1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Unterschiedliche Rentabilitäten von Licht und Ton

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 12:22

meine erfahrung zeigt, dass eine investition in lichttechnik sich eher amortisiert als tontechnik zu kaufen. ton haben alle, gutes und viel licht nur wenige. rider spielt nicht so eine große rolle, und weil es der kunde mit den eigenen augen sehen kann, zahlt er i.d.r. auchmehr dafür, zumal leichterer transport für bspw. mietpreis 500,- euro, als wenn man für denselben betrag ton anschleppen muss.

man sollte m.e. daher eher in lichttechnik investieren, und ton dazumieten (wegen der begrenztheit der mittel!!!)= wirtschaftlicher, und auch praktikabler, denn ton gibts überall, und licht vom verleiher ist anfälliger als ton. lciht habe ich gerne eigenens dabei schon aufgrund der komplexität der steuerpulte.

habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht, oder seht ihr es andersrum?

• 1000W-Fluter (TEC vs ARRI vs DESISTI)

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 12:14

ich hatte 2 stck. in den lkw (7,5 to.) gelegt, da ich die so in die hand bekommen habe, tja, ein case vom pa-verleiher wäre natürlich nett gewesen!!!

• HK Audio Delta 12/2 Custom Version

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 12:05

also außer sprachübertragung kannste mit ausschließlich den topteilen nix anfangen, du brauchst also unbedingt noch die 15"er bässe darunter, auch für 20 leute! kenne die boxen von vielen einsätzen: ohne sub nur gequatsche im nebensaal, für minidisco (max. 80 pers.) langts mit zwei subs.

• fohn

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 11:00

bin ganz anderer meinung: ne pa soll keine eigene klangfarbe haben, sondern als werkzeug so neutral wie möglich abgestimmt sein, und beim eq-en genau das machen, was ich am eq schraube: also 40 herz = trockener bass, und kein gewummere, ht-bereich schön seidig und nicht zu spitz. ich habe von fohhn ziemlich alles gehört (und das seit 7 jahren, da diverse pa-verleiher im raum darmstadt sich auf fohhn geeinigt haben und gegenseitig aushelfen können). fohhn klingt einfach rund, sauber und verbauen gute chassis (früher jbl vented gap, dann rcf), gute verarbeitung und optik...für mich um einiges besser als hkaudio bspw. (verarbeitetets holz, robusheit, klang).

ich arbeite also gerne mit fh1, fh3, fb3, fb4.

zudem ist der service nett.

weiteres unter:
    http://www.fohhn.de

• "Unsauberes" Stromnetz an allem Brummen schuld?

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 10:42

stadthalle *** großer netzschrank beim hausmeister brummt wie hölle *** abgenommer strom (2x 63A, 1x 32A) brummt, auch wenn licht und tonm getrennt oder nur 1 pa spielt *** vermutung: kannste nix machen, weil hausnetz schon "versaut"?!?

Idee/Tipps?

• 1000W-Fluter (TEC vs ARRI vs DESISTI)

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 10:33

also das tec-teil sieht doch optisch ganz ansprechend aus, peter. zu arri kann ich berichten: vom pa-verleih mitgehabt, torblenden (super weiches metall´, son shit!) verbogen, 2x 35,- EUR für neue torblenden hinlegen müssen!
    -> ich würde mir nur einen strahler holen, dessen torblenden was aushalten...kann beim tarnsport nämlich leicht mal was schief gehen...und wer läßt sich gleich ein case für 2 arris bauen?

• Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

• f8274
    • 3. Dezember 2002 um 07:46

ich bedanke mich für eure postings!

Marco: ist es kein hohes risiko, einen tschechischen hersteller wie robe.cz auszuwählen? wie ist es denn mit der wartezeit für erssatzteile und der verarbeitungsqualität?

mit dem ausprobiern ist es im rhein-main-gebiet sehr sehr schlecht, selbst wenn ich dafür viel geld bezahlen wollte, denn: beinahe alle pa-verleiher haben nur noch heads, aber keine scanner mehr. hier und da einen restbestand alter kleinerer (tornado etc.!) scanner. gibt es einen händler in germany, der mir von sgm über robe bis hin zu hes und cp scanner vorführen kann?

• f8274
    • 2. Dezember 2002 um 17:21

zum glp-patentlight (scanner-head): http://www.glp.de/patend_light_1200_basic.htm

kann mir die wirkung nicht vorstellen...ein scanner, der auf einem movinghead montiert wurde...innovativ oder unnötig?

die 575 HMI-version (basic) kostet 2.2.75,- EUR, ist also ziemlich billig. das gewicht ist mit 34 kg auch noch akzeptabel. aber ob man das teil auch sinnvoll fliegen kann?

hat jmd. das patentlight im einsatz gesehen? eindruck?

• f8274
    • 2. Dezember 2002 um 16:15

gobogeek: danke, dass du die bedeutung der hier im forum abgegebenen tipps in frage gestellt hast, jeder sollte sich tatsächlich im klaren darüber sein, dass nicht selten angelesenes wissen verbreitet wird, was nicht immer stimmen muss. daher helfen aussagen wie: "damit sind wir jede woche unterwegs und können aus erfahrung sagen, ...".

ich habe last week wieder mal mit 575 HMI-Scannern (noname) vom verleiher gearbeitet, und stellte fest, dass diese leistung ordentlich hell und turnhallentauglich (50m lang) ist. daher wollte ich mich an dieser lampenklassen orientieren. ich möchte max. 6 TEUR für 4 scanner ausgeben und dafür maximale qualität - logisch. neu oder gebraucht weiss ich noch nicht. wenn gebraucht, sicher nicht vom verleiher, sondern eher von ner band (nur vom eigentümer eingesetzt).

zur lichtstärke wurde hier nun gepostet, dass typ XYZ klasse hell für eine abc-lampe sind (bspw. hes technobeam mit 250 MSD toll hell), also gibt es offenbar auch innerhalb einer "watt-klasse" unterschiedl. lichtausbeuten. habe versucht auf den homepages der scannerhersteller nach techn. daten ausschau zu halten, mit dem ergebnis, dass

futurelight
    sgm.it (für galileo)
    jb-lightning

keine (!) angaben zum licht macht, andere hersteller teils lux, teils lumen in soundsoviel metern etc. abgeben. mit anderen worten gibt es keine einheitlichen techn. daten, wodurch ein vergleich unmöglich erscheint.

habe auch gelesen, dass die lichthelligkeit nach 4m nur noch 1/16 ist usw., frage ist dann, in welcher entfernung die hersteller messen?

übrigens macht der HES trackspot "nur" 1.000 lumen, der technobeam (250 MSD) dagegen 4.000 lumen! das Megateil 1.200 W HMI von HES auch nur das doppelte, also 8.000 lumen. so schlecht ist der techobeam dann offenbar nicht. übrigens will martin mit dem proscan 918 (575 MSR) sogar 8.500 lumen erzielen, also mehr als andere mit 1.200 W HMI!!!

SGMmacht nur eine angabe für den kleinsten scanner, den victory II mit 250W 24V (halo!), nämlich 5.000 lux in 5 metern distanz. für mich unglaublich hell für eine "halo-kellerfunzel"!

futurelight scheidet aus, da ich mit den kleinen sc 150W schlechte erfahrungen gemacht habe (vom verleiher): waren dauernd störungen dran, liefen nie syncron und waren daneben eben sehr dunkel, praktisch nur im volldunkeln zu sehen.

kennt jmd. eine site mit scannervergleichen (ausstattung, techn. facts)?

danke!

n.s.: technobeam gesehen, gebraucht für jeweils 2.800,- EUR!!! Wahnsinn, gelle!!!

• f8274
    • 29. November 2002 um 19:04

MarcoMPL: Super-Hilfe, Marco! Du benennst nicht nur einzelne Scanner nach dem Motto: "Hab ich auch schonmal gesehen, Clay Paky is gut (Nachgeschnatter, dabei hat CP echte Probleme mit der Qualität!), sondern begründest (!) auch Deine Meinung über die angesprochenen Typen, das hilft mir!

Zu JB Lightning: dachte immer, das seien nur Conrad-Teile, weil sie sogar der Musicstore führt (und der die richtig guten Hersteller ja nicht führt); interessant, was gutes drüber zu lesen, weil wirklich günstig! Allein der in den Ecken abgeschnittene Spiegel sieht sch.... aus.

Technobeam mit 250 MSD: Reicht das für Hallen zwischen 600 und 1000 m² aus?

Gallileo: Kann bitte mal jmd. die Homepage von SGM posten, über google habe ich sie nicht gefunden!

danke!!!!!!!!!

• PA für ne kleine Kneipe

• f8274
    • 29. November 2002 um 18:52

ich habe damit widerlegt, dass zuviel holz (pa) einem kleien raum/saal akustisch schaden würde.
    alles klar?
    tschüß!
    f8274

• Lichttraverse/Mobildisco

• f8274
    • 29. November 2002 um 18:30

Es geht hier nicht darum, wieviel CDs man benötigt, um eine gute Discoparty abliefern zu können, sondern um das nicht haltbare Versprechen (zugesicherte Eigenschaft), dass deren DJs JEDEN WUNSCH ERFÜLLEN KÖNNEN.

Mit dieser marktschreierischen Werbung deklassiert sich der Party-King selber bestenfalls auf ein "Hobbykistenschlepper-Niveau", vielleicht passt aber der oft zitierte Heimkeller eher?

• f8274
    • 28. November 2002 um 14:46

danke! bei clay paky golden scan ist der preis das problem: stck.preis 9 TEUR x 4 = 36 TEUR!!! die miniscan habennur eine 300 W HTI-Lampe, und kommen da wohl nicht an 575 HMI heran. cp fehlt ein produkt dazwischen!

mir gefallen die highend systems ganz gut, der trackspot sieht lecker verarbeitet aus. hat aber nur 250 w MSD - schade. Auch die HES Technobeam bieten m.E. nur 250W. Darüber rangiert dann ein 1.200 W MSR-Megateil. HES bedient also auch nicht die 575 HMI-Bedarfe, die m.E. völlig ausreichen. ähm, die dinger sollen für ne mobile disco sein, also nichts stationäres, weshalb 50kg-Trümmer ohnehin ausscheiden. 30kg pro stck. sollten reichen.

• Lichttraverse/Mobildisco

• f8274
    • 27. November 2002 um 18:55

und weiter gehts im werbetext vom partyking: "Mit einer Titelauswahl von ca. 6.500 wird Sie unser Team durch den Abend führen, wobei es dem DJ möglich ist jeden Wunsch zu erfüllen"

-> Wusste gar nicht, dass es auf der Welt nur 6.500 Musiktitel gibt! Da mein Musikarchiv über 50.000 Titel umfasst (und es wohl auch noch größere gibt), könnte ich den king schon schnell ins schwitzen bringen, hihi!

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 27. November 2002 um 18:44

ob stationär oder mobil: unter disco verstehe ich ununterbrochene musikwiedergabe, und etwaigen gästewünschen, nach jedem lied oder jedem 3. titel eine pause einzulegen, werde ich sicher nie folge leisten. in diesem stil kann man doch nur im altenheim arbeiten, und von dort kommen seltenst buchungen.

also: eine disco ist eben kein alleinunterhalter mit ner tischhupe, zumal deren daseinsberechtigung auch immer mehr verschwindet bzw. kaum noch existent ist.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 27. November 2002 um 18:44

ob stationär oder mobil: unter disco verstehe ich ununterbrochene musikwiedergabe, und etwaigen gästewünschen, nach jedem lied oder jedem 3. titel eine pause einzulegen, werde ich sicher nie folge leisten. in diesem stil kann man doch nur im altenheim arbeiten, und von dort kommen seltenst buchungen.

also: eine disco ist eben kein alleinunterhalter mit ner tischhupe, zumal deren daseinsberechtigung auch immer mehr verschwindet bzw. kaum noch existent ist.

• Lichtanlage was kostet's

• f8274
    • 27. November 2002 um 18:32

pars würde ich nur für livemugge einsetzen, für discopartys sind die doch zu eintönig, und du musst sie i.d.r. fast ganz runter dimmen. also möchte ich dir eher effektscheinwerfer wie derbys, flower etc. empfehlen. nicht das conrad-gelumpe, sondern 250W bis 300W-Geräte von ultralite, martin u.a., dazu ein strobe ab 1,5 kw.

farbwechsler sind auch in meinen augen die besseren pars, gleichwohl gut teuer. fang doch erst mal mit 2-4 an. ich denke, 1 farbwechsler ersetzt schon mindestens 2 pars.

• "Special Effects" gesucht für Opening-Show

• f8274
    • 27. November 2002 um 18:21

Nachdem ich für einen Kunden letztes Jahr Pyro- und dieses Jahr Aerostreamer (Luftdruck, Silberne Luftschlangen a la Konfetti-Kanonen) als krönenden Abschluss meiner Eröffnungsshow eingesetzt habe, bin ich nun auf der Suche nach was Neuem. Was macht Ihr so, für nen Tipp bin ich dankbar.

Es soll etwas kurzes für`s Auge sein, womit ich Beifall ernten kann. Publikum: Gemischt, vom Kind bis zu ca. 50J., 500 Personen in ner Stadthalle, Bühne 100m², 14m breit.

Lasershow erscheint mir zu teuer, um die 500,- EUR sollten ausreichen.

Gruß Oli
    http://www.p-d-e.de

• Bodennebel

• f8274
    • 27. November 2002 um 14:53

kauf dir doch einfach 30 kg trockeneis, kostet nur etwa 50 euro, das in schüsseln mit warmes wasser geben, 2-3 windys, und fertig ist die bodennebel-show. spezialbehälter für das zeuchs kannst du auch mieten, hält dann etwa 48 stunden drin.

gruß oli

• f8274
    • 27. November 2002 um 12:35

stckzahl habe ich vergessen: 4 Scaner, 1 kl. Pult/DMX-Steuerung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™