1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Pioneer nicht auf PLS / Musikmesse 2019?

• f8274
    • 1. April 2019 um 21:05

Bin morgen in FFM auf der Messe und habe mir die Apps herunter geladen mit Hallenplänen, Ausstellersuchen etc., aber kann Pioneer nicht finden. Weiß jemand, ob dieser Marktführer in Sachen DJ Equipment 2019 fern bleibt? Gibt es nichts Neues von Pioneer?

• Pioneer DDJ-RZX Controller

• f8274
    • 22. Februar 2017 um 02:13
    Zitat

Ist es denn zu viel verlangt einen Xone 92 und zwei CDJ 2000 zu einer Kiste zusammenzuschrauben

Wäre ein Hit, wenn Pioneer endlich wieder mal ein analoges Mischpult heraus bringt, dann klappt es mit dem guten Klang auch wieder.

Hinsichtlich Handlings sein jedoch 3 Einzelgeräte leichter zu tragen und flexibler aufzustellen. Muss ja nicht immer alles in einem Gehäuse stecken.

Zu den CDJ frage ich mich, wer noch CDs mitschleppt?

Ich favorisiere momentan folgendes setup:

Analoger Clubmixer, Macbook mit Serato DJ, SW-Controller und dazu Technics Turntables.
    Clubmixer evtl. als Submixer verkabeln oder umgekehrt. Das Beste aus 2 Welten.

• 2x JBL SR 4726a

• f8274
    • 22. Februar 2017 um 02:00

Da ich inzwischen genug Technics SL 1200er habe tausche ich gegen Anderes, unter anderem sogar gegen Geld :grin:

• Zurück zu Vinyl?

• f8274
    • 22. Februar 2017 um 01:51

deltamax: Es geht doch nicht immer nur um Geld, mir jedenfalls nicht. Es ist mir beim Auflegen heute sogar völlig Schnuppe geworden, da ich es nur noch selten mache. Deshalb steht der fun im Vordergrund. Mit der Flexibilität ist man mit Orig.-Vinyl natürlich eingeschränkt, da man nicht zig Tausen Scheiben mitnehmen kann, was mit nem Notebook ja kein Problem ist. Meine Lösung ist deshalb, Technics TTs mitzunehmen und an den Pio DDJ SZ Controller anzuschließen, an dem auch ein Macbook Pro hängt. Neulich fragte mich dann ein Gast-DJ, ob er auch CDs mitbringen könne :)

Auf jeden Fall habe ich mir nochmal ein weiteres analoges Mischpult, ein älteres Pionier DJM 300, zugelegt wegen des besseren Klanges gegenüber Digitalmixern. Bspw. finde ich den Klang eines DJM 800 dagegen furchtbar. Ich werde nochmal auf ein richtig gutes analoges DJ-Mischpult sparen (in Richtung Rodec, Formula Sound).

Ich bin auch davon überzeugt, dass alte Analogsachen wieder an Wert zulegen und gefragter werden. Das ganze Gezirpe und Gequietsche an Mixern mit digitalen Effekten ist doch überholt, langweilig und jeder nutzt denselben sound, Kinderspielzeug für mich.

* To be - or MP3 *

• 2x18" oder 4x15"?

• f8274
    • 22. Februar 2017 um 01:39

Finde ich auch :)

Ich bevorzuge moderne, leichte Single-18er Subs, könnte man auch nur einen zu einer kleinen HZ-Feier bspw. mitnehmen. Der Vorschlag NDW 18 ist prima, hatte 6 Stück davon. Klein und leicht wie ein 15er und viel erwachsener.

Vor Jahren hatte ich open air am selben Tag vergleichsweise 4x Single 15 gegen 2x Single 18 laufen, alle von Fohhn und da habe ich bei den 18ern einfach mehr Bass gehabt, auch noch nach 5m.

• Neue Forensoftware

• f8274
    • 25. Januar 2017 um 03:49

Mir ist klar, dass mobile Kleingeräte wie Smartphone und Tablet wichtig sind und man mit der Zeit gehen muss. Leider funktioniert die Ansicht in Safari (Version 6.2.8) über MacBook gar nicht gut, im IPhone passt es, ist mir trotz 6s Plus aber zu klein und ich würde lieber über mein MacBook ins Forum gehen.

Läuft die Ansicht gut bei anderen MacBook (OS X 10.8.5) Nutzern?

VG f8274

• Zurück zu Vinyl?

• f8274
    • 25. Januar 2017 um 03:24

Seit meinem Eröffnungspost im Oktober sind nun 3 Monate vergangen. Der zufällig erworbene HiFi-Plattenspieler Marke Denon ist verkauft und ich habe mir 3 (!) gebrauchte alte Technics SL 1200 MKII angeschafft. Man muss sich etwas Zeit nehmen, um noch wirklich gut erhaltene Exemplare zu ca. 600 EUR/Stck. (ohne System) zu finden, aber es geht.

Ich habe inzwischen auch viel Vinyl gekauft, das Meiste gebraucht über Kleinanzeigen sowie in einigen Recordstores in Hamburg und Frankfurt. Es ist wie eine neue Sucht, habe in 2,5 Monaten knapp 1.000 Schallplatten gekauft, davon überwiegend Maxis (12").

Als Battlemixer nutze ich einen kleinen Stanton und dieses Setup verlangt wirklich Können im Vergleich zu einem SW-Controller (habe noch den Pionier DDJ-SZ) plus Macbook. BPM-Anzeige, Wellenformen? Fehlanzeige! Nur das Gehör zählt. Ist schwieriger und sicher brauche ich noch etliche Wochen und Monate, mich da hinein zu fuchsen, aber es macht echt Laune!

Habe im November auf ner kleinen Büroparty mit 70 Gästen per Vinyl aufgelegt und das ist megagut angekommen. Ausländische Gäste fotografierten wie verrückt und konnten es kaum glauben, das "die DJs in Deutschland noch mit Plattenspielern und Originalscheiben auflegen" :D

Zur Nachahmung empfohlen :P

• Pioneer PLX 1000 Turntable

• f8274
    • 4. Oktober 2016 um 02:57

Welche Erfahrungen konntet ihr damit beim Auflegen machen, hat er sich seit längerem bei euch bewährt? Er kostet aktuell neu ca. 620,- EUR und liegt damit noch günstiger als 20 Jahre alte Technics 1210er, die aktuell offensichtlich mit Gold aufgewogen werden...

• Zurück zu Vinyl?

• f8274
    • 4. Oktober 2016 um 02:47

Seit 5 Jahren steigen die Schallplattenverkäufe im zweistelligen Prozentbereich p.a. an. Sony und Pioneer brachten neue Plattenspieler heraus. Bei Saturn, wo vor wenigen Jahren max. 1 Billigplastespieler stand, reihen sich aktuell 15 neue Plattenspieler auf, die Vinylabteilung wird mehrmals vergrößert. In den Städten machen neue Rekordstores auf, gebrauchte Scheiben, selbst wenn sie 20 J. alt sind, kosten mehr als ihr damaliger Neupreis. Technics, die Ende 2010 ihre TT Legende 1210/1200 einstellten, verkauften eine neue Sonderserie 1200 GAE mit limitierter Stückzahl von 1.200 Stück in 2016 komplett in 30 Minuten und hätten 5.000 verkaufen können. Ende September 2016 folgt der unlimitierte Technics SL 1200 G nun in Serie, LP 3.500,- EUR.

Durch Zufall kaufe ich auch wieder Platten, kam nämlich kürzlich zu einem neuen TT, jedoch HiFi. Jetzt überlege ich, statt Pioneer DDJ SZ mit zwei TT aufzulegen. Klar, ich brauche wieder ne Menge Schallplatten, doch egal mit wem ich spreche, die Leute wollen Vinyl-DJs sehen und erleben. Ich werde zunächst DJ-Controller und TT kombinieren wegen der Musikauswahl und mal schauen, wie es auf events ankommt. Von zwei bekannten DJs habe ich erfahren, dass die Auftraggeber bereit sind, für Vinyl-jockes mehr zu bezahlen als für Notebook-DJs.

Mich interessiert, ob es jmd. ähnlich geht.

Und zum Schluss bitte ich Euch um Eure Meinung Technics 1200 vs. Pioneer PLX 1000.

Danke & Gruß, f 82 74

• 2x JBL SR 4726a

• f8274
    • 4. Oktober 2016 um 02:33

Tausche auch gegen 2 gepflegte Technics 1200

• 2x JBL SR 4726a

• f8274
    • 11. August 2016 um 21:32

Bei iehbäh Kleinanzeigen sind sie raus, biete sie aber gern hier nochmal an.

Preis reduziere ich mal auf 1.000,- EUR für das gute Paar, alternativ auch Tausch gegen 8x gebrauchte Litecraft At10 Mini Par silber.

Gruß f8274

• Litecraft Mini Par AT10 od. Smartbat Accu LED gesucht

• f8274
    • 11. August 2016 um 21:23

4 Litecraft AT10 in silber habe ich inzwischen gekauft, die Smartbats sind daher draußen. Ich suche daher noch 4 AT10 in silber.

• Litecraft Mini Par AT10 od. Smartbat Accu LED gesucht

• f8274
    • 8. August 2016 um 11:34

Litecraft Mini Par AT10 (7x10W, RGBA), bevorzugt in silber od.
    Smartbat Accu LED (4x 8W) fürs uplighting gesucht.
    Stückzahl gerne 8, aber auch 4 oder 12 ggf. interessant.

• Viel gebrauchtes Material. Amps/Mixer/Licht/Truss

• f8274
    • 4. April 2016 um 02:12

Achtung: Bitte link nicht folgen, Virusgefahr!

• Selfpowered– erfreuliche und weniger erfreuliche Erfahrungen

• f8274
    • 22. März 2016 um 01:50

Kleineres Betriebsfest einer Bank in einem noblen Schloss, zur Hintegrundbeschallung im Essenssaal setzte ich auf 2 Stck. Aktivsubs, die mit ihren Class D Amps auch jeweils 2 Tops mit antreiben sollten. Die Single-15er Aktivbässe made in Germany waren erst wenige Wochen jung und besaßen einen Preis von über 2,5 TEUR/Stück - heute kosten sie 3,5 TEUR.

Kurz nach dem "Soundcheck" fiel einer dieser Bässe aus und somit auch 2 Tops.

Das Ampmodul wurde natürlich gratis getauscht beim Hersteller und das sehr fix. Dennoch: Mit nur einem Aktiv-LS, der auch die Tops antreibt, möchte ich nicht mehr arbeiten.

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• f8274
    • 22. März 2016 um 00:58
    Zitat von "Reini"

ich würde bei der Deckenhöhe auch Großtops oder gar ein Line Array nehmen ;)

3m Deckenhöhe langen doch, wenn man die Tops quer hängt (Horn drehen). Die GAE Tops in Hamburg hängen auf ca. 2,5m Höhe quer. Selbst diese 4 Tops klingen abhängig vom DJ des Abends verzerrt, obwohl ich es dort durchaus als laut genug empfinde und mir weniger und dafür sauberer Pegel lieber wäre.

Im Berliner Weekend am Alex hängen Martin Audio (W8LM?), glaube 3 Stück pro Ecke in nur ca. 2,20m Höhe (unterstes Modul) für 100 bis 200 pax. Geiler sound, megalaut, glasklar und nicht 1% verzerrt. Mit das Beste, das ich je gehört habe in einem Club.

Alles eine Frage des Budgets: Wer viel Geld in die Hand nehmen möchte und kann, erhält mit vergleichsweise überdimensionierten Tops locker dargebotenen, nicht anstrengend wiedergegebenen Sound und höhere Betriebssicherheit.

• Welche AGB gelten

• f8274
    • 7. März 2016 um 02:42

Oder kurz zusammengefasst:

Schließen sich AGBs zweier Firmen gegenseitig aus, gelten beide nicht und an ihre Stelle treten die gesetzlichen Regelungen.

Ich hatte das Gezeter auch einmal und habe bestimmte Punkte vor Vertragsschluss mit der anderen Firma verhandelt, es waren Kompromisse. Andere AGBs einfach schlucken, kann sehr teuer kommen.

• Alternative zur PKV - Europäische Versicherungen ?

• f8274
    • 7. März 2016 um 02:35

Die Wahl der PKV ist auch für mich eine Wahl für`s Leben und der Beitrag ist nicht alles.

Ein gutes Zeichen ist, wenn nicht regelmäßig neue Tarife für junge Leute angeboten werden, denn dann werden meist die Tarife für die "Alten" geschlossen. Kommt dort kein "frisches Blut" hinein, explodieren die Kosten mit der Folge, dass die Alten immer mehr zahlen, damit man noch billiger die Jungen "fangen" kann.

Für mich ist eine kontinuierliche Tarifpolitik wichtiger als eine Handvoll Euro.

Klasse finde ich bei meiner Gesellschaft (ich arbeite dort nicht, bin Kunde), dass ab dem 1. Jahr bereits 4 volle Monatsbeiträge als Beitragsrückgwähr geboten werden, falls man 1 Jahr lang keine Rechnungen zur Erstattung vorlegt. Das kann sich rechnen, wenn man nur einmal beim Zahnarzt zur Vorsorge war und sonst nicht viel angefallen ist.

• 2x JBL SR 4726a

• f8274
    • 4. März 2016 um 01:52

Ich gebe mein gut erhaltenes LS-Paar ab, das bei mir im Wohnzimmer werkelt:

JBL SR 4726a, durchsetzungsfähiges Top/Fullrangeteil

1x 15"/ 1x 1,5"
    600W an 4 Ohm belastbar
    Sehr gute Treiber (JBL 2226G Chassis + JBL MT/HT-Horn)
    46kg
    1.250,- EUR/Paar VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-…290314-74-16308

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• f8274
    • 18. Januar 2016 um 02:30
    Zitat

Bisherige Ideen sind:
    - K&F CA1215
    - Nexo PS15
    - Fohhn AT40
    - Fohhn XT4
    - TW Audio M12

Meiner Erfahrung nach alles zu schwach!

Sehe regelmäßig beim Afterwork in Hamburg 4 geflogene GAE Großtops an den Ecken der kleineren Tanzfläche geflogen und die laufen über Anschlag. Normale Partymucke, Durchschnittsalter 40/45 Jahre.

Kleines LA von Martin Audio ist für diese Aufgabe sehr lecker, klanglich sowieso. Billiger käme TW-Audio: 4x T24N & 8x B30.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™