den va gefragt, ob er denn in 2002 mit dem kollegen zufrieden gewesen ist, worauf er antwortete: schulnote 3!
    (ich hätte ihm ne 6- gegeben!). also darauf hoffen, den gig in 2004 wieder zu bekommen, ist verfehlt, weil dem kunden diese laienhaften leistungen offenbar genügen.

ich kann es mir sehr einfach leisten, den job nicht zu machen, weil ich das nebenberuflich mache, aber ich möchte eigentlich nicht meinen heimatmarkt ffm. so leicht hergeben, und hätte lust, dem anderen den spaß zu verderben durch noch billiger und top leistung. ich muss erstmal drüber schlafen, die info habe ich frisch erhalten...

meine sorge: selbst wenn ich es gut und (zu) billig mache, ist es in 2004 wieder schwer, eine höhere gage zu verhandeln, weil budgets von firmen häufig auf dauer festgezurrt werden. wen der andere es wenigstens noch gut machen würde, aber dass einem so großen kunden (weltkonzern) diese minderwertige qualität reicht, kann ich kaum fassen.....

und ich übertreibe nicht, der andere war wirklich übel, musste aufgrund diverser ausfälle während der va mat. umbauen, 45min. kein ton, viel zu wenig licht, man konnte die künstler kaum erkennen, usw usw.
    und die weltfirma gibt dem ne 3!

die spinnen doch die kunden!!!!

• f8274
    • 20. März 2003 um 16:09

@bigsound: beispielsweise zwei tracks tacktangleichen, oder sollens die rumpel-rumpel-übergänge sein??? :D

gut, wenn du nur vorausgesuchte titel mit derselben bmp-zahl hast und du nur beat-to-beat-mixing betreiben willst ginge es auch ohne, aber für dich und die gäste sicher schnell langweilig. gerade mit mastertempo bekommst du mit pitch doch fast alles angeglichen (zumal die neuen geräte 100%-pitch haben, o.k. etwas übertrieben, aber mit 10/15% komme ich NICHT aus).

• f8274
    • 20. März 2003 um 15:41

erstmal vorweg: ich habe sooooooooo einen hals!!!!! :cry:

habe auf mein angebot den hinweis bekommen, dass ein mitbewerber 50% meines preises haben will, und der va redet von budget etc.

aber: ich kenne die ausstattung des kollegen, und weiss, dass ich das 8-10-fache material mitbringe, und darüber hinaus auch 4x soviel personal. während der andere letztes jahr techn. schwierigkeiten mit boxenausfall etc. hatte und die akteure bei dessen licht quasi im dunkeln auftraten, habe ich das eben so projektiert, wie es eigentlich sein sollte (nicht übertrieben ausstaffiert). ist echt ätzend, wenn nur auf den schnöden mammon geguckt wird. ich bin aber noch nicht raus. va lobte mein angebot, wäre das qualitativ beste etc.

jetzt habe ich die wahl: entweder lass ich den job (wie im letzten jahr von dem kollegen machen) oder ich kämpfe um den job, wobei ich dann wählen kann, auch nur billigen schund hinzuschmeißen oder es gut aber kaum kostendeckend zu machen...

wie verhaltet ihr euch bei sowas?

...wenn der kunde doch qualität nur zu schätzen wüßte...

• f8274
    • 20. März 2003 um 12:34
    Zitat von "tthorsten"

zwei gleich ehifi player bringen aber mehr renidte als so ein hoch professoinerll doppel cd player wo 90% der leute eh keinen pitch brauchen.

hifiplayer bringen eigentlich null rendite, weil wer möchte die schon mieten, wo sowas doch im wohnzimmer steht (bei 2 kumpels sind sicher 2x hifi-cd vorhanden)? für die jungens muss es dann wohl zur zeit noch sein, aber wie zwei erfahrene (tthrosten & admin) pa`ler zu hifi-cd raten können, kann ich nicht nachvollziehen (habe mich auch über den hinweis im handbuch der pa-technik von elektor drüber aufgeregt!!!). dann bitteschön konsequent die kompl. hifianklage vom kinderzimmer abgekabelt und noch zwei bunte 100 w birnen als lightshow eingesetzt...bringt sicher zufriedene kunden. nur mit pa hat das nix zu tun.

bytheway: kein dj kann ohne pitch auskommen, die anderen kunden (90%???) müssen das wohl für ne barmusik o.ä. hintergrundgedöns brauchen. dann kann man auch auf ein mischpult verzichten.

• Mixer für DJ Einsatz

• f8274
    • 19. März 2003 um 21:26

der tascam x-9 eignet sich m.e. überhaupt nicht für vermietung, da die mieter nicht durch die digitalen menüs steigen werden, überhaupt gefällt mir das teil nicht (haptik).

mit pio djm 600 liegst du im trend und nicht falsch. wenn es auch ein bisschen mehr kosten darf, würde ich mir den ah xone 62 holen, womit jeder pio-user sofort zurecht kommt. vorteil: leicht (!) nutzbare effects und gute ansteuerbarkeit auch großer anlagen (übersteuerungsfester).

lecker finde ich auch den vestax pmc 55, den es mittlerweile auch für rund 1.400 euronen gibt. top anschlüsse, qualität und standing. kommt ein leicht überarbeitetes modell im juni raus (dann 2.000 eur!!!).

in dem zusammenhang empfehle ich, unbedingt auf zuspielgeräte der marken denon, pioneer und technics zu achten.

gruß,
    f8274

• Mixer für DJ Einsatz

• f8274
    • 19. März 2003 um 21:26

der tascam x-9 eignet sich m.e. überhaupt nicht für vermietung, da die mieter nicht durch die digitalen menüs steigen werden, überhaupt gefällt mir das teil nicht (haptik).

mit pio djm 600 liegst du im trend und nicht falsch. wenn es auch ein bisschen mehr kosten darf, würde ich mir den ah xone 62 holen, womit jeder pio-user sofort zurecht kommt. vorteil: leicht (!) nutzbare effects und gute ansteuerbarkeit auch großer anlagen (übersteuerungsfester).

lecker finde ich auch den vestax pmc 55, den es mittlerweile auch für rund 1.400 euronen gibt. top anschlüsse, qualität und standing. kommt ein leicht überarbeitetes modell im juni raus (dann 2.000 eur!!!).

in dem zusammenhang empfehle ich, unbedingt auf zuspielgeräte der marken denon, pioneer und technics zu achten.

gruß,
    f8274

• Beschallung eines Festzeltes

• f8274
    • 19. März 2003 um 18:13

hab eine hochzeit zu versorgen, die in einem 6x 15m-zelt stattfindet, 70 personen. reichen da 2x mackie srm 450 aktiv mit 2x subs srs 1500 aus,oder sollte ich doch die jbl sr-serie (ab 3,6 kw) mitschleppen und die 2 kw mackie nach 8m als delay stellen?

• f8274
    • 19. März 2003 um 18:08

dein material wird wohl durchschnittlich für 60 EUR vermietet, für hifi-zeuchs und den kofhörer gibts nix. anlieferung und "bedienung" nach aufwand, aber bei der überschaubaren technik wohl irrelevant, kurze einweisung sollte genügen.

holt euch mal nen ordentl. dj-cd-player, so mit hifi werdet ihr doch ausgelacht, was ja nicht sein muss, oder? für nen doppel-cd-pl. würde ich nochmal zusätzl. 25 EUR aufrufen.

für ein "rundum-glücklich-paket" könntet ihr euren kunden noch 2 derbys ode flower mitanbieten, da es ohne licht ja keinen spaß macht. kosten auch nur ein paar cent die teile.

viel glück!

• Forumssprachbox was haltet ihr davon

• f8274
    • 19. März 2003 um 18:02

tthorsten: hast du schon eine ungefähre preisliche vorstellung von deiner mufu-box???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement