1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• The Box Pro: Achat Serie

• f8274
    • 29. April 2011 um 02:29

So, ich habe mir die Achat-Subs beim Thomann angesehen (und auch einmal angehoben). Die 30kg-15er Bässe sind allein noch gut zu handeln, trotz ihrer recht langen Tiefe von 68cm (ohne Rollen).

Die The Box Pro 18 T/800 ist mit ihren 37kg und ihrem deutlich größeren Volumen (Höhe) allein für mich nicht mehr tragbar, auch nicht, um sie mal in den Hänger oder das Auto zu heben. Dafür sollte man zu 2 sein. Daher habe ich sie mir erst gar nicht angehört.

Ich habe mich nach meinem Handlingkurztest im Laden nämlich für 4x Audio Zenit NDW 18 second hand entschieden, da diese 18er relativ kompakt gebaut sind (was sie durch mehr Chassisleistung kompensieren können) und mit ihrem rund 30kg-Gewicht so leicht bzw. schwer sind wie die 15er Achatbässe. Die NDW18 kann man allein gut ein-/ausladen, und darüber hinaus machen einem abnehmbare Dollys das Leben leichter als fest montierte Rollen an einem 18 T/800 The Box Bass, der damit zudem rund auf 0,80m Tiefe kommt :shock:

• Gehalt nach Ausbildung?

• f8274
    • 29. April 2011 um 00:23

Bin gerade auf diesen fred gestoßen, und frage mich, warum sich ein ausgebildeter VA-Tech und Lichtprofi nicht selbständig macht, um für Tagespauschalen zwischen 200 und 300 Euro zu arbeiten? Wenn er gut ist, wird er auch gebucht. Firmen brauchen ihn dann nur zu bezahlen, wenn sie jobs haben, und sind dafür bereit, für einen guten freelancer mehr auszugeben als für einen Festangestellten, der evtl. gar nicht regelmäßig sinnvoll auszulasten ist.

Als Lichtnutte, die vielen PA-Vermietern dient, ist doch mehr Geld zu verdienen, sodass man sich nicht mit Festlöhnen um 10,- EUR brutto zufrieden geben sollte, wenn man ordentlich ausgebildet nachts lange am Stück (einschl. Vorbereitung, Installation, Programmierung, Show fahren, Abbau etc.) schaffen geht.

• 4CH+ Mixer

• f8274
    • 28. April 2011 um 00:23

Der A&H Xone 42 (und auch der Xone 22) sind nicht so gut verarbeitet wie der 62er und 92er, für 700 Ören finde ich das 42er einfach zu teuer für diese Verarbeitungsqualität. Exakt in Deinem Preissegment habe ich mich mit 4Ch-(Club-)Mixern beschäftigt und mich dann im Laden nach Durchprobieren einiger Mixer für das Denon DN-X1100 entschieden.

Praktisch eine Kopie des Pioneer DJM 700 vom Layout her nur ohne Effekte (kann ich drauf verzichten, ginge aber über ein externes Korg Chaospad zu machen), und Gott sei Dank analog. Daher nicht so steril klingend wie Pio DJM 700/800 (hatte davor mit dem DJM 800 gearbeitet).

Das Denon X1100 ist wirklich hochwertig verarbeitet und für 550,- EUR (UVP waren mal 750,-) bietet es einen sehr guten Gegenwert. Mir gefällt außerdem die Übersichtlichkeit.

Im Deejayforum wird das X1100 oft für seinen außerordentlich guten Klang gelobt. Im Vgl. zu meinem ehem. DJM 800 (klanglich) ein guter Schritt nach vorne. Hoffentlich werden immer analoge Mixer angeboten, ich mag diesen Digitalwahn ned ;)

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• f8274
    • 26. April 2011 um 01:41

Sobald Behringer auch Mitarbeiter/innen für die Endkontrolle beschäftigt, lohnt es sich, über deren Amps zu sprechen, zumal deren "Service" auch keinen Vorabaustausch kennt. Dieser Hersteller hat mich sehr enttäuscht, daher: Billig ist noch zu teuer.

• f8274
    • 25. April 2011 um 18:11

Merci ;)

• f8274
    • 25. April 2011 um 15:23

mark: bei welcher Frequenz greift denn der TP der Achat 15" und 18" und mit welcher Flankensteilheit (vermutlich 12 db)?

Ich werde mir morgen bei Thomann mal die Achatserie anhören und das handling testen. Suche flexible Subs, in Frage kommen
    2x 18" oder 2-4 15" oder sogar 4x 12". Mal schauen, wie die 18er mit ihren 37 kg umher zu heben sind. Denen traue ich mehr Bassmacht zu als die Alternativ 4x 15" trotz Membranflächenvorteils der 15" Variante.

Sind denn die 12er Achatsubs (im 4er Set) nur für Minijobs für 60 Personen zu gebrauchen oder gehen da auch 150 Leute mit (Mainstream-Chartdisco).

Dann noch eine Frage an die Audio Zenit - und Achat - Kenner: Wie beurteilt Ihr die Klanggüte der AZ CD12- zu den Achat 12er Tops?

Allen einen schönen Ostermontag noch!

• f8274
    • 22. April 2011 um 22:03

Ich habe nicht die kompletten 17 Seiten durchgeforstet, und möchte an dieser Stelle kurz zu den Achat 15er Passivsubs klären, ob sie eine interne Passivweiche besitzen, man also auch mal mit einem Fullrangesignal drauf gehen kann? Das würde sie sehr flexibel machen.

• TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• f8274
    • 25. Februar 2011 um 23:35

Muss 4Art voll und ganz zustimmen. Und ändern tun wir es sicher nicht, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Die Intentionen für solche Maßnahmen sind nicht selten Kosteneinsparungen oder das baldige Auslaufen des verwendeten Chassistyps. TWA sollte offen über alle Änderungen / Auswirkungen (bspw. Gewicht) kommunizieren, damit weniger Spekulationen angestellt werden.

• München: Sprachbeschallung für ca. 250 Pers. am 18.07. ges.

• f8274
    • 18. Juni 2010 um 21:52

Gesucht wird für eine Sprachbeschallung von ca. 1,5 Stunden Dauer folgendes Equipment als Dryhire:

o 6x LS (8/1 od. 10/1) m. Stativen & Verkabelung (3x 10m + 3x 20m)

o 1x passend starker Amp (2 Ohm stabil)

o 2x Funkmicempfänger, 1x Handsender + 1x Taschensender m. Headset

Freue mich über eine Nachricht mit Angaben zu Typen/Modellen sowie Preisvorstellung.

• 11.01. in München: 1-2 mobile Heizstrahler & Klein-PA ges.

• f8274
    • 8. Januar 2010 um 04:05

Anfrage hat sich jetzt erledigt, vielen Dank.

Ich nehme jetzt einige Heizpilze (Gas) eines Münchner Caterers, auch wenn es ned so dolle ausschaut. Somit erspare ich mir, bei der Saukälte Türen für die Heizleitung offen halten zu müssen. 4 Stck. mit 11kg-Gasflaschen kosten inkl. Lieferung & Aufbau rund 300,- EUR brutto.

Anlage ist bei nem zweiten Anbieter auch gefunden.

Viele Grüße!

• 11.01. in München: 1-2 mobile Heizstrahler & Klein-PA ges.

• f8274
    • 6. Januar 2010 um 20:30

Suche jmd. aus München/Umgebung, der am kommenden Montagmorgen (11.01.2010) in einem Münchner Vorort (15km), eine kleine Anlage, sowie eine mobile Heizung liefert:

- CDP
    - Aktiv-PA a la Fohhn X-Perience 2 (1 12er Sub genügt)
    - bzw. vgl.bare (kleine aber feine) Passiv-Anlage (LS + Amp ca. 2x 300W)
    - inkl. Stative, Verkabelung
    - sowie 1-2 mobile Heizstrahler (keine Pilze, soll kräftiger sein, um eine unbeheizte Trauerhalle von ca. 150qm auf 20 Grad C zu beheizen). Da nur wenig Strom abgenommen werden kann, bitte Öl- od. Gasbrenner, keine Elektroheizer.
    Heizung soll keinen Lärm verursachen und nicht abartig stinken.
    - Inkl. Lieferung/Abholung/Auf-Abau
    - Dauer der Trauerfeier ca. 45 Min.

Gute Anfahrtmöglichkeit, bis fast in die Trauerhalle hinein vorhanden.

Angebote bitte per PN.

Für den Fall ausbleibender Offerten bin ich auch für Tipps dankbar, welche Münchner Firma mobile Heizstrahler vermietet.

Danke & Gruß

• TW Audio vs. Audio Zenit

• f8274
    • 1. Dezember 2009 um 01:10

AlphaC: Ich kann in den letzten posts gar keine Aggresivität erkennen, nur sachliche Argumente. Kommt also wohl eher auf den Empfänger an!? :wink:

Klanglich mag ich das AZ-Mat. ja auch, und ein Freund hatte davon einiges im Lager. Dennoch: Wer will das heute noch schleppen? Zu groß und zu schwer.

Da nehme ich vom Output gerne ein paar Abstriche in Kauf, verzichte auf ein klassisches Vollhornsystem und verwende das kompakte und in Relation zum Output leichte TWA-Mat.

Das Bsp. mit der Studentenfete, wo auch ein 15/1er Top gereicht hätte, ist ja ganz nett zu lesen, aber die Vorteile spielt das T24 Top natürlich eher in längeren Hallen aus, ist doch klar. 40m Discopegel gehen damit, was eine 15/1er (Direktstrahler, keine TMS-4) sicher nicht packt. Da erspart es größtenteils delaylines und das Wuchten von Standard-Doppel-12/2"-Tops. Denkt auch an Eure Rücken.

AZ-Zubehör lass ich mich öffentlich besser nicht aus zu.

Lieferfähigkeiten: Wenn man zusätzl. LS-Boxden benötigt (nicht in 2 Jahren, sondern in 4 Wochen), ist man doch gezwungen, sich anderes Mat. als AZ zu kaufen. Damit ist der Systemgedanke jedoch tot. Wer das zum Hobby braucht kann ja meinetwegen warten. Ne professonell geführte Beschallungsfirma kann diese Zeiten nicht aufbringen.

TWA kann auch größere Stückzahlen liefern, s. Kunde Multisound in Erzhausen bei Darmstadt. Des weiteren ist die Zumietsituation in der BRD sicher bei TWA besser, jedenfalls war es so im Rhein-Main-Gebiet. Das ist zwar mit anderen Marken noch besser, aber immerhin.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• f8274
    • 29. November 2009 um 01:49

MMn kaum miteinander vgl.bar: AZ und TWA. Bei TWA steht mehr Professionalität der Fa. dahinter.Ich mag Jens, aber da beisst die Maus keinen Faden ab. Stichworte: Lieferfähigkeit auch für größere Stückzahlen, gut funktionierendes Zubehör. Und die TWA ist derart kompakt, dass sie noch in nem Bus transportiert werden kann, wenn für dieselbe Performance man mit AZ-Mat. nen LKW und mehr manpower zum Auf/Abbau benötigt. Fazit: Ich kann schlecht eine überschaubare Automanufaktur mit BMW vergleichen.

• Su. f. 1./2.07.09 in Hamburg Moderations-Equipment

• f8274
    • 26. Juni 2009 um 01:11

Danke, hat sich erledigt.

• Dumme Frage zu AGB

• f8274
    • 25. Juni 2009 um 01:30

In Dettos Fall hat Kunde aber keinerlei Sicherheit, dass sein Job von Vermieter auch ausgeführt wird. Folglich keine sinnvolle Vorgehensweise, wenn der zitierte Anwalt Recht hat.

Das Thema ist ja ein uraltes, da es immer wieder vorkommt, dass 2 nur auf ihre AGBs abstellen.

Nach meinem Wissensstand gilt das Gesetz, wenn beide Parteien sich gegenseitig ihre AGBs widersprechen.

Ich habe das bei wichtigen / großen Jobs so gehandhabt, dass ich die mir wichtigen Passagen der anderen AGBs nachverhandelt habe, sprich: Einzelvertragliche einvernehmliche Abweichung von den AGBs in diversen Punkten. Besser vorher streiten und einigen als nachdem der Schaden eingetreten ist.

• Mietpreiskalkulator

• f8274
    • 25. Juni 2009 um 01:20

"Safari kann die Datei nicht öffnen!"

Micha, hast Du auch ne Mac-Version? :roll:

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• f8274
    • 25. Juni 2009 um 01:16

Also ich kann mir nur einen Eindruck von dem Wisch machen, wenn ich ihn mal komplett sehe. Nicht nur einzelnen Zitate.
    Kann bitte mal jmd. so ein Schreiben hier einstellen (pdf/Foto)? Dann könnten sich alle ein Bild davon machen.
    Thx!

• Kundentricks zum Senken des Preises ;-)

• f8274
    • 25. Juni 2009 um 01:10

hm, bekomme da nur Bild, kein Ton. Habt Ihr mal ein paar Sprüche in Textform?

• PA am 27.06.09 nördlich von Stuttgart --- EILT ---

• f8274
    • 23. Juni 2009 um 21:38

Ist schon bemerkenswert, wieviel material und manpower einschl. transport hier für 1200,- offeriert wird, während ich angebote von über 500,- EUR erhalte für lediglich:

2x 8/1 Top
    1x Amp
    1x Minimixer
    2x Funkmic
    1x CD-Einspieler
    2x Boxstativ
    inkl. Lieferung, Auf/Abbau in HH-City (VA-Dauer 8-9 Std.), keine Betreuung benötigt

:roll:

• Su. f. 1./2.07.09 in Hamburg Moderations-Equipment

• f8274
    • 23. Juni 2009 um 21:29

Anders herum wird ein Schuh draus: Schreib mir bitte eine PN mit dem Mat., das Du hast und für welches Budget Du diesen Job annehmen würdest - danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™