Seven: Von der Energieeffizienz stündest Du mit genügsamen (Kurz-)Hornbässen, die weniger Ampleistung als bspw. der Basshybride B30 benötigt, günstiger da. Wenn Ihr die Manpower, den Truckspace und die Aufbauzeit dafür habt, wäre die Wahl ja recht leicht. Man kann aber nicht alles haben, und so sind uns heute Lautsprecherboxen, die leicht und kompakt sind wichtiger als früher. Im übrigen kommt ein PA-Sys One auch nur mit einem Hoellstern gut zurecht, und das funktioniert an einer 16A Phase einwandfrei und auch betriebssicher. Könntest Du also mit 2 Phasen 4 Stacks TW-Audio mit zwei Asid Delta 10.4.2 betreiben, und hättest noch eine Phase für Monitoring oder Delays bzw. Peripherie über. Das Beste hierbei: Der ganze Kram passt in einen Transporter. Bei der Martin-Audio-Alternative mietet man dann einen 7,5 to an und braucht neben der längeren Aufbauzeit auch eine deutlich längere (und teurere) Fahrtzeit. Daneben höhere Personalkosten, mehr Spesen (Essen, Trinken) usw.
Beiträge von f8274
-
-
Außerdem gibt es da noch die Kleinunternehmen, die keine Umsatzsteuer erheben und infolgedessen auch nicht abführen. Daher wäre eine solche grundsätzliche Bestätigung für Einzelunternehmen unsinnig.
-
Zum Sicherheitsgedanken bei Ausfall einer kompletten Endstufe: Wieviele VAen werden denn mit nur einer einzigen LAB 13000 oder Hoellstern 12.4 bestritten?
-
Da holt man sich halt Single-CD-Player, die man neben das 10HE-DJ.Mixer-Case stellt :wink:
-
Hier ein link zu einer "Mitfahrzentrale für Personen und Gegenstände":
https://www.raumobil.de/start.html
Ansonsten hätte ich noch nen privaten Kurierservice mit VW Sharan, würde aber ca. 100,- EUR kosten B - Ffm. Bei Interesse mal ne PN senden.
Gruß f8274
-
Hallo Detto, das Problem ist auch mir bekannt, da ein Freund das gleiche Gerät besitzt, und wir es mal für eine preissensible Festinstallation verbauen mussten. Drücke Dir die Daumen, dass Deine Bastelversuche dauerhaft Erfolg haben. Bevor DU jetzt aber evtl. mit nem Driverack PA liebäugelst: Bitte beim 2ten Versuch gleich was G´scheites kaufen (1,6 TEUR investieren).
-
Bitte kein Voodoo im PA-Bereich, das überlassen wir gerne dem Hifi-Forum. Ein Austauschen der Lautsprecher hat erheblich mehr Verbesserungspotential als neue High-End-Kondensatoren im DJ-Mixer. Ebenso verhält es sich mit der Signalquelle (gutes Mic, Orig.-Tonträger).
-
Die TSM10 würde ich auch behalten, und nicht gegen eine ND10 eintauschen, zumal wenn man zu den TSM bereits den ACL-Aktivbass besitzt. Die TSM 10 gehen erstaunlich gut klingend und laut, ein Highlight aus der ACL-Schmiede.
Die ND15 haben wir regelmäßig für Monitoranwendungen bei sehr lauten Pegeln, und daher kann ich bestätigen, dass sie gut durchsetzungsfähig sind, also gutes MT/HT-Horn. Im Vgl. dazu ist eine Fohhn XT-5 jedoch bass-stärker, also fullrangerauglicher. Als Top in Verbindung mit Subs halte ich die ND 15 vor dem Hintergrund ihres Preises für eine gute Wahl.
-
Zitat von "Patrik Ciba"
Erstmal Danke für das Angebot.
sorry, wenn ichmich missverständlich ausgedrückt haben sollte, das war kein Angebot, nur ne Hausnummer für Dich, da Du diese PA ja nicht kanntest. War eher als Tipp dafür gegeben, dass Du sie nicht aufgrund Unwissenheit für nen appel und nen Ei abgibst :wink:
-
Die eine JBL MPA 1100 reicht für das Paar JBL SR 4715 auf jeden Fall aus.
Im Nahbereich macht die PA ganz ordentlich Bass, jedoch ist das eher eine Nahbeschallungs-PA. Wenn die Tanzfläche nicht tiefer als 10m ist, wird es für ne Abi-Feier reichen.Die Mittel-Hochtöner in den SR 4722 gefallenmir nicht so gut, schade, das es keine SR 4726 oder größer sind, die ein besseres 1,5" verbaut hatten. Den Gebrauchtmarktwert Eurer PA sehe ich übrigens bei knapp 4 TEUR, falls das von Interesse ist.
Diese PA-Anlage ist heutzutage den meisten Anwendern zu schwer, weshalb sie i.d.R. leichtere Schaltnetzteil-Endstufen und Lautsprecherboxen mit leichteren Neodym-Chassis einsetzen. Da Du diese PA ja nicht soo häufig herum schleppen musst, geht das für den Abi-Ball mit nem kräftigen Helfer aber schon mal.
Solltet Ihr Disco machen wollen, würde ich mir dazu ein ordentliches Discomischpult anmieten, und DJ-CD-Player werdet Ihr ja auch noch benötigen. Wenn Ihr den Veranstaltungsort postet, können Euch evtl. andere Forumsuser Angebote zukommen lassen.
Wünsche viel Spaß beim Abi-Feiern!
Gruß f8274
-
Deren Skepsis gegenüber Yamaha PM5D kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil sich i.d.R. dann nur noch 1 Person mit dem FOH-Mixer auskennt. Bei nem analogen können mehrere Personen in der Eile nach evtl. Problemlösungen schauen, da sie alles nachvollziehen können.
-
"vergessen sie alles, was sie bisher gesehen haben"
-> o.k., ich habe bisher gute & zuverlässsige Leistungen gesehen. Schade, dass ich nun darauf verzichten soll.
"eine neue Dimension"
-> ...der Ignoranz ihrer Erwartungen.
"Garant für ihren VA-Erfolg"
-> wie gut, dass dieser i.d.R. nur schwer messbar ist, gelle!!!
"professionell"
-> ...und schon wieder ein professioneller (Werbetexter)
"größte Auswahl an..."
...schwer nachprüfbaren Versprechungen.
"rent for your event"
-> ja, für was denn auch sonst?
"alles aus einer Hand!"
-> oder: wir buchen (Subs) - sie fluchen.
"bundesweit"
e Vermittlung an unbekannte Dienstleister mit ungewissem Ausgang gegen Provision.
"Linearray"
mit bis zu 2 Tops und 1 Sub je Seite.
Leider zu häufig leere Worthülsen, nicht zusicherbare Superlative und Kinderreime.
:wink:
-
Hatte heute wieder das Soundcraft 1605 zwischen den Fingern. Klasse finde ich, dass jeder Kanal hinten für die TTs eine Erdungsschraube besitzt. Zur fehlenden Aussteuerungsanzeige pro Kanal gibt es je Kanal eine einzige Mini-LED, die den Status "Signal", "Beat" und "Overload" anzeigt. Ist ja schon mal etwas.
Klasse: 2-Band EQ für den Kopfhörer (und wenn ich mich richtig erinnere auch für den Booth-Weg). Alle Fader & Drehpotis schön groß und mit dem nötigen Abstand, also keinesfalls überladen.
EQ kill bis unendlich gemäß Beschriftung.Gruß f8274
-
Habe vor wenigen Tagen 1 Paar TSM 10 /Seeburg an dem aktiven 15er Seeburg-Bass betrieben für eine Monitoranwendung (Umfeld: lauter Techno-Act) gehört, und dort konnte sich die TSM 10 beachtlich durchsetzen. Daneben klang sie auch noch ausgesprochen gut.
Mein Fazit zu dieser Monitorlösung: Kompakt, sehr laut und klanglich sehr angenehm (eine der besten Seeburg-Modelle).
Gruß f8274
-
Ja ja, wieder mal die EONs...bitte diese Box im Party-PA-Forum behandeln (wenn diese nicht Party ist, was dann :wink: ). Besten Dank!
Ich möchte Dir parallel dazu vorschlagen, alternative Lösungsansätze für Dein Ziel in diesem thread hier weiter zu verfolgen.
Gruß f8274
-
verschoben von "Biete Arbeit" nach "Suche Dryhire/auch Subunternehmer" Gruß f8274
-
Also wenn es denn Laser sein muss:
Sende doch mal ne Schilderung Eurer Situation per mail an:
& nen schönen Gruß von PDE an Holger. Die haben jetzt auch ne ganz neue Demo-DVD und sind preislich flexibel.
-
Evtl. ne Tanzshoweinlage bspw. Breakdance!?
-
Dafür wäre mein Favorit: Turbosound TH 811 MK III, 10"/1" Top, 150W RMS/300W Programm, trotzdem max. 135 dB, sensivity 105 dB 1W/1m, 16 Ohm Impedanz, vollhorngeladen, 36kg. Gebraucht günstig zu bekommen.
KS hatte auch mal kleine 10"/1"-Vollhorn-Tops.
-
Diese Tops besitzen zwar verschiedene H/MT, jedoch liegt ihre klangliche Abstimmung (und auch deren sensivity) so nah beieinander, dass man sie gut zusammen einsetzen kann.
Im übrigen funktioniert sogar der gemeinsame Betrieb von XT-33 mit XT-2 Tops am selben Amp-Kanal, die XT-2 kommt auch gut mit der XT-33-Lautstärke mit.
Sollen die Lautsprecher am Limit gefahren werden, würde ich dann aber zu separatem Amping raten, um individuell das Meiste heraus zu holen.