1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

• f8274
    • 27. November 2002 um 12:32

Der Movinghead hat seit geraumer Zeit den Scanner abgelöst, alle PA-Verleiher meiner Region sind geil auf diese Wackellampen. Der Scanner ist bis auf ein paar Restanten praktisch nicht mehr zu bekommen. Für mein Einsatzgebiet (Disco) ist dies mehr als bedauerlich, weil der Scanner im Discobetrieb Vorteile hat: Schnelligkeit, weniger Verschleiss, Betriebssicherheit. Und da die Dinger bei mir eh in Truss reingehangen werden, ist es mir auch Wurst, ob das nu ein MH oder Scanner ist.

Gehört der Scanner Eurer Meinung nach aus unserem Biz verbannt, oder seht Ihr wie ich auch Vorteile dieser Spezies?

Bei den MV beobachte ich immer mehr einen schier übertriebenen Materialeinsatz (hier 40 Washlights, da 20 Spots etc.), und hinten raus kommt nur Mist: Da werden Teenager als LJs engagiert, weil ja angeblich eh kaum manuell eingegriffen werden muss, und den ganzen abend über laufen dann 3 programme durch. was als hintergrundbeleuchtung noch funktioniert, funzt eben nicht im discobetrieb, der rasche dynamische wechsel erfordert. IMHO ließe sich durch 8-12 Scanner eine bessere Disco-Lightshow machen als mit 40 oder 60 "Washlights"!

Ich plane den kauf von 575 HMI-Scannern samt Pult, und wäre auch noch für empfehlungen dankbar. kann ich für 6 TEUR ein solches set erwerben (noname, klar!)?

Gruß!

• komplette Lichtanlage

• f8274
    • 27. November 2002 um 12:04

mit deiner budgetvorstellung würde ich eher zwei derbys (je 600w), zwei flower (z.b. Martin DJ-Series: 100 W Halogen) und ein 1,5 kw-strobe kaufen, gebraucht versteht sich bei 1 TEUR. scanner sind empfindlicher, und falls du sie für 1 TEUR bekommst, nur schrottreif. scanner für mobildisco sind ab 250 W MSD interessant, ab 575 W HMI machen sie dann wirklich spaß, kosten aber auch im set mit nem preiswerten pult etwa 8-10 TEUR.

die derbys und flower kannst du später immer wieder als grundausleuchtung (disco!) verwenden, auch wenn mal die scanner ausfallen. diese würde ich mir sukzessive zusammen sparen.

gruß, oli

• DELAY-LINE BEI EVENTS ODER GEHT´S AUCH OHNE...

• f8274
    • 27. November 2002 um 11:51

Hier gehört dem Veranstalter deutlichst klargemacht, dass bei Erfüllung seiner Auflagen ab der Hallenmitte hinten nichts mehr ankommt. Auch bei Hornsystemen bleibt doch das problem, das es vorn dann zu laut ist. Aus "Sicherheitsgründen" hätte man ja die Delayline absperren können.

War die Soulband denn richtig gut? Ich erlebe nämlich ständig nur mittelmäßige Bands, und frage mich, wann ich wieder mal eine erstklassige erleben darf. Selbst bei events mit > 1 Mio EUR Budget werden heutzutage nur mittelmäßige, zu flache Bands eingesetzt. Sterben die sehr guten aus?

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 18. November 2002 um 17:29

Etwas weiter oben wurde empfohlen, alle 3-6 Titel die Stilrichtung zu wechseln. Tja, genau davon rate ich ab, weil der DJ somit zeigt, sehr hilflos und unsicher zu sein. Ausserdem gehen die Leute doch erst nach einer kurzen Anlaufphase zu "ihrem" Stil auf den Dancefloor, und nach dann vielleicht noch 1 Titel würde ich sie nicht wieder von der Tanzfläche schicken. Also: Wenn man sich als Party-DJ mit einem Stil nicht total vergriffen hat, sollte man mindestens 30 Minuten den gewählten Stil beibehalten.

Finde es auch furchtbar, wenn nach einer Stil-Rotation alle Stunde die Stile wiederkehren. Zum Spannungsbogen: Nach Techno passt einfach kein Abba! habe dies aber auf einer 3.0000 Personen-Party miterleben müssen! Nach 3 Titeln Trance gabs 80er usw., echt grottenschlecht in meinen Augen.

Wenn die einzelnen Sets 1/2 Std. oder 1 Std. laufen, macht auch das Mixen wieder Sinn, und entgegen meiner Vorrdender bin ich der Auffassung, dass man mit gutem Mixing schon die Leute eher beim Tanzen halten kann. Dazu gehört auch, dass man die Tempi anpasst. Auch Party-DJs sollten also ihre Pitch-Controller (mit Mastertempo) benutzen, ein bisschen beat-to-beat-mixing, ein paar Flächen-/beat-Übergänge und schon fühlen sich die Gäste wie in ner Disco!

Auf Partys sollte der DJ die Leute mit humorvoll-provokanter Microarbeit zusätzlich animieren. Damit ist das erzeugen guter stimmung viel leichter als nur mit dem auflegen.

zu den wünschen:
    in der tat: dickes fell ist von nutzen, einzelwünsche interessieren mich ohnehin nicht, und mit dem mikro um verständnis bitten, dass nicht alle wünsche sofort erfüllt werden können. aufpassen ist bei teenies angesagt, die extrem-mucke wie böhse onkelz nur zum zuhören wünschen: niemand tanzt! solche und ähnliche drogen sollen die sich doch bitteschön im kinderzimmer alleine antun.

übrigens: mit amtlichen sound und einer abwechslungsreichen lichtshow sind die leute auch leichter zu motivieren als mit billigst-hasenkisten und lichtequipment von conrad.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• f8274
    • 18. November 2002 um 17:29

Etwas weiter oben wurde empfohlen, alle 3-6 Titel die Stilrichtung zu wechseln. Tja, genau davon rate ich ab, weil der DJ somit zeigt, sehr hilflos und unsicher zu sein. Ausserdem gehen die Leute doch erst nach einer kurzen Anlaufphase zu "ihrem" Stil auf den Dancefloor, und nach dann vielleicht noch 1 Titel würde ich sie nicht wieder von der Tanzfläche schicken. Also: Wenn man sich als Party-DJ mit einem Stil nicht total vergriffen hat, sollte man mindestens 30 Minuten den gewählten Stil beibehalten.

Finde es auch furchtbar, wenn nach einer Stil-Rotation alle Stunde die Stile wiederkehren. Zum Spannungsbogen: Nach Techno passt einfach kein Abba! habe dies aber auf einer 3.0000 Personen-Party miterleben müssen! Nach 3 Titeln Trance gabs 80er usw., echt grottenschlecht in meinen Augen.

Wenn die einzelnen Sets 1/2 Std. oder 1 Std. laufen, macht auch das Mixen wieder Sinn, und entgegen meiner Vorrdender bin ich der Auffassung, dass man mit gutem Mixing schon die Leute eher beim Tanzen halten kann. Dazu gehört auch, dass man die Tempi anpasst. Auch Party-DJs sollten also ihre Pitch-Controller (mit Mastertempo) benutzen, ein bisschen beat-to-beat-mixing, ein paar Flächen-/beat-Übergänge und schon fühlen sich die Gäste wie in ner Disco!

Auf Partys sollte der DJ die Leute mit humorvoll-provokanter Microarbeit zusätzlich animieren. Damit ist das erzeugen guter stimmung viel leichter als nur mit dem auflegen.

zu den wünschen:
    in der tat: dickes fell ist von nutzen, einzelwünsche interessieren mich ohnehin nicht, und mit dem mikro um verständnis bitten, dass nicht alle wünsche sofort erfüllt werden können. aufpassen ist bei teenies angesagt, die extrem-mucke wie böhse onkelz nur zum zuhören wünschen: niemand tanzt! solche und ähnliche drogen sollen die sich doch bitteschön im kinderzimmer alleine antun.

übrigens: mit amtlichen sound und einer abwechslungsreichen lichtshow sind die leute auch leichter zu motivieren als mit billigst-hasenkisten und lichtequipment von conrad.

• günstiger Doppel CD-Player

• f8274
    • 6. November 2002 um 12:33

keineswegs professionell für größere discoauftritte??? hä???

hörst sich an, als suchtest du ein technisch veraltertes einsteigerauto, um damit formel 3-rennen zu fahren.

lass lieber die finger weg vom auflegen.

• PA Lautsprecher für ca. 400€ Stck.

• f8274
    • 6. November 2002 um 12:29

es ist doch bald weihnachten, lass die einbißerl geld schenken, und kauf dir halt deine soundfactor. klingen zwar nicht so dolle, aber sind robust. subbass-ausbau möglich.

zu der vorgeschlagenen yamaha titan IV: die klingt ja noch schlechter. der hochtonbereich ist fürchterlich aggressiv und spitz. besser nicht kaufen. hk audio klingt wirkich runder.

• Kopfhörer

• f8274
    • 6. November 2002 um 12:23

der neue pioneer-kopfhörer (http://www.pioneer.de) sieht edel und robust aus. sollte man sich anhören. nehme aber selber hd 25, von dem ich ein exemplar immer als backup dabei habe, denn ohne kopfhörer kann man das dj-set ja wohl beenden.

das kabel des hd 25 sp ist länger (3m) als das des hd 25. das schöne: bei sennheiser sind die kabel steckbar, und dadurch leicht austauschbar. bei den 25ern gefällt mir deren linearität, klingt einfach neutral-gut.

• Pa für zuhause

• f8274
    • 4. November 2002 um 11:38

die syrincs für 500,- euro ist da genau das richtige. ist aktiv, hat einen super bandpass als subwoofer und zwei tops. klein, sauber und laut!

• Kleine "Hochzeits-PA"

• f8274
    • 4. November 2002 um 11:35

von plastik würde ich generell die finger weg lassen. selbst die mackie 450 klingt nur bis mittellaut, danach einfach unsauber. da bist du mit dem lucas 1000 vom klang her deutlich besser unterwegs. und ne das 15 benutze ich auch oft für sprachübertragung, delaylines etc., für disco reichen sie nicht aus, da musst du schon subbässe dazukaufen.

die bakennte lucas hat auch einen guten wiederverkaufswert, falls du mal aufsteigen willst...

• kleiner PA-Anlage von Kotec

• f8274
    • 4. November 2002 um 11:27

von kotec auf jeden fall die finger weg, das ist nun wirklich der allerletzte schrott! bitte nicht von der optik (schön große kisten etc.) auf den klang schließen, da selbst die größten kotec besch... klingen, d.h. verdunkelter hochtonbereich ohne auflösungsvermögen (gequetschte tröten!), bass undifferenziert.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• f8274
    • 30. Oktober 2002 um 12:46

Hausmeister, die Stadthallen für viel geld vermieten und dann sagen, dass weder genebelt werden darf, noch wasseranschluss bereit gestellt werden kann (laserkühlung), und obendrein wenig kooperativ sind nach dem motto: lass mir bloß die ruhe.

• Material von Chris de Burgh Tour.

• f8274
    • 30. Oktober 2002 um 12:26

man sollte dabei bedenken, dass cris de burgh eher schmusige musik bietet, die selten richtig zur sache geht (war in aschaffenburg 2001). lautstärke & druck daher nur mittelstark gefordert.
    ac/dc bräuchten in derselben halle eben mehr holz.

• Lichttechnik für 23.11.02 plus evtl. Ton

• f8274
    • 30. Oktober 2002 um 12:09

Suchen dazuzumieten:
    - 4 bis 6x Scanner mit rotierenden Gobos, MSD 250 oder 575 HMI mit Pult,

- kleineren Verfolger 1 KW od. 575 HMI

- evtl. TON: Sat.-PA a la Mackie (Bandpass-Subs, Tops, aktiv), auch passiv & andere Systeme i.O., Bass soll jedoch recht kräftig sein.

...möglicht nähe Frankfurt/Main.

Angebot gerne tel. an 0171/3119614.
    Danke!
    http://www.p-d-e.de

• DJ-Equipment für 15.11.02

• f8274
    • 30. Oktober 2002 um 12:03

Suchen 2x Pioneer CDJ 1000 od. CDJ 500 (auch CDJ 500s), 2x Technics 1210er mit Systemen, 1x großes Discopult (Dynacord M1, Ecler Mac 90i, Vestax PMC 55 o.ä. Qualität & Ausstattung) dazuzumieten. Möglichst nähe Frankfurt am Main.
    Angebot gerne tel. an 0171/3119614.
    Danke!
    http://www.p-d-e.de

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• f8274
    • 26. August 2002 um 16:36

also gefragt hatte oliver eigentlich nach pioneer djm 300 und behringer vmx 200, nur mal so als erinnerung (inzwischen haben wir wohl die bekanntesten hersteller durch einschließlich pa-meinungen zu jbl und dorf-djs) :wink:

Nach der Geräteauswahl von O. würde ich vermuten, dass er dieses Zeugs eher nicht auf va einsetzten will, sondern erstmal zu hause üben, stimmt´s? somit ist es m.e. voll i.o. mit djm 3000 oder behringer erste erfahrungen zu sammeln. man lernt ja erst im umgang mit mixern seine wirklichen bedürfnisse kennen, und sicher ist der erste mixer nach einiger zeit bald durch einen besseren ersetzt. von daher besser nicht gleich zu viel geld in den sand setzen!

tipp: djm 300 verkauft sich später besser, behringer kannste nur noch entsorgen oder spenden...(hihihi).

so, und nu zu dem off-topic kram:
    1) JBL funzt immer noch. schaut euch doch mal an, wo die überall verbaut sind! wer bspw. einen J 2226/15" (?) wirklich schlecht findet, der erzählt unsinn!

2) Ecler Mac 90-Serie: Kein "wirkliches" DJ-Pult, eher ne mischung aus kl. live- und dj-mixer (bis 5 mics xlr an Mac 90i anschließbar, regelbarer aux-return pro kanal, 3 regelbare outputs etc.). dennoch nicht der der größte hit, wie ich aus jahrelanger erfahrung mit dem mac 90i sagen kann. fazit: für ne mobildisco o.k., für nen anspruchsvollen dj nicht!

3) AH X-Zone 62 auf musikmesse ausprobiert: das ist ein DJ-pult!!! (freu!) ansonsten vestax (hab ich ja schon öfter gesagt). apropos spielen: bitte nicht so abfällig, mein herr, ein 0815-dj, der nicht experimentiert ist doch voll öde. daher liebe ich die kill-switsches etc. an meinem vestax pmc 270a!

Oliver:
    wenn du willst verkaufe ich dir meinen doppel-beatcounter numark II (bcm 35): 19", 1 HE, sehr detaillierte beatoffset- und tempodifferenzanzeige, 4 signalgeber anschließbar, beatsync, man. tab etc. alles da! neuwertig (NP > 700 DM), für nur 220,- EUR. dann bist du in deiner pultauswahl frei.

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• f8274
    • 26. August 2002 um 16:36

also gefragt hatte oliver eigentlich nach pioneer djm 300 und behringer vmx 200, nur mal so als erinnerung (inzwischen haben wir wohl die bekanntesten hersteller durch einschließlich pa-meinungen zu jbl und dorf-djs) :wink:

Nach der Geräteauswahl von O. würde ich vermuten, dass er dieses Zeugs eher nicht auf va einsetzten will, sondern erstmal zu hause üben, stimmt´s? somit ist es m.e. voll i.o. mit djm 3000 oder behringer erste erfahrungen zu sammeln. man lernt ja erst im umgang mit mixern seine wirklichen bedürfnisse kennen, und sicher ist der erste mixer nach einiger zeit bald durch einen besseren ersetzt. von daher besser nicht gleich zu viel geld in den sand setzen!

tipp: djm 300 verkauft sich später besser, behringer kannste nur noch entsorgen oder spenden...(hihihi).

so, und nu zu dem off-topic kram:
    1) JBL funzt immer noch. schaut euch doch mal an, wo die überall verbaut sind! wer bspw. einen J 2226/15" (?) wirklich schlecht findet, der erzählt unsinn!

2) Ecler Mac 90-Serie: Kein "wirkliches" DJ-Pult, eher ne mischung aus kl. live- und dj-mixer (bis 5 mics xlr an Mac 90i anschließbar, regelbarer aux-return pro kanal, 3 regelbare outputs etc.). dennoch nicht der der größte hit, wie ich aus jahrelanger erfahrung mit dem mac 90i sagen kann. fazit: für ne mobildisco o.k., für nen anspruchsvollen dj nicht!

3) AH X-Zone 62 auf musikmesse ausprobiert: das ist ein DJ-pult!!! (freu!) ansonsten vestax (hab ich ja schon öfter gesagt). apropos spielen: bitte nicht so abfällig, mein herr, ein 0815-dj, der nicht experimentiert ist doch voll öde. daher liebe ich die kill-switsches etc. an meinem vestax pmc 270a!

Oliver:
    wenn du willst verkaufe ich dir meinen doppel-beatcounter numark II (bcm 35): 19", 1 HE, sehr detaillierte beatoffset- und tempodifferenzanzeige, 4 signalgeber anschließbar, beatsync, man. tab etc. alles da! neuwertig (NP > 700 DM), für nur 220,- EUR. dann bist du in deiner pultauswahl frei.

• DJ-Mixer für 2x DMP-555

• f8274
    • 23. August 2002 um 14:36

Thomas:
    n dj mit lediglich einem (!) koffer ist doch als minimalist gleich bei jedem unten durch (hobby-/feierabend-dj!). dazu stelle ich mir zwei auf stative geschmissene 12/2er vor, weder licht noch nebel, ein mic...und logischerweise haufenweise fehlende titel ("tut mir leid, hab ich nicht dabei..., ne den auch nich...erfülle eigentlich auch keine wünsche etc., dafür bin ich eben billich").

das ersparte geld kann der auftraggeber dann ja in eine psychatrische betreuung wg. misslungener veranstaltung investieren :smile:

sorry, etwas vom thema abgekommen...

• f8274
    • 23. August 2002 um 14:36

Thomas:
    n dj mit lediglich einem (!) koffer ist doch als minimalist gleich bei jedem unten durch (hobby-/feierabend-dj!). dazu stelle ich mir zwei auf stative geschmissene 12/2er vor, weder licht noch nebel, ein mic...und logischerweise haufenweise fehlende titel ("tut mir leid, hab ich nicht dabei..., ne den auch nich...erfülle eigentlich auch keine wünsche etc., dafür bin ich eben billich").

das ersparte geld kann der auftraggeber dann ja in eine psychatrische betreuung wg. misslungener veranstaltung investieren :smile:

sorry, etwas vom thema abgekommen...

• f8274
    • 23. August 2002 um 14:27

Jan
    fühle mich nicht angemacht, `s forum ist ja dazu da, drüber zu reden, gelle!!!

beide strategien (deine und meine) sind richtig und falsch, haben vor- und nachteile. is doch o.k., wenn wir nach eigenen kriterien abwägen, was da individuell für uns überwiegt.

ich habe keine zeit, mir songs aus dem internet zusammenzusuchen, und zu kopieren (sch. systemabbrücher...), beschriften, etc.
    da hol ich mir lieber die cd-singles, auch wenn es definitiv teurer ist. schließlich kann ichs absetzen, weil ich mit dem auflegen auch richtig geld verdiene.

wenn du nu mehr zeit als geld hast, machs halt andersrum. bedenke aber, dass du für 2 sehr teure mp3-player (zusammen 3.000,- EUR) sehr viele singles kaufen kannst, wenn du zwei günstige cdj100s (summe etwa 800,- EUR) kaufen würdest. Differenz = 2.200,- EUR durch 6 Euro für ne single = 367 CDs!

ein kompromiss könnte sein, stets die neuesten singles zu kaufen, zu brennen, und sofort weiterzuverkaufen (befreundete djs).

den zeitverzug zwischen radioveröffentlichung und lieferbarkeit im laden trage ich mit fassung. leute wollen doch noch bekanntes hören. habe schon erlebt, dass aus dem ausland importierte sachen für die partypeople zu neu waren. esrt 1/2 jahr später (mir hing`s schon zum hals raus, waren die leutz scharf drauf!).

kommt eben auf die parties an. in ner disse kann es neuer sein als auf nem betriebsfest beispielsweise.

das mit den mp3s ist vielleicht auch ne gute sache, aber mir ist es echt zu umständlich. ich kaufe originale, und kann die cds auf anhieb am cover unterscheiden. selbstbeschriftungen finde ich nachteilig.
    ein weiterer nachteil ist die tatsache, dass kunden für ihr geld auch was sehen wollen. und da is ne große platten/cd-sammlung mehr was für`s auge als n paar cdr`s oder MMC (Karten) mit dateien drauf.

bei mir gehts immer: mann hast du ne riesen auswahl (1.500 CDs + 500 Platten - den rest, nochmal 2.500 platten - lasse ich zu hause!).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™