1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• fohhn fc3pro

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 23:07

Wenn in der Bedienungsanleitung 4-pol. Spk.-Kabel empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass das Gerät auch entsprechend verkabelt ist :wink:

• Einstieg ins DJ Geschäft

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 02:47

Als viel wichtigere Voraussetzung für den DJ-Erfolg sehe ich nicht die Technik, sondern die umfassende Kenntnis von Musikstücken, die zum Abhotten animieren. Da hat es m.E. jemand leichter, der schon vom Kindesalter an ständig vor dem Radio gesessen hat, um bspw. Sendungen oder Titel aufzunehmen. Und das Kennenlernen von Musik kostet dermaßen viel Zeit, dass man es bspw. einen 20 jährigen Mann nicht binnen 6 Monaten lehren könnte, was sich ein anderer in 10 Jahren erhört hat.

Natürlich muss die Freude an der Musik dem Wunsch nach einem Geschäft voranstehen. Und wer so unbedingt DJ werden möchte, macht es einfach, und geht das Risiko gerne ein, überhaupt gebucht zu werden, zumal Praxiserfahrungen wichtiger sind (auch die Übestunden zu Hause) als die Lektüre von Büchern.

• Partyband mit mod. Repert. für Ffm. 24.8.

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 02:08

...gesucht.

Auftrittsdauer 45 Minuten zw. 21 und 22 Uhr, open-air auf einem Firmenevent.

Gespielt werden sollen fetzige, Pop- und Rocksongs ab dem Jahr 2000 (keine Oldies aus den 60er, 70er, 80er oder 90ern).

Welche Band geht mit der Zeit und übt auch noch neue Songs ein, und hätte am 24.8. Zeit & Lust, uns zu unterstützen?

Stage, sound & light werden wir stellen; backline nach Absprache.

Für selbigen Tag suchen wir für eine Parallel-VA in Ffm. auch noch einen erfahrenen Party-DJ/Moderator ab 30 J. mit eigener Anlage & DJ-Equipment (bitte keine mp3). Arbeitszeit hier: 18.30 bis 23 Uhr.

Danke & Gruß,
    f8274

http://www.p-d-e.de

• NOVA

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 01:49

Falls hier die Eltax Nova gemeint sein sollten, bitte dieses Thema im Hifi-Forum vertiefen. Ansonsten bitte mal nen link.

Lieber Christoph, ich befürchte, dass Du auf der Suche nach der für Dich passenden PA so nicht viel weiter kommen wirst. Mit Fragen wie "Wie gut sind die Boxen xy" wirst Du sicher ebenso pauschale Antworten erhalten, die die eigene Hörerfahrung keinesfalls ersetzen können.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es problematisch für Dich ist, eine gute PA zu finden, weil bei Euch das Angebot vergleichsweise gering ist. Nur das Studium von technischen Daten und die Lektüre von ein paar allgemeinen posts können diesen Mangel schwerlich heilen.

Was hälst Du davon, im kommenden Monat März (ab 28.3.) die ProLight & Sound Messe in Frankfurt/Deutschland zu besuchen?

Gruß, f8274

• Vdosc Schein ?

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 01:42

Bei Meyer machen offensichtlich nicht alle Techniker diesen SIM-Schein, oder deren Schulungsinhalte sind schwer zu behalten, sonst würden mir diese Systeme nicht so häufig schlecht installiert begegnen. :wink: (Stichworte: Durch fehlende Infills kein Sound im Nahbereich vor der Bühne, ungenügende Sub-Ankopplung, viele tote Winkel/unbeschallte Flächen, schwache Mini-LAs für große events etc.).

Als universeller Tourbegleiter (der sich für diese Aufgaben empfehlen möchte) macht m.E. der vdosc-Schein durchaus Sinn. Diese Systeme habe ich bisher nur sehr gut installiert angetroffen, immer wieder ein Genuß.

• fohhn fc3pro

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 01:29

Wenn Du ein System-Amprack einmessen möchtest, das über ein patchfeld mit angeschl. 4-pol. Spk.-Buchse verfügt, brauchst Du in diesem Fall, also mit 4-pol. Speakon-Senseleitung, diese nur 1x Umstecken (li/re). Ich mache das mit dem FC3Pro aber auch mit 2-pol. Senseleitung, und stecke dann eben 3x um, damit alle 4 Endstufenkanäle einmal verbunden wurden.

• Plattenspieler WIRKUNGSVOLL entkoppeln

• f8274
    • 17. Februar 2007 um 01:23

Hallo Manuela, stimme Dir grundsätzlich zu :wink:

Eine zuverlässige Entkopplungs-Lösung muss gleichwohl nicht zwangsweise mit abartigen Pegeln zu tun haben, sonden kann m.E. sinnvoll sein, wenn bspw. ein selbst zusammengezimmerter DJ-Holztisch (DJ-Theke) auf einer ebenso mitschwingenden Selbstbau-Holzbühne steht, und die PA nahe des DJ-Platzes steht.

• f8274
    • 16. Februar 2007 um 19:06

oops: Warum gleich so vorwurfsvoll?

Wäre nett, wenn Du Deine pauschale Aussage konkretisieren könntest hinsichtlich vergleichbarer Alternativen, die immer und überall funktionieren und auch transport- und handlingfreundlich sind.

Vielleicht können wir alle davon profitieren.

Danke & Gruß f8274

• f8274
    • 15. Februar 2007 um 15:10

Ich kann durchaus einen Markt für eine teure, aber 100%ig effektiv wirksame Entkopplung erkennen.

Vorausgesetzt, die FAEBI halten, was versprochen wird, ergeben sich die folgenden entscheidenden Vorzüge:

- Wegfall der Unsicherheit über die Wirksamkeit eigener "Versuche" (Tennisbälle, Glitzis, Gehwegplatten etc.)

- Geringes Gewicht und Transportvolumen

Eigentlich sollte man vom Hersteller Technics die Anbringung überall wirksamer Schockabsorber erwarten können, damit man ihre Produkte auch ohne Einschränkungen verwenden kann. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, darf man selbst vorsorgen.

Gruß f8274

• Suche preiswerten Doppel-Player mit...

• f8274
    • 15. Februar 2007 um 14:56

schütty: Sorry, hatte ich überlesen. EVtl. (gebr.) Pio CMX 3000/5000?

• DJ-Kopfhörer gesucht

• f8274
    • 14. Februar 2007 um 14:18
    Zitat

Denke das dürfte diesbezüglich auch für den 700er gelten, da er IMHO dasselbe Gehäuse hat.

Die Gehäuse vom Sony MDR 500 und 700 unterscheiden sich deutlich. Wir haben beide, und sind damit sehr zufrieden (sehr laut und angenehm zu tragen), und günstig sind sie mittlerweile obendrein. Nach Sennheiser HD 25 und Pioneer HDJ 1000 stellen wir eine Verbesserung in der Haltbarkeit und im Handling fest.

Nen offenen Kopfhörer würde ich nie als DJ-Abhöre gebrauchen, und der AKG ist für DJs ohnehin genauso praktisch wie ein Sennheiser DH 560 Ovation: Einfach nur unpraktisch, da man die Ohrmuscheln nicht so bequem umklappen kann wie bei echten DJ-Kopfhörern.

• Suche preiswerten Doppel-Player mit...

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 23:00

Ein Pioneer CDJ 200 wird doch für etwa dieses budget angeboten. Läßt sich angenehm mit arbeiten, und ist vgl. mit Numark "noch lieber" bei DJs gesehen.

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 22:55

Auf ner größeren Techno-VA im März würde ich die FAEBI unter den 1210ern gerne mal testen. Vermute gleichwohl, dass es allenfalls die lowcost-Variante schaffen kann, in größeren Stückzahlen bei Events eingesetzt zu werden.

Sehr effektiv, aber nicht überall möglich, ist das Fliegen der DJ-Tische.

lovat: Bei CDJ-Playern halte ich das für überflüssig.

• Günstige Boxen für Beschallungen von Partys als nebenbei DJ

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 22:37

Ist das jetzt ein Test?

Herzlich willkommen im PA-Forum. Zu Deiner Frage jedoch werden Sie hier geholfen:

http://www.party-pa-forum.de

Viel Erfolg!

Gruß f8274

-> thread geschlossen.

• JBL MPA 1100 und QSC EX 4000

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 16:21

Ich halte beide die Angaben beider Hersteller für sehr seriös.

Wenn ein Hersteller seine Produkte für einen Mitbewerber anbietet, möchte er sich Wettbewerbsvorteile sichern, und dies kann dazu führen, dass eine geringe Leistungsreduzierung gewollt ist. Das macht(e) auch BMW bei seinen Motoren so (Bsp: BMW 2,5er Diesel mit 130 PS im Opel Omaga, und der gleiche 2,5er Diesel mit jedoch 145 PS im 5er BMW). Aus Marketinggründen ist es also für QSC nachvolziehbar.

Beide Produkte sind absolut 2-Ohm stabil (stereo) bzw. 4-Ohm in Brücke, nach meiner Erfahrung auch bis unter 2 Ohm Stereobetrieb.

• JBL MPA 1100 und QSC EX 4000

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 14:31

Grob gesagt: Meines Wissens praktisch Ja. QSC hat jedoch die EX-4000 Leistung (2x 1.200 W an 4 Ohm) für JBL leicht reduziert (2x 1.100 W an 4 Ohm).

Zwischen 650,- und 800,- EUR gehen sie weg, je nach Stückzahl, wobei mir persönlich 800,- EUR zu viel wären für eine 10-15 J. alte Stufe, dessen Ersatzteilversorgung ziemlich schwierig ist, und der heutige QSC-Service innerhalb Deutschlands (durch Sennheiser) ein zweites großes Thema ist, siehe einschlägige threads dazu, bspw.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55832&highlight=qsc+service

Zum manual der JBL MPA 1100 geht es hier:

http://www.jblpro.com/pub/electronics/mpa_man.pdf

...und zum manual der QSC EX 4000 hier:

http://www.qscaudio.com/pdfs/manuals/d…4000_manual.pdf

Der kurze Zeit gebaute Nachfolger JBL MPX 1200 hatte dann dieselbe Leistung wie die QSC EX 4000.

Schwere & nicht mehr hergestellte Amps mit dieser Leistung haben es heutzutage zunehmend schwer, für prof. Anwender attraktiv zu sein.

Sie waren echte Arbeitspferde mit hoher Betriebssicherheit; es gibt dazu einige alte threads. Wir hatten einige JBL MPA-Amps (1100, 600) und waren bis auf das Gewicht äußerst zufrieden damit.

U.a. waren (sind?) die Jungens von Confusion sogenannte JBL- (Boxen & Amps) "Poweruser", die also häufig mit viel von diesem Material unterwegs waren:

http://www.confusion.de/

Evtl. mal dort ein feedback einholen.

Gruß f8274

• f8274
    • 13. Februar 2007 um 11:31

Arieba: Wie kann man sich das vorstellen, den EInsatz von Faebi unter einem TT 1210. Auf der website steht, dass die Faebi Schwingungsdämpfer unter di eMaschine (hier: TT 1210) geschraubt werden. Für mobile Anwednungen zu umständlich. Oder schlägst Du vor, den Plattenspielr einfach lose auf die relativ dünn und lang wirkenden Schrauben zu stellen?

Wie hoch ist der LP Preis für 8 Stck.?

Danke & Gruß,
    Oliver

• Frage bzgl. Soundverteilung!

• f8274
    • 12. Februar 2007 um 16:03

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Danke für Euer Verständnis.

Gruß f8274

-> geschlossen.

• Aktenkoffer 12-1

• f8274
    • 12. Februar 2007 um 15:49

hat Du nicht nochwas vergessen:

Muss einer S200 zum Verwechseln ähnlich sehen :wink:

Dann viel Erfolg bei Deiner Suche auf dem Second-Hand-Markt!

LG, Oli P.

• Aktenkoffer 12-1

• f8274
    • 12. Februar 2007 um 15:10

Dann mach doch dafür einen passenden thread auf :wink:

Was mir spontan dazu einfällt:

Dir ist sicher bekannt, dass es für solche Jobs bspw. eine ACL A 3 (Doppel-8"+1", in 8 od. 16 Ohm) für 800,- EUR Listenpreis (!) gibt. Wenn Du für 9 Zonen mind. 18 Einheiten abnimmst, wird Euer EK wohl signifikant darunter liegen...und sehen optisch deutlich dezenter/vornehmer aus als Plaste, oder?

Und um bei Eurem Programm zu bleiben: TW Audio M 8.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement