1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 13:01

vielleicht:

töringer box-bald-murks?

peringer euroschweif?
    (natürlich mit eingebauter feedbackanalysergatecompressorgemanagter und virtualizedem di-eqmic in 1 he mit 1000 designer-leds für 39 euro)

• Nebelmaschinen--->welche Leistung?

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 12:29

wir machen fast nur disco, und da ist nebel gut. bei hazern ist mir der effekt meistens zu dünn.

bisher haben wir stets nur 1 magnum 2000 oder jem zr 33 eingesetzt, was bei hallenbreiten von 15m völlig ausreicht. neulich waren wir jedoch auf nem gig mit 25m hallenbeite und 14m bühnenbreite, wo 1x nebel einfach nicht gereicht hat (opening-show mit scannern, aerostreamern, pyro etc. - nebel war zu punktuell). haben das auf video aufgenommen, und werden bei diesem gig (wiederholt sich) das nächste mal 2 große nebelmaschinen einsetzen.

raumgröße 25mx25m, 500 people.

ne turnhalle mit 15x50m nehem ich nur eine mit, weil die jem sehr weit wirft (aber eben nicht breit).

alles klar?
    tshüß!
    f8274

• Wie PA-Verleiher in meiner Nähe ausfindig machen?

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 11:32

bei 150 euros überlegst du noch?

ob die pa reicht, hängt von der personenzahl ab!

• Dynacord xa 48

• f8274
    • 27. Februar 2003 um 11:15

interessante these. welches klangideal hast du für disse und welches für live (da du das ja trennst, was imho auch richtig ist)?

• "Kleiderordung?"

• f8274
    • 26. Februar 2003 um 17:52

wichtig ist imho keine kurzen hosen, auch nicht bei 40 grad im schatten.

und dann sollen ton`ler, lichtler, hands, security und dergleichen zwar nicht unangenehm auffallen, aber doch auch dezent im hintergrund "verschwinden", während künstler (live & dj) sich eben gerade vom publikum abheben können, also auffallen dürfen (glitzer, glanz und bis in die haarspitzen gestyled).

auch wichtig finde ich: nach dem aufbauen od. (mit)schleppen nochmal waschen (duschen im hotel od. bei den putzen?) und frisches zeugs anziehen. ist wohl nicht selbstverständlich, da manche leute aufm gig echt nach schweiß stinken.

• Was beachten bei Discoveranstaltung

• f8274
    • 26. Februar 2003 um 17:38

die zeitungen lesen zumindest die eltern, die wiederum ihre sprößlinge ansprechen, wenn da ne geile party auffällig (!) beworben wird. und dann gibt es ja noch die lifestyle-magazine (bei uns journal frankfurt, fritz).

übrigens haben wir nicht nur in ffm. schlechte flyer-erfahrung, aber es kann da schon regionale unterschiede geben. bei uns in ffm. ist die stadt vollgepflastert mit den teilen, da nützen auch keine "richtigenstellen", weil ÜBERALL die dinger liegen. die ladenbesitzer sagen zwar noch bereitwillig: "kannste zu den andern da dazulegen", aber wenn dort etwa 20.000 flyer in 1 laden liegen, bringen meine 250 dort auch nichts mehr. es ist einfach zu unübersichtlich, in kürze legt ein anderer verteiler ohnehin seine packen auf die eigenen usw. usw. - aber jeder darf natürlich seine eigenen erfahrungen sammeln :wink:

ein kleiner hinweis noch zum thema: "es kommt drauf an, in welches vers.büro man geht": kann ich nur drüber lächeln, da ich an der quelle sitze, und gewerbepolicen (inzwischen industriepolicen) für die allianz vers. ag vertreibe, und selbst ich als mia ein no! bekam. :o von daher weiss ich wovon ich spreche, wenn es um veranstaltungsvers. geht: die größten risiken trägt der va immer noch selber (habe schon diverse für industriekunden & agenturen abgeschlossen!).

• Gage für nacktes DJ-ing (ohne Technik)

• f8274
    • 26. Februar 2003 um 16:56

jop. ist nexo. hängen auch 4x clay paky 1200 drin. die haben wohl nur live-zeugs drin stehen (auch mischpult), und müssen sich dj-equip individuell dazuhiren.

diese themen-faschingsparty findet dort zum ersten mal statt, und soll eine institution werden, bin mal über die resonanz (der mannheimer) gespannt, neues auszuprobieren. ich verrate jetzt mal, dass es sich um eine "Zwanzigerjahreparty" handelt! tja, da wird das dj-angebot schon dünn, gelle!!!

hoffe, dass die gäste die mucke nicht schon aus ihrer jugendzeit her kennen :P:P:P

• Wie PA-Verleiher in meiner Nähe ausfindig machen?

• f8274
    • 26. Februar 2003 um 16:50

einschlägige suchportale u.a. für pa-verleiher sind

http://www.guxme.de

http://www.musikbranchenbuch.de

und auch mal pa-verleih als suchwort in google probieren.

am billigsten ist aber: du postest hier im forum deinen bedarf, ich glaube bessere preise bekommst du nirgends angeboten, da hier ja der wettbewerb noch funktioniert :wink: hier sind (so ziemlich) alle vertreten, und die kannste dann peau a peau gegeneinander ausspielen...
    (beliebter sport!).

sorry, aber das muss jetzt mal so zynisch rüber. :roll:

• f8274
    • 26. Februar 2003 um 11:40

es gibt zwar versicherungen, aber geht bitte nicht davon aus, dass ihr damit alle probleme los seid, weil i.d.r. nur die sogenanngte veranstalterhaftpflichtdeckung abgeschlossen wird, die zieht aber nicht bei vandalismusschäden und trägt noch für viele andere situationen NICHT das risiko. bin vor ein paar jahren mit ner va selbst bei der allianz abgeblitzt (wollte alle sachen, einrichtung und halle abdecken). für ein klass. konzert ginge das schon, nicht aber für party, disco!

security für 1k leute imho: 3 an der tür, 2x2 im saal/vorraum unterwegs.

radio/tv-werbejingles werden wohl für 1k leute zu teuer sein, weshalb ich annoncieren empfehle. auch wenn flyer klein zum mitnehmen sind: es gibt zuviele, überall liegen doch schon tausende rum! die zeit zum verteilen kannst du wirklich sparen, wir haben erfahrung damit: ab und an für va übernommen, die viel zu spät in die puschen kamen, und flyer über nacht gedruckt wurden, anzeigentermine waren schon vorbei. flyer bringen NICHTS! - glaubs mir. wir hatten tausende verteilt: shops, plattenstores, in-kneipen, kinos, discos, parkplätze, unis, schulen, sonnenstudios, kaufhäuser, kartenvorverkaufsstellen, fitnessläden usw usw.: wenn nur die flyer draußen waren, ging die sache in die hose.

wenn va nur flyer drucken wollen, lassen wir uns nicht mehr auf teilungsabkommen bzgl. eintritt/umsatz ein. nur noch wenn massis in zeitungen geworben wird. mit der werbung steht und fällt der gig, vorlauf für so einen gig sind sowieso 6 monate.

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 21:04

na, dann mach dir mal nen kopf, wie du richtig erkannt hast, gibt es viel zu beachten :wink:

aber im ernst: wir hatten das auch mal durchgerechnet, und schließlich sein gelassen, da das risiko insgesamt, eine finanzielle bauchlandung zu machen, viel zu groß ist:

1. versicherung: das sind unerwünschte risiken, die man nur zum teil gegen viel beitrag an einen vr abwälzen kann. vandalismusschäden (stell dir vor, bekloppte demontieren alle sanitären anlagen) möchten die vr`s bei discopartys nicht übernehmen.

2. security: wenn du hier sparst, kann es passieren, dass eine gang deine veranstaltung beendet, bevor sie richtig angefangen hat. bei krawallen schließt die polente ganz fix deinen event.

3. das material ist nur das kleinste problem, werbung ist um ein vielfaches teurer. sparst du aber hier, kommen nicht genug leute. vergiss flyer! vergiss flyer. und vor allem: vergiss flyer! mach plakat und vor allem (!) anzeigenwerbung in deiner lokalpresse. das ist effektiver als 100 stunden flyer verteilt, kostet aber, warum die meisten......flyer drucken.

4. der ort deiner va ist sehr wichtig. soziale brennpunkte meiden, gute verkehrsanbindung ist wichtig, vor allem, wenn du teens mitansprechen möchtest. bedenke, dass die vermieter von hallen eine kaution in größenordnungen von zig-tausend euro verlangen.

5. für die getränke brauchst du erfahrene leute, jedoch weisst du nicht, wieviel gäste kommen, was das größte problem ist.

6. der termin muss richtig gewählt werden, achte auf konkurrenzveranstaltungen.

7. entry: wenn du free entry machst, kommt keine sau. veranschlage einen überdurchschnittlichen eintritt, weil sonst nix erwartet wird.

8. dj: es ist erstmal ziemlich egal, was er drauf hat, wichtiger ist sein bekanntheitsgrad bei den crowds, kostet aber. du könnest einen rundfunk-dj nehmen, kostet um 3 teur, aber im preis inbegriffen ist sehr nützliche werbung über den äther!!!

das risiko ist finanziell groß, wenn es doch ein reibach wird, freut scih das finanzamt! vielleicht machst du mit 1000 people 5 teur gut, vielleicht aber auch 30 teur minus (haftung für beschädigungen!)

=> wir ziehen es vor, anderen diese risiken übernehmen zu lassen, und lassen uns viel lieber buchen. und so werden es die meisten leute tun, die chancen und risiken abwägen. nur wer die augen zu macht, begibt sich in diese gefahr, und hat dabei vielleicht auch noch glück!!!

mein tipp also: lass die finger weg davon.

• Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 17:57

IMHO gehören die subs in die delayline, wenn im ganzen saal/zelt gedanced werden soll, und vor die bühne, wenn nur im nahbereich getanzt wird, und der rest bestuhlt ist (büttenreden usw.).

bei 1000 people und mal gute stimmung vorausgesetzt, würde ich davon ausgehen, dass schon bis 30m vor der bühne (bei vielleicht 25m Raumbreite) druck da sein sollte, d.h. das erste delaystack auf jeden fall mit sub-unterstützung.

• Equalizer - welchen? info inside...

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 14:36

ich kann dir dbx empfehlen, die wir seit jahren einsetzen: kein hörbares rauschen, gute qualität, günstige preise, die in deiner budgetvorgabe liegen. gefallen mir besser als die von dod. und dbx hat ihre eq-reihe gerade erweitert, so dass jetzt von denen alles zu haben ist: 1HE 2x15, 2HE 2x 15, oder 2 HE 2x 31, 3HE 2x 31, ich meine ab gut 200,- eur gehts los. loxcuts on board, XLR IN/OUTS, Gain, LED f. Aussteuerung usw. usw.

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 14:23

kleiner aktiv-tipp: fohhn bringt auf der musikmesse eine neue aktivrange raus namens "experience". kenne zwar weder daten, noch preise aber klanglich werden diese erfahrungsgemäß sowohl ev sx, als auch mackie srm deklassieren... :wink:

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 10:55

ohne sub kommt kein bass raus, und der alte sub (SB 121) mit nem 12"er in der kleinen plastik-kiste bringt auch sehr wenig bass (selbst für meinen hobbykeller zu wenig!). zudem klingen die sx 100+/sx300 im HT-Bereich für meinen geschmack zu hell. auch die aktive sx 300 klingt ohne eq sehr bescheiden, und ist heftig teuer.

top sind geringe abmessungen und geringes gewicht.

wir haben die bisher nur für delaylines & sidefill benutzt, wo wir aber heute mit aktiven mackies arbeiten (srm 450 + sub 1500). dieser aktive bandpass-sub macht wirklich bass und kann schon recht große räume füllig wirken lassen.

• f8274
    • 25. Februar 2003 um 08:25

das capitol in mannheim hat eine fest installierte pa- und lichtanlage, da man das eventhaus oft für theater, disco, party mietet. allein die dj-peripherie wird noch reingeschmissen, wobei ich den lieferanten nicht kenne. das macht die agentur mit dem selbst aus.

denke mal, dass die 50,- eur je stunde mittlerweile ziemlich verbreitet sind fürs auflegen, von berühmtheiten a la tomcraft mal abgesehen. im zeitalter der DM war es jedenfalls nicht selbstverständlich je std. einen hunni zu bekommen, wenn man kein equipment mitbringt (so gagen hab ich auf dem wäldchestag in frankfurt bekommen, war aber eher selten). vielleicht hat der euro hier was bewirkt... naja, und spesen, bearbeitungsgebühr gehen ja separat. im vgl. zu mobildiscopreisen, in regionen, bei denen für 300,- eur am abend gearbeitet wird einschl. transport, auf/abbau, material, sind dann 430 hühner schon für mich i.o., bei einem rave od. hiphop-jam wird mehr genommen, da auch anspruchsvolleres dj-ing gegenüber oldie-session.

da ich hauptsächlich am 4.3. in mainz auflege, werde ich an diesem abend nur mal für ne gute stunde nach mannheim rüberfahren, wo ich unseren chef-discjockey elmo einsetze (der imho nicht schlechter auflegt als tomcraft & konsorten, ist seit 16 Jahren discjockey mit umfangreicher internat. erfahrung in vielen musikstilen), wenn du in der nähe bist, solltest du ihn dir mal anhören.

http://www.capitol-mannheim.de

• Feuer in NewYorker Club

• f8274
    • 24. Februar 2003 um 12:18

Wie doof muss man eigentlich sein, um als Bandmiglied zu sagen: "Also wenn ich gewusst hätte, das keine Genehmigung vorlag, hätte ich Pyro nicht eingesetzt!" ???

Auch wenn die Auflagen & Scheine da drüben etwas anders aussehen als bei uns, muss ein Musikprofi wissen, dass er Pflichten erfüllen muss. Wenn er das Zeugs selbst abschießt braucht ja wohl er selbst einen Schein. Außerdem waren die Raumhöhe in Verbidnung mit dem Deckenmaterial der Disco völlig ungeeignet für ein Indoorfeuerwerk.

Ich hoffe, dass dieser Verrückte richtig einen auf den Sack bekommt! :evil:

• f8274
    • 24. Februar 2003 um 08:24

wenn der va 2 cd-pl. und 2 technics an den killmixer anschließt, solls mir auch wursct sein, ist mir aber noch nicht passiert, die verleiher stellen für events eh immer so ein sch..... rodec 180 hin. für 0815 ist es o.k.

• f8274
    • 23. Februar 2003 um 21:55

aber die frage ist doch wieviel rabatt für das weglassen des equipments? also das mache ich eben seltener, daher die nachfrage.

ein paar posts mehr hätte ich mir gewünscht, um mal den stundenpreis der branche bundesweit zu erfahren, mit seiner bandbreite.

nun gut, ich hab versprochen, das resultat dieser anfrage zu posten, also: ich habe für 7 std. 350,- eur, für 75km einfach nochmal 50,- eur und für das erstellen des angebotes 30,- eur kalkuliert, was bei 430,- endet. wie gesagt, ohne 1 gerät equipment eigentlich imho recht viel, aber wenn die va eben lieber bei rental-firmen den kram teurer separat ordern wollen, bitteschön!

ich habe die buchung inzwischen erhalten. va wollte keine anfänger, vielleicht ging deswegen preis i.o., denn um mannheim gibt es sicher günstigere djs. einziger wermutstropfen dabei ist die tatsache, dass es sich um eine alternative faschingsparty mit primär oldie-mucke handelt! naja, denke, wer eine veranst.-firma beim ersten gig (habe noch nicht mit denen zusammen gearbeitet) auch dabei erfolgreich unterstützt, bekommt auch mal aktuellere partys angeboten. :wink:

...vielleicht sieht man sich ja im capitol!? 04.märz. 20.00 open door
    pa: irgendwas ab 12 kw, tt technics 1210er, cd beliebiges modell von pioneer od. denon, pult beliebig, da bin ich flexibel (mein rider :D )
    f8274

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 23. Februar 2003 um 21:44

so, ich bin ja gefragt worden, ob ich den frankreich-job für rund 1.500,- eur (hochzeit) bekommen habe: dem ist nicht so, interessenten sagten jedoch nur per mail ab, und sind praktisch nicht erreichbar, was mich erahnen lässt, das dies nur eine fingierte anfrage war (mitbewerber?), macht nichts, so konnte ich mir mal nen kopf machen, was ich bei den extremen entfernungen zu kalkulieren habe.

befreundete djs schätzten ihre gage bei einem 700 km entfernten gig mit 2x pa (keller& garten) auf rund 2.500,- eur.

...vielleicht war ich auch nur zu billig!?! :P

ne hz und 1.400 km reise stehen in keinem guten verhältnis...was aber der anfragende wissen muss.

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• f8274
    • 23. Februar 2003 um 16:43

wir haben noch (!) keine fohhn-boxen im lager, kennen uns jedoch mit den teilen aus, da wir schon sehr viel fohhn-material dazugehired haben. das waren bis zu 20x FH3 (die heutige Highpower, früher größer, schwerer, JBL-Chassis, aber entsprechend viel bumms, laut, neutral, schweeeerrr!).

die verarbeitungsqualität hat sichtbar zugenommen, die produkte wurden leichter (neodym, kleineres gehäuse bei fh3). die preise sind im vgl. mit d&b und konsorten als gut zu bezeichnen, fohhn ist immer noch ein wenig geheimtipp, aber deren bekanntheitsgrad steigt kontinuierlich.

bleibt zu hoffen, dass sie ihre produktpalette um weitere lösungen ergänzen (bandpass, horn).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement