1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 12:41

...american...: wem 84 dB s/n ratio reichen und 115 db nicht braucht, auf reverse play, loop adjustment, wave display, mmc-card memory für cue-points, start & breaktime adjustment, eject lock, qualitäts-metall-knöpfe statt billich plastik usw. alles nicht braucht, ja der kann natürlich auch für 100,- piepen weniger den american 2 dingsda scratch kaufen...(wiedervarkaufspreis - was ist das?)

:D

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 11:33

nochmal zum thema verdienst: musst jeden euro 1x järhlich beim fin.amt erklären, aber erst ab 400,- euro gewinn, auch steuern zahlen. und sicher kannst du investitionen gegenrechnen, sodass evtl. gar ned so viel zu versteuern ist. hör dichmal um, wer privat beraten kann, evtl. ein fin.beamter in der nachbarschaft?

jetzt ncih gleichdiepferde scheu machen, ihr plant (!) doch nur 20 gigs p.a., oder? wartet doch erstmal ab, ob & was so zusammen kommt.

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 09:05

geh mal zur musikmesse, probier mal den denon doppelplayer dn-d 9000 und auch gleich deren neuen toploader dn s-5000 aus, mit dem sich denon bei pioneer für den cmx 3000 revenchieren will :wink:

fast jedes jahr gibt es neue cd-player, am leibsten würde ich jeden neuen kaufen :P

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 14. Februar 2003 um 09:05

geh mal zur musikmesse, probier mal den denon doppelplayer dn-d 9000 und auch gleich deren neuen toploader dn s-5000 aus, mit dem sich denon bei pioneer für den cmx 3000 revenchieren will :wink:

fast jedes jahr gibt es neue cd-player, am leibsten würde ich jeden neuen kaufen :P

• Transport von Equipment bei niedrigen Temperaturen

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 18:01

der jbl-vertrieb sagte mir bis minsu 15 grad celsius ist es auch für amps kein problem.

haben selbst boxen und truss/stative (rostschutzmitteldraufsprühen!) in ner garage, elektronik dagegen im keller. wenn es kälter als minus 15 grad wird, schaffe ich alles in den keller.

• Turbosound TMS3/TSE218

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 14:16

weiss jetzt nicht, was näher ist nach schwerin: berlin od. frankfurt.

turbosound und guten support gibts auch bei:

http://www.pasound.de

(bin ein zufriedener kunde bei denen).

• Wie mehr Druck für kleine D.A.S. Anlage ??

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 14:07

jau gebe dir recht, dass man die noch eq-en sollte, aber drücken tun die richtig gut. mit dem volumen geht m.e. nicht mehr. und es ging ja auch nur um 300 personen.

• Spooky Blue

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 14:02

hier wird ihnen geholfen:

http://www.lps-laser.de/deutsch/frameset/index.html

der kurs in 72131 ofterdingen dauert 8 std. und kostet 290,- euro.

selbstverständlich müssen auch alle mobilen laserinstallationen ab einer bestimmten klasse tüv-abgenommen werden, was je nach region auch rund 1.200 eur kostet. da wird der endpreis für den kunden richtig schnuckelig, gelle!!!

8)

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 12:39

ich sehe das auch nicht als streit an, sondern als einen ehrlichen meinungsaustausch der branche, und respektiere selbstverständlich auch andere zielsetzungen, die in eine andere strategie münden.

martin kann ich nur beipflichten, sobald nämlich mal firmen anfragen, wird der preis ganz schnell angepasst werden müssen, weil dann nämlich die kohle versteuert werden muss.

zum thema spaß usw: ich mache das weiss gott NICHT (!), um reich zu werden, oder damit meinen lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch aus freude an den veranstaltungen. nur freue ich mich mehr, wenn ich genug geld erhalte, um goiles :P equipment kaufen zu können, womit es nochmal viel mehr spaß macht!!!

• f8274
    • 13. Februar 2003 um 09:26

moment mal, der link auf discorent war als hinweis gedacht, was in sachsen sonst so berechnet wird, ich habe mit discorent selbst nix zu tun, es ist ein mitbewerber, der etwas billiger anbietet als wir, dafür aber auch weniger am start hat. nur verschenken tun die sich nicht. zu dem auf deren hp gezeigten equipment (dynacord m1, 2x TT1210, 4x boxen, licht etc.) ist anzumerken, dass das alles extra !!!!!! kostet. die haben halt mal gezeigt, was geht, wenn gut bezahlt wird. zu dem standardkurs gibts nicht mal das halbe material.

unsere hp ist - um verwechslungen vorzubeugen - http://www.p-d-e.de, sowie
    für privatfeiern: http://www.mobilediscothek.com

einfacher weg für ne preiserhöhung ist sicherlich die std. zu begrenzen, und aufpreis für jede std. zu erhöhen. wer sich zeitlich unbegrenzt anbietet ist selbst schuld :wink: der markt arbeitet mit pauschalen von i.d.r. 4-7 std. spielzeit. wer für 150 piepen arbeiten will, muss aber noch sehr am anfang stehen... (mein bester kurs war bislang 1.300,- euro für 3 std. für 2 djs, und die pa wurde von ner anderen company gestellt!!!, licht war wieder ne andere company, nur mal erwähnt, damit der ein od. andere ein ziel haben kann) :o

• Wie mehr Druck für kleine D.A.S. Anlage ??

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 21:37

dir fehlt amping und bass...denk doch mal über aktive subs nach!

ein musterbeispiel für viel bass aus kleiner kiste sind die aktiven mackie-bandpässe srs 1500.(1530?). unter biete stehen 2 stck für 1.300 euro.

• gibt es das?

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 21:23

der pioneer doppel-cd-player cmx 5000, den es schon seit jahren auf dem markt gibt, hat eine auto mix play-funktion, die für ne kneipe reicht, aber mehr nicht.

zum neueren pioneer cxm 3000:

der hat bpm sync, und nen sogen. emergency loop: bspw. am titelende, wenn du die andere cd noch nicht abspielbereit hast, drückste diese taste, und er wiederholt die letzten 4 beats endlos geloopt. praktischer nutzwert: naja! besser beeilen, oder mit mic, effects improvisieren. zur not aus dem patzer ne dramaturgische pause machen, dann schönes opening.

bild vom cmx 3000:

http://www.pioneer.de/djing/images/j13__001.jpg

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 21:08

quote="Jochen"]

Die Konsequenz aus dieser Diskussion für mich ist :
    Ich werde mal 50 Euro mehr verlangen =)

Viele Grüße

Der Jochen[/quote]

na, da waren meine postings ja nicht umsonst, und herzl. glückwunsch, du bist auf dem richtigen weg! leuten, die wg. 50 euro einen hifi-billig-dj nehmen, haben dich nicht verdient, und ein angemessener preis spricht für eine erfahrene mobile discothek! es dauert nicht lange, und du wirst dich fragen, warum du früher weniger genommen hast.

behalt ruhig deine hk, die ist deinen kunden professionell genug.

ich drücke dir die daumen, und wünsche gute geschäfte!

p.s.: ich mache gerade ein angebot für ne hz in nem schloß bei nürnberg (200km einfacher weg), wo die leute für 4,5 std. 690,- eur plus Ü/F ins angebot geschrieben bekommen, und da nehme ich auch keine 10 kw ton mit. das nenne ich für beide seiten fair!

:wink:

• Rechnungen

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 18:26

angebote etc. über word, rechnungen über lotus 1-2-3 od. excel (gibts vorlagen) - natürlich auf geschäftspapier.

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 18:23

ne pa ist mal grundvoraussetzung, warum - hast du noch keine? ein bäcker kann auch nicht ohne backofen geschäfte machen! entscheide dich doch: entweder ganz umsonst für deine freunde "ohne" equipment, oder eben günstig ne grundausstattung finanziert, und dann mal fachmännisch unterwegs sein :wink: tipp: verscherbel doch deine hifianlage, das gibt sicher schonmal das mischpult (schließlich haben alle djs, bevor sie es wurden, zuvor immer gerne musik gehört und ne entsprechende anlage besessen).

und wielange willst du dich denn verscherbeln, bist du einen guten ruf hast? das kann bei privatparties nämlich jahrzehnte dauern!!! also vergiss es, für deine kunden bist du profi, die interessiert es nicht, wieviel gigs du schon gemacht hast, behaltes einfach für dich. und ich würde es mal umgekehrt angehen: solange du keinen schlechten ruf hast, biste der sehr erfahrene profi-dj mit dem gespür für die richtige musik zur richtigen zeit. :D

so, und nu hör ich auf. jeder ist seines glückes schmied (oder hindernis?)

oli

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 17:57

Jochen: solange wie du nicht selbst hinter deinen preisen stehst, wirst du sie auch nicht deinen kunden verkaufen können. ich hatte damals auch bedenken, mehr als 700 dm für ne hz zu nehmen, ich habe dann einen anderen – sehr erfolgreichen - dj kennen gelernt, der mich ermutigt hat, mehr zu nehmen, weil wir es wert sind. und der umsatz steigt kontinuierlich, manchmal mit weniger jobs, aber umso besser.

klar, grundsätzlich sind geb.tage problematischer als hz-en, wo einfach größere budgets zur verfügung stehen.

speffik: nehmen wir nur mal ein kleines musikarchiv von den heute durchschnittlichen 1000 cds. bei 18,- eur pro stck. kommst du auf 18.000 teur. wenn du prof. equipment (no hifi) samt lichtanlage und musikarchiv transportieren möchtest, langt auch der kombi nicht mehr, da muss schon ein anhänger her...3.500,- euro – merkst du was? und dann hast du noch kein einziges stück equipment. die 50 teur müssens nicht sein, aber 30 teur dürften unter durchschnitt sein. und das hat mal überhaupt nix mit großevents zu tun, ich rede von 50 pers.-parties, wo 500 euro und mehr für ton, licht, peripherie, transport, ab/aufbau, djing und animation einfach gerechtfertigt sind.

@uwe1: ihr macht euch in sachsen die preise selber kaputt. sorry, aber wenn du 600 euros für gerechtfgertigt siehst (glückwunsch zu dieser sichtweise!), und 150 nimmst, möchte ich gerne wissen, woher du noch deine motivation nimmst...

ich habe verständnis für regional unterschiedliche preise, sofern diese im rahmen bleiben, denn deine arbeit in sachsen unterscheidet sich doch nicht von derselben arbeit in hessen, baden-württemberg oder bayern, oder? dort werden auch 400,- und mehr genommen, wie ich weiss, nur mut, das klappt schon. siehe mal:

http://www.discorent.de/DiscoRent/Prei…en/Sachsen.html

bauernschläue dabei: hab noch keine hz erlebt, die vor 03.00 uhr endet, und es wird auch kaum ab 18.00 uhr musik benötigt, ergo: 400,- euros sind es und vor 22.30 uhr wird i.d.r. nicht getanzt, da essen dauert.
    und die kommen für den preis auch mit miniausrüstung, alles was spaß macht, kostet extra.

hoffe, es ermutigt nun alle sachsen-djs, gleichzuziehen :wink:

wenn auch das euch noch nicht überzeugt, sprecht mit eurenkollegen inder region mal übers wetter :wink:

alles klar?
    tschüß!
    oli

• Prolight & Sound 2003

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 12:12

bin am 5. und 6. dort, und bitte nochmal den stand des forums hier im thread posten - thx!

eigentlich müsste jeder ein sweat/shirt mit seinem forums-kurzzeichen tragen! ... hätte da ne flinke und billige shirtdruckerei in ffm. an der hand!

wie ist eure meinung?

bspw. schwarzes shirt mit weißer aufschrift "admin", "f8274", usw.

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 12:00
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Und das ist das Problem, in deiner Gegend wird imho sehr gut bezahlt.
    Denk mal an einen "normalen" Arbeiter, der anstatt Samstag vorm Fernseher sitzt, mal eben in sechs Stunden 350 Euro dazuverdient.

Und wie auch schon angesprochen ist den meisten Gästen das aufgefahrene Equipment leider ziemlich egal. Da stehen zwei Lautsprecher aufm Stativ und da kommt auch noch etwas Musik raus und bunte Lampen sind auch drei da. Wunderbare Feier...

MfG Stephan

-> dann müsste der "normale arbeiter" aber erstmal 50 teur investieren, um die kohle zu verdienen, und außerdem sichjahrelang schulen lassen, um sich in der musik der letzten 7 jahrzehnte auszukennen (geschweige denn sich ne mixtechnik anzueignen, aber o.k. für nen fuffzigsten muss es letzteres nicht unbeding sein). das alles bitteschön auch mal berücksichtigen, es ist sehr unerfahren, nur die 630,- euro zu sehen, was aber dahinter steht nicht.

-> zum thema 2x quäkboxen und 3 lampen reichen für ne tolle feier: euch wird jeder kunde hinterher sagen, dass es gut gewesen ist, wer möchte sichauch seine stimmung durch diskussionen versauen? aber: die leute wissen sehr wohl, ob ihr ne professionelle ausstattung liefert oder ob sich sich auch selbst hätten hinstellen können. ein freund hatte mal mit 2x discman auf ner hochzeit für wenig geld geschafft, und wurde prompt von diversen gästen angesprochen, dass mandas auch nochhingekriegt hätte.

und denkt auch mal daran, dass viele firmenjobs über zufriedene gäste bei ner hz-feier reinkommen, sofern die sich vorstellen können, das man geeignetes (!) material besitzt. gute musikauswahl immer vorausgesetzt.

ich betrachte mich als künstler, und die verdienen eben höhere gagen als ein taxifahrer. im verhältnis zu nem zauberer, der hier 1.000,- bis 2.500,- euro für nen abend ohne technik nimmt (hat alles gerümpüel in zwei koffern,kommt mit nem vw polo), bin ich noch viiiiieeeeellll zu billig! mit meiner mucke steht und fällt die ganze party, ist doch eine hohe verantwortung, und da kann es nciht angehen, dass die deko mehr kostet als die disco, notfalls sollen die eben beim essen die vorsuppe weglassen, oder 10 flaschen wein weniger bestellen. (war mal auf ner hz für 70 pers., wo für 4.000,- dm pflanzen ausgeliehen wurden!!! mist, dass ich so billig war!!!!!).

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 11:23

der pio hat die z.zt. beste sratchfunktion, auch der große denon kann dies nicht überzeugend. klar die geschichte mit dem alphatrack ist gut, aber wichtiger ist mir beim großen pio, dass ich z.t. cuepunkte auf eine externe mmc-card abspeichern kann, somit kann ich die auch in jeden anderen cdj 1000 einsetzen, und ich habe meine hotcues wieder. ich habe in jedem cdj 1000 eine 16 MB-karte drin, was für 10.000 cds langt, und so groß ist selbst mein musikarchiv nicht :wink: die kann ich also benutzen bis ich in rente gehe!!! dann finde ich das wavedisplay des pio gut, indas ich ja auch hineinzoomen kann. damit sehe ich besser als bei der vinyl (und früh genug), wann ne fläche oder der beat einsetzt.

der denon hat nur nen internen speicherchip (ich meine für 5.000 cds).
    wenn der neue 5000er von denon so anfällig ist wie seine kleinen brüder, dann kannste gleich 2 neue laufwerke mitbestellen. nicht umsonst hat denon da schnell und von außen wechselbare lw installiert :wink:
    absolut geil finde ich beim denon die pitchfunktion +/- 100%.
    so kurz vor der messe würde ich mal abwarten, ob es was neues gibt. habe 1x 4 wochen vor der messe einen dann alten denon-spieler gekauft, und michhinterher geärgert. wusste auch mein händler nix von.

ürbigens hat die fa. http://www.procase.de aus bürgstadt ein standardcase für einen einzelplayer cdj 1000 im programm, sehr gute ausstattung, frontklappe vorn für den slot-in und eine schaumausfräsung für das berührungsempfindliche große jogdial (das sollte nicht ständig unter druck stehen). das haben die sicher auchdieses jahr wieder auf der messe dabei (letztes jahr mit meinem cdj 1000 ausgestellt!).

ciao oli

• Denon oder Pioneer

• f8274
    • 12. Februar 2003 um 11:23

der pio hat die z.zt. beste sratchfunktion, auch der große denon kann dies nicht überzeugend. klar die geschichte mit dem alphatrack ist gut, aber wichtiger ist mir beim großen pio, dass ich z.t. cuepunkte auf eine externe mmc-card abspeichern kann, somit kann ich die auch in jeden anderen cdj 1000 einsetzen, und ich habe meine hotcues wieder. ich habe in jedem cdj 1000 eine 16 MB-karte drin, was für 10.000 cds langt, und so groß ist selbst mein musikarchiv nicht :wink: die kann ich also benutzen bis ich in rente gehe!!! dann finde ich das wavedisplay des pio gut, indas ich ja auch hineinzoomen kann. damit sehe ich besser als bei der vinyl (und früh genug), wann ne fläche oder der beat einsetzt.

der denon hat nur nen internen speicherchip (ich meine für 5.000 cds).
    wenn der neue 5000er von denon so anfällig ist wie seine kleinen brüder, dann kannste gleich 2 neue laufwerke mitbestellen. nicht umsonst hat denon da schnell und von außen wechselbare lw installiert :wink:
    absolut geil finde ich beim denon die pitchfunktion +/- 100%.
    so kurz vor der messe würde ich mal abwarten, ob es was neues gibt. habe 1x 4 wochen vor der messe einen dann alten denon-spieler gekauft, und michhinterher geärgert. wusste auch mein händler nix von.

ürbigens hat die fa. http://www.procase.de aus bürgstadt ein standardcase für einen einzelplayer cdj 1000 im programm, sehr gute ausstattung, frontklappe vorn für den slot-in und eine schaumausfräsung für das berührungsempfindliche große jogdial (das sollte nicht ständig unter druck stehen). das haben die sicher auchdieses jahr wieder auf der messe dabei (letztes jahr mit meinem cdj 1000 ausgestellt!).

ciao oli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung