1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Fohhn XS Bässe Aussetzer im Brückenbetrieb!

• f8274
    • 26. Februar 2014 um 04:06

Ausfall eines fast neuen XS-30 während einer VA, zum Glück waren noch andere XS-30 da. Fohhn tauschte, da noch Garantie, kostenlos das Endstufenmodul und zwar sehr schnell.

Bei übrigen XS-30, XS-4 active, XT-4 active (selbst nach Hunderten Einsätzen) nie ein Problem gehabt.

Früher mal mit einem passiven FB-4, da hatte sich ein Bauteil auf der Frequenzweiche losgerüttelt und Fohhn tauschte, obwohl etwas aus der Ganrantiezeit draußen, kostenfrei die gesamte Weiche.

Insgesamt macht das Material also einen betriebssicheren Eindruck auf mich, wenngleich ich nie mit nur einem aktiven Single-Sub, der die Tops mitverstärken soll, eine VA fahren würde, immer 2 Stck. mitnehmen, um die Betriebssicherheit zu erhöhen.

Ich bin aber wieder etwas weg von Aktiv-PAs. Bei passiven Anlagen (mit potenten Amps) ist die Erweiterung leichter & kostengünstiger.

• Umstieg Nexo PS-15-> TW Audio T24 ratsam?

• f8274
    • 23. Februar 2014 um 03:17

Schreib doch mal was zur Beschallungsfläche, die du mit T 24 versorgen möchtest. 8m breite Bühne schön und gut aber wie breit ist der Biergarten oder soll es in Kauf genommen werden, dass die Gäste ganz außen nicht mehr so laut mithören können? Bei 20m zu beschallender Breite würde ich eindeutig die T24 vor PS 15 präferieren. Wobei ich sowieso die T24 vorziehen wollte und zugunsten der höheren Reichweite deinen Plan umsetzen würde. Fehlt dann wirklich noch an den Außenrändern etwas, würde ich dafür bei großer Breite zwei weitere T24 einsetzen. Wenn es denn bezahlt wird vom Wirt.

Ich kenne aus eigenen Anwendungen AZ ND 15 und T24 und habe das so in Erinnerung, dass die T24 ein paar Klassen besser und feiner auflöst als das 1,5" MT/HT-Horn der AZ. ND 212 kenne ich nicht vom Hören. Ist dort nicht derselbe MT/HT verbaut?

• TW Audio T24 Facelift

• f8274
    • 20. Februar 2014 um 14:40

deren Besuch natürlich bereits fest eingeplant ist ;)

Doch sind Überraschungen bei Lautsprecherneuentwicklungen eher selten. Es werden neue Kleinunternehmen (Newcomer) ihre LS ausstellen, hab da schon etwas drüber erfahren. Die eine Entwicklungsrichtung geht hin zu LS mit sehr geringen Abmessungen sowie Gewichten bei dennoch relativ hoher Pegelfestigkeit. Wobei ich da skeptisch bin. Enormer Wirkungsgrad bedeutet weniger Hub und damit ist das Überfahren meist rasch erreicht.

Mit anderen Worten: Ein Topteil das alle besser macht als das T24 wäre eine sehr große Überraschung.

• TWAudio M12

• f8274
    • 20. Februar 2014 um 14:30

Nach meiner Info besitzt die M12 den gleichen HT wie die Fohhn XT 4, jedoch einen anderen TT.

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• f8274
    • 20. Februar 2014 um 14:28

Danke für die Info, das beruhigt mich. Wünsche Dir viel Erfolg und jederzeit störungsfreien Betrieb!

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• f8274
    • 19. Februar 2014 um 08:03

Ich möchte doch mal erwähnen, dass Jobs, bei denen alles passen muss, 1 Mann für Ton, Licht, Video einfach zu wenig ist. Welcher Veranstalter verlangt so etwas bzw. ist nicht bereit, dafür 3 Techniker zu bezahlen? Kann darüber nur mit dem Kopf schütteln. Wir machen das zu dritt und jeder hat auch zu tun. Während der VA brauchen die Kunden regelmäßige Unterstützung bei der Anbringung der Headsets, schnell noch eine Präsentation anpassen oder eine neue einfügen (in der 15 Min.-Pause!) etc. pp

Für deine zukünftigen Budgetverhandlungen mit deinen Kunden wünsche ich dir (mehr) Erfolg!

• Neuer DJ-Controller Pioneer DDJ SZ

• f8274
    • 19. Februar 2014 um 07:49

Damit hat Pioneer mich überrascht. Ich wartete seit Monaten auf den Numark NS 7 MK II (der bekanntlich seit etwa einem Jahr angekündigt, nicht jedoch lieferbar ist) und sah Numark im Controllermarkt schon Pioneer überholen, und jetzt das. Überrascht mich Pio mit der superschnellen Antwort DDJ SZ, der Mitte März d.J. schon lieferbar sein soll.

Wollte hier mal auf dieses neue Produkt hinweisen und arbeite nicht für diesen Hersteller ;) Darf gerne auch diskutiert werden…

Mir gefallen die großen Jogs vom CDJ 2000, 2 Mic-Züge und das geringe Gewicht von rund 10kg (5 kg weniger als der angekündigte Numark). Und durch seine Größe erinnert er mich an ein CDJ/DJM-Set, dieses Flair konnte der DDJ SX bei mir nicht verbreiten.

Er kostet nur wenig mehr als ein einziger CDJ 2000 NXS.

VG f8274

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• f8274
    • 19. Februar 2014 um 07:33

Hab mir diesen Fred mal durchgelesen und war wie der threadersteller auch der Meinung, dass 4x B30 für 35 qm erstmal gut dimensioniert sein sollten. Hatte auch kleinere Indoor-Technoevents (mehr als 300 pax gingen nicht in den Raum) vier davon hingestellt. Als dann bekanntere DJs hinzu gebucht wurden, stellte ich dann aber doch sicherheitshalber 8 B 30 sowie 2 T24 auf, und auch hier blinkten die Hoellstern-Amps dauerrot. Techno war, ist und wird immer eine außerordentliche Belastungsprobe für die PA darstellen und ich würde heute bei diesen Genres doppelt so viele Bässe aufbauen als bei einer lauten Rockband, was nicht nur an den DJs, sondern auch an dem Publikum liegt, die das so laut & druckvoll lieben. Insofern hätten dir 6 oder gar 8x B 30 wohl weitergeholfen und dich vor Verlust bewahren können.

Es war gut, das nochmal bestätigt zu bekommen und so werde ich weiterhin verfahren. Besser an Sub 5 bis 8 (+ Zweitamp) nichts zu verdienen als Sub 1 bis 4 zu reconen ;) Und ich werde die Controllereinstellungen einmal durchgehen und ggf. beim pushen etwas mäßigen.

Hat TW hier eigentlich weitergeholfen bspw. durch Ersatzlieferung zum EK o.ä.? Musst ja nicht ins Detail gehen, eine pauschale Aussage wäre bereits interessant. Noch ist TW aufgrund Kompaktheit sowie Klangs nämlich meine Wunsch-PA, hatte sie seither jeweils gedryhirerd.

• TW Audio T24 Facelift

• f8274
    • 19. Februar 2014 um 05:52
    Zitat von "Jens Droessler"

(…)
    Das ist eben kein großes, kräftig horngeladenes Top, sondern eher mit direktstrahlenden Tops zu vergleichen (…)

Meiner Erfahrung nach läuft ein gutes 12/1,4" direktabstrahlendes Top 10-12m weit. Dagegen ist mit der Konstruktion T24 auch noch nach 45m eine gute Verständlichkeit gegeben.

Wiegt das T24 jetzt nur noch 42kg? Früher hatte sie 46kg. Natürlich wiegt sie mehr als ein Single-12/1-Topteil, man sollte sie eben mit anderen Doppel-12/1,4" vergleichen und da schneidet sie doch sehr gut ab.

Die T24 ist ja immer noch weit verbreitet, ich dachte "alle" hätten auf PAT umgestellt…

Welche Alternativtops zur T 24 mit ähnlichen Abmessungen könnt ihr empfehlen, die lauter gehen, weniger wiegen und besser klingen?

• Suche Fohhn FH3

• f8274
    • 16. Februar 2014 um 21:41

Alternativ kannst du auch gut die neueren XT 33 / XT 4 nehmen, von der Combo (350W) möchte ich dir aufgrund zu schwachen MT/HT abraten, hatte sie selbst mal (waren mein Einstieg in Fohhnprodukte). Die Fh3 ND geht gut, der Flugbügel ist nur sackschwer, für die XT 33 gibt's deutlich leichtere (VXT3). Da die FB 4 Bässe nicht stackbar sind, habe ich meine vor Jahren verkauft und XS-4 gekauft. Besser geht aber bspw. ein NDW 18 von Audio Zenit, wiegt 10kg weniger und ist deutlich kleiner. Naja, viel Glück!

• Suche American DJ LED UV BAR 16 & Tourhazer II

• f8274
    • 16. Februar 2014 um 21:22

neu oder gebraucht, zahle gut aber ich benötige dieses Gerät rasch. In den berüchtigten Onlinestores ist er nicht verfügbar, ADJ liefert nicht aus, daher suche ich jmd. der bereits im Besitz eines solchen Geräts ist.

Des weiteren suche ich einen gebrauchten Smoke Factory Tour Hazer II SF bzw. Amptown.

• Zwei Pioneer CDJ 1000 Mk II mit ProCase

• f8274
    • 28. Oktober 2013 um 13:53

mike suchte CDJ 1000 Mk III daher:

up

• Zwei Pioneer CDJ 1000 Mk II mit ProCase

• f8274
    • 21. Oktober 2013 um 11:42

Hallo

verkaufe 2 CDJ 1000 MK II, guter Zustand, geringe Gebrauchspuren, arbeiten 100% mängelfrei, wurden nur von mir für Firmenevents u. Privatfeiern genutzt Preis je 450 Euro.
    Passende Single-Cases (Procase) für 1 CDJ 1000 in erstklassigem Zustand Preis je 70 Euro VB (NP je 180,- EUR).

f8274

• Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

• f8274
    • 20. Oktober 2013 um 16:43

@djchaos: Vermutlich hängen die bugs beim DDJ SX mit den verwendeten Rechnern zusammen, welchen nutzt du?

Er kann wohl noch nicht mit MACs neuester Software, d.h. Pioneer muss eine neue Firmware für den DDJ SX anbieten, damit man das Gerät bugfrei auch mit den neuesten MACbooks benutzen kann. Mal sehen wie lange das dauert, kann durchaus ein 3/4 Jahr werden wenn es so lange wie beim CDJ 2000 Nexus dauert bis er wieder wie es sein soll (und beim CDJ 2000 MK 1 funktionierte) Midi-Befehle für die DJ-Software Serato ausgibt.

Fazit:

Also es ist dann Vorsicht geboten, wenn man mit einem neuen MAC Rechner den Pioneer DDJ SX einsetzen möchte.

Das ist mein aktueller Wissensstand. Wer mehr Details dazu hat, kann diese hier gerne ergänzen.

• Bitte löschen

• f8274
    • 5. Oktober 2013 um 15:22

Weshalb eigentlich Fehlkauf?

• Fohhn XT 10

• f8274
    • 15. August 2013 um 00:29

Ich habe diese Kombination XS 30 plus 2x XT 10 morgen als dryhire für ne Ladeneröffnung, wo zwar nicht Volldampf gefragt ist aber ich ne Vorstellung davon bekommen werde, kannst mich am Sonntag Anschreiben per PN.

Weder XT 10 noch XT 22 würde ich ohne Sub für ne Tanzveranstaltung einsetzten, nur background vielleicht ok (aber auch ziemlich dünn).

Einem XS 30 plus zwei XT 10 traue ich aber 60 Pax zu wenn die Kunden keine Electrofreaks sind.

• Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

• f8274
    • 11. August 2013 um 19:50

Ich möchte das Discobrett ein wenig beleben (warum ist hier eigentlich kaum etwas los?) und mich mit Euch zu den neueren hochwertigeren DJ Controllern austauschen, die den Anspruch haben, für professionelle Einsätze geeignet zu sein.

In erster Linie geht es mir um den Numark NS 7 MK 2 (1.499,-) sowie den Pioneer DDJ SX (999,- EUR). Den bewährten Numark NS 6 sollte man hinzu nehmen. Die Klapperkisten von NI S2 und S 4 kämen für mich nie in Frage, selbst wenn ich nicht Serato den Vorzug vor Traktor geben würde (was ich aber tue!).

Dieses Equipment möchte eher Werkzeug als Spielzeug sein, aber kann man damit glücklich werden, wenn man seither Serato Scratch Live mit Timecodesteuerung via CDJ 1000 betrieben hat? Die reine Controllergeschichte hat den Charme, wenig Platz und Gewicht sowie eine direktere Kontrolle der DJ Software mit sich zu bringen, und man kaum noch per Tastaturbefehle steuern muss (bspw Cuepunkte).

Der neue Numark NS 7 MK 2 soll ab 4. September 2013 endlich erhältlich sein und auch die Verfügbarkeit des Pioneer DDJ SX wird besser (ab 14.8. gibt's wieder einen neuen Schwung Geräte für den deutschen Markt).

Ich war vor einigen Tagen bei Session Music in Walldorf und habe den Pio ca. 1,5 Std. "Bespielt" mit meinem persönlichen Ergebnis, dass er meinen Ansprüchen nicht (!) genügt und auch die aktuelle Software Serato DJ einige Bugs besitzt, von denen SSL und Itch frei sind.
    Die Jogwheels am Pio empfinde ich im Vgl. zu den CDJ als schlechten Witz, nen Backspin kann man damit bspw. vergessen. Nach ca 45-60 Minuten Betriebszeit fingen die beiden linken Decks 1 und 3 an Aussetzer zu generieren, die Mücke stockte. Ein Booten von Mac und DDJ SX brachten keine Abhilfe. Für mich ein unausgereiftes Produkt welches eher in die Hobbyecke passt.

Den Numark habe ich noch nicht getestet, jedoch scheint hier Numark offenbar gerade Pioneer den Rang abzunehmen, sich als Nr. 1 für die anspruchsvollen DJ unter uns zu empfehlen durch hochwertige Materialien und einen Top Workflow, was natürlich auch Geld kostet, aber Numark besetzt eben dieses Segment. Zumal ist ein einzelner CDJ 2000 bereits teurer als der große Numark 4 Kanal Controller und der Pio ist nur ein Single CD Player mit USB und NW Anschluss - thats it.

Mir wäre auch ein Digitalcontroller für 2-3 Mille recht, wenn er eben das Feeling eines Sets Pioneer CDJ 2000 plus DJM 900 ersetzen könnte... gibt es überhaupt ein Produkt, das dies kann?

Wie denkt Ihr darüber und welche Erfahrungen konntet Ihr zu diesem Thema sammeln?

• Zwei Pioneer CDJ 1000 MK 2

• f8274
    • 10. August 2013 um 21:11

Hallo,

ja sind noch zu haben, hast eine PN. Bei Interesse habe ich außerdem einen Pioneer DJM 800 im ML Case anzubieten. Der ist wie neu, Fabrikationsdatum Januar 2012! VB 950,- EUR zzgl. 50,- für das prof. Case.

Gruß f8274

• Zwei Pioneer CDJ 1000 MK 2

• f8274
    • 3. August 2013 um 02:54

In optisch sehr gepflegten und technisch einwandfreien, mängelfreien Zustand abzugeben.

Wurden nur von mir im Mobildiscobetrieb eingesetzt, kein Verleih. Haben aber auch das Wohnzimmer verlassen :)

Das Set besteht aus 2 x Pioneer CDJ 1000 MK II inkl. zwei hochwertiger, professioneller ProCases (Einzelcases) und wird für nur 1000,- EUR VB komplett angeboten. Antesten bei mir in FFM gerne möglich. Bei mir Kaufen ohne Risiko. :-))

Bei Interesse bitte eine PN.

• In welcher Struktur legt Ihr Eure mp3s auf der Festplatte ab

• f8274
    • 15. Mai 2013 um 03:24

Ich arbeite u.a. mit Serato Scratch Live und dieses Archiv zieht sich ja alle ITunes Inhalte herüber. Dort muss ich lediglich die Tracks noch analysieren, für die bpms und dann in der SW die Cuepoints setzen. Da man in SSL nur Stichworte ode sogar nur Teile eines Wortes ins Suchfenster eingeben und so den gesuchten Song rasch finden kann, mache ich mir auch keine Dateistruktursorgen. Was mir beim Auflegen hilft sind Playlists, die ich aus der Praxis heraus erstelle, und es kommen immer wieder neue hinzu. Diese sind nicht nur nach Genre betitelt, sondern eher nach Einsatzzweck, wie bspw.:

o Jingles
    o Dinner
    o Prehour
    o Walzer
    o HZ_Opener
    o Rockparty
    o Latin
    o Dance_Favs
    o Charts 2012
    o Charts 2013
    o etc.

aber auch je Jahrzehnt habe ich die Dance-Favoriten in eine playlist gepackt: 60s / 70s / 80s / 90s / 00s / 10s

Rufe ich mir diese Listen in SSL auf, sortiere ich die Anzeige meist nach bpm.

Wenn, ja wenn einmal der account gekapert oder das Notebook zerstört würde, ist bei den meisten Hobby-DJs ohnehin Schluss - kein Licht, kein Ton, das war´s auch schon... ;) Feierabend...

Bei mir stünden in so einem Fall noch meine 4 CDJ 1000 am Start, die ich beliebig mit CDs füttern kann ;) Aber den backup Aufwand muss jeder selbst für sich festlegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™