1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Suche dringend Topteil...

• f8274
    • 12. März 2003 um 17:14

habe gebr. jbl sr-4726a abzugeben bestückz mit 1x jbl 15" und 1x 1,5", 600 w. details unter http://www.jblpro.com

klingen gut und machen laut. wiegen um 50 kg. s.gt. zust.

interesse?

• auslegung hintergrundbeschallungs-linie: 4x das 15 an 1 chan

• f8274
    • 12. März 2003 um 17:09

der widerstand der 4x 8-ohm-boxen dürfte dann zwischen 1-2 ohm, liegen, gelle? habt ihr schon mal 8 std. 1-ohmbetrieb an den genannten qsc-en gemacht?

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 12. März 2003 um 15:34

es gibt aber doch auch kunden, die immer noch qualität vor dumpingpreis setzen, und die werden durch die meisten sträflich links liegen gelassen.

ich bekomme hier im rhein-maingebiet keine 575 hmi-scanner, kaum 575 hmi verfolger, keine 10 passenden aktiv-boxen (bspw. mackie srm 450) für nebenbeschallungen, nur schrott monitore mit nem sch.... klang, keine pioneer cdj 1000, kein ah xone 62, keinen vestax pcm 55 und auch bei den pa`s gibt es große lücken zwischen "eon-systemen" und turbosound 700er serie.

gleichwohl kann ich die absatzsorgen verstehen, nur: warum schließen sich nicht in einer region sagen wir mal 3 bis 5 verleiher zusammen und organisieren einen pool mit pa-boxen der selben marke?

• Fohhn RS4

• f8274
    • 12. März 2003 um 15:17

da sitzt noch (!) ein rcf drin, den fohhn aber durch 18sound ersetzen wird.

ich fand den bass auf dem messestand im nahbereich auch völlig o.k.. da der vorplatz frei war, konnte ich mich mal weiter entfernen, und habe festgestellt, dass er auch nicht weiter als alle anderen br-subs geht, d.h. nach 11-12m war von bass nix mehr zu spüren. wer nur nahbass braucht ist damit gut bedient, andernfalls muss man halt 2-3 mal soviel mat. hinstellen, als wenn man gleich hornsubs nimmt...

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 12. März 2003 um 11:42

das ist auch meine erfahrung, dass pa-verleiher eingefahren sind, und in den letzten jahren nur wenig neues mat. eingekauft haben. und wenn, dann wird nur eine zielgruppe bedient, andere (der auch nicht unwichtige bodensatz) werden vernachlässigt. bei vielen bekomme ich für ne disco-nummer nicht das richtige material, weil die eben nur kannen und mh haben. aktuelles prof. dj-equipment? fehlanzeige, anstatt dessen gibt es verkwanzte pulte und player marke noname. welcher verleiher hat bspw. für delaylines 20-30 boxen gleichen typs? welcher kann 8x hornstacks anbieten?

und immer mehr verkleinern ihren fuhrpark, schaffen den tieflader ab, und fahren nur noch mit nem 7,5er und sprinter. ergo muss ich immer selber alles mit lkw abholen. da das angebot unbefriedigend ist, schaffen wir nach und nach alles selber an. am besten ist der dran, der keinenverleiher braucht.

• Concert Audio

• f8274
    • 12. März 2003 um 11:12

18sound wird mittelrweile von renommierten hersteelelrn verbaut, bei so ner webpage eigentlich verwunderlich.

zu ca: wenn ich das richtig gesehen habe, bieten die keine basshörner an, stimmt`s? warum nicht?

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• f8274
    • 12. März 2003 um 11:00
    Zitat von "mischpultschorsch"

Es mag ja sein, dass das M1 nicht mehr wirklich up to date ist. Es klingt aber nach wie vor hervorragend, ist zuverlässig und hat gutklingende Mic-Preamps. Freilich nix für die HipHop-DJ-Fraktion, aber als Pult fürs klassische Modenschau- oder Stadtfest-Vollplayback-Setup mit 3 Funkstrecken hervorragend geeignet. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

das m1 ist ein arbeitstier ohne viel schnickschnack, keine frage, aber das kann das ecler mac 90i doch auch alles, und manches sogar noch besser, bspw. 5x mic xlr-anschluss (3x mic ist ja für ein stadtfest zu wenig), und kostet nur die hälfte vom dynacord-teil. der ecler-nachfolger mac 90v wurde im vgl. zum mac 90i abgespeckt (nur noch 4x mic). :cry:

noch einen deut besser als das m1 finde ich heute das ah xone 464!, mit dem du dann wirklich 4 prof. mic-wege hast.

• f8274
    • 12. März 2003 um 11:00
    Zitat von "mischpultschorsch"

Es mag ja sein, dass das M1 nicht mehr wirklich up to date ist. Es klingt aber nach wie vor hervorragend, ist zuverlässig und hat gutklingende Mic-Preamps. Freilich nix für die HipHop-DJ-Fraktion, aber als Pult fürs klassische Modenschau- oder Stadtfest-Vollplayback-Setup mit 3 Funkstrecken hervorragend geeignet. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

das m1 ist ein arbeitstier ohne viel schnickschnack, keine frage, aber das kann das ecler mac 90i doch auch alles, und manches sogar noch besser, bspw. 5x mic xlr-anschluss (3x mic ist ja für ein stadtfest zu wenig), und kostet nur die hälfte vom dynacord-teil. der ecler-nachfolger mac 90v wurde im vgl. zum mac 90i abgespeckt (nur noch 4x mic). :cry:

noch einen deut besser als das m1 finde ich heute das ah xone 464!, mit dem du dann wirklich 4 prof. mic-wege hast.

• auslegung hintergrundbeschallungs-linie: 4x das 15 an 1 chan

• f8274
    • 11. März 2003 um 23:18

muss open-air mehrere beschallungszüge stellen (sportplatz). damit das ganze nicht zu teuer wird, will ich jeweils an einen amp-kanal 4x das 15 hängen (die ich tonnenweise dazuhiren kann). soll nur leise mucke drüber laufen. einsatzdauer 8 stunden.

-> funzt das mit qsc mx 1500a?

-> funzt das mit qsc mx 3000a?

danke,
    oli

• f8274
    • 11. März 2003 um 22:57

das tascam x-9 ist ein discopult (pioneer djm-clone), das durchstimmbare kanal-eqs besitzt.

sollte ein pult der gehobenen preisklasse nicht neutral "klingen"?

unser altes kme discomixer 1 rauscht kein wenig, die hatten glaube ich rund 80 dB s/n ratio, was genügen dürfte. das ecler mac 90i rauscht auf jeden fall nicht.

m1 und soundcraft sind wirklich nicht mehr up to date, zwar legenden, aber davon hast du ja eigentlich nix!

den eq-einsatzpunkt des apollo finde ich mit 50 hz an guten pa`s am brauchbarsten, du magst es vielleicht fetter bei 80 hz???

wie wär es mit einem separaten eq, der dir dann alle wünsche erfüllt oder einen splz vitalizer, mit dem du im handumdrehen von trocken nach fettem bass wechseln kannst?

• f8274
    • 11. März 2003 um 22:57

das tascam x-9 ist ein discopult (pioneer djm-clone), das durchstimmbare kanal-eqs besitzt.

sollte ein pult der gehobenen preisklasse nicht neutral "klingen"?

unser altes kme discomixer 1 rauscht kein wenig, die hatten glaube ich rund 80 dB s/n ratio, was genügen dürfte. das ecler mac 90i rauscht auf jeden fall nicht.

m1 und soundcraft sind wirklich nicht mehr up to date, zwar legenden, aber davon hast du ja eigentlich nix!

den eq-einsatzpunkt des apollo finde ich mit 50 hz an guten pa`s am brauchbarsten, du magst es vielleicht fetter bei 80 hz???

wie wär es mit einem separaten eq, der dir dann alle wünsche erfüllt oder einen splz vitalizer, mit dem du im handumdrehen von trocken nach fettem bass wechseln kannst?

• Prolight&Sound: Billigscanner 575/1200 HMI

• f8274
    • 9. März 2003 um 14:45

die firma ist international und exportiert seit 1992 nach usa, germany, poland, sweden, ukraine und uk. deren exportanteil liegt bei 90%.

dieser producer of light effects hat sogar endstufen im programm, ist aber nicht billiger als die china-ware von thomann. teil der mitarbeiter spricht auch deutsch!

• f8274
    • 9. März 2003 um 11:58

ich hab mir die scanner in 1.200 w hmi-version auf der messe vorführen lassen, und die funktionierten leise, gut, hell. so einfach würde ich das nicht abtun. für rund 3 teur samt steuerung kann man seinen kunden eine scanenrshow mit 4x 1.200 w hmi offerieren, da ist die investition doch bald draussen. ein ortsansässiger verleiher verlangt als tagesmiete 1.800 euro netto, da kann ich mir das zeugs doch selber kaufen. auch wenn es nicht claypaky ist (auch nicht made in germany), wirde es wohl mehr als 2 einsätze überstehen, oder? und dann hätte sich das material bereits bezhalt.

die beschreibung:

Mercury RotoScan HMI 1200 DMX512

Scanner pracujúci v prokole DMX512, pomocou 8 kanálového ovláda?a je mo?né riadi? výmenu farieb, rota?ných a statických goboobrazcov, rotáciu (jej smer a rýchlos?), podkladové gobo, zoom, dimmer, ?peciálne efekty, strobo, polohu lú?a a iné .... Jednotlivé funkcie zariadenia sú riadené sériovou linkou pomocou ?tandartného protokolu DMX 512 (1990) - 4 s. To znamená, ?e toto zariadenie mô?eme riadi?akýmko?vek zariadením, ktoré poskytuje po sériovej linke signál v protokole DMX 512. Prepojenie je zabezpe?ené tienenou dvojlinkou zakon?enou stereo konektorom JACK6,35 (1/4") alebo konektorom XLR..

Podrobné informácie sa do?ítate : manuál k prístroju.

Napájacie napätie : 230V/50Hz
    Príkon : 1400 W
    Poistka : T6,3A
    Svetelný zdroj : výbojka HMI 1200W/S
    Pätica : SFc10-4
    ?ivotnos? sv. zdroja : 750 h
    Teplota chromati?nosti : 6000 K
    Hmotnos? : 36 Kg
    Rozmery [mm] : 765 x 300 x 185
    Optický systém:
    Parabolické zrkadlo + 2 x asférický kondenzor
    Dvojitý objektív s vyrovnávaním korek?nej chyby
    Focus : Manuálne nastavite?ný
    Gobo, farby, efekty ........
    4 statické gobosy, 3 rota?né gobosy, 1 rota?ný dichro gobos, 2 statické dichro gobosy, 2 multicolor gobosy, 3*volite?ná ve?kos? lú?a, Frostfilter, 4 násobná prizma, 5 násobná prizma, 3 násobná prizma, 8 dichro farieb svetelná závora pre blackout polohu, plynule nastavite?ný dimmer, strobo efekt s frekvenciou 1 - 7 zábleskov za sekundu, Rainbow effekt
    Motory:
    8 krokových motorov riadených procesormi
    Elektronika:
    Mikroprocesorom riadené funkcie zariadenia
    Vstupný a výstupný riadiaci signál v protokole DMX 512
    8 DMX kanálov

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• f8274
    • 9. März 2003 um 11:48

an meinem 3.messetag habe ich mir nochmal die zeit genommen, das behringer djx700 (djm500/600-kopie) anzutesten:

bis auf die dürftige haptik funktioniert das gerät in den hauptdisziplinen ganz gut. die effekte sind beim pioneer einfacher einzustellen (un zu höen), und die xpq-surroundschaltung war in meinen ohren unwirksam, aber das pult empfehle ich für 320 euros bedroom-djs zum einstieg. dann fällt der evtl. später anstehende auftritt in ner disse mit den originalen nicht mehr schwer.
    die eqs greifen mit -32dB ordentlich ein, die kill-switches sind eine nette zugabe. insofern ist das b.-pult keine 100%ige kopie, da es auch features besitzt, die das pio nicht hat. für die behringer-zielgruppe sind die cinch-ausgänge wohl willkommen, um das pult mit ihren cd-porties in die hifianlage einbinden können. wenn prof. verleiher allerdings über den einsatz nachdenken, kann ich nur den kopf schütteln. die adaptermacherei von cinch auf xlr sollten man kunden, die damit prof. pa`s ansteuern wollen, doch ersparen. und für 500 euros gibt es ja die djm 500-pioneer-dinger bei ebay, dieser mehrpreis sollte imho investiert werden, schon um vorzubeugen, dass die kundschaft auf der veranstaltung dafür ausgelacht werden...

• f8274
    • 9. März 2003 um 11:25

ist euch in ffm. auch der kleine stand der fa. trix aus der slovakei aufgefallen? die bieten 1.200 w hmi-scanner für 690,- euro an, 575 w hmi für 590,- euro, eine komfortable dmx-steuerrung mit lcd-display, joystick etc. etc.. in 2 HE für schlappe 249,- euros an!

da die meisten dt. "hersteller", oder besser gesagt, händler auch nur das zeugs aus china, taiwan, polen etc. für den doppelten preis verticken, dürfte das equipment ganz brauchbar sein.

hat jmd. erfahrungen mit dem lichtgerätehersteller "TRIX" gemacht?

überlege, meinen martin-kram zu verticken, und mich mit doppelt so lichtstarken neugeräten von trix zu versorgen.

n.s.: gut verarbeitete moving heads mit 250 MSD kosten bei denen nur 710,- euro!!!

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• f8274
    • 7. März 2003 um 17:55

ich hab ihn nur schnell mal durchgeblättert, und dann liegen gelassen, weil ich keine neuheit hinsichtlich pa sehen konnte, und dann kann ich mir das schwere ding ja sparen.

• Suche neues Mischpult für mobile Disco... (Ecler Mac 70v) ?

• f8274
    • 7. März 2003 um 17:49

ja, das discovery kostet 729,- eur, ist also recht billig. im vgl. mit dem mac 70i ist es allerdings auch schlechter, was die haltbarkeit angeht. unsere masterfader kratzten nach wenigen monaten. nach reparatur in klingenthal hielten die mistdinger wieder nur wenige monate...

mit dem mac 90i von ecler haben wir seit jahren null probleme, auch kein faderkratzen. kann man also auch gebr. (ebay?) kaufen, imho besser als ein neues kme. ist unsere erfahrung...

• Audio Zenit in Halle 4.1 (Selbstbau Horn-PA)

• f8274
    • 7. März 2003 um 15:34

Wie fandet Ihr das Teil bestehend aus 4x schw. Hörnern und 2x Tops mit 12" (hornloaded) plus 1". kostet alles zusammen rund 5 teur. kommt aus limburg.

stand A 36.

recht günstig, das holz war gut verarbeitet, strukturlack-finish. chassis: oberton aus bulgarien.

naja, selbst renommierte hersteller werfen die rcf und jbl-speaker aus ihren produkten, weil zu teuer, und gehen auf 18sound und dergleichen über. so steigen die preise für den anwender bei nachlassender qualität, die rendite der unternehmen steigt.

• Audio Zenit in Halle 4.1 (Selbstbau Horn-PA)

• f8274
    • 7. März 2003 um 15:34

Wie fandet Ihr das Teil bestehend aus 4x schw. Hörnern und 2x Tops mit 12" (hornloaded) plus 1". kostet alles zusammen rund 5 teur. kommt aus limburg.

stand A 36.

recht günstig, das holz war gut verarbeitet, strukturlack-finish. chassis: oberton aus bulgarien.

naja, selbst renommierte hersteller werfen die rcf und jbl-speaker aus ihren produkten, weil zu teuer, und gehen auf 18sound und dergleichen über. so steigen die preise für den anwender bei nachlassender qualität, die rendite der unternehmen steigt.

• Verklagt wegen Gehörsturz bei einem Konzert!

• f8274
    • 7. März 2003 um 15:30

tipp: du solltest dieses risiko explizit in deine betriebshaftpflichtpolice reinschreiben lassen.

wegen des aktuellen verfahrens empfehle ich dir, einen anwalt zu beauftragen. guck doch mal in die suchmaschinen: anwalt & musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement