In solchen Fällen hilft ein Rider des Djs, der Abweichungen nur nach voheriger Abstimmung zulässt. Damit kann man dann seine Arbeit verweigern, und hat trotzdem Anspruch auf Bezahlung. Grob könnte da drin stehen: DJ-Equipment nur Marke "A", Tonanlage 1 KW je 100 Gäste, Licht mind. x MHs, X PARs, X Strobos, X Smokemachines o.ä. Und 8 KW wären für 800 Pax sicher angemessen gewesen. Für Livekünstler ist dies ja auch selbstverständlich.
Beiträge von f8274
-
-
-
Das wäre doch mal ne Supershow: Am Frankfurter Sylvesterhimmel immer eine Rakete hintereinander anzünden. Muss man sich aber beeilen, dass man fertig ist, wenn der Morgen graut.

O.K.: Wenn ein Feuerwerker am 31.12.06 Zeit & Lust hat, in Ffm. für 5-10 Min. etwas aufregenderes als o.g. Variante umzusetzen, kan mir gerne ein Angebot machen. Budgetvorstellung 500 - 1.000,-. Mir ist bewusst, dass das nicht viel ist.
-
Für alles gibt es Gegenbeispiele. Ich kenne einen kfm. Angest., der mit seinem Nebengewerbe von seinem AG laufend richtig gute Industrie-Jobs bekommt.
Und dann gibt es wieder die, denen der Haupt- und Nebenerwerb über den Kopf wuchs, und die ihren Nebenerwerb zum Hauptjob gemacht haben, um mal von den 18-Stunden-Tagen weg zu kommen.
Aber im allgemeinen hast Du recht.
Ein Bäcker, der nebenbei musiziert ist aber dem AG wohl lieber als ein Bankangestellter der A-Bank, der nebenbei noch für die B-Bank tätig ist :wink:
-
Dann kann sich jeder für 1.000 Euro aus dem Baumarkt Raketen usw. kaufen, um seine eigene Feuerwerksshow zu inszenieren?
-
Zitat von "zegi"
Es gibt sogar ein Bild davon...http://ch.tilllate.com/picpage.php?gid=520048&uid=0&fid=10974193&tim_uid=0&tim_orgid=0&mode=none
Hat die "Digitalcamera" auch der PA-Vermieter besorgt? Musste man ja wohl nur das Photohandy aus der Tasche ziehen, gelle!!!
-
Habe einen Kunden, der diese Auffasung vertritt. Er möchte ein großes Feuerwerk vom Dach eines hohen Gebäudes in Frankfurt abbrennen lassen.
Üblicherweise empfehle ich die fähigen Leute von Zündwerk aus der Region.
Hat der Kunde Recht und braucht nicht zwangsweise einen ausgebildeten Feuerwerker oder hängt das vom Umfang des geplanten Feuerwerks ab?
Danke schon jetzt für die Aufklärung.
f8274
-
genauer gesagt: War vor 2 Jahren fast überall Nr. 1 Hit, hab gerade mal gegoogelt.
-
...würde auch 2 Strecken aus der Sennheiser EW 500 Serie mit guter Kapsel nehmen.
-
Vielen Dank schon mal soweit für die Tipps und Anregungen. Ist halt ein bei jedem bekannter Act aus den Top-Ten (USA, EUROPE) gewesen, und sicher haben die dieses Material auch schon gestellt bekommen...nur eben in anderen Umfeldern, und sicher für mehr pax. Hier wird es wohl um 1.500 Besucher gehen. Habe ja noch knapp ne Woche... :wink:
-
für den 7. und 8. Dezember 2006 zu mieten gesucht.
-
Ich habe in Kürze einen Liveact in einer Disco zu betreuen, und erhielt gerade den Künstlerrider, ein Hiphop-Act.
Dazu mal ein paar Verständnisfragen:
- Midas Heritage 3000 or Yamaha 4k, 16 or more channels:
Sicher übertrieben, werde wohl ein AH or Soundcraft einsetzen (16-24 ch)- House System must be a V-DOSC line array + Nearfill EAW 850 or 750: 6 Tops und 6 Subs an Crown-Amping: Imho alles aus der Ami-Brille gesehen, und man kann sicher nicht erwarten, dass eine Disco das mal eben für nen Abend reinschafft.
- Sennheiser 5000 or Evolution 500 Wireless:
Bitte um ein Dryhire-Angebot aus dem Rhein-Main-Gebiet für 2 Strecken.- 1 DDL with Tap Tempo: Was ist damit gemeint? Digital Delay mit Tap?
- Monitor: Für 2 Leutchen 4 Monis ist noch nachvollziehbar, aber würdet ihr zusätzlich 4 way sidefills consisting of a sub and a 2/3 way top realisieren oder besser ausreden? Die Main-PA sollte m.E. nicht gegenüber de Monitor untergehen.
- Nochmal Monitor: 3x 31 Band EQ on each Mix: Warum soviele, was macht das für einen Sinn? Die 4 Monitore werden auf 2 Mixe gelegt, und dafür braucht man doch nur 2 Kanäle EQ oder nicht?
Thx for your help.
Gruß f8274
-
Hallo Andy,
auch wenn ich Dich damit desillusioniere: Mit dem genannten Budget kann man einen derart großen Saal nicht vernünftig beschallen, das würde sicher einen 5-stelligen Betrag verschlingen. Bei der angegebenen Reichweite benötigt Ihr entweder vollhorngeladene Lautsprecher oder nach etwa 15m weitere Lautsprecher.
Wenn Ihr Euer Budget entsprechend erhöhen möchtet, ist es sinnvoll, in diesem Forum nach Lösungen zu suchen. Sollte das Budget nicht signifikant zu erhöhen sein, läuft es ja auf eine low-budget-Variante raus, bei der auch "irgendetwas aus den Boxen kommt". Die Alternativen hierfür wären dann im Party-PA-Forum zu erörtern:
Viele Grüße,
f8274 -
Die Begeisterung über eine PS 15 II kann ich nicht mehr nachvollziehen. Klanglich gibt es zwar schlechteres, aber bei neuen Modellen waren schon die Flügelschrauben des drehbaren HT-Horns korrodiert, und der Lack ist eine Farce, sprich jedes kleine Stößchen führt sofort zu unschönen Kratzern. Zudem war bei unserem Modell der Boxenflansch unsauber/ungleichmäßig gearbeitet, sodass dieser beim 2. od. 3. Job bereits kaputt ging.
Relativ leicht waren sie, aber eben auch wenig robust. Und eine Audio Zenit ND 15 (15+1,4) wiegt bei besserer Qualität auch nicht mehr.
-
Sieh Dir nur mal die B30 Doppel-15er Bässe von TW-Audio an: 8 Ohm und 2KW belastbar. Davon 4 Stück ergeben einen Leistungsbedarf von 8.000 W an 2 Ohm, jede der 8 Pappen erhält also die vielzitierten 1.000 W. In der Regel über eine gebrückte Endstufe.
Oder eben eine Stereoendstufe, die 2x 4.000 W an 4 Ohm liefert. Nur gibt´s m.W. nicht so viele in dieser Leistungsklasse.
Die neue Hoellstern 12.4.2 hat 4 Kanäle, wovon die ersten beiden stärker ausgelegt sind (Systemamp einer Sys-One PA), und gebrückt 1 x 8 KW an 2 Ohm liefern, während Kanal 3 und 4 jeweils die T 24 Tops (4 Ohm) mit weniger, aber ausreichend Power antreibt. Selbst eine Asid 10.4.2 schiebt ein T24-Top über Kanal 3 und 4 mit jeweils 800 W an 4 Ohm an, was diesen Horn-Tops völlig ausreicht.
Diese enorm hohen Leistungen in einer Endstufe vereint machen vom Handling her viel Sinn. Im Wagen kann man ja zur Beruhigung noch eine schwerer Havarieendstufe mitführen, wenn man sich mit einem Systemamp zu unsicher fühlt.
-
Hier der link dazu:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57992
Vor dem Hintergrund unserer inzwischen mit Tasso und dem Vertrieb Beatbox-Audio gemachten Erfahrungen kann ich Material und Vertrieb niemanden mehr empfehlen.
-
Dettolein, ist das nich alles "off-topic"
Liebe Grüße,
Oli -
Meines Wissens ist Vestax sehr stark in den USA (wenn nicht die Nr. 1 dort), die waren aber auch in dem Bericht vertreten.
-
Mein Beileid, das ist schon schmerzlich: 800 partyhungrige Gäste und diese Voraussetzungen.
Ich hätte die PA dennoch nicht stark übersteuert, lieber sauber und noch leiser. Und wenn nur 50 Leute direkt vor den Boxen was hören. Der Veranstalter muss lernen, dass man so viele Gästze nicht mit einem Budget von 100,- EUR beschallen kann.
Hattest Du nicht die Möglichkeit, per tel. bestelleten Noteinsatz einen anderen PA-Vermieter eine potente PA anliefern zu lassen (nach Abstimmung mit dem Veranstalter, der natürlich die Zusatzkosten tragen muss)?
-
lovat: ich habe mir diese dj-mixer-history nicht durchgelesen, und nur die abbildungen überflogen. dabei vermisse ich die verbreitesten discomixer überhaupt:
Dynacord M1
Rodec 180
Soundcraft D-Mix 1000
Pioneer DJM 500/600Das mal so am Rande.
Gruß f8274