1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Was sagt die Pro Light & Sound?

• f8274
    • 7. März 2003 um 15:24
    Zitat von "Paul"

@ f8274
    Nur zur Info: LA´s kann man genau so gut stellen wie fliegen. Der Zylinderwelle ist es wurst, von wo sie kommt!! Zun Thema Tragweite: Ein Horn Überträgt den Bass genau so weit, wie eine BR auch! Es macht da eher die Masse und wie Du ein Array aufstellst. Aber ein Bass, der auf Entfernung gut arbeitet, ist der Boxer von ML-Audio. Nette Kiste, die hat wirklich NULL Körperschall !! Habe meine Hand bei der Demo draufgelegt und NIX !! an Boxenvibration gespürt !

hallo paul: LA`s, die ich stacken kann, sind für mich keine LA`s - was sollen schallzeilen von nur gut 2m?

wenn du mit ner 18er BR-Kiste soweit kommst, wie andere mit nem 18"er Horn, bekommst du von mir einen orden: habe andere erfahrungen gesammelt. bin open-air mit hörnern locker 70m gekommen (mit 4x 18er hörnern): mit welchen 4 x 18 BR willst du das schaffen??? :wink:

• Suche neues Mischpult für mobile Disco... (Ecler Mac 70v) ?

• f8274
    • 7. März 2003 um 15:09

das american audio (früher amrican dj) commander plus ist ganz nett, und erfüllt deine anforderungen zum wohl günstigsten kurs.

die ecler-mixer sind qualitativ hochwertiger. nimm gleich das mac 90i oder den sclat 200, richtig nett (1.400 Euro bzw. 2.400 Euro).

dann das Allen & Heath Xone 62 bzd. 4-64 (1.400 EUR bzw. 2.100 EUR):
    gefällt mir mit am besten.

tas tascam x-9 gefiel mir gar nicht: zu billig di everarbeitung, die fader zu leichtgängig (1x dran schnippen, und der fader springt einige male hin- und her), unnötig funktionsüberladen, die spielereien brauche ich nicht.

übrigens wird im juni 2003 der nachfolger des legendären referenzmixers vestax pcm 55 erscheinen (noch nicht auf der messe zu sehen), und pioneer wird im sept. ein neues dj-pult vorstellen. die preise der auslaufenden modelle müssten bald purzeln...

• Technoveranstaltung in Löningen. Was für Speaker...

• f8274
    • 7. März 2003 um 11:09

vom design lässt sich schlecht ein klang beurteilen. da dein kumpel die pa schon angemietet hat, hat er sich doch bereits entschieden, oder? und er wird wohl seine gründe dafür haben, vielleicht hat er sie auch schon gehört. probiert es aus, und postet mal eure erfahrung damit.

jedenfalls wird dir eh jeder beaschaller ne andere (i.d.r. seine) anlage empfehlen, also was soll`s?

wenn du ne namhafte pa vorziehen würdest, müsstest du auch einen namhaften preis bezahlen. selbstbau ist oft gar nicht mal so schlecht.

• Prolight & Sound 2003

• f8274
    • 7. März 2003 um 10:59

ich war jetzt 2 tage da, und brauche noch mind. einen weiteren, um nur im tonbereich mal durchgekommen zu sein. so ein messetag vergeht furchtbar schnell. am besten, man besucht an einem tag nur 1 halle (mit ihren 2-3 ebenen), dann spart man sich auch das gerenne der langen wege. licht habe ich dieses jahr völlig ausgeklammert, man sollte prioritäten setzen, und nen hallenplan dabei haben mit ausstellerverzeichnis (messekatalog). so durchzuschlendern und umher zu irren bringt sehr wenig. klare route und durch, empfehle ich.

am forumsstand steht auch eine entwicklung von pa-peter und ttorsten: nexo ps-15-nachbau. habe dort ausser den schon genannten noch felix dort getroffen, der mich mit seinem techn. fachwissen beeindruckte...

• f8274
    • 7. März 2003 um 10:50

line-arrays: möchte wissen, welche user überhaupt häufig geflogene pa`s im jahr einsetzen. oft muss man aus zeitgünden doch schnell das material übereinanderwerfen, und dann muss es spielen. die cobrasysteme sind mit 29 Teur bzw. 57 Teur total überteuert, typisch made in straubing.

habe das problem, mit eigenem material nicht genug bass-reichweite zu erzielen, und schaute mich nach horngeladenen bässen um. auch dort der trend zu "kompakten" hörnern, alles kompakt auf der messe... :wink:
    tja und dann behaupten hersteller, dass ihre hörner bis 30 HZ können. wenn dem so ist, dann kann ja nicht mehr viel output herauskommen!

• f8274
    • 6. März 2003 um 23:12

war jetzt 2 tage dort: es gibt fast an jedem stand was neues! konkretisiere mal deinen info-bedarf etwas, dann kann ich vielleicht was sagen...

zum thema boxen u. amps waren aber auch viele prototypen dort, die erst in 1/2 jahr lieferbar sind und wo auch noch keine preise feststehen.

im ganzen sind die stände kleiner geworden, und viele namhafte hersteller haben das halbe sortiment zu hause gelassen (kostendruck?). bspw. stellt hk nicht eine einzige box aus, da gibt es nur nen kleinen infostand, wo aufkleber und prospekte verteilt werden. gibt nur wenige hersteller, die alles dabei hatten. vorführkabinen gibt es auch weniger als 2002.

das catering auf der messe ist auch sehr dünn gesät!

für 46,- euro (dauerkarte) plus 20,- eur katalog, macht 66,- euro darf man doch mehr erwarten, oder?

eine unverschämte abzocke ist das.

besucherzahlen gingen imho zurück.

die plas funzt fast nur noch zum leute treffen....

• ks solo

• f8274
    • 6. März 2003 um 23:05

auf welche reichweite beziehst du drückend?

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• f8274
    • 6. März 2003 um 23:01

der djm-500-nachbau von b. wirkt absolut billig. gut, er ist es auch: 320 euro. aber anfassen tut der sich wie für 32 euro, nur billigstes plastik, leicht, wackelig, bäh!

da ist mir dann das pio-pult doch lieber...

• Welcher Discomixer hat Euch auf der MM am besten gefallen?

• f8274
    • 5. März 2003 um 10:56

bin heute und morgen auch dort, aber man kann ja nicht überall schauen!

ich möchte dort prüfen, ob es einen besseren gibt als vestax pmc 55, allen & heath x-zone 62 (464) od. tascam t-x9.

welches ist euer (traum)mixer für disco?

• JBL EON

• f8274
    • 4. März 2003 um 09:56
    Zitat von "irishtinker"

die g2 sind schwarz!!!

...das ist schon richtig, ABER: es gibt auch die schwächere 1500er in black, also aufgepasst!

• Engl. JBL-Endstufe in Deutschland einsetzbar?

• f8274
    • 4. März 2003 um 09:54

oh, da hatte ich aufgrund der diversen ebay-offerten doch was durcheinander gebracht: die endstufe stammt nicht aus england, sondern aus new york, ist auf 120 V ausgelegt, und zudem ist sie am gehäuse nicht auf 230 V umswitchbar.

leider hat mir der anbieter per mail mitgeteilt, sie nicht außerhalb usw versenden zu wollen. bin zwar im augenblick der höchstbieter, hoffe nun aber, dass da noch jmd. den preis toppt (auktion endet heute). bei ebay muss man also näher hinschauen... :oops:

• f8274
    • 3. März 2003 um 16:27

danke, danke, dann kann ich ja munter mitbieten...

grüße,
    oliver

• JBL EON

• f8274
    • 3. März 2003 um 16:24

da die alten eon 1500 seit jahren einen sehr negativen ruf haben, sollte sich das eigentlich zu jedem im musikbiz rumgesprochen haben, dass die teile eine absolute fehlkonstruktion sind. da ist es doch nicht schwer, diesen müll zu toppen, das bekommt also auch behringer hin.

nicht so schlimm ist die eon g2 (generation 2), weil weniger aggressiv und mehr "bass", falls man das so nenne kann. weil man aus diesen plastikboxen eben keinen bass bekommt, sind grundsätzlich für diese aufgabe subwoofer einzusetzen. da bietet jbl wiederum nur plastik an (subwofer g2 mit lediglich 250 wättchen). da gefallen mir die aktiven, druckvollen (holz-)subs von mackie wesentlich besser, auch wenn sie mind. doppelt soviel wiegen.

die db opera klingen als wäre da ein vorhang vor dem ht-horn.

• f8274
    • 3. März 2003 um 15:30

Hallo Forum.

Ich möchte mir eine günstige JBL-Endstufe (MPA-Serie) von ebay ersteigern. Da der Anbieter in England lebt, wüsste ich gerne, ob ich diese Endstufe auch bei uns, also mit 220-230 V, einsetzen kann?

Oder sind die Modelle von der Insel vorher umzurüsten?

Danke & Gruß,
    Oliver

• Vergleichstest Männer PA s.

• f8274
    • 28. Februar 2003 um 09:12

gibts euren bericht noch vor der musikmesse?

• DJ-Forum

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 16:46

ojeh, welch ein niveau dort, bäh! da können wir im pa-forum ja noch zufrieden sein. dort läuft es so ab:

"denon is bessa als pioner!"

"nee, pioneer is bessä!"

ohne argumente, echt schlimm!

• DJ-Forum

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 16:46

ojeh, welch ein niveau dort, bäh! da können wir im pa-forum ja noch zufrieden sein. dort läuft es so ab:

"denon is bessa als pioner!"

"nee, pioneer is bessä!"

ohne argumente, echt schlimm!

• Alkohol auf Jobs

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 16:43

ich weiss ja nich...

den veranstalter braucht doch niemand, aber die sogenannten künstler, die das programm sicherstellen sollen, sind doch vonnöten...oder irre ich da?!

• Alkohol auf Jobs

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 13:29

hatte mal zu meinem dj.-set zwei percussion-künstler engagiert: 1x didgereedoo (blasen, war ne süße maus) und 1x kongotrommler. nach kurzer zeit waren die so bekifft (aufm lkw, streetparade), dass meine mics im biersiff lagen (lkw-ladefläche war dann wie ne badewanne voll bier), der trommler ein nickerchen machen musste, und die "dame" immer fragte, ob sie noch weiter blasen soll?

also zubekiffte "entertainer" können auch schonmal nerven!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 13:21

wenn man die party durch den getränkeumsatz finanzieren möchte und dann das bier ausgeht!

wenn sich die crowds zu zukiffen, dass die ihr bier nich mehr festhalten können (dancefloor sah beim abbau aus wie nach nem krieg!).

wenn zu einem zigarretenrauchende besoffkis kommen, und hinter mir der benzinvorrat für das stromaggregat steht, und ich gerade am auffüllen desselben bin!

wenn ein gutaussehendes mädel f..... will, und ich noch für stunden am mischpult stehen muss!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement