1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Helle kleine Tops (silber, hellgrau) 9.10.

• f8274
    • 28. September 2006 um 22:27

Carm: thx, aber das grau von K&F ist zu dunkel, da kann ich ja gleich meine schwarzen nehmen.

gerald: In der Tat zu weit weg, und zudem zu groß! Sollen doch max. 10"/1" sein, besser 8" od. 6,5".

Werde nun wohl weiße CA 106 bekommen. Würde die aber ungern auf schwarze Boxenstative setzen. Hat da jemand welche in weiß, grau oder Eigenbau-Edelstahl/Alu? Nono: Dreibeinstative, bitte nur Einrohr auf schweren Tellern.

• Durchgang einfarbig statisch ausleuchten

• f8274
    • 28. September 2006 um 22:21

Erscheinen mir mit 3,5 TEUR Stck.preis als sehr unwirtschaftlich. Bräuchte schon 20, 25 Teile (70-80 TEUR).

simon: Für Neonröhren braucht man ja auch ein ansehnliches Gehäuse, bevorzugt mit Reflektor. Und diese gibt´s bezahlbar nur in mieser Qualität made in China: 1x aufschrauben, entsorgen, weil man die Einwegschrauben sowieso nicht mehr in die unsauberen Bohrungen bekommt - kenne das von UV-Flutern

• RGB-Kabel 50m bedenklich?

• f8274
    • 28. September 2006 um 22:14

300x400cm Aufpro.

Optik: LNS T32 Telezoom 1:4 bis 1:6

• f8274
    • 28. September 2006 um 12:02

Ähm, wie wäre das Ergebnis mit diesen Leuchtstäben (LED od. sogenannte Neonstäbe):

http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5…B_00_FB.EPS.jpg

Diese 1m lange LED-Stange kostet neu 25,- EUR brutto.

Halterungen könnte ich dafür beim Schlosser in Auftrag geben.

• f8274
    • 28. September 2006 um 11:50

Werde einen Extron RGB Booster anmieten, mit dem es lt. Extron Website möglich ist, das Bild bis zu 300 m zu übertragen.

Damit müssten wir auf der sicheren Seite liegen.

Danke & Gruß,
    f8274

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• f8274
    • 28. September 2006 um 02:13
    Zitat von "djgolle"

Was?

Angst: Jeder hat "Angst" von einem Mitbewerber unterboten zu werden und damit den Job nicht zu machen und gleichzeitig kein Geld zu verdienen.
    Jammern: Du beklagst Dich über Deine kaputte Anlage, das ist, zumindest hier in Süddeutschland, jammern!
    Unterstes Niveau: preislich gesehen, damit Punkt 1 nicht in Kraft tritt

So, was ist hier unsachlich und was gar beleidigend?

Für was gibt es dann die Techniker, wenn der Mieter es besser weiß?
    Wir wissen doch alle, dass die meisten VA es nicht abschätzen können und bei 2 Angeboten grundsätzlich das günstigere wählen. Es ist Job des Verleihers das leistungsmäßig richtige anzubieten. Ich habe vorhin nicht umsonst von derselben Leistungsklasse geschrieben. Das man selbstverständlich qulitative Unterschiede gibt, die man auch anbieten kann, ist selbst mir als DJ klar. :P

Vollkommen richtig, nur der DJ ist weder Mieter und in keinster Weise der Vertragspartner! Wenn du dem DJ vorsätzliche Sachbeschädigung nachweisen kannst, dann kannst du auch rechtlich gegen ihn vorgehen.

100% ist natürlich gar nix. Aber wo ist der Beweis, dass der DJ die Anlage platt gemacht hat. Vielleicht war´s ja auch, wie nicht selten, eine fette Rückkopplung bei 45 Hz, so wie sie nunmal ordentlich gepuschte Technics auf die Treiber bringen. Hören tut man das im Betrieb schwerlich. Und der DJ schon gar nicht, weil sein Monitor das gar nicht wirklich bringt. Und da ein Limiter in der Regel keine thermische Überwachung der Treiber beinhaltet kann sich wohl jeder vorstellen, wie sich dieser nach 6 Stunden Vollgas fühlt.
    So, wer hat jetzt die Anlage geschlachtet? Der DJ? Oder doch vielleicht der Techniker, der nicht in der Lage war das Feedback des Plattenspielers zu erkennen? (Ich kenn die genauen Umstände in Ffm nicht, dies ist nur ein leider recht häufig erlebtes Beispiel!)

Alles anzeigen

Golle, lies einfach mal meine posts, ich habe das Gefühl, Du willst es nicht verstehen. "Unterstes Niveau - preislich gesehen", "Angst vor Mitbewerbern" da bist Du schlicht falsch informiert.

Intention dieses threads war und ist kein Klagelied, sondern die Weitergabe meiner Erfahrung, wonach man bei diesen Musikstilen keine Vermietung ohne persönliche Vorortbetreuung durchführen sollte.

Von der Zusammenarbeit mit Kunden habe ich ein anderes Verständnis, und halte Deine Anschauungen für weltfremd.

Gute Nacht,
    f8274

• f8274
    • 27. September 2006 um 15:37

Danke, supernett von Euch. Das hilft mir. Gehe mit den Vor- und Nachteilen noch mal in mich, und werden mich dann entscheiden.

• f8274
    • 27. September 2006 um 14:47

@golle:
    Unrichtig, weil es nicht den Fakten entspricht.
    Unsachlich & beleidigend, weil Du von Angst, Jammern und unterstes Niveau gesprochen hast.

Für Kritik bin ich immer offen, nur möchte ich Dich bitten, sachlich & bei der Realität zu bleiben.

Was soll es beweisen, dass ein Vermieter alternativ eine größere PA angeboten hat? Kennt nicht der Mieter seinen Bedarf besser (location, Publkikum, Künstler), so dass man ihm durchaus etwas zur Wahl anbieten kann? Und gibt es immer nur eine (dieselbe) Lösung, oder ist dies nicht abhängig von den besprochenen Ansprüchen des Kunden? Der VAer antwortete mir bei meinem Alternativangebot einer 10 KW-PA, dass es nicht so massiv sein müsse, und eine gute Beschallung des dancefloors ausreiche. Den Anwesenden war eine Unterhaltung jedenfalls dort nicht mehr möglich, Gläser wanderten aus den regalen etc. Der DJ war sicher der einzige Mensch im Bistro, dem es zu leise war.

Kautionen sind heute in den unterschiedlichsten Bereichen üblich, bspw. bei Autovermietungen (ohne 2 Kreditkarten) und Saalanmietungen. Das auf den DJ zu übertragen würde dem Veranstalter, den Gästen und dem techn. DL Nutzen bríngen. Nenne mir einen Bereich, wo ein Mieter vorsätzliche Schäden herbei führt, und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

Wenn ein renommierter deutscher PA-Anlagenhersteller mich informiert, dass kein Limiter 100%ig einen Anlagendefekt verhindern kann, dann glaube ich ihm das, auch wenn Du bislang nur gute Erfahrungen mit diesen Teilchen gesammelt hast. :wink: Wie kann es sein, dass ein DJ ein aktives, limitiertes Meyersound-LA in Ffm. zersägt (5 Module). Baut Meyersound nur low-end Limiter?

• f8274
    • 27. September 2006 um 12:07
    Zitat von "Jack"

Ich finde einen 18er pro Seite viel weniger druckvoll und auch etwas zu unsicher. Ich würde 2 nehmen, Schutz hin oder her.

Die Tanzfl. von 7x7m wurde 4-Punkt beschallt mit 5 KW Holz und 7 KW Amping.

• f8274
    • 27. September 2006 um 11:54

Die Distanz zwischen CC und Wand ist 0m. Wie breit kommt der dann?
    Diagonal kann ich nicht beleuchten, da die 300 durchlaufenden Gäste nicht blind werden sollen. Die Beleuchtungsrichtung ist also vertikal nach oben, direkt an der Wand. Und da bringt mich doch die eigentlich große Lichtleistung nicht wirklich weiter als mit Floors, oder doch?

• f8274
    • 27. September 2006 um 11:44
    Zitat von "djgolle"

... viel zu kleine Anlagen. Der Verleiher will halt den Job unbedingt haben und aus Angst, dass ein Mitbewerber billiger sein könnte, wird am aller untersten Niveau angeboten und dann auch durchgeführt. Und dann wird gejammert, wenn das Zeugs in die Knie geht. (f8274, Du hast selbst geschrieben, dass Du auch ne grössere Anlage angeboten hattest!) Da ist doch wohl eher die Fraktion der Techniker unbelehrbar!

@Golle: Wenn Du mich damit meinen solltest, verbitte ich mir derartige unsachliche Unterstellungen.

@Hippeli: Ich war bislang auch so technikgläubig wie Du. Heute weiss ich, dass man sich nie 100%ig darauf verlassen kann, egal wieviele Sicherheitsvorkehrungen man berücksichtigt hat. Der Limiter war auf LS und Amps eingemessen.

• f8274
    • 26. September 2006 um 23:02

Wir haben einen 15m langen, 4m hohen und 8m breiten dunklen Durchgang komplett flächig einfarbig auszuleuchten. Weil da auch noch Gäste durchgehen sollen, müssten die Lichtquellen am Wandboden aufgestellt werden. Würdet Ihr das mit CityColor 1800 machen (welche Breite schafft einer?) oder mit Floors und warum?

Vermute, dass der Strombedarf über die PAR-Variante geringer ausfällt, oder?

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 26. September 2006 um 22:56

Wir haben ein Notebook mit einem ca. 45m entfernten Beamer (Kabelweg) zu verkabeln, und möchten Euch fragen, ob dies i.d.R. mit einer RGB-Leitung zufriedenstellend klappt?

Des weiteren: Distanz Beamer - LW= 22m, Projektion mittels WW-Zoomobjektiv 1:4 bis 1:6. Beamer= Sanyo XP 56 (5k AL). Saal relativ gut abgedunkelt. Eure Erfahrungen hiermit?

Danke & Grüße,
    f8274

• f8274
    • 26. September 2006 um 22:50

Was das geringere Übel darstellt als eine zersägte PA, falls es sich um einen VAer handelt, dem der unbelehrbare DJ wichtiger ist als eine problemlose (weil schadenfreie) Zusammenarbeit mit einem Technik-DL. Nicht viele VAer nehmen m.E. Dauerstreß hin bzw.wollen die Mieten für Extrem-Pa´s bezahlen, die sich seine DJs wünschen. DJs sollten eine Kaution für die übernommene Beschallungsanlage leisten müssen, denn der eigene Geldbeutel wirkt oft Wunder. Bleibt alles i.O., erhalten Sie ihre Sicherheitsleistung zurück.

• Helle kleine Tops (silber, hellgrau) 9.10.

• f8274
    • 26. September 2006 um 22:07

für den 9.10. zu mieten gesucht aus ffm. oder bis 50km umkreis.

mind. 6,5"+1"CD, max. 10"+1"CD.

Anzahl: 4-6 stück

Farben: Silber, Hellgrau, Beige oder Weiß

• VJ für Studentenparty am 19.10. in Darmstadt gesucht

• f8274
    • 26. September 2006 um 21:55

ich frage mich, ob es den runden traversenkreis und das dutzend mhs auch in der studentenausleihe gibt, oder dieses equip. auch fest installiert gibt?

ein vj verfügt i.d.r. über aufwendig und über lange zeit angesammeltes bildmaterial, das extrem viel zeit und/oder geld kostete. sehr viele veranstalter können sich ihn nicht leisten. wenn man eine solche luxusdienstleistung für umme möchte, stellen sich auch mir die haare zu berge. es ist schon schlimm genug, dass die dj-konditionen häufig gedrückt werden. wenn jetzt auch noch vjs für lau gesucht werden, dann hoffe auch ich, dass sich niemand dafür anbietet. ob nun studiparty oder nicht. es ist in meinen augen einfach schmarotzerhaft, einen vj nicht bezahlen zu wollen.

wenn ihr einen freundschaftsdienst im bekannten studentenkreis erbittet, ist das etwas anderes, hier aber wird in einem öffentlichen profiforum gesucht, was zu den bekannten ablehnungen & unverständnis führt.

ich kann es durchaus nachvollziehen, dass keine hohen eintrittspreise bezahlt werden, und man bei den ausgaben den ball flach halten muss. nur warum wollt ihr dann feiern wie "die könige", während fremde dienstleister leer ausgehen sollen? Die Bezahlung spiegelt IMHO auch die Wertschätzung für eine bestimmte Unterstützung wider, und das Ausnutzen wenig sympathisch ankommt, sollte doch eigentlich niemanden verwundern.

Wünsche euch dennoch eine gelungene party mit guter stimmung.

für den hobbybereich gibt es übrigens das party-pa-forum.

gruß f8274

n.s.: löschen tun wie threads nicht, sie wandern bei inaktivität automatisch nach unten.

• The Box TP18/600 oder Seeburg B1801

• f8274
    • 26. September 2006 um 21:11

ohne tiefpass (TP) bedeutet, dass er keine weiche enthält, und für den 2-weg aktivbetrieb gedacht ist. man braucht also eine endstufe für die bässe, eine für die tops und eine externe frequenzweiche. einige satellitensysteme mit eingebauten weichen kann man dagegen einschließlich tops mit nur 1 amp betreiben. sehe das aber als keinen nachteil an, sobald man ohnehin subs und tops getrennt ampen möchte.

• f8274
    • 26. September 2006 um 02:14

habe das gleiche basschassis in meiner mehr als doppelt so teuren fohhn 18er kiste. ein ordentliches gerät. b1801 mag ich nicht, weil das für mich das schlechteste gehörte beispiel eines 18ers ist. das mögen manche besitzer anders sehen, es ist schlicht meine erfahrung mit dem seeburg-böxchen. besseres ansehen? hm...., dann eben schild runter, akustikschaumstoff von innen mit sprühkleber drauf und neutral ist the box. mal ehrlich: the box ist halb so teuer und dabei genauso gut wie viele 18er br-subs von renommierten herstellern. dazu noch relativ leicht. nur selbstbau ist billiger, und der kostet zeit.

• f8274
    • 25. September 2006 um 16:24

Ich würde The Box vorziehen.

• VJ für Studentenparty am 19.10. in Darmstadt gesucht

• f8274
    • 24. September 2006 um 22:30

Es kommen (pardon: kamen) doch nur 1.600 zahlende Gäste, da sollte der VJ doch verständnis dafür haben, dass andere sich die taschen stopfen sollen, oder habe ich das falsch verstanden?

einen guten videojockey mit ausrüstung gibt es meines wissens aber nicht an jeder ecke, ton/licht und djs schon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement