1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Alkohol auf Jobs

• f8274
    • 23. Februar 2003 um 16:32

auch bei uns darf es mal 1 bier sein, i.d.r. trinken wir aber nur wasser, cola & kaffee. wenn der job recht schwer war, und die anspannung entsprechend groß, es dann aber läuft, da gönnen wir uns mal eins.

ich hatte mal einen hand dabei, der sich den ganzen abend mit sekt begoss, was ich allerdings nicht mitbekommen hatte (er hat draußen gearbeitet, ich drinnen). tja am ende des gigs - bis dahin hatte er auch bereits eine lampe zerstört - hab ich ihn ins auto geschickt zum pennen, und seitdem nie wieder eingesetzt.

weiterer negativer nebeneffekt von bier ist bei mir, dass ich davon müde werde!

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• f8274
    • 23. Februar 2003 um 13:21

ich verstehe starstage aber schon, da der betreffende dj mit seinen notorischen fragen eben diese klaren worte provoziert, wenn er nach dem x-ten vernüntfigen post antwortet: "ich mach das aber doch so, was meint ihr?" grrrrr!

manchmal muss es eben unmissverständlich sein, ist auch wohl nur gut gemeint. letztendlich mahct jeder dann doch was er selbst für richtig hält, aber wer hier postet und fragt, soll auch eine antwort bekommen...

djrider, frag doch mal deinen dad, ob er nicht das gewerbe beantragen möchte und die vers. bezahlen. er könnte ja mit anwesend sein, da er ja dann auch die verantwortung hat. aber so bist du den stress los.

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 19:57
    Zitat von "Rodler"

Also wenn du sofort Professionell einsteigen willst müssen 2x 1210 von Technics her! Die stehen in 'fast' jedem Club

-> "leute esst mehr scheisse! - 17 Billionen Fliegen können nicht irren!"

Zitatende.

Fazit: Die Leute, die entscheiden, welcher TT in nen Club kommt, haben i.d.r. noch nie selbst aufgelegt, geschweige kennen sie sich aus, und wissen, das es längst besseres als 1210er gibt. und wer mit nem modernen pdx 2000 oder tt x umgehen kann, wird ja wohl beim umstieg auf die dinosaurierzeit keine probleme bekommen, oder??? gebe zu, dass die teile sehr robust sind, aber man kann eben so wenig damit machen im vgl. zu den genannten alternativen. wollt ihr nun nem alten dogma hinterher rennen oder vielleicht einen neuen standard pushen?! ? :roll:

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 19:57
    Zitat von "Rodler"

Also wenn du sofort Professionell einsteigen willst müssen 2x 1210 von Technics her! Die stehen in 'fast' jedem Club

-> "leute esst mehr scheisse! - 17 Billionen Fliegen können nicht irren!"

Zitatende.

Fazit: Die Leute, die entscheiden, welcher TT in nen Club kommt, haben i.d.r. noch nie selbst aufgelegt, geschweige kennen sie sich aus, und wissen, das es längst besseres als 1210er gibt. und wer mit nem modernen pdx 2000 oder tt x umgehen kann, wird ja wohl beim umstieg auf die dinosaurierzeit keine probleme bekommen, oder??? gebe zu, dass die teile sehr robust sind, aber man kann eben so wenig damit machen im vgl. zu den genannten alternativen. wollt ihr nun nem alten dogma hinterher rennen oder vielleicht einen neuen standard pushen?! ? :roll:

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 19:51

das sollte den veranstaltern zu denken geben! nur organisieren diese nich so schnell wieder ne abiparty. das nächste jahr sind dann die nächsten spardosen dran. :cry:

• Gage für nacktes DJ-ing (ohne Technik)

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 15:57

Hin und wieder erhalte ich Anfragen, bei denen nur ein "nackter" DJ gesucht wird, also ohne Licht- und Tontechnik, ja sogar die Peripherie wie DJ-Equipment wird gestellt. Ist halt manchmal so Wunsch des Veranstalters. Tja, was nehmt Ihr so durchschnittlich für sowas? ich meine, bin nicht berühmt wie bspw. mark oh, der 5.000,- euro kassieren kann, dennoch möchte ich mich nicht verschenken. was geht so eurer erfahrung nach?

Eigentlich müsste es ja günstiger sein als mit Gerödel, andererseits ist es ja trotzdem der ganze Abend/Nacht, die zeitlich weg ist. Also ein Schnäpschen unter Fullservice-Satz oder 50,- euro pauschal die stunde auflegen..., oder mehr?

aktuelle anfrage ist für ne öffentliche va mit 500-1000 gästen in mannheim. selbst der lightjockey wird da vom va separat gebucht. zum glück darf ich noch mein eigenes musikarchiv mitbringen :wink:

für einen offenen erfahrungsaustausch wäre ich dankbar, ich will dafür auch meinen späteren angebotspreis posten, und ob ich die buchung erhielt - versprochen!

• Prolight & Sound-Musikmesse, bin verwirrt

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 15:19

ihr macht es komplizierter als es ist: :wink:

mi bis fr= fachbesuchertage, keine reinen besucher/publikum
    -> mit ner visitenkarte, wo was aus der branche drauf steht, bekommt jeder an der tageskasse einen fachbesucherausweis.

sa und so= offen für jedermann (einschl. fachbesucher), karten ander tageskasse.

bei der ganzen vorbestellerei gilt zu bedenken, dass ihr euch auf einen bestimmten tag festlegen müsst (mi/do/fr), mit ausnahme der dauerkarte!

http://www.prolight-sound.com

grüße,
    f8274

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 15:02

aber alles andere als behrdinger kostet geld!

wenn du für nen amtl. mixer noch was ausgeben kannst:

...ich habe da noch einen gebr. vestax pmc 270a herum stehen... (hat nicht 1 kratzer, wie aus dem laden, np um die 650 eur, bei mir 390 eur).

möchte mir auf der messe eh 2,3 neue discomixer holen, also bei interesse kannste mir eine pm senden.

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 15:02

aber alles andere als behrdinger kostet geld!

wenn du für nen amtl. mixer noch was ausgeben kannst:

...ich habe da noch einen gebr. vestax pmc 270a herum stehen... (hat nicht 1 kratzer, wie aus dem laden, np um die 650 eur, bei mir 390 eur).

möchte mir auf der messe eh 2,3 neue discomixer holen, also bei interesse kannste mir eine pm senden.

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 12:48

da hast du nun die wahl zwischen 3 alle nicht so amtlichen geräten, oder eben 2 amtl. und 1x schrott.

ich an deiner stelle würde mir 2 amtl. tt kaufen (nurmark TT X, vestax pdx 2000, technics 1210 eignetl. nicht mehr, da deren ausstattung nicht merh up-to-date ist - die technics-freaks mögen mich jetzt schlagen, aber mir ist eine mastertempofunktion des ttx allemal lieber als der spirit eines 1210ers, erst recht wenn ich ihn selbst benutzen will). tja, und für 100,- eur dann ein behringer-spielzeug gekauft, um es später mal gegen was gutes einzutauschen. machst du am wenigsten wertverlust mit diesem set.

guck mal auf der musikmesse, ob du nicht da einen tt-deal machen kannst (messerabatt).

gruß,
    f8274

• Turntables

• f8274
    • 21. Februar 2003 um 12:48

da hast du nun die wahl zwischen 3 alle nicht so amtlichen geräten, oder eben 2 amtl. und 1x schrott.

ich an deiner stelle würde mir 2 amtl. tt kaufen (nurmark TT X, vestax pdx 2000, technics 1210 eignetl. nicht mehr, da deren ausstattung nicht merh up-to-date ist - die technics-freaks mögen mich jetzt schlagen, aber mir ist eine mastertempofunktion des ttx allemal lieber als der spirit eines 1210ers, erst recht wenn ich ihn selbst benutzen will). tja, und für 100,- eur dann ein behringer-spielzeug gekauft, um es später mal gegen was gutes einzutauschen. machst du am wenigsten wertverlust mit diesem set.

guck mal auf der musikmesse, ob du nicht da einen tt-deal machen kannst (messerabatt).

gruß,
    f8274

• Sehr interessante site mit jeder menge ridern

• f8274
    • 20. Februar 2003 um 16:44

da steht ja nur drin, wer wieviel und welchen kaffee, tee und sandwiches fordert - tolle rider :cry:

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• f8274
    • 20. Februar 2003 um 14:36
    Zitat von "TheRogue"

Hallo,
    ihr wollte also eine komplette Unterteilung: Live - Disco?
    Was mir daran im Moment nicht gefällt, ist die völlige Abstemplung der Disco als Hobbyquatsch, denkt mal darüber nach, was ihr da eigentlich schreibt.

bitte nochmal meinen letzen post lesen, disco ist eben nicht (nur) hobby. es gibt sicher genausoviele hobby-live-personen, wie hobby-disco-leute, und eine hobbykellerband kann von pa noch weniger ahnung haben als ne kleine mobildisco. bitte vom hohen live-ross mal herunter kommen! :D ihr glaubt nicht, was ich für chaotische live-trantüten bei gemeinsamen auftritten (band & disco) erlebt habe, null professionalität, cheap equipment, kommen zu spät, streiten sich untereinander, 1,5 std. soundcheck und es klingt immer noch nicht, sind primär zum saufen gekommen und sekundär zum musizieren usw. usw., da denke ich doch, dass ein engagiert betriebener disco-service sich nicht unter dieser range stellen muss, gelle!!! :wink:

ich könnte mir die große überrubrik "PA" mit ihren ganzen unterbrettern,
    wie

(Neu vielleicht: PA-LIVE)
    =================
    -Signalquellen (mics)
    - Boxen & Amps
    - Selbstbau
    - Praxis
    etc.

als zweite rubrik
    "PA-DISCO" vorstellen. unterbretter dann analog, nur spezieller:
    ========

- signalquellen (turntable, cd-player, mp3-pl, notebook)
    - effekte
    - Boxen & Amps (Discobeschallung)
    - SB
    - Praxis (Disco, DJ-ing)
    etc.

Bitte betrachtet das als kleine Anregung (nicht als kritik), Ihr könnt den gesamtrahmen und die Möglichkeiten einschl vor- und nachteile einer solchen modifikation sicher besser beurteilen. mir ist schon bewusst, dass ihr nicht jeden vorschlag umsetzen könnt, und es jeder gerne auf seine bedürfnisse hin zuschneiden lassen möchte. des weiteren geht es mir keineswegs um eine aufwertung des disco-ressorts, als vielmehr um die idee, den stark differierenden interesen und themen von live & disco rechnung zu tragen.

• f8274
    • 20. Februar 2003 um 11:29
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Zum DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett:
    Gute Idee ABER: Wenn sich nur Leute unterhalten, die kein Wissen haben und nur durch "ich habe gehört oder gelesen,daß es eventuell gehen könnte-hat er jedenfall gesagt" antworten können, kommt da nichts bei rum. Deshalb habe ich auch schon mal eine T-Amp Frage, die eigentlich ins Party-Brett gehört, ins Boxen/Amp Brett gepostet, damit einer Antwortet, der seine Antwort auch wirklich weis.

Welcher "Profi" würde denn im DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett schauen, um "dumme" Fragen zu beantworten...

MfG Stephan

Hallo speffik:

Das habe ich aber anders gemeint. Erfahrung/Wissen & Disco schließt sich nicht aus, hör mal: ich mache nichts anderes als disco. disco ist eben nicht disco. das fängt bei ner hochzeitsdisco-nummer an, und hört bei einem 3.000-personen-gig noch nicht auf. also auch im bereich disco würde es natürlich zu beiträgen von anfängern und erfahrerenen usern kommen, was aber nicht schlimm ist. eine zielgruppe sind m.e. auch die besitzer/geschäftsführer von (festen, z.t. großraum-) discotheken.

vorteil einen solchen brettes wäre m.e. das wegfiltern der themen aus dem livebereich und das eingehen auf die spezifika der discos. partybrett ist dann mehr der raum für partys, die hobbymäßig - z.t. ohne gagen - "vertont" und "erleuchtet" werden.

mir ist klar, dass es zu überschneidungen kommen wird. könnte man sich über die genaue abgrenzung mal einen kopf machen.

aber bitte nicht die gleichung aufstellen: live = profi und disco = hobby.
    alles klar?
    tschüß!
    f8274

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 21:34

ich frage mich seit wochen, ob es nicht ein neues brett zum thema DISCO geben sollte, da deren interessen doch spezieller natur sind. midas in ner disse macht einfach keinen sinn, dafür kennen midas-user sich nicht sonderlich mit dj-equipment aus, sie interessiert es einfach auch nicht. also haben wir im moment bei pulte immer die fraktionen disco & live, die durcheinander reden. würden sich hier die lobbys nicht gern ungestörter in seperaten rooms unterhalten?

auch glaube ich, dass zwischen der disco- und livefraktion ein anderes klangideal existiert. das zu trennen wäre nicht wirklich schädlich, oder?

vielleicht würde sich das "niveau" auch so etwas entzerren lassen.

beim brett selbstbau finde ich sehr schade, dass da eigentlich nix bei rauskommt. wo sind die ultimativen forumsboxen? da könnte ne ganze produktrange entstehen. interessierte gibts doch genug, fehlt es denn an den fachleuten sowas umzusetzen? mit sammelbestellungen wäre das doch preislich sicher interessant (nachbau 15/2, 12/2, Subs in allen kategorien).
    stattdessen bastelt mal jmd. einen versuchs-hd15 aus spanplatte usw. warum nicht zu ende umgesetzt, 20 stck gebaut und abverkauft - fertig.

will sagen: zu viel gefasel, zu wenig taten für selbstbauer! vielleicht liegt es aber auch am alter & der dahinter stehenden finanzkraft, sind ja viele teenies da drin. also jugens, zeigt mal, was ihr drauf habt: bedarfserhebung, rechnen, messen, bauen, vorstellen, verkaufen!
    8)

• Prolight & Sound-Musikmesse, bin verwirrt

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 21:17

vereinfacht:

ein eintritt für beides. freier zugang zu allen hallen der musikmesse & der prolight & sound. 2 ausstellerkataloge.

1) musikmesse= instrumente

2) prolight & sound= ton- & lichtanlagen.

dj-equipment wird glaube ich unter 1) subsumiert.

die getrennte zielgruppenansprache finde auch ich blöd!

gut finde ich dagegen, dass sie dieses jahr endlich 1 std. länger öffnet (bis 19 statt 18 h)

ich wünsche dir viel spaß dort!

gruß,
    f8274

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 17:42

die mucke zum essen muss genauso ernst genommen werden wie zum tanzen. das wollte ein kumpel von mir nich glauben, und startete bei hz-en dieselbe cd eben ein 2.mal, wenn die crowd noch am lunchen war, "kriegt ja sowieso keiner mit!" - denkste: ein gast von seiner party hat mich dann ein jaar später gebucht, und sich noch über die öde musik bei der va am xx.xx.xxxx in xy beschwert, wo der dj 2x dieselbe cd beim essen laufen ließ (konnte nur mein kumpel gewesen sein, da ich ihm den job vermittelte). tja, das habe ich ihm dann gesteckt. jetzt nimmt er den job beim essen auch ernster, einteil der gäste kriegt JEDEN TITEL mit den wir spielen! und am genausten hören die hin, die demnächst nen dj buchen wollen...

also auch instrumental finde ich nach 2-3 titeln echt öde.

nix durchnudeln lassen, sondern auflegen, wir sind als djs engagiert, und nicht zum essen gebucht worden, das mache ich nebenbei hinter dem pult bei der arbeit!

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 17:24

vielen dank für die ausführlichen antworten!

das mit der stange auf rs4 für rt4 lass mal lieber. ne sat.-anlage haben wir schon, und benötigen ne gala-pa, also für gehobenes publikum, industriejobs, wo mir die sat-systeme (selsbt wenn sie leistungsmäßig ausreichen würden) einfach zu unprof. aussehen. und da fliegen auch nicht immer geht gucke ich nach einer gestackten pa. auch wenn 1 rs4 als sub der rt4 langen würde, der optik wegen sollen da stacks stehen. und da die rt2 zu leise (124 db), und die rt6 zu eng (55 grad) ist, um mit 2 tops zu arbeiten, gefiel mir die rt4 mit 60 grad ausleuchtung. gut, wenn ich die 1,79m auf die bühne packe, geht die höhe schon i.o.

punchig? tja, wir machen (fast) ausschließlich disco, und bevorzugen kurze stakkatoartige bässe, also pock pock statt bluuuuber, bluuuuber.
    und für disco bekommt man ja meistens 15"-subs empfohlen, daher die unsicherheit, es mal mit 18"ern zu probieren.

schätze, dass ich bei 4x rs4 plus 4x rt4 inkl. amping nicht unter 15 teur liege, gelle (diese summe würden wir duchaus investieren)? somit wären 2 getrennte pa`s möglich (sat-anlagen) bzw. 1x gala inkl. 2x sidefill´, wobei da ne 15"-box noch universeller wäre.

die roadline hat ja nu nich wirklich viele alternativen im subwoofer-bereich! da würde eine andere ergänzende konstruktion sicher nicht schaden. unsere erfahrung mit bandpässen bspw. ist die, dass sie immer weiter getragen haben als bassreflex-boxen (syrincs s3, mackie aktiv-subs) - nicht besser geklungen haben, aber eben längst nicht so oft nach sidefills verlangt haben. tja, und dass hörner (subs) im nahbereich (10m) nicht wirken oder nur per tieflader zu transportieren seien, widerspricht auch unserer erfahrung. bsp.: tecnare ts 4000-system oder hkaudio projector: ist auch nah schon gut bass da bei hoher reichweite, und die kompl. anlage geht in einen t4-bus, in einen transit bekomme ich 2 anlagen rein. daher nochmal meine anregung für fohhn, eben auch diese konstruktionen nicht links liegen zu lassen. so kleine hörner bzw. bandpässe in der guten verarbeitungsqualität von fohhn würden wir sofort anschaffen.

natürlich werden wir auf der messe auch fohhn besuchen. gibt es da einen ansprechpartner für forumsmitglieder ??? :wink:

grüße,
    oli
    http://www.p-d-e.de

• Mackie SA1521 & SWA1801

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 12:24

lob über dich, du gehörst offenbar zu denjenigen, die auch bereit sind, für ihren job etwas zu geben, und nicht nur zu nehmen. runde 6 teur ist doch für ne mobildisco-pa schon ganz nett. warum nich die 1530 mit auch horngeladenen mitten, wiegt nur 7kg mehr und kostet nen 100er mehr?

die von dir genannten typen kenne ich nicht, aber andere mackie-aktiv-boxen. insgesamt bleibt festzustellen, dass der aufbau mit den aktiv-teilen sehr fix geht, und auch durch mackies bandpass-technik fast immer genug bass da ist. wir haben die 15" bandpässe: ob die 18" besser sind, weiss ich nicht, hoffe dies auf der musikmesse zu erfahren...

es ist eine gute idee, ein besseres top als die srm 450 zu nehmen, da diese laut doch deutlich verzerrt. die größeren aktiv-tops sind da hoffentlich besser, und können mit den potenten subs mithalten!????

hier in ffm. gibt es die ein oder andere mobildisco mit mackie-aktiv-boxen, sodass man sich ggf. auch mal aushelfen kann, um 8 stacks klar zu machen. ist bei uns auch ein grund pro mackie.

wenn es allerdings richtig laut werden soll, setzen wir die sr-serie von jbl ein (bis zu 4 stacks pro seite) und nehmen die mackie als sidefills/delayline.

grüße,
    oli

• JBL-SF25 - Erfahrungsberichte ??

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 11:54
    Zitat von "ddt"

bekannte von mir wollten sich diese boxen zulegen und später evtl. mit br-bässen erweitern. das problem ist halt wie immer das geld: mit amp sind momentan ca. 1500,- euro drin.

gibts da evtl. alternativen ?

da ihr für 1.500 eur nur 2 miese topteilboxen und nen amp bekommt, gebe ich die mackie srm 450 mal zu überlegen, gebr. noch etwas drunter und die klingt (bis mittellaut) besser als die sf-serie. und später holt ihr euchnoch 1 od. mehrere mackie aktiv-subs dazu. vorteile: flexibilität, handling, klang, werterhalt. solange ihr euch keinen sub kaufen könnt, wäre ja das dazuleihen eines aktiv-subs ne möglichkeit.

wo kommt ihr denn her (plz). in ffm. würden wir ggf. auch mackie- holz & palstik verleihen, wenn man sich kennen lernen kann: 4x aktive bandpass-subs und 4x srm 450 (unsere kleinste).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement