1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Hang the DJ oder nicht???

• f8274
    • 26. Juli 2002 um 10:34

den "0 dB-Kult" möchte ich mal ein bißchen relativieren: denke, dass ich die aussteuerung nicht übertreibe, aber wirklich immer (!) o dB? ? ? Wenn ein toni stets das pult überwachen würde, vielleicht! aber ich muss mich im dj-set eben nu ma auch um andere dinge kümmern, wie heraussuchen des nächsten titels, deck-bedienung, effects etc.
    und da kommen ein paar blinkende led`s nu ma vor. wenn ich`s seh, dreh ich sanft runter.

was mir noch viel schwieriger fällt: wenn ich einen live-act mit über mein pult (bspw. ecler mac 90i) fahre: als disco-crack ist es echt schwer, die sängerin hat da eine ganz andere bandbreite als ne platte/cd. steuere ich sie an ihrer lautesten stelle mit o dB aus, wird sie bei anderen passagen einfach zu leise im verhältnis zur musik (halbplayback).

da gestatte ich ihr lieber + 3 - 6 dB am Pult, wennse denn ma schrein muss!!!

und ne gute pa sollte das schon verdauen können.

fazit: man muss das ganze im blick behalten, eine 0 dB-Vergötterung finde ich manchmal praxisfremd, weil vom ergebnis her schlechter oder nur langweilig. versuche aber, dem ziel möglichst nah zu kommen :smile:

• KME Mixer

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 20:44

das kme djm 1 (discomixer 1) für damals 1.300 DM war mein einsteigerpult. war zwar schon besser als die hobbykisten wie studiomaster, gemini etc., aber wie fader kratzen rasch. insgesamt nicht sehr haltbar, wenig ausstattung (ausser djm 2), aber guter sound.

empfehle dir vestax (goldene pcv-serien), a&H x-zone 62.

falls zu teuer: gebr. vestax od. neues ecler.

• KME Mixer

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 20:44

das kme djm 1 (discomixer 1) für damals 1.300 DM war mein einsteigerpult. war zwar schon besser als die hobbykisten wie studiomaster, gemini etc., aber wie fader kratzen rasch. insgesamt nicht sehr haltbar, wenig ausstattung (ausser djm 2), aber guter sound.

empfehle dir vestax (goldene pcv-serien), a&H x-zone 62.

falls zu teuer: gebr. vestax od. neues ecler.

• imq Stage line

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 20:39

machst du besser gleich richtig
    verzockst das hobbypult
    kaufst du amtliches
    hat auch xlr-ausgänge
    und sicha weitere goodies
    bist du gleich mehr wert
    ist auch gut für ego
    va wird üba dein neues vestax pcm 55/ecler mac 90i/A&H x-Zone etc. staunen

• Pyroschein?!

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 20:33

...ist fast unmöglich!!!!!!!

spaß beiseite: dauert megalange (1-2 j.), musst dir eine pyrofirma suchen, die du unterstützt, um mal eben ca. 25 betreute gigs p.a. (pyroeinsatz) nachweisen zu können.

also langwierig, zeitaufwendig & teuer. wenn es nur sporadisch anfragen gibt: einen feuerwerker als subbi engagieren. wenn du wahnsinnig viele anfragen erhälst, solltest du genauso wahnsinnig viel zeit haben :smile:

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 20:27

"fredies rollende plattenkiste" ist witzig, bei solch "rollenden xyz" (der slogan scheint wohl immer noch beliebt zu sein) spricht aber schon der name für die einfallslosigkeit des anbeiters, eben 0815!

bei immer mehr anfragen sagen mir die leute, dass sie schon so besch..... djs erleben mussten, und hoffen, nun endlich mal einen guten zu bekommen. ich hoffe, diese sperrmüll-lieferanten sterben mal aus, weil ihr schlechter ruf sie aus dem markt wirft, aber es dauert wohl recht lang! und ihr habt recht, dass die gage zwischen einer guten und schlechten mobildisco nicht weit auseinander liegt - es gibt eben schmerzgrenzen. aber ich arbeite dran! gibt bei uns nen jojo-effekt: ziehe ich an, zieht jeder hansfurz nach.

mein trost: die bekommen nur frischfleisch (hochzeiten,...), wiederbuchungen (=interessante Kunden): keine chance!

Tolles Holz vom PA-Verleih ist bei mir selten, hier in ffm. gibt es nur sehr wenige, die in der referenzklasse (K+F etc.) arbeiten. fällt mir nur createc aus bad vilbel ein (karow group), die allerdings etwa 2,5fache preise zum marktdurchschnitt verlangen... (alles mega-alles teuer).

an alle fredies: rollt man ruhig so weiter, dann buchen die kunden weiterhin mich & alle anderen qualitätsanbieter!

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 16:06

PA-Peter: danke vielamls für die pdf-files. mensch, die it-1 und it-4 machen ja einen sauguten eindruck, da die üblichen di-kistchen oft xlr-IN U N D (!) xlr-OUT vermissen lassen (thomann di box 40,- eur, millennium 35,- eur, behringer di 100 41,- eur usw.).

ist es für discobeschallungen praktischer, mehrere flexible mini-di`s zu haben, oder empfehlt ihr mir lieber, auf ein 4-kanal 19"-gerät zu gehen?

bitte erlaubt mir "un-livigen" die frage:
    aktiv od. passiv di: für disco wichtig? was tut goiler?

pa-peter: was krichstn für die it1 bzw. it4?

thx!

• PA-Projektierung für Hallenveranstaltung erbeten

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 15:00

danke für eure posts. damit kann ich doch mal was anfangen.

da es bei den siegerehrungsreden vornehmlich um den mt/ht-bereich geht, hatte ich so geplant:

front-pa an vorderer bü-kante 8m von der rückwand weg. die front-pa sollte im ht/mt schon 18m gehen (JBL 1,5"-Horn) sind wir bei 26m, wo meine delayline steht. sagen wir, die D.A.S. 15/2 trägt dann noch 15m weit, bin ich bei 41m, also nur noch 9m bis zum hallenende. und dafür wollte ich keine 2. delayline mehr stellen. so muss die DAS 24m machen, was sie vielleicht nicht schafft, aber es ist doch meistens so, dass nicht alle leute sitzen, ein paar herumlaufen, und die anderen aufrücken können?!

mic`s sollten wieder die sennheiser-funken ew 145 sein. sind die für moderation ungeeignet, und euer mic-tip wesentlich besser (ist das eine normale handgurke, oder ein headset?).

danke!
    oli/DJ san quentin
    http://www.p-d-e.de

• f8274
    • 25. Juli 2002 um 10:41

...schade, dass ich hierzu keine andere Meinung lesen kann, die der ein oder andere der über 100 "viewern" sicherlich dazu haben wird. Vermute, ist unter Eurem Niveau eine 50m lange Halle, gelle?!

Vielleicht ist mein post mal ein Bsp. dafür, dass es nicht immer ein Maximum an Aufwand sein muss, den zumindest manchmal eher der Tehniker zur Selbstbefriedigung braucht, als der Veranstalter honoriert, geschweige denn verlangt. Also nicht immer ist big beautiful.

lieber forum-admin, diesen thread kannst du bitte bei gelegenheit mal löschen, da sich ja niemand dafür zu interessieren scheint - danke!

• Doppel CD Player

• f8274
    • 24. Juli 2002 um 16:25

wenn doppel-md sein muss, bietet doch denon seit jahren so eine kiste an. ist halt a bißerl teuer!

denon-laufwerkstausch funktioniert gut & schnell bei der fa. gast elektronik in bad homburg/Taunus (bei frankfurt/main). die reparieren auch pioneers, obwohl es da einen anderen pio-spezi 1 std. südlich ffm. gibt (von pio offiziell empfohlen).

tipp: denon verscherbeln, und pio kaufen, die laufen und laufen und laufen...

• Doppel CD Player

• f8274
    • 24. Juli 2002 um 16:25

wenn doppel-md sein muss, bietet doch denon seit jahren so eine kiste an. ist halt a bißerl teuer!

denon-laufwerkstausch funktioniert gut & schnell bei der fa. gast elektronik in bad homburg/Taunus (bei frankfurt/main). die reparieren auch pioneers, obwohl es da einen anderen pio-spezi 1 std. südlich ffm. gibt (von pio offiziell empfohlen).

tipp: denon verscherbeln, und pio kaufen, die laufen und laufen und laufen...

• Pyro im Rhein-Main-Gebiet anmieten

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 15:43

da die auswahl bei meinem verleiher etwas mager ist, wäre ich für ne mietbezugsquelle in frankfurt/m. und umgebung dankbar. brauche nur ein 4-kanal abschusspult, 8 abschussrampen, bühnenfontänen 4,5m, blitze und verkabelung.

thx!

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 15:32

da detto so sehr darum bittet, hier mal mein gemäckere: was mich oft abtörnt sind pa-verleihfirmen, die für nen gig wissentlich viel zu kleines besteck verleihen, nur um ein paar kröten zu verdienen. einen zu geizigen va sollte gar nicht bedient werden. ich muss als angeheuerter discjockey dann mit einer müll-pa "einheizen", obwohl alles quietscht und zerrt, und die tasten des billig-omnitronic`s sich verabschieden...grrrr!

i.d.r. liefer ich auch selbst die technik, aber es kommt vor, dass ein ahnungsloser va erst die bühne und technik mietet, und sich dann auf die suche nach künstlern macht.

bitte etwas mehr überzeugungsarbeit, dass nicht 2 15/2er einen technogig beschallen können, auch wenn das budget des va`s wie immer "eigentlich schon überschritten" ist.

thx!

• Doppel CD Player

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 11:36

mit dem denon mk III habe ich auch gerne gearbeitet, bis ich auf den cdj 1000 von pioneer stieß! beim denon mk 3 vermisse ich halt die mastertempofunktion am meisten (die der nachfolger 2100 ja nun endlich hat, nachdem pioneer seit 5 od. mehr jahren wieder mal zeigte, wie mans macht.

pioneer ist im dj-bereich eben der vorreiter, bis nach einigen jahren die anderen versuchen, die funktionen zu übernehmen....mit bisher eher mäßigem erfolg, wie meine persönliche erfahrung zeigt. denon hatte mir zudem zuviel ausfälle!

• Doppel CD Player

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 11:36

mit dem denon mk III habe ich auch gerne gearbeitet, bis ich auf den cdj 1000 von pioneer stieß! beim denon mk 3 vermisse ich halt die mastertempofunktion am meisten (die der nachfolger 2100 ja nun endlich hat, nachdem pioneer seit 5 od. mehr jahren wieder mal zeigte, wie mans macht.

pioneer ist im dj-bereich eben der vorreiter, bis nach einigen jahren die anderen versuchen, die funktionen zu übernehmen....mit bisher eher mäßigem erfolg, wie meine persönliche erfahrung zeigt. denon hatte mir zudem zuviel ausfälle!

• JBL Mpro

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 11:26

Für Livemucke sind die vielleicht auch besser, aber für Disco sind im allgemeinen wohl die Bandpässe besser: Schön hart pointierte, weit tragende Beats hauen dir da in den Magen!

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• f8274
    • 23. Juli 2002 um 11:24

Hey, vielen Dank für den Cordial-Link, wird sofort bestellt! Entspricht die galvanische Trennung durch diese Adapter einem groundlift?

@Holtmeyer: Also im letzen Monat habe ich in der Olympiahalle (es gibt viele Hallen im Olympiapark, ich hatte in der ehem. Radsporthalle zu tun!) noch die EV MT4`s und EAW vorgefunden. Damit wird immer die Freitagsdisco gefahren. Wie meinen sicher andere Hallen, gelle?

• JBL SR-X

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 17:35

bitte ausführlicher. findest du den klang nicht so aufregend? dann bitte in dieser preisklasse deine favorisierte pa nennen - thx!

• HighEnd Discomischer

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 17:32

weiss ja nicht, ob ihr`s nur hinstellen tut, oder ob ihr auch damit arbeitet...

für hintergrundmusik reicht es ja immer noch völlig aus, aber für den aktuellen anspruchsvollen discjockey eben nicht mehr.
    ich weiss, dass die dt. djs eher bequem sind (im vgl. zu den südländischen), aber es gibt auch dt. ausnahmen, zu denen ich mich zähle.

ich weiss, dass mediatec kempen nich der kleinste laden ist, kenne euch aus dem netz seit jahren. regional kommen wir uns aber nich in die quere.

grüße aus frankfurt am main!
    oli alias dj san quentin

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 17:11

Hi Leutz. Bin mal dran, eine Vereinsfeier in einer 50m- Halle vorzuplanen. 500 Personen, fast alles bestuhlt. Erfahrung damit habe ich. Möchte gerne wissen, ob ich im Vgl. zu Euch wenig od. viel einsetze. Ist eine Siegerehrungsfeier, Mucke mal laut mal leise, Tanz auch, aber nur nach Ehrungen auf der Bühne (50m²).

Vorn stelle ich an beide Bühnenecken JBL SR-3-System (dürfte bekannt sein: 2x 1.8 kw, je Seite 3x 15" und 1x 15" BR). Moni JBL 12/2. Nach ca. 18m auf jeder Seite eine DAS 15/2 mit nem Delay. - Basta!

War mit Ergebnis zufrieden. Wer hat andere Vorschläge?

N.S.: Nu is die Halle dieses Jahr größer geworden: soll anstatt für 500 Leute, nu für 600 reichen. Verein expandiert rasch und stetig! Jetzt ist wohl eine zweite Delayline nach ca. 36m fällig, gelle???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™