1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• DJ-Mixer für 2x DMP-555

• f8274
    • 23. August 2002 um 14:27

Jan
    fühle mich nicht angemacht, `s forum ist ja dazu da, drüber zu reden, gelle!!!

beide strategien (deine und meine) sind richtig und falsch, haben vor- und nachteile. is doch o.k., wenn wir nach eigenen kriterien abwägen, was da individuell für uns überwiegt.

ich habe keine zeit, mir songs aus dem internet zusammenzusuchen, und zu kopieren (sch. systemabbrücher...), beschriften, etc.
    da hol ich mir lieber die cd-singles, auch wenn es definitiv teurer ist. schließlich kann ichs absetzen, weil ich mit dem auflegen auch richtig geld verdiene.

wenn du nu mehr zeit als geld hast, machs halt andersrum. bedenke aber, dass du für 2 sehr teure mp3-player (zusammen 3.000,- EUR) sehr viele singles kaufen kannst, wenn du zwei günstige cdj100s (summe etwa 800,- EUR) kaufen würdest. Differenz = 2.200,- EUR durch 6 Euro für ne single = 367 CDs!

ein kompromiss könnte sein, stets die neuesten singles zu kaufen, zu brennen, und sofort weiterzuverkaufen (befreundete djs).

den zeitverzug zwischen radioveröffentlichung und lieferbarkeit im laden trage ich mit fassung. leute wollen doch noch bekanntes hören. habe schon erlebt, dass aus dem ausland importierte sachen für die partypeople zu neu waren. esrt 1/2 jahr später (mir hing`s schon zum hals raus, waren die leutz scharf drauf!).

kommt eben auf die parties an. in ner disse kann es neuer sein als auf nem betriebsfest beispielsweise.

das mit den mp3s ist vielleicht auch ne gute sache, aber mir ist es echt zu umständlich. ich kaufe originale, und kann die cds auf anhieb am cover unterscheiden. selbstbeschriftungen finde ich nachteilig.
    ein weiterer nachteil ist die tatsache, dass kunden für ihr geld auch was sehen wollen. und da is ne große platten/cd-sammlung mehr was für`s auge als n paar cdr`s oder MMC (Karten) mit dateien drauf.

bei mir gehts immer: mann hast du ne riesen auswahl (1.500 CDs + 500 Platten - den rest, nochmal 2.500 platten - lasse ich zu hause!).

• f8274
    • 23. August 2002 um 12:50

präferiere eindeutig allen & heath x-zone 62.

djm wg. bpm-counter? haben doch deine wunschgeräte bereits integriert (ebenso effects):

http://www.pioneerprodj.com/products/dmp555/dmp555-lg.jpg

würde doch nicht alles nochmal bezahlen.

und apropos bezahlen: halte die cdj 1000 für die professionelleren cd-player (u.a. wg. schlechteren mp3-klangs im vgl. zur original-cd und wg. SINNVOLLER ausstattung). der preis der dmp-555 (rund 1.500 EUR) ist ja echt weit über cdj 1000-niveau.

neben AH wäre noch vestax pmc 55 lecker!

• f8274
    • 23. August 2002 um 12:50

präferiere eindeutig allen & heath x-zone 62.

djm wg. bpm-counter? haben doch deine wunschgeräte bereits integriert (ebenso effects):

http://www.pioneerprodj.com/products/dmp555/dmp555-lg.jpg

würde doch nicht alles nochmal bezahlen.

und apropos bezahlen: halte die cdj 1000 für die professionelleren cd-player (u.a. wg. schlechteren mp3-klangs im vgl. zur original-cd und wg. SINNVOLLER ausstattung). der preis der dmp-555 (rund 1.500 EUR) ist ja echt weit über cdj 1000-niveau.

neben AH wäre noch vestax pmc 55 lecker!

• Delayline - Funkstrecke

• f8274
    • 23. August 2002 um 11:56

mich würden eure reichweitenerfahrungen interessieren: habe sennheiser ew 145. hat damit jmd. mal 130m im freien geschafft?

also die diskutierten 50m sind ja nu kein problem. um mir das batterienwechseln zu ersparen, lege ich bei nur 50m signalleitung/mic-kabel (weil dünner als lautsprecherkabel), und bei den delayboxen eine endstufe in der nähe am boden (bspw. unter boxenstativ geschmissen).

• Endstufen Stromverbrauch

• f8274
    • 23. August 2002 um 11:48

ich betrachte das mal aus der praxis heraus: du hast 4 kw amps und noch so`n kleinkram. es hängt von der va ab: ist es ne 0815-geburtstagsparty oder soll stundenlang laut techno geprügelt werden? bei ersterem würde cih die 4 amps an eine 16A-leitung hängen (wenn nur teillastbetrieb, haut bei mir dann immer hin), cd-player und mixer mit dazu. wenn du viel leistungabfordern möchtest/musst, brauchst du halt noch ne zweite phase (16A). falls noch licht, solltest du das sowieso separat anschließen.

• DJ-Service inkl. DJ-Equipment aus Frankfurt/M.

• f8274
    • 16. August 2002 um 10:44

Inzwischen 4 (auch am Mic) erfahrene und aufeinander eingespielte Discjockeys. Betreuen auch Parties mit mehreren Dancefloors und verschiedenen Musikstyles, mixed on CD (Pioneer CDJ 1000) & Vinyl (Technics 1210) with effects (alesis, redsound, mam, spl).

Dance-Classics, aktueller Dancefloor, Vocalhouse, Deephouse, Trance`n`Techno.
    R´n`B with scratching.

Neben unserem Gespür für die angesagte Musik haben wir auch ein technisch- und organisatorisches Gesamtverständnis für die Veranstaltung, und arbeiten auch mit Livekünstlern erfolgreich zusammen.

Informationen & booking:
    Pätzke-Disco-Events
    http://www.p-d-e.de
    tel. 0171/311 96 14

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• f8274
    • 16. August 2002 um 10:09

man erlebt doch sehr oft, dass sich va, künstler, hausmeister etc. nicht an vorherige absprachen halten. mal bekommt man weniger platz, weniger zeit und mal weniger strom. hinzu kommen zusätzliche aufgaben, von denen man kurz vor toreschluss so nebenbei erfährt - kennt ihr ja alles.

natürlich weiss ich, dass wir einfach das beste draus machen müssen, aber ich hab ganz gute erfahrungen damit gemacht, die va`ler, künstler etc. auszubremsen: "das und das war ausgemacht, ohne geht es nicht, dann muss ich eben wieder einpacken, und heimfahren ...

dann wird denen klar, dass sie uns brauchen, und bemühen sich auch um lösungen, kompromisse etc.

wenn ich wie detto kurz vor der va eine megalange liste von titeln erhalte, die ich spielen oder nicht spielen soll, schlagen 2 herzen in meiner brust: einerseits bin ich echt sauer, und möchte ablehnen, das jetzt noch zu berücksichtigen - andererseits möchte ich auch, dass die va erfolgreich verläuft...und lass mich dann doch drauf ein.

ich denke, dass ich nur hinterher meine konsequenzen ziehen kann, und für das chaos bei der nächsten anfrage dieses va einen zuschlag berechne, und notfalls auf diese va verzichte.

• Pa ca. 4 Kw

• f8274
    • 15. August 2002 um 17:06

wir kommen aus bad vilbel, also einem vorort von ffm. müsstest mal genauen termin posten, da um diese zeit viel raus ist. vom lkw runter kenne ich von der frankfurter nachttanzdemo. mit 3,6 kw (wohl 2x 1,8) bist du aber nicht sehr laut unterwegs. dj-monitoring und dj-equipment hättet ihr, oder auch von interesse? kann 2x technics 1210, 2x pioneer cdj 1000, vestax-mixer goldserie etc. anbieten.

evtl. solltest du auch mal bei PA-Sound Ffm. durchphonen: 069/94 21 43-0 (Turbosound!). Professionelsster PA-Verleiher (auch unser backup-lieferant) in ffm. Hr. Rost od. Bräuninger verlangen (schöne Grüße!).

gruß o. pätzke

• Cerwin-Vega, sind die zu gebrauchen?

• f8274
    • 15. August 2002 um 11:34

Cervin Vega @ Museumsuferfest Frankfurt:
    Sehjr weitragender sound, ging über kompletten Main hinüber! Vor der PA und bis 40m davor: Guter sound, überhaupt nicht schwammig, im Gegenteil: Sehr schön konturiert. Kam von sound & light, ofenbach. kannste dort mieten und testen.

ich selbst hatte sie mal für einen open-air-gig, wo sie (2 stacks a 1x 18 Honrn, 2x Horntops drauf) 80m weit getragen haben.
    sound dort o.k. & für Disco allemal in Ordnung. Denen fehlt halt das Auflösungsvermögen, was Du bei Livemugger brauchst (filigrane Sängerin etc.).

Früher war CV für das Geld echt o.k., mittlerweile sind die 100% teurer geworden, glaube ich, und damit z u (!) teuer. dafür bekommst Du auch was edleres.

• cx-serie von celestion

• f8274
    • 15. August 2002 um 11:21

hallo erstmal.

habe die früher stapelweise vom pa-vertleiher geliehen und benutzt, und muss sagen, dass sie mir um welten besser gefallen haben, als die EV SX, Mackie SRM 450 und JBL EON 1500/G2.

Aus den Celestion kommt richtig was raus.
    Das Gehäuse ist nach 1-2 Gigs verschrammt, recht empfindlich. Handling sehr gut, besser als JBL EON-Serie (Griffe, Gewicht).

Übrigens: Dafür gefielen mir die Holzboxen von Celestion gar nicht. Die Doppel-18er blubbern nur rum, viel zu fetter Bass. Ich brauche trockenes Klopfen...Tack..tack..tack.
    :smile:

• Wann ist eine Box ein wedge (engl. "Keil")?

• f8274
    • 15. August 2002 um 11:17

Merke: wedge = schräger Monitor

andere schräge Boxen haben speziellere Namen, je nach Aufgabenstellung (Fill etc.).

Das ist mein Resümee.

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten, und freue mich, dass im Forum, auch laienhafte Fragen gestellt werden können!

Viele Grüße,
    Oli

• Wann ist eine Box ein wedge (engl. "Keil")?

• f8274
    • 9. August 2002 um 17:05

wieso vermutest du hinter meiner sachlichen frage eine heimtücke?

also, auch wenn es mir peinlich sein sollte, ist es nicht, da ich wiederum sachen weiss, von denen andere nix verstehn.

habe noch kein handbuch der pa-technik gelesen, und bin autodidakt. freue mich über eine definition von "wedges" in der veranstaltungsbranche. manchmal liegt eben das einfache fern...

btw: für mich kommt zuerst die musik, dann die technik, nur als kurzer hinweis darauf, dass ich mehr mit musik zu tun habe als mit fachbegriffen des equipments. oft wendet ein autodidakt (eben nix technik-studierter) doch dinge an ohne deren spezifische bezeichnungen zu kennen.

• PA für ne kleine Kneipe

• f8274
    • 9. August 2002 um 16:52

zur intention meines postings:

no fear, wenn ihr mal für ganz kleine räume grad nichts kleines an pa-material da habt, weils trotzdem gut klingen kann.

übrigens bau ich die pa`s als dj so auf, dass ich mitbeschallt werde...also türme auf mich gerichtet, publikum zwischen boxen und mir. meine gehörgänge werden dadurch zwar nicht besser, aber nur so kann ich auch den sound nachregeln. gibt nix schlimmeres, als wenn der dj nicht hört, was er da für einen klang fabriziert.

• JBL TR 115 oder HK-Audio PR 115 Premium

• f8274
    • 8. August 2002 um 15:14

Detlef:

Tipp: 1-2 gigs mit boxen vom pa-verleiher machen, und vom erlös in die fohhn investieren.

für 400,- bekommt man doch kaum ne gute hifi-box für daheim, und wenn man damit geld verdienen möchte, sollte man schon mehr ausgeben. notfalls finanzieren. kme-hupen kann er doch später mal nur noch verschenken.
    auch mal an werterhalt denken.

• PA für ne kleine Kneipe

• f8274
    • 8. August 2002 um 15:09

Kurzer Erfahrungsbericht: Hatte mich breitschlagen lassen, in einer 30m²-Kneipe aufzulegen (birthday-party). Habe gerade keine kleinere PA als JBL-SR-Serie 2weg-aktiv getrennt (2x 1,8 kw) gehabt. Wurde zuvor gewarnt, es würde nix klingen inso einem kleinen Raum, Bass würde nur wummern etc.).

Aufgebaut - Angespielt - Gut geklungen!

Klar war die PA oversized, tut aber auch.

Thema Optik: Ist eben Geschmackssache. Der Anblick einer PA stört mich nie...

• f8274
    • 8. August 2002 um 14:59

KME ist sicherlich cheap equipment, aber noch schlechter als HKAudio.

Investiere besser am Anfang mehr, dann hast Du auch mehr Freude mit. Fohhn ist nicht teuer, sondern den Preis wert, da im Vgl. zu HK/KME eine Klasse besser. Und zwar bzgl. Klang, Empfindlichkeit, Max. Output, Gehäusequalität (die hellgrauen HK zerkratzt sehr schnell) und Handling.

Thomann nimmt für die sehr gute 12/2er FH 3 (350 W) 770,- EUR/Stck. Bekomme keine Prov. von Fohhn, sondern bin einfach überzeugt von deren Produkten (alle Serien)!

Spare besser an anderer Stelle.

• DJ-Magazin.de

• f8274
    • 8. August 2002 um 14:47

Wollte hier mal auf ein neues Magazin hinweisen, dessen 1. Ausgabe am 31.05.02 erschienen ist. Die 2. Ausgabe wird im Sept. 02 erscheinen.

Macher sind die Keyboards-Redaktion (gleicher Verlag, teils gleiche Redaktuere), aber auch bekannte DJs (Kai Tracid bspw.).

Kostet 5,- EUR und bietet einen umfassenden Überblick zum Status-Quo des DJ-Equipments.

Denke, die Zeit ist vorbei, wo DJs Keys etc. kaufen mussten - ich persönlich habe schon 4-5 Jahre drauf gewartet.

• DJ-Magazin.de

• f8274
    • 8. August 2002 um 14:47

Wollte hier mal auf ein neues Magazin hinweisen, dessen 1. Ausgabe am 31.05.02 erschienen ist. Die 2. Ausgabe wird im Sept. 02 erscheinen.

Macher sind die Keyboards-Redaktion (gleicher Verlag, teils gleiche Redaktuere), aber auch bekannte DJs (Kai Tracid bspw.).

Kostet 5,- EUR und bietet einen umfassenden Überblick zum Status-Quo des DJ-Equipments.

Denke, die Zeit ist vorbei, wo DJs Keys etc. kaufen mussten - ich persönlich habe schon 4-5 Jahre drauf gewartet.

• f8274
    • 7. August 2002 um 15:50

hk pr 115 bis mittlere lautstärken.

jbl tr geht wesentlich lauter, und bietet einen schönen punchigen bass. hochtonhorn muss aber mit dem eq runtergezogen werden, da zu schrill. doch wenn du sie linearisierst, kannst du mehr va mit fahren als mit der "premium-gurke", also einsteigerklasse, von hk.

guck doch ma dynacrod cp pro-systeme oder bei fohhn.de die easysat (fh3 combo, später mit fb 3-sub kombinierbar, super ausgewogen).

• DI-Boxen

• f8274
    • 2. August 2002 um 16:01

Paul:
    was kost denn in etwa die iso.lde (DI-Kiste) der Fa. Atelier der Tonkunst?

und: muss ich bei einer di darauf achten, dass sie einen eingangspegelanpasser (1:10) hat, wenn ich daran statt ein live-mic eben einen cd-player (od. unsymmetr. discomixer) anschließen möchte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™