1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 11:39

ewok (ja, du bist sehr billig!): zu den zweien (mobildisco) aus burgwald/marburg vier anmerkungen:

der erfolg gibt ihnen recht, siehe deren referenzen und empfehlungschreiben (dresdner bank ffm, etc.). anscheinend nehmen die ihre aufgabe sehr ernst und haben eine andere einstellung wie di emeisten mobildiscotheken, bei denen der billigtse schund an ausstattung & 2 köfferchens an cds immer reicht. wer bspw. mit 50 teur material anrückt (nur ein bsp., kenne deren equipment nicht), und durch ein sehr großes musikarchiv zu 99% die wünsche der gäste erfüllt, kann eben auch einen angemessenen preis druchsetzen. manchen von euch investieren viel zu wenig, weil sie meinen, nicht mehr als 250 flocken am abend verkaufen zu können, ein teufelskreis. andere wiederum investieren mehr (auch in das musikarchiv) und haben ein entsprechend höheres selbstwertgefühl, weil sie vor ort einfach flexibler agieren können, und setzen locker doppelte preise durch.

wer soll etwas dagegen haben, wenn jmd. die preise in seiner region angemessen hoch hält, und sich nicht verschenkt?

beachtenswert ist die tatsache, dass die anbieter aus tiefster provinz kommen, und selbst dort (für sie) gute preise realisieren können, während viele städter (wo die nachfrage auch höher ist) sich (zu) billig verkaufen. vielleicht sollten wir nicht so viel schuld an kaputten preisen immer der region, in der man arbeitet, geben. jeder, der am markt teilnimmt, bestimmt die preise in seiner region mit und muss die konsequenzen seiner preispolitik tragen.

wenn die imme 2 djs losschicken, kann das nur 2 gründe haben: entweder sie haben so umfangreiches und schweres material, dass es einer nicht allein schafft, oder einer allein ist sich nicht sicher genug und braucht jmd., hinter dem er sich "verstecken" kann, denn eigentlich ist auf einer hz-feier (1 dancefloor) 1 dj genug.

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 11:15

Thomas:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6131

denke, dass es die beiden cdj 100s sicher für 500 flocken gibt (dein budget). da haste dann effekte mit dabei (3 stck.) und laufen tun die länger als ein denon :wink:

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 11:15

Thomas:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6131

denke, dass es die beiden cdj 100s sicher für 500 flocken gibt (dein budget). da haste dann effekte mit dabei (3 stck.) und laufen tun die länger als ein denon :wink:

• JBL-SF25 - Erfahrungsberichte ??

• f8274
    • 19. Februar 2003 um 11:04

hab sie letztes jahr auf der messe gehört, der mittel-/hochtonbereich ist der schwachpunkt, wie immer bei einsteiger-serien für ein paar cent. das ist bei den eon sound war bei den mr und tr-serie auch so. m-serie dito. ist andererseits aber auch bei anderen so: einsteigerserien werden sehr unangenehm lästig/scharf, wenn es laut wird.

erst wenn das topteil ca. 2 teur kostet, ist auch wirklich jbl-qualität drinnen (1,5" und 2" HT-Hörner), und der klang bleibt sauber, auch wenn es laut wird.

die sf-serie klingt leider muffig, undifferenziert und wenig aufgelöst, eher gequetscht, das kann jede 200 Eur-Hifi-kiste besser.

wenn du es mit beschallung ernst nehmen willst, besser ne klasse höher einsteigen (gebr. hk lp-serie - premium is auch muffig).

• f8274
    • 18. Februar 2003 um 20:20

du tust mir leid, und das ist mein ernst. aus welchem plz-bereich kommst du denn?

also ewig würden die das sicher auch nicht für lau machen, damit schächen die sich doch nur, auch wenn die an anderer stelle ihre kohle verdienen. eine einheit, die dauerhaft nur verluste bringt, würde ja geschlossen.

sobald du das nebenberufl. machst, bist du auch nicht mehr so auf die kohle angewiesen, dann kannste dich revenchieren! :D
    das kannste denen ja auch mal am telefon stecken!

noch ne alternative: eine dependance im ort deren hauptstelle aufmachen, und deren jobs wegdumpen. kannste denen auch tel. stecken.

glaube, das wollen die nicht, oder?

eine andere alternative wäre, wieder enger zusammen zu arbeiten, was das preisniveau erfreulich beeinflussen kann.

• FOHHN PARTNER INFOTAG

• f8274
    • 18. Februar 2003 um 14:54

ich habe schon fragen zu fohhn, und werde die auch auf der messe besuchen, aber einen hörvergleich zwischen deren produkten ist ja da nicht möglich. wenn du/ihr die fohhn-speaker so gut kennt, könnt ihr ja vielleicht meine fragen beantworten:

1) gibt es unterschiede zw. den subs FB3 und RS 3 (andere serie, aber sonst?)

2) Welcher SUB klingt punchiger, FB4 oder RS 4, und unterscheiden sie sich deutlich in der Reichweite? Kann ich FB4 stacken/hat er Stapelecken?

3) wie gut ist die kombi aus 2x RS 4 und 1x RT 4 (pro Seite)? Die Stackhöhe von dann 1,79m ist ja sehr knapp (2m wären besser!).

ich vermisse von fohhn bandpässe & horn-subs! mit den BR-Teilen geht das zwar auch, aber das wird ja immer eine Materialschlacht, und da tendiere ich doch lieber zu bandpässen/hörnern der mitbewerber.

• Prolight & Sound 2003

• f8274
    • 18. Februar 2003 um 14:40

komme auch erst morgens aus mainz vom fasching zurück, aber da muss ich durch! wir sind mittags auf der messe. ne woche später wäre mir aber auch lieber gewesen, hat der organisator eben nicht an die mucker gedacht!

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 18. Februar 2003 um 14:33

beim denon ist die haltbarkeit von innen ein problem, nicht die einwirkungen von aussen. er ist kälteempfindlicher als die pioneers, und verweigert halt auch mal die ein oder andere cd.

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 18. Februar 2003 um 14:33

beim denon ist die haltbarkeit von innen ein problem, nicht die einwirkungen von aussen. er ist kälteempfindlicher als die pioneers, und verweigert halt auch mal die ein oder andere cd.

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• f8274
    • 17. Februar 2003 um 18:36

dj rider: bitte streiche den satz" versicherung - dafür haftet immer der veranstalter" aus deinem kopf! erstens ist er nonsens, weil er nicht für die vers., sondern für die verwirklichung der gefahren seiner veranstaltung haftet, und zweitens sage ich nur regress! klar wird der veranstalter dich in regress nehmen, wenn du bspw. kabel fahrlässig verlegt hast, und ein gast drüber gestolpert ist, schließlich erwartet er ja mit seiner bezahlung eine "fachmännische" ausführung deiner tätigkeiten, und das du deinen sorgfaltspflichten nachkommst. ergo bitte ne betriebshaftpfl.-vers. abschließen.

anmelden: wo kein kläger, da kein richter, es ist eben deine entscheidung, ob du das risiko tragen willst, vom fin.amt erwischt zu werden, weil es von fin.amt zu fin.amt querverweise gibt, und wenn du rechnungen ausstellst... :oops:

ohne angebot, auftrag und rechnung im privaten umfeld: ist wohl weniger schlimm, aber dann eben ohne gage (nachbarschaftshilfe...)

• Variables Beschallungs-System für >500 Personen

• f8274
    • 16. Februar 2003 um 20:36

dann also nur zum konzept:

zunächst sollte man noch genauer werden, welche art va > 500 crowds gefahren werden sollen, da es einen unterschied macht, ob alle 130 db in die ohren gedrückt bekommen sollen, oder ob es firmengigs sind, bei denen die leute ihr würstchen essen wollen, und es nur auditorium- und räumlich begrenzt abgehen soll?

da auch "kleinere gigs" mit einem teil der pa möglich sein sollen, seh ich die notwendigkeit für 2" HTer schonmal gar nicht, da dann i.d.r. die subs zu wenig sind - bei kleinen gigs soll es ja handlich bleiben, gelle!!! auch der hornöffnungswinkel sollte imho bei flexiblen pa`s nicht zu eng gewählt werden: 40 horizontal sind dann jedenfalls zu eng.

gibt man der flexibilität eine hohe priorität geht das meistens zu lasten der reichweite, wenn man genug speaker hat ist das aber auch kein problem, zumal wenn es aktive speaker sind.

m.e. haben sich für kleine sachen moderne qualitativ hochwertige sat-systeme etabliert, sub - stange - top drauf und fertig. hier finde ich dann tops interessant, die geflogen werden können, denn ne sat-anlage bei anspruchsvollen gigs & großer bühne harmonieren ja weniger miteinander, aber: wenn ihr 2x sat-systeme habt (4x sub und 4x top), könnt ihr dann die 4 tops fliegen und die 4 subs stacken/reihen - und schon sieht es wieder prof. aus. :wink:

wenn es flexibel und fix gehen soll gefallen mir aktive systeme, bei denen jeder ls seine eigene endstufe beherbergt, weil dann heisst es nur noch 1x signal je seite und durchschleifen bis das material alle ist.

gruß,
    oliver

• kratzer auf Kunststoffboxen ! was tun ?

• f8274
    • 16. Februar 2003 um 18:20

oder eben vor dem transport transporttaschen benutzen. gibt es für eon und srm 450. alternativ von ner näherin kunststofflederhüllen schneidern lassen, ist billiger. bitte keine platikboxen so in den lkw/hänger werfen!

• hk audio Actor ist das system gut und ausreichend???

• f8274
    • 16. Februar 2003 um 18:15
    Zitat von "eichiii"

und was soll das deiner meinung nach so kosten??? Kracky
    nach solche klamotten hatte ich auch schon ausschau gehalten, aber als ich dann die kosten sah... huijuhui hab ich es sein gelassen!! aber wenn man es hat hat man auch was gescheites!!:D :D

f8274
    Ich hatte dein Bericht "biete geräte" gelesen!!! bietet ihr das komplette HK P. system (neuwertig) an und warum ist das dann so günstig???
    :)

MFG
    eichiii

Du fragst, warum wir die HK Projector so günstig verkauft haben? Weil wir sie eben verkaufen wollten. Für Fantasiepreise haben wir keine Zeit. Hättest aber schneller sein müssen, da sie bereits verkauft wurde. HK hat eben einen ordentlichen Wertverlust, ist eben VW und kein Daimler!
    Gruß O.

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 16. Februar 2003 um 18:09

american dj = american audio

denke, die wollen ihen namen so langsam auf ne allg. basis stellen, daher die namensänderung.

gruß,
    o.

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 16. Februar 2003 um 18:09

american dj = american audio

denke, die wollen ihen namen so langsam auf ne allg. basis stellen, daher die namensänderung.

gruß,
    o.

• Budgetierung....

• f8274
    • 15. Februar 2003 um 21:07

hallo peter! bei uns ist das so: wir machen fast immer denselben preis, einen preis nach nase gibt es bei uns nicht. folge: mache mir grundsätzlich keine gedanken über das budget des interessenten. entweder er kann uns bezahlen oder lässt es eben. ich sehe das als fairness. und die angebote machen dann auch nich sooo viel arbeit, weil du einen festen preis für dasselbe gerät kalkulierst.

so, und dann dürfte es doch nur bei neukunden schwierig sein, deren preisvorstellung zu erahnen. bei uns sind die kunden i.d.r so zufrieden, dass sie uns auch im folgejahr haben wollen. dann heisst es: "wir müssen mit demselben budget des letzen jahres auskommen", und schon weißt du, woran du bist. dann kann man immer nochmal versuchen, gewisse aufpreispflichtige erweiterungspakete anzubieten. es gab da auch mal ne internationale megacompany, die uns nach 3 erfolgeichen jahren gebeten hatte, ein billigeres angebot zu machen, wg. schwierigen zeiten etc. wir haben unseren preis daraufhin um 25% reduziert, und die leistungen aufgestockt! wenn es dem kunden dreckig geht, haben wir einmalig zurückgesteckt. das war 2002. bin nun für 2003 gespannt, ob wir für 100% wieder gebucht werden, aber das nenne ich partnerschaftl. verhalten.

wenn es für dich total schwierig ist, könntest du evtl. alternativen anbieten, bspw. ton grundausstattung, erweiterte tonbeschallung und idealvorschlag. so müssen deine kunden nich sagen: zu teuer, du bleibst im rennen. wenn sie alle billig wählen, kannst du immernoch vor ort für das bessere argumentieren. und bei den weiteren leistungen ist das genauso.

zum thema ortsbesichtigung: wenn es nicht bei uns um die ecke ist, nehm ich dafür geld (machen auch die mitbewerber hier)! oder meinst du, ich fahre mal so eben 500km für lau? bei 0815-kunden mach ich das ohnehin erst nach schriftlicher buchung.

oliver

• f8274
    • 15. Februar 2003 um 19:13

sprichst du hier von dryhire oder inkl. transport, installation ("reinstellen"), evtl. gar noch als dj tätig für 75 hühner?

ich mein, für meine mutter würde ich einen gig auch umsonst machen, siehst du, biste doch nich der dumping-king!!! :wink:

...is da noch jemand, der außer technik & manpower vielleicht auch noch sein geld mitbringt? (gibts sicher!)

• Empfehlung Laptop für Audio?

• f8274
    • 15. Februar 2003 um 19:00

tipp:
    wenn du fachberatung für nen musik-pc / -notebook suchst, darfst du nicht zum mediamakt gehen, sondern in ein musik/pa-geschäft da gibt es einige, die ihre eigenen pcs konfigurieren. so habe ich meinen pc von der fa. http://www.midigital.de planen und bauen lassen. vergiss soundkarten, du brauchst eine audiokarte.

viele grüße,
    oli

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 16:32

von aufträge wegbrechen habe ich nix gesagt. es war schon immer so, das eben manche aufträge nicht zustande kommen, weil der kunde einen billigeren gefunden hat. andererseits kann ich eine va durch höhere gagen professioneller anbieten (werbung, angebote, ausstattung, musikarchiv), wodurch ich wiederum neue kunden erschließe, die anspruchsvoller sind, ne dicke pa klasse finden und ne abwechslunsgreiche lightshow usw. daher mache ich absolut gesehen zwar weniger gigs (anzahl), aber dennoch mehr umsatz (mit weniger, aber anspruchsvolleren kunden). ist genau mein ziel: möchte gar nicht 3x die woche unterwegs sein!

habe aber auch nichts dagegen, wenn jmd. 2 auftritte für dieselbe kohle macht, er viel zeit hat und es ihm spaß macht.

wenn ich mich richtig erinnere, liege ich mit meiner preispolitik auch deutlich oberhalb meiner selbstkostengrenze - andernfalls hätte sich meine anlage nicht bereits nach 1 jahr amortisiert gehabt, und die grundausstattung war nicht billig (hoher 5-stelliger betrag in euro). :wink:

also bitte kein mitleid, wenn ich hier mal offen poste, dass ich nen job (aufgrund eines dumpers?) nicht bekommen hab.

wer für 150,- piepen arbeiten möchte, kann sofort aufträge von mir bekommen. die restlichen 450,- euro stecke ich mir dann slbst in die tasche! :lol:

bei interesse bitte ne pm - thx!

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 12:41

...american...: wem 84 dB s/n ratio reichen und 115 db nicht braucht, auf reverse play, loop adjustment, wave display, mmc-card memory für cue-points, start & breaktime adjustment, eject lock, qualitäts-metall-knöpfe statt billich plastik usw. alles nicht braucht, ja der kann natürlich auch für 100,- piepen weniger den american 2 dingsda scratch kaufen...(wiedervarkaufspreis - was ist das?)

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung