1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• HK-Audio

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 11:42

zu rascher chassiswechsel in ein und denselben boxentypen ist doch wohl eine differenzierte, konkrete kritik, oder?

dann möchte ich mal zur vielseits für die klangeigenschaften gelobten pr 115, der monitor-/allroundbox der premium-lowcostserie (tolle marketingverarschung die billiglinie als premium zu titulieren) was sagen: ein gehäuse, dass derart empfindlich ist sollte man nicht kaufen. nach 2 einsätzen sahen die zum neulackieren aus, das muss für das geld besser gehen. klanglich sind die gar nicht mal so schlecht, d.h. in ihrer preisklasse ist die lowcostserie klanglich noch gut. ich wünsche mir, dass hk noch die verarbeitung sowie die oberflächen verbessert.

mit ausnahme der beliebten aktivmodelle finde ich den wertverlust der hk-produkte auch zu groß!

soviel zu meiner - sachlichen - kritik!

ich räume ein, dass auch viele andere - teurere - lautsprecherboxen kritik erlauben.

• PA für ca. 3000 Euro!

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 11:20

noch ne alternative @derperl:

falls die priorität auf mehr output, bass und reichweite liegt, möchte ich mal auf die

- jbl mp-255 s als sub (2x 15" bandpass), je um 900,- euro
    - jbl mp 215 (15"/1") hinweisen, je um 600,- euro

diese 4 boxen kosten neu 3 teur, schön trockener punchbass (gefällt mir viiiiel besser als die 418-blubberbässe), dafür ist das topteil klanglich 2 klassen schlechter als die fohhn fh3. wenn du bevorzugt hochzeiten, geburtstage und kleine betriebsfeste machst, würde ich die fohhn nehmen, wenn du eher für vereine spielst (auch mal im zelt) kannst du mit der jbl größere und lautere sachen machen.

transportvolumen bei jbl ist größer, vielleicht auch ein aspekt.

...schade, dass die topteile der sf- und mp-serien nicht doll klingen, der bandpass ist nämlich für sein geld echt gut.

• PA für ca. 3000 Euro!

• f8274
    • 22. Januar 2003 um 10:42

...für mobile disco und 200 - 300 leutchen ist dein vorschlag, lieber ttorsten imho zu aufwendig (handling, transport und nicht zuletzt output oversized). die um 1 auf 2 subs erweiterte fohhn combo kann er notfalls auch mit nur 1 endstufe gut klingend, weil abstimmung bereits stimmig ist, fahren.

• PA für ca. 3000 Euro!

• f8274
    • 21. Januar 2003 um 15:36

was hälst du von fohhn?

sat-anlage 2x fh3 combo (12", 1", 350W, 17kg) u. 2x FB 3 (15" RCF, 700W, 32 kg, mit interner Weiche erhältlich).

bei musicstore für 3 teur erhältlich. brauchst halt noch ne 2x 1kw endstufe dafür.

Ordentliche Optik, angenehm warmer (hifi-)sound, gutes handling.

max. output und wurfweite sind die einzigen einschränkungen, aber falls du größere distanzen überbrücken musst, kannste ja nochmal 2 fh3 combo dazuholen.

details: http://www.fohhn.de

• Wie sichert ihr eure PA

• f8274
    • 21. Januar 2003 um 10:45

der vplt-link ist sicher eine gute hilfestellung.

man beachte vor abschluss den selbstbehalt von 25%, mindestens 250,- euro je schaden (also gerät). damit dürfte die vers. einer 3 teur-pa sinnlos sein, da deren einzelwerte (jede box, amp) wohl nich viel über 250,- euro liegen werden. bei einer so geringen vers.-summe haben die wohl auch eine midestprämie.

bei 50 teur equipment beträgt der beitrag 432,- euro netto, macht in 5 jahren 2.160 euro. tja, klingt nicht wirklich interessant. da kann man auch alle 5 jahre einen größeren schaden selbst tragen.

billiger als vers. ist immer die schriftl. vereinbarte gefahrübertragung auf den veranstalter/kunden.

• Boxen-Hochständer

• f8274
    • 21. Januar 2003 um 10:11

Ist bei uns Standard, seit Jahren bewährt. Aber a bißerl teuer 45 euros!

• Softstart für TA2400

• f8274
    • 21. Januar 2003 um 09:47

das ist doch üblich, dass die technischen angaben und genannten ausstattungsdetails schlicht falsch sind bei den megastores. bei denen sind im katalog auch falsche abbildungen zu den aufgeführten boxentypen...wer sich da nich a bißerl auskennt ist verarscht!

• HK-Audio

• f8274
    • 20. Januar 2003 um 19:35

hk hat seine daseinsberechtigung durch die tatsache, dass das zeugs immer noch als schlechtes beispiel dienen kann :wink:

N.S.: Der hektische Wechsel im Chassisverbau ist ätzend, da man schlecht nachkaufen kann. leider war das bei fohhn auch mal der fall (stets andere, modifizierte gehäuse unter selben namen - bsp. fh3 -, jbl-, rcf- etc.-speaker drin...).

• turbosound tms4 - wer hat erfahrung mit dem teil?

• f8274
    • 20. Januar 2003 um 19:08

...da spricht der turbosound-fachmann :wink:

• Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• f8274
    • 20. Januar 2003 um 19:05

jau das ist schwer, horn- und br-subs zu kombinieren. finde die schnellen schläge eines basshorns einfach geil. hatten mal einige jahre eine tecnare-pa aus 4x 18"-basshorn und 2x Doppel12"/2" Top (3weg aktiv), die "mesitens" richtig gut kam. da hatte ich auch keine tiefbässe vermisst. allerdings klang sie nicht in jedem raum...

open-air/zelt/lkw (nachttanzdemo) unschlagbar, jedenfalls nicht von br-boxen. bandpass wäre gut, sofern "trocken" abgestimmt (was ja bei meiner mackie nicht derfall ist, voll fetter undifferenzierter schwabbelbass, zwar viel aber nicht hart und schnell genug). hast du dafür nen tipp? ser syrincs s3-bandpass ist ganz gut, aber das topteil für meinen geschmack zu laut & grell.

gruß oli

• Kabel aufwickeln

• f8274
    • 20. Januar 2003 um 14:48

mein tipp: alles verbrauchsmaterial am va-ort liegen lassen (oder verschenken), und in den preis als verluste einkalkulieren. :P

erspart ne menge zeit und immer funkelndes neues zeugs dabei! :wink:

• f8274
    • 20. Januar 2003 um 14:22

hehe, 25.000 euros netto plus einen großen haufen amping plus controller (also sagen wir mal 50.000 euro zzgl. mwst) liegt ja nur marginal über der von mir reservierten summe, die ich für eine sehr gut klingende sat-pa ausgeben möchte...

mal vom träumen zurück in der realität betrachtet gibt es selbst für 10 teur inkl. (!) amping (kann auch gebr. aber nicht verbrauchtes mat. sein) produkte, die in betracht kommen. entscheidung fällt schwer, da ich nicht zu schweres mat. will, und gerne mit den tops auch mal allein ne mini-nr. machen können will. dann ohne roadies, d.h. ich muss sie noch allein auf zwei stative werfen können. bass kann 50 kg haben, da ich dann sowieso jmd. dabei hab. bei aktiv-pa sollten die amps nicht kompl. im sub sitzen, sondern in jeder box, damit vielseitig einsetzbar.

suche praktisch ne pa ähnl. mackie srm 450+srs 1500, die lauter kann und besser klingt. kann auch ähnl. ks session sein, aber mit trockenem kickbass (sind die tops fullrangetauglich? ist der 2" nicht zu laut ohne sub?)

so und schließlich danke ich euch allen für eure vorschläge!

• f8274
    • 19. Januar 2003 um 22:36

[quote="Jens Droessler"]
    Was verstehst du denn unter Mobildisco? Bei uns sind Mobildiscos solche, die mal ein 25x40m Kirmeszelt discomäßig beschallen können. Das geht mit keinem 25kg Top der Welt (zumindest nicht mit zweien von denen).

-> hallo jens, sorry muss noch was erläutern: natürlich soll eine sat-pa aus 2x sub und 2x top kein kirmes zelt beschallen. damit möchte ich den 0815-gig mit 200 personen erledigen, disco. die zelte etc. machen wir auch, dann stellen wir eben noch zwei delaylines dazu - fertig.
    x
    x
    x
    x
    x
    Zum Thema Hörner als Subwoofer: Den Gedanken würde ich gleich mitbeerdigen. Es gibt keine kompakten Hörner, die alleine (du wolltest doch auch nur 2) richtig Druck untenrum bringen. Höchstens bis 60Hz runter.... und das wäre mir für Disco entschieden zu wenig.

-> bei disco kann ich auf tiefbass zugunsten eines kickbasses gerne verzichten. ich könnte doch noch 2 weitere subs kaufen, die ich dann mitnehme, wenn es untenrum nicht reicht (erweiterung).

zur outline kangoroo: habe ich gesehen, heftiger preis bei dem wenigen material.

• f8274
    • 18. Januar 2003 um 22:16

Das Gewicht ist ja das Problem, da ständiger Transport, Auf/Abbau. Die BMS kannte ich noch nicht, beeindruckende facts, aber selbst die 12/2er wiegt ja weit über 30kg. Allein könnt ich die nicht auf nen Doppel-15er oder ein Stativ heben.

Zur Aussage, KS soll leicht sein: Was wiegt denn ein 18"er SUB von denen?
    (Homepage macht keine Aussage dazu von KS, eigentlich schon gewollt verschiegen, gelle!???).

Zur Syrincs S3-System: Hatte ich auch schon, war von sound her unzufrieden, da bei mittleren Lautstärken nicht zu gebrauchen: Das (schwere) Top ist viel lauter als die Bandpässe, die erst bei ordentlich Druck nachkommen. Die S3 is was für ne feste Installation, wo stets Vollgas gefahren wird, aber nichts für Mobildisco. 2-Weg aktiv könnte allerdings besser gehen (damals nur eine plx mit 2x 1 kw dran gehabt).

Das MPA-System ist doch für Mobildisco auch zu heavy, wer soll das tragen? Sound ist wirklich gut. Wir haben über so ein System beim ZDF im Nov. 02 gespielt, das eine mainzer fa. stellte. Ganz sachöne trümmer, da ist ein lkw wohl Pflicht.

bitte beschreibt mal die 18er KS-Bässe, da das Session-System preislich im Rahmen liegt (ca. 10-11 TEUR). Wie ist das Ausschwingverhalten der Chassis, sind sie nicht zuträge? Denn ich bevorzuge einen knackigen bass, der kickt, wie ihn hörner schön hinbekommen.

gibts da nicht ein satelliten-system, das in etwaw so aussieht:

sub doppel 15"-Horn (oder 1x 15")
    top max ca. 25 kg
    ...und besser klingt als cervin wega? :wink:

• HK projektor?

• f8274
    • 17. Januar 2003 um 17:12

neuwertige projektor für 5,1 teur abzugeben.

interesse?

gruß oli

http://www.p-d-e.de

• HK...welche Anlage für wieviel Leute und welche Räumlichkeit

• f8274
    • 17. Januar 2003 um 17:08

also nimm die projector, wovon wir zufällig eine abzugeben haben :) : statt 11 teur nur 5,1 teuer, sehr gepflegter zustand, nicht einen kratzer, neuwertig. interesse? 2x 1.800 w, 4x sub, 2x top, kompl. aktiv und horn.

gruß oli

http://www.p-d-e.de

• Welche Endstufe eignet sich für das HK LR3 System ?

• f8274
    • 17. Januar 2003 um 16:55

2x 1kw amp und du bist auf der sicheren seite. da du schonmal hk hast, belib doch bei dieser fa., denn die alten vc 2400 bekommst du ja gebraucht oft billig angeboten.

• f8274
    • 17. Januar 2003 um 12:42

Klasse, das sind ja schon einige Vorschläge, die ich noch genauer unter die Lupe nehmen werde.

Ad hoc fällt mir auf:

- Fohhn RT-4-Bass wiegt über 60 kg, das ist mir zu schwer. da könnte ich ja auch meine hk projektor weiterbehalten, die mir zu schwer ist.
    Die RS 3 (FB3) wiegt nur 32 kg (15"), kann man die nicht stacken?
    Preislich läge ich mit ner Fohhn RS4/RT4+FC7+Amps wohl bei eher 20 TEUR, gelle?

- hkaudio linear 3 ist auf den ersten eindruck aber eher fastfood denn ein kanglicher leckerbissen, oder?!?!? max. output dürfte real bei 123 dB liegen, und somit ein wenig leise. 130 dB dürfen es schon sein (NICHT half-space).

- KS Session: Leider verschweigt KS auf ihrer hp das Geicht der aktiven CB 118. Die Topeile wiegen 32kg. Kennts jmd. das Gewicht des Subs?
    Kann man den CB 118 denn auch trockene Bässe entlocken oder sind die nur fett (eher das Bandideal als Discoideal)? Hat jmd. die Session im Rhein-Main-Gebiet, bei dem ich sie mir mal kurz anhören könnte?

- "Mackies, die die Amps gleich mitbringen": Ist hier das System SRM 450 plus Bandpass SRS 1500 gemeint? Das habe ich zu Hause im Büro stehen, und bin mit dem Klang nich so zufrieden, da HT-Bereich zu gequetscht und Bass zu fett, nicht trocken-stakkatomäßig ist. Handling geil, sound nur als nebenbeschallung & dj-Monitoring zu gebrauchen.

- benutze hptsächl. JBL SR-Serie mit dem 1,5" HT, das mir sehr zusagt, da schön neutral, und sauber auflösend. von der lautstärke fahre ich die auch immer 100% aus, also müsste der output schon sein. ist aber immer ein geschleppe mit den 4 särgen...

kf, db-material muss ich mal vom gewicht her checken, bei 10 TEUR könntens dann auch nur ältere gebrauchtteile werden...

• f8274
    • 16. Januar 2003 um 19:51

Ich würde mich über ein paar Vorschläge für eine feine Mobildisco-PA (Boxen und Amps) freuen. Ich habe in den letzten Jahren schon so einiges durchgemacht, und suche eine PA, die

- eine sehr gute HT-Auflösung mit warmen HT-Sound hat
    - einen trockenen Bass (eher 40-50 HZ als 100 HZ) besitzt
    - gut zu handeln ist, d.h. Sub max. 50 kg, lieber weniger, Top max 25 kg.

Boxen (ich denke an 2x Top, 2x Sub) und Amping dürfen 10 TEUR kosten.
    Die PA soll mich langfristig glücklich machen, also sind gute Verarbeitung und Erweiterbarkeit vorteilhaft.

Ich denke zur Zeit an das aktive Sat-System "Session" von KS nach...habe es aber noch nicht gehört. Der 18" reagiert wohl auch träger als ein-zwei 15"er.

gruß oli

Danke für Eure Empfehlungen.

• 2-Wege Selbstbau (LowBudget) !!! Bitte Helfen !!!

• f8274
    • 16. Januar 2003 um 19:40

Du hast vor, für 42,90 PA-Lautspecher anzuschaffen, mit denen Du dann für andere Leute Musik kredenzt, und dafür ein paar Hundert Euros am Abend kassierst, sehe ich das richtig?

Wenn Du an gutem Klang Freude hast, warum dann nicht mehr ausgeben, zumal Du die Knete doch rasch wieder einspielst, selbst bei den besagten 1,8 TEUR für ne lucas o.ä.?

denke bitte auch mal daran, welchen ruf mobile discjockeys durch so eine einstellung bekommen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung