1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Festzeltbeschallung für 3000 P.

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 20:50

MIKE:

kann ich mitunterschreiben!
    oli

• Suche Monitorboxen für einen DJ

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 20:39

bin gut gebuchter dj und würde auch nicht einen ganzen abend nur mit kopfhörer vorhören wollen, mit den stunden nerven die und meine ohren wollen die freiheit! Also abhöre ist selbstverständlich.

von eon und yamaha club serie rate ich aus erfahrung ab. die eon sind zu groß (ausnahem die 10er). zweitens sind eon und titanclubserie stark aggressiv im ht-bereich, sodass man wieder eq-en muss, wozu ihr wieder ein gerät mehr bräuchtet (by the way sollte man boxen ignorieren, die vor gebrauch erstmal mit dem eq verbogen werden müssen, zumal man die eon selbst mit eq eigentlich nicht hinbekommt: vorschlag ht minus 18db, bass plus 24 db, funzt nur nicht, da der bass auch dann noch keinen bass macht.../die g2 geht etwas besser).

letzter vorschlag, also mackie srm 450 (aktiv) geht besser, werden die meisten zufrieden mit sein (auch wenn sie klanglich echt nur ne billige abhöre ist, aber unter den schlechten eben noch einen tick besser). ist allerdings ne 12/1er und wiegt 23kg! vermutlich sind rund 1 teur je box aber zu teuer, gelle? weniger bei aktivboxen auszugeben rächt sich aber!

• Musikmesse: Welche news bei amps & speaker?

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 01:06

welchen stand sollte man ansteuern, wo gibts was interessantes neues?

hat jmd. gerüchte oder noch besser facts?

• Denon 2600f mal eine frage dazu

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 01:02

das kannst du über die presets einstellen, schau dir mal das kartentableau an, auch ab wieviel restlaufzeit das blinken beginnen soll: 60s bis 10s.

altes teil der 26er, hast doch bestimmt schon einige ausfälle dran gehabt, gelle!!!???

grüße,
    f8274

• Denon 2600f mal eine frage dazu

• f8274
    • 26. Januar 2003 um 01:02

das kannst du über die presets einstellen, schau dir mal das kartentableau an, auch ab wieviel restlaufzeit das blinken beginnen soll: 60s bis 10s.

altes teil der 26er, hast doch bestimmt schon einige ausfälle dran gehabt, gelle!!!???

grüße,
    f8274

• PA für livemusik vor 200 leuten

• f8274
    • 25. Januar 2003 um 14:12
    Zitat von "Kai"

Wieso das denn nicht???

na ein mini-job und ultra-anfahrtweg können so schlecht zusammen :wink:

reiner dry-hire-kurs geht doch sicherlich, müsste ein pa-verleiher aus der nähe hinbekommen...

und wünsche viel spaß beim feiern!

...wenn ihr mal auf die idee kommen solltest in/bei frankfurt/m. party zu machen, schmeiss ich euch gerne ne hkanlage hin (dann aber die projector).

• Die Qual der Wahl (Mixer)

• f8274
    • 25. Januar 2003 um 13:46
    Zitat von "Franky"

Den B. DX-1000 haben wir auch im Verleih. Qualitativ bemerke ich keine Unterschiede (wieder der verfluchte Lichtanschluß).

Sonst fällt mir zu unseren sonstigen DJ-Mixern nichts ein (Stanton, Vestax), außer daß der teurere Preis einen höheren Vermietpreis fordert, sowie manche nur nach Namen schauen.
    Viele Grüße
    Frank

Auweia, erwähne bitte nicht mehr B. und Vestax in einem Satz, o.k.?

Habe mit beiden Erfahrungen. DX-1000 ist Spielzeug.

Die goldenen, metallenen Vestaxpulte PCM 270, PMC 55 etc. sind allererste Liga für den kreativen Discjockey.

• Die Qual der Wahl (Mixer)

• f8274
    • 25. Januar 2003 um 13:46
    Zitat von "Franky"

Den B. DX-1000 haben wir auch im Verleih. Qualitativ bemerke ich keine Unterschiede (wieder der verfluchte Lichtanschluß).

Sonst fällt mir zu unseren sonstigen DJ-Mixern nichts ein (Stanton, Vestax), außer daß der teurere Preis einen höheren Vermietpreis fordert, sowie manche nur nach Namen schauen.
    Viele Grüße
    Frank

Auweia, erwähne bitte nicht mehr B. und Vestax in einem Satz, o.k.?

Habe mit beiden Erfahrungen. DX-1000 ist Spielzeug.

Die goldenen, metallenen Vestaxpulte PCM 270, PMC 55 etc. sind allererste Liga für den kreativen Discjockey.

• behringer ultramizer, wie ist er?

• f8274
    • 24. Januar 2003 um 14:01

der vitalizer schlechthin istz für mich der spl II mit basscompr. der funktioniert im ggs. zum behringer ultrafex, auch wenn er das doppelte kostet, d.h. mit ihm kann ich mehr und besser den klang optimieren.

• PA für livemusik vor 200 leuten

• f8274
    • 24. Januar 2003 um 09:46

30m-Halle und Techno und nur 1 Stack pro Seite (4x Sub, 2x Top): Das funzt im bass nur die ersten 10m, danach brauchst du das erste sidefill, nach 20m das zweite - oder hörner.

bei deiner projektierung müssten sich die 150-200 leutchen eben immer direkt vor der bühne/pa aufhalten, also nur teilbeschallung....wenn das reicht, ists auch gut.

das budget interessiert mich. willzwar nich an die see fahren, aber ist informativ, was so im norden dafür ausgegeben wird...

thx!
    Oliver

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• f8274
    • 23. Januar 2003 um 20:58

ich bin der überzeugung, dass die hersteller (fast) alle von hörnern ab sind, damit sie mehr br-kisten verkaufen können, da klingelt ja die kasse. mit hörnern brauche ich ja nur 1/3 bis 1/2 des materials, weil viel effizienter.

und: obwohl die meisten profs über hörner lästern, werden die bei jobs doch bevorzugt eingesetzt, wo es um techno bzw. personen ab 1.000 leute geht.

also habe ein paar va zu projektieren, wozu die pa passen sollte:

1000 leutchen im zelt für ne 125-jahrfeier einer feuerwehr;
    800 - 1200 leutchen techno in 700 m²;
    usw. usw (immer 500 - 1500 leutchen - disco).

im augenblick nehme ich jbl sr-serie & soundpower in massen. mit hörnern kann ich transportkapazität sparen, gelle!!!

selbstbau: habe ich keine zeit für, müsste jmd. anderes für mich in die hand nehmen...

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• f8274
    • 23. Januar 2003 um 19:49

Mit der Mackie muss ich mal mit dem eq rumspielen, das stimmt. werde diese aktiv-pa aber immer nur da hinschmeissen, wo es schnell gehen muss und es sich um nebenbeschallungen einer va handelt. das beste ist ihr sehr effektiver bass (da kommt bass wie hölle raus!).

so, nochmal zu meiner frage nach einer highend-pa:

ich werde nochmal 2 pas anschaffen, da ich leistung/reichweite nicht mit hifi und leichtem handling (top bis 25 kg) vereinen kann.

- hole mir 1x fohhn combo mit nem 2. sub

- und suche für die etwas heftigeren jobs eine pa aus 4-6x hörner (1x15") plus 2-4 Tops, neutraler klang und nicht so teuer. ein horn-sub sollte daher 1.000,- bis 1.500,- nicht überschreiten (neuware).

hättest ihr hierzu mal nen tipp für mich?

bin auch für einen hinweis dankbar, wenn jmd. die en masse im selbstbau produziert hat und es weiter tut (vorher probehören erbeten).

grüße
    f8274

• Welchen Bass nehmen?

• f8274
    • 23. Januar 2003 um 19:17

hör dir mal die 255 aus jbls mp-serie an: echt knochentrockener bass - supergeil und m.e. viiiiel besser als die 418 (habe im direkten vergleich gehört).

die 418 blubbert typisch für einen 18er.

wenn du nen alleinunterhalter fragst, sagt der dir das gegenteil, aber für disco ist der bandpass (2x 15") echt lecker!

• welcher speaker ist nun wirklich geeignet für techno ?

• f8274
    • 23. Januar 2003 um 15:42

hörner finde ich auch geil, aber br sollte man nicht grundsätzlich ablehen, da es eben auf die entfernung ankommt, die die subs bringen müssen. und bei kurzen entfernungen bummsen br-stacks eben schon besser als hörner. wenn du bspw. 6 geile doppel-15er (den 18ern bei techno vorzuziehen) als sub auf die bühne stellst, 4 passende tops drauf, passt das schon für kurze entfernungen. nach 10m der erste sidefill :wink:

• welcher speaker ist nun wirklich geeignet für techno ?

• f8274
    • 23. Januar 2003 um 15:42

hörner finde ich auch geil, aber br sollte man nicht grundsätzlich ablehen, da es eben auf die entfernung ankommt, die die subs bringen müssen. und bei kurzen entfernungen bummsen br-stacks eben schon besser als hörner. wenn du bspw. 6 geile doppel-15er (den 18ern bei techno vorzuziehen) als sub auf die bühne stellst, 4 passende tops drauf, passt das schon für kurze entfernungen. nach 10m der erste sidefill :wink:

• Techno Veranstaltung in Halle mit 1500 Besuchern

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 21:34

seine halle is nur 18x33m, wozu also die ganze aufregung. braucht er auch keine 16 hörner usw,

es sind nur 600m²!

eben bürgerhausmäßig.

• Frage zum Kauf eines Kopfhörers--Bitte um Hilfe

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 21:21

ein wenig präziser hätten die infos schon sein dürfen...

guck die mal den sennheiser hd 25 sp für 90 euro an! arbeite seit 6 jahren damit. seit mein hund den nun mal in seiner mache hatte (boxer!), habe ich nen neuen: hd 25 sp - da er gut klingt, sehr preiswert ist und laut geht. zudem ist er ein federgewicht, geschlossen (gute abschirmung!).

pionner hat jetzt aber einen neuen, den ich auch mal antesten würde.

sind beide mit kabel.

funkhörer kann ich nix zu sagen...

gruß o.

• Preis für...

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 17:22

Rund 300,-EUR sind in Hessen dafür üblich, wenn auch kein namhafter PA-Verleiher T-Amps rausgibt, aber egal.

• HK L.U.C.A.S XT

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 17:14

imho funzt ein 6,5"er top mit nem 10" sub selbst bei 50 pers.-hochzeiten nicht, besser etwas höher einsteigen (mind. 10" top, 12" sub bei bandpässen, 15" sub bei br, was ja auch keine "große" pa ist).

hatte mal einen 40 pers. weihnachtsfeier-gig der AT&T in ffm, die es sich solange "lauter" gewünscht haben, bis ich meine 2x 1.800 w -PA am limit hatte, und mir die ohren schmerzten (stand bei dem kleinen saal natürlich zu nah an der pa). also heute wird einfach leistung abverlangt, auch bei hochzeiten, wo es zu später stunde ja richtig krachen darf. mit der xt denkst du zu schnell wieder an vergrößerung nach.

• Verleiher

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 14:22

nenn bitte nochmal v-ort und hallenmaße, damit auch andere mal kurz andenken können. soll ein fullservicepreis sein, stimmts? (oder werden roadies gestellt?)-> richtige kat wäre dann "dry-hire, auch suche subunternehmer"

wie siehts mit zuspielgeräten & mixer aus, benötigt ihr auch diese (welche anforderungen?) oder habt ihr das dj-equipment schon?

1.500 leute is ja auch wieder nich so viel, gelle!!!

also, poste mal.

thx- oli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung