1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Boxen einspielen

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 15:37

nagelneue boxen klingen anfangs recht gruselig, empfehle auch ein einspielen von 24 h mit mittlerer lautstärke (vor dem ersten harten einsatz).

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 15:32
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Wenn ich 2x€1.100,- für CD-Payer ausgebe kann ich die Bude dichtmachen :)

...hoffe, dass du das nicht ernst meinst, 2.200,- headroom is ja nich so viel, gelle!!!

empfehle aber jedem "eingesessenen" verleiher, geld ins dj-equipment zu stecken, da könntet ihr euch noch profilieren, da eben meistens "dazugeliehen" werden muss, und zwar meistens alter schrott (rodec, abgewrackte 1210er etc., oder eben gemini/stageline-CD-player).
    da laufen viele kunden - wie auch ich - weg. bei den pa`s kauft ihr doch auch nicht solton, oder? wundere mich echt darüber, dass so wenige verleiher gute & moderne dj-technik haben. alte boxen lasse ich mir eher gefallenals altes handwerkszeugs (mixer, signalquellen).

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 15:32
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Wenn ich 2x€1.100,- für CD-Payer ausgebe kann ich die Bude dichtmachen :)

...hoffe, dass du das nicht ernst meinst, 2.200,- headroom is ja nich so viel, gelle!!!

empfehle aber jedem "eingesessenen" verleiher, geld ins dj-equipment zu stecken, da könntet ihr euch noch profilieren, da eben meistens "dazugeliehen" werden muss, und zwar meistens alter schrott (rodec, abgewrackte 1210er etc., oder eben gemini/stageline-CD-player).
    da laufen viele kunden - wie auch ich - weg. bei den pa`s kauft ihr doch auch nicht solton, oder? wundere mich echt darüber, dass so wenige verleiher gute & moderne dj-technik haben. alte boxen lasse ich mir eher gefallenals altes handwerkszeugs (mixer, signalquellen).

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 13:42

wir betreuen i.d.r separate floors, aber dann isses auch nicht viel leichter. da bräuchte man schon 3-4 floors, um auch das meiste zeuchs abzudecken. was machtse bspw. mit nem verein, wo teenies bis 50-jährige dabei sind und du nur 2 floors hast: 1x discofox/oldies und 1x tja, da wäre viel möglich, house, trance, r´n´b, hiphop, latin-jazz....also auch da muss probiert werden. :wink:

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 13:42

wir betreuen i.d.r separate floors, aber dann isses auch nicht viel leichter. da bräuchte man schon 3-4 floors, um auch das meiste zeuchs abzudecken. was machtse bspw. mit nem verein, wo teenies bis 50-jährige dabei sind und du nur 2 floors hast: 1x discofox/oldies und 1x tja, da wäre viel möglich, house, trance, r´n´b, hiphop, latin-jazz....also auch da muss probiert werden. :wink:

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 11:00

diablo: mache dieselben erfahrungen wie du. ein zu neuer titel funzt meist nicht so gut, auch wenn er noch so gut ist. am besten tanzen die leutz auf zeuchs, dass sie kennen.

finde deine einstellung gut, wirst sicher auch weiter erfolgreich arbeiten.

ciao oli

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 11:00

diablo: mache dieselben erfahrungen wie du. ein zu neuer titel funzt meist nicht so gut, auch wenn er noch so gut ist. am besten tanzen die leutz auf zeuchs, dass sie kennen.

finde deine einstellung gut, wirst sicher auch weiter erfolgreich arbeiten.

ciao oli

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 10:47

keinesfalls einen alten 2000er nehmen, die sind doch heute alle schrottreif, da die laufwerke auch neu im schnitt nur 6 monate hielten, ichhatte mehrere. beim mk II ist es nicht besser. der mk 3 dann hielt länger durch: 1 jahr, und das im mobildiscobetrieb, also nicht einmal jede woche gespielt. eben denon-like.

um auf deine frage zu antworten: der neue omnitronic is besser als ein alter denon.

noch besser, weil zuverlässiger ist natürlich pioneer, die die besten dj-cd-player am markt bauen.

denke, für zwei cdj 1000 kannst du doppelt soviel verlangen wie ein denon-doppel, und ziehst dir neue kundschaft, weil kaum einpa-verleiher soviel kohle dafür ausgibst (ca. 1.100,- Euro das stck.). sei modern und geh mit der zeit. dafür haste dann die besten player, und damit einen wettbewerbsvorteil - will doch jeder mal drauf mixen, gelle!!! :D

alles klar?
    tschüß!
    oli

• Noch immer CD-Player

• f8274
    • 10. Februar 2003 um 10:47

keinesfalls einen alten 2000er nehmen, die sind doch heute alle schrottreif, da die laufwerke auch neu im schnitt nur 6 monate hielten, ichhatte mehrere. beim mk II ist es nicht besser. der mk 3 dann hielt länger durch: 1 jahr, und das im mobildiscobetrieb, also nicht einmal jede woche gespielt. eben denon-like.

um auf deine frage zu antworten: der neue omnitronic is besser als ein alter denon.

noch besser, weil zuverlässiger ist natürlich pioneer, die die besten dj-cd-player am markt bauen.

denke, für zwei cdj 1000 kannst du doppelt soviel verlangen wie ein denon-doppel, und ziehst dir neue kundschaft, weil kaum einpa-verleiher soviel kohle dafür ausgibst (ca. 1.100,- Euro das stck.). sei modern und geh mit der zeit. dafür haste dann die besten player, und damit einen wettbewerbsvorteil - will doch jeder mal drauf mixen, gelle!!! :D

alles klar?
    tschüß!
    oli

• 4kw für 150qm - reicht das?

• f8274
    • 9. Februar 2003 um 21:40

für den rum reichts sicher. wenn es den djs nicht reicht, gib ihnen noch 2x 15/2er ganz nah an ihren mixer :wink:

• EV Eliminator ??

• f8274
    • 8. Februar 2003 um 19:53

habe sie mal in ffm. probegehört im musikgeschäft: klanglich gefiel sie mir nicht im bassbereich, halt viel bass aber nicht konturiert genug. und die optik kann man ja wohl ganz vergessen, 2 särge mit ner kurzen stange dazwischen, was soll das?

Derpel: meinen glückwunsch zur neuen fohhn-anlage, und viel spaß damit. schick mir doch bitte mal ne pm nach deinem ersten gig, erfahrung, stärke/schwäche - danke & gruß,
    oliver :lol:

• QSC USA 400 gebraucht - Wieviel Geld nehmen?

• f8274
    • 8. Februar 2003 um 19:44

wenn du dich wochenlang mit dem verkauf beschäftigen willst, kannst du es auch mit ner höheren quote versuchen, doch da zeit geld ist, empfehle ich 40-50% des UVP, das müsste gehen. du musst bedenken, dass prof. user ja schonmal mit 25% unter liste einkaufen, da lockst du mit 30% off-price niemanden.

mat. sollte man nicht verkaufen, bevor es sein geld wieder eingespielt hat. wenn es dann abgeschrieben ist, ist der preis doch nicht mehr sooo wichtig, oder?

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• f8274
    • 8. Februar 2003 um 19:38

in mainz haben viele hkaudio und verstehen sich nicht zuverkaufen, richtiges dumpgebiet mit viel hk-material.

• Ich suche was, was tierisch schiebt

• f8274
    • 7. Februar 2003 um 12:43

für techno reichen mir 50 hz runter, was soll ich bei disco bitteschön mit 30 hz???

• f8274
    • 7. Februar 2003 um 12:43

für techno reichen mir 50 hz runter, was soll ich bei disco bitteschön mit 30 hz???

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 7. Februar 2003 um 12:19

manchmal interesant, manchmal auch schon a wenig frustrierend. was soll man mit leuten anfangen, die geld auf die straße werfen? wie soll man sich fühlen, wenn ne company aus hamburg ins rheingau reist, ich dort in nem mega-weingutkeller hunderte von kabelmetern für ne geile scanneraction verlegt und pa`s installiert habe, und die bis 01.00 uhr in den oberen etagen nur essen & trinken, um anschl. mal für ne std. zu mir runter zu kommen, weil um 02.00 uhr deren bus sie abholte? :cry:

ne andere computerfirma buchte uns kompl. mit licht, pa, dj für deren x-mas-party. dort angekommen, wurde ich von einer bereits equipment installierenden band überrascht, wusst enix davon. also band & wir bauen doppelt pa auf, weil is ja bezahlt (auch weinkeller), ab 19 uhr sollten wir mucke machen. was war? ich wurde an den tresen geschickt, solle was trinken gehen, die band spiel erstmal einwenig, dusel-dusel um 24 uhr (!) durfte ich dann loslegen. die company war doch echt blöd: hätten mcih gleich ab 24 uhr buchen können, und 1x pa-gebühr sparen können, ich bin am tresen fast eingeschlafen. :oops:

manchmal fühlt man sich fast überflüssig, und fragt sich, warum die kunden ihr geld rauswerfen für pa, licht, dj, wenn sie ihn doch kaum brauchen. :o

da freue ich mich dann auf die nächste abi-fete o.ä. :)

• f8274
    • 7. Februar 2003 um 11:28

IMHO kommt es doch auch wesentlich auf die Raumakustiken an, von den Hallen, in denen Du die HK mal gehörst hast. Dazu kommt noch, dass Du ja nicht weisst, was der betreiber mit dem setup wollte, vielleicht hat er ja bewusst den tiefbass rausgezogen zugunsten eines höeren gesamtpegels usw.

also verteufeln möchte ich hk nicht, man kann bei ihnen wie bei allen anderen herstellern eben was kitisieren, aber es gibt für diverse einsatzzwecke einige HK-PA´s, die sinn machen. warum soll ein alleinunterhalter mit ner elias od. actor schlecht bedient sein, warum ne band mit ner projector (evtl. 2x projector)? mir missfallen in erster linie die empfindlichen, und nicht sehr roadtauglichen gehäuse.

also ich würde dynacord unterhalb hk ansiedeln.

so, und nochmal zum eigentlichem problem: ich denke aus bandpässen kann man brauchbaren tiefbass erhalten, da gibt es doch diverse hersteller. der damalige jbl tcb bspw. schob doch schon ganz gut (gibts z.zt. bei ebay!). einfach mal auf der musikmesse nächsten monat ein paar hersteller abklappern!

frage der wirtschaftlichkeit stellt sich mir abschließend, da du hier massiv geld anfassen musst, nur um etwas tiefere freqenzen zu hören, denn der druck deine pa ist doch ausreichend oder beklagen sich die gäste, va, djs?
    8)

• f8274
    • 7. Februar 2003 um 11:28

IMHO kommt es doch auch wesentlich auf die Raumakustiken an, von den Hallen, in denen Du die HK mal gehörst hast. Dazu kommt noch, dass Du ja nicht weisst, was der betreiber mit dem setup wollte, vielleicht hat er ja bewusst den tiefbass rausgezogen zugunsten eines höeren gesamtpegels usw.

also verteufeln möchte ich hk nicht, man kann bei ihnen wie bei allen anderen herstellern eben was kitisieren, aber es gibt für diverse einsatzzwecke einige HK-PA´s, die sinn machen. warum soll ein alleinunterhalter mit ner elias od. actor schlecht bedient sein, warum ne band mit ner projector (evtl. 2x projector)? mir missfallen in erster linie die empfindlichen, und nicht sehr roadtauglichen gehäuse.

also ich würde dynacord unterhalb hk ansiedeln.

so, und nochmal zum eigentlichem problem: ich denke aus bandpässen kann man brauchbaren tiefbass erhalten, da gibt es doch diverse hersteller. der damalige jbl tcb bspw. schob doch schon ganz gut (gibts z.zt. bei ebay!). einfach mal auf der musikmesse nächsten monat ein paar hersteller abklappern!

frage der wirtschaftlichkeit stellt sich mir abschließend, da du hier massiv geld anfassen musst, nur um etwas tiefere freqenzen zu hören, denn der druck deine pa ist doch ausreichend oder beklagen sich die gäste, va, djs?
    8)

• Entfernungspauschale für 700km.

• f8274
    • 6. Februar 2003 um 22:04

auftrag ist noch in der schwebe, bin ja nicht so penetrant, das angebot ist ja noch keine woche beim kunden. werde aber posten!!!

zu den oberen 10.000 würde ich den noch nicht zählen, da habe ich anderes erlebt!!! bspw. leute aus hamburg: nur standardtänze und jazz auf ner hochzeit. gähn!

oder in ffm., sylvester, wo die statt raketen in die luft, einfach den neuen euro mit vollen händen aus eimern (!) zum spaß auf die straße geworfen haben...das fußvolk durfte es aufsammeln :o

für musikwünsche an diesem abend habe ich von den besoffkis 50-100 euro je titel extra bekommen, nachdem ich die erstmal abblitzen ließ... :oops:

• Bose 802??

• f8274
    • 6. Februar 2003 um 16:50

http://www.gfl-foltan.de/bose.rsc/bose_802.htm

habs gefunden: 240 W (RMS)

...better sound through research...

hihihi

breitbandpappen!

:P:P:P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung