1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Sound of Frankfurt

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 17:02

@anonymous: die betonung lag auf neue, blau sind die eh alle, is mir schon klar. tw 218 oder so... heissen die subs. ist mir jetzt zuviel, aufzustehen & nachzuschauen, ich hoffe, du verzeihst...

• Roadworks = HK ?

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 16:53

moment mal: wir reden in diesem thread doch von boxen, gelle!!!!!

global gesehen dauert die amortisation aller komponenten natürlich schon länger, aber verglichen mit den armen verleihern (oder anderen branchen) gehts doch immer noch ziemlich schnell, oder?

neben dem discotech wie mixer, signalquellen sind doch nur die amps und boxen nennenswerte beträge. die cds/platten holst du dir sukzessive und baust dein musikarchiv aus.

noch ein argument: wenns dir keinen spaß mehr macht, hörst du einfach auf, und verkaufst namhaftes equipment zu guten kursen weiter. billigzeugs kannst du dann nur noch verschenken.

und es ist immer noch sehr einfach, sich am markt abzuheben: einfach etwas besser als powerworks oder selbstbau, und schon bist du der king! scheint mir wenigstens so...

in der livebeschallung siehts da anders aus!

• JBL Mpro

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 16:30

ach so der mt/ht-bereich: die m-serie ist eben lowcost, und daher wenig auflösend oder feinzeichnend. eine jbl sr-x (1,5"-Horn) kann es um Klassen besser!

die mpro serie ist aber ein fortschritt zur tr-serie, weil jetzt nicht mehr so schrill-peitschend & kreischend. zurückhaltener aber immer noch ziemlich gepresst und billig (pardon jbl!). jbl fängt eben erst ab sr-x an.

alles klar?

• JBL Mpro

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 16:26

hab das set auf der PLS in ffm "probegehört": die 418 s sind mir vom bass her zu fett, also nur oberbass vielleicht 120 hz. aus dieser serie gefällt mir die Doppel-15" Bandpassvariante viiiiiiiel viiiiiiiel besser!!! Trockener Stakkatobass: tock-tock-tock (und nicht wrrummmssssch, wrrummmmsssch). hm....verbal schwer rüber zu bringen!

• HighEnd Discomischer

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 15:59

m1 ist steinzeit, auch wenn die abgenuckelten dinger immer noch in so mancher disse stehen.

aktuell obenauf sind eigentlich nur allen & heath x-zone (das große) oder vestax pcm 55 (heisst jetzt pcv wg. anderem crossfader).

die dinger erfüllen alle anforderungen: kein plastik-scheiß wie djms, symm. outs, 2ter weg, vollste akzeptanz auch bei star-djs (denen glänzen die augen), und eben von den anschlussmögl. her modern: das vestax bietet je kanal einschleifbaren aux-weg für dj-effekte, die immer wichtiger werden (alesis air fx, chaoss-pad, filterbänke von redsound uvm). dagegen ist mit dem m1 nichts auszurichten, auch wenn es "schön groß" ist.

rodec: sehr robust schon, aber die ausstattung ist doch sehr mickrig!

mein persönl. favorit sind die goldenen vestax-mixer!!! (mein arbeitstier zusammen mit pio cdj 1000).

dj san quentin
    frankfurt am main

• 2x 31 Bänder EQ

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 15:48

hab zwar nur den dbx 2215, da nur für disco und auch andere frequenzverbieger vorhanden sind wie spl vitalizer etc., aber der stammt ja aus der gleichen familie. und an dem dbx-eq ist seit 3 jahren nix dran gewesen: also robust und guter sound. schämen braucht man sich für dbx ja nun wirklich nicht, auch wenn er nicht so einen case-verbauten öffentlichen kontoauszug darstellt wie ein klark oder die bss omnidriver.

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 15:04

wäre trotzdem noch für weitere tipps dankbar. habe kürzlich bei lufthansa beschallt, wo ich erst einen unbrauchbaren 32 A CCE-Zugang bekam: alles brummte. Lag also nicht an meinem verteiler od. anschlüssen. als ich mir dann einen anderen cee-zugang in einem nebenschuppen auf dem flughafen suchte, war das brummen weg.

anderer schwieriger fall: olympiahalle münchen. vor ort ist eine halbwegs brauchbare pa installiert (EV MT4-Stacks, EAW, doch nur Pioneer DJM 600-Discopult, Omnitronic-Turntables und Noname-CD-Decks). Also musste ich eigenes Zeugs anschließen (Vestax Discopult, Pioneer CDJ 1000er, Technics TT, Monitoring für DJ, Licht etc.).

Die vorgefundene Verkabelung vor Ort hätte eine Schulklasse sauberer hinbekommen: Kabelsalat ohne Ende, mehrere FI-Verteiler, Strippen alle auf dem Boden verteilt und 5-fach übereinander gelagert. Auch dort hatte ich Brummprobleme. Nahm ich nur einen CD-Player ab, und ersetzte ihn durch amtliche Pioneer, schon Brummte die Hütte!!! Habe mich dann weitgehend auf mein Zeugs verlassen
    und von denen ziemlich viel vom netz genommen. brummen war dann nur noch leicht und im discobetrieb später nicht mehr zu hören.

also: bei vorhandener chaosverkabelung von mitzubenutzendem equipment kann man auch leicht probleme bekommen. wie geht ihr hier vor? zeit, alle vorhandenen leitungen zu verfolgen und prüfen ist ja nicht vorhanden.

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 14:29

"Zur Praxis: Ich verwende niemals verschiedene Stromkreise für den Ton. Selbst der FOH wird parallel zum Multicore (A=0, gell Admin) mit vom zentralen Verteiler versorgt. Die Backline auch nur von dort. D.h. es gibt für alles was irgendwie zusammengesteckt werden kann nur eine Erde (...)"

-> Kannst Du das für mich bitte mal auf den anwendungsfall einer mobilen discoparty übertragen, wo es kein multicore gibt? Wie kann ich denn über 12 kw ton (oft 8 Amps) an "einer einzigen Phase" (16 A) hängen, da bricht mir doch sofort beim soundcheck die stromversogung zusammen?

zudem ist es sehr umständlich, aktivboxen in einem 80m entfernten nebensaal mit derselben stromphase zu versorgen. da lege ich gerne nur ein signalkabel hin. kürzlich habe ich bei einer sportplatzbeschallung 450m (einfach, mono!!!) signalkabelweg bis zur den aktiven mackie gehabt, da der grillplatz auch noch was hören sollte, und ich um die aschenbahn einmal quer herum legen musste. da habe ich natürlich nicht noch 450m stromkabel verlegt, sondern bei der mackie abgeklebt, nachdem 1,5 std. suche nichts brachte.

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 13:27

da das problem bei vielen immer wieder auftaucht (auch bei mir), und den va-erfolg beeinflussen kann, wäre es toll, wenn ihr hierzu einen kleinen helfer-guide mit nicht allzu vielen fachausdrücken (schwierig-schwierig!) reinstellt. Mein bescheidener Beitrag wäre folgender:

ein elektriker hat mir dazu mal gesagt, brummen einer pa könne 3 ursachen haben:

1. Zwei Geräte mit unterschiedl. Masse kommen zusammen.
    Lösung: Mal die Ground-Lifts durchprobieren, oder auch mal ein selbst gebautes groundlift-kabel (kurzes mikrokab. xlr/xlr, eine seite erde nicht angeschlossen) einschleifen -> Noch billiger als di-box.

2. Die Anlage hat überhaupt keine Masse.
    Lösung: Einfach mal einen Ground-Lift rausnehmen!

3. Weiss nich mehr, was die 3. Ursachen war. Vielleicht die Einstreuungen durch Funkstrecken, Notebooks, Handys etc.?
    Lösung: Entfernung zum Mischpult bzw. Peripherie vergrößern, gelle?

Da ich auf va stets auf mehrere phasen angewiesen bin, oder auchmal aktivboxen wg. entfernung an einen anderen stromkreis hängen muss, erhalte ich öfter brummen. da brachte auch der ground-lift der aktiven mackie 450 nix. erst das abkleben am netzstecker brachte das megalaute brummen weg. jeder sagt, dass man das nicht tun darf, das habe ich ja kapiert, nur muss ich dann abwägen zwischen va-abbruch und risiko eines stromschlags.

bin daher an einer praktischen hilfsübersicht interessiert. danke im voraus!

• Wer kennt boxen von behringer???

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 12:57

also die behringer plastikkiste hört sich ähnlich giftig an wie die eon von jbl, beides ist nicht empfehlenswert. die jbl tr 125 hatte ich mal von nem pa-leiher für ne hochzeitsfeier benutzt: die ist zwar auch giftig-grell-kreischend, aber wenigstens ist der bass druckvoll und brauchbar, was man von den plastikeimern nicht sagen kann. das manko an der tr ist halt der mt/ht. über tr brauch aber niemand jbl abwerten, schließlich sind keine jbl-speaker drin, wie auch, wo ein jbl-chassis bereits mehr kostet als die ganze box!

dafür kenne ich keine box für das geld, die so druckvolle bässe verzerrunsgfrei liefern kann. trotzdem schied kauf aus, da für mich auch der ht/mt rund klinghen muss, und ich dann doch lieber mehr investiere.

meine erfahrung mit behringer: d-mix 1.000 kann man vergessen auch für geschenkt, für den dj unbrauchbar, da sich krasse lautstärkedifferenzen ergeben, wenn man die crossfader-belegung im set von den kanälen her ändert. schließlich kauft man sich ja so einen 16-kanäler, um mehr als 2 stereoquellen zu nutzen.

dto. mit vitalizer 3100: mehr als schön blinken tut nicht. bin seitdem fehlkauf nun mit spl virtualizer (mit regelb. basskompressor) glücklich!

• Wer verleiht Pioneer CDJ 1000 Player ?

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 02:41

genau: für zukünftige fälle: wir arbeiten mit 4x pioneer cdj 1000, und wer meint, denon biete vergleichbares, der ist ahnungslos. omnitronic-spielzeugs etc. möchte ich hier gar nich kommentieren, nicht ernst zu nehmen.
    kein internat. gebuchter dj fängt daran an, sondern packt seine sachen.

der weltweit bekannte dj roger sanchez bspw. arbeitet stets mit 4x cdj 1000 und 2x technics 1210ern.

also, wenn ein unbek. dj einen cdj 1000 will, kann er aber evtl. auch damit umgehen.

gruß,
    dj san quentin frankfurt am main.
    fa. pde
    tel. 0171/311 96 14

• Wer verleiht Pioneer CDJ 1000 Player ?

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 02:41

genau: für zukünftige fälle: wir arbeiten mit 4x pioneer cdj 1000, und wer meint, denon biete vergleichbares, der ist ahnungslos. omnitronic-spielzeugs etc. möchte ich hier gar nich kommentieren, nicht ernst zu nehmen.
    kein internat. gebuchter dj fängt daran an, sondern packt seine sachen.

der weltweit bekannte dj roger sanchez bspw. arbeitet stets mit 4x cdj 1000 und 2x technics 1210ern.

also, wenn ein unbek. dj einen cdj 1000 will, kann er aber evtl. auch damit umgehen.

gruß,
    dj san quentin frankfurt am main.
    fa. pde
    tel. 0171/311 96 14

• FOHHN FH3/FB3

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 02:31

Wir liebäugeln mit diesem System für kl. Mobildiscosachen, also Hochzeiten, Geburtstage, Delayline. die 12"/1" Tops (350W) kosten je 770,-EUR, der FB3 Bass (1x 15" BR, 700W) ungefähr auch so. Der Klang gefällt, aber gibt es besseres od. gleiches noch preiswerter?

• Sound of Frankfurt

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 02:21

sound-of-frankfurt wird traditionsgemäß natürlich u.a. von der fa. pa-sound aus ffm betreut mit turbosound (neue blaue serie). weiss jetzt aber nich, welche bühne. haben früher auch hr-3 mitversorgt.

ich geh nu nich mehr hin, weil es mir zu eng da ist, und ich immer dann urlaub hab!

san quentin

• Scooter Anlage!!!

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 02:11

hab vor ein paar wochen in der münchner olympiahalle/ehem. radsporthalle aufgelegt, wo sie 2x ev mt4-stacks als sidefill hatten (front eaw): klingen auch ganz nett, aber transportieren möchte ich die nie!!!

wer sich mal quälen möchte, ich kann einen semi-prof. leihheini aus ffm mailen, der die dinger immer noch ausgibt!

grüße,
    dj san quentin

• Wo bekommt man den D.A.S. M 10?

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 01:54

ich kenne den mkk 10, ein sch.... spitz klingendes teil! wurde von isophon (hifi!!!) und ATL Deutschland verrammscht! und in so mancher selbstbaubox. aber lass es bitte deinen ohren zuliebe sein, o.k.?

• Wo bekommt man den D.A.S. M 10?

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 01:54

ich kenne den mkk 10, ein sch.... spitz klingendes teil! wurde von isophon (hifi!!!) und ATL Deutschland verrammscht! und in so mancher selbstbaubox. aber lass es bitte deinen ohren zuliebe sein, o.k.?

• Solo Horn

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 01:51

br reicht aber nur 15m, muss man bedenken. bandpässe reichen m. erfahrung nach schon 25m, hörner eben 50-80m.

also entweder gleich die gewünschte reichweite berücksichtigen, oder sidefills einplanen.

o.g. werte entsprechen meinen erfahrungen mit allen 3 basstypen.

• Solo Horn

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 01:51

br reicht aber nur 15m, muss man bedenken. bandpässe reichen m. erfahrung nach schon 25m, hörner eben 50-80m.

also entweder gleich die gewünschte reichweite berücksichtigen, oder sidefills einplanen.

o.g. werte entsprechen meinen erfahrungen mit allen 3 basstypen.

• Doppel CD Player

• f8274
    • 22. Juli 2002 um 01:36

nach jahrelangen leidvollen denon-erfahrungen mit dn 2000, mk2 und mk3 sind wir jetzt auf pio umgestiegen. cdj 1000 und das thema cd-player ist für die nächsten 3 jahre erledigt. gibt derzeit nix besseres. achtung: es werden noch modelle als neu verkauft, die alte software drauf haben (version 1 aus juli 2001 bspw. bei ultralite haerle im jan. 2002). die aktuelle ist die sw-vers. nr. 3!

besseres handling gabs noch nie!

denon dn-9000 finde ich gewollt und nicht gekonnt. scratch-funktion im vgl. zu den pios nicht annähernd so am vinylgefühl. die cdj 1000 sind IMHO die wahren digitalen plattenspieler!

tipp: bitte nicht mit djm-mixer kaufen, vestax dj-mixer (pcm 55) lässt sich auch besser in groß-pa`s einschleifen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™