1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Material Versicherung Geräte versichern Elektronikversicher?

• f8274
    • 12. September 2006 um 12:09

Leitwolfi: Guter Ansatz, alles andere ist imho Geldwechselei. Hohe Beiträge und dafür einige Bagatellschäden ersetzt bekommen sind für mich wenig attraktiv. Aber jeder muss da seine Erfahrungen machen.

CD-Archiv sollte mitvers. werden können (für einen mobil-cd-dj ja der größte wert seiner ausstattung).

• DRINGEND :( Finde Niemanden für 31.12 -SILVESTER- HELP HELP

• f8274
    • 12. September 2006 um 12:03

Sylvester open end, das kann lang werden. zudem das problem: sehr kleine gesellschaft (geringes 3-stelliges budget, begrenzter spaßfaktor) und sylvester (hohe personalkosten, arbeitsanreiz nötiger denn je) harmonieren nicht. Wünsche dennoch viel Glück.

• PA für Karneval

• f8274
    • 12. September 2006 um 10:54

Frag mal den Ollo:

http://www.mann-audiotechnik.de

nach dem PA Sys One, Leistung kommt hin. Leicht - laut - gut. Kommt aus Mühltal südlich von Darmstadt.

Gruß f8274

• Material Versicherung Geräte versichern Elektronikversicher?

• f8274
    • 12. September 2006 um 01:40

wenn man schon einige jahre im geschäft ist, kennt man eigentlich sein schadenaufkommen (basisschäden). die 43 eur monatlich summieren sich in 10 J. bspw. ohne Zinsen auf 5.160 eur. da haben wir abgewogen, dass die prämie höher als unsere basisschäden in 10 j. liegt, zumal ein sb von bspw. 25% recht heftig ist.

klar könnte es den supergau geben: voller lkw wird gestohlen, aber das kann man ja auch selbst beeinflussen durch seine arbeitsabläufe, also immer gleich ausladen. ne feuerpolice für das lager ist wichtig, weil da totalschäden wahrscheinlicher werden. die feuerprämie ist aber signifikant günstiger als die prämie für eine allgefahrendeckung (all risk).

und wer glaubt, dass man eine police ständig mit schäden belasten kann, ohne rausgeworfen zu werden, irrt.

am häufigsten sind teilschäden, und die reparaturkosten erträglich. zum anderen ist die haftungsdurchreiche an den veranstalter die billigste versicherung, ob der seinen schaden nun gedeckt hat oder ihn aus eigener tasche bezahlt ist nebensächlich.

• Zahlungsmoral / Zahlungsmodalitäten

• f8274
    • 12. September 2006 um 01:30

Schick doch ne Mahnung über den Restbetrag per Einschreiben, nächste Schritte gerichtlicher Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Pfändung. Oder persönlich zum Brautpaar fahren, und zu kassieren versuchen.

• Wer serviced QSC in/um FFM?

• f8274
    • 12. September 2006 um 01:13

Danke, das war mir bekannt, Sennheiser sitzt aber nicht hier. Mag nicht einschicken, und gehe davon aus, dass es eine kompetente Person in/um FFM geben wird, die das selbst machen kann.

• PA-Dryhire für elektron. Musik

• f8274
    • 12. September 2006 um 01:11

Wenn der Limiter nur noch Gleichspannung erhält, limitet der natürlich nicht mehr korrekt, aber es gibt mit Verstand betrieben ja auch ein Zwischending zwischen 0dB und eben diesem Zustand. Habe heute mit Fohhn telefoniert, und erfahren, dass dieser Limiter auch hohe Übersteuerungen entschärfen kann (20, 25dB).

Beim DJ um halb Zwölf blinkten die Kanal-LEDs jedenfalls nicht, sie waren dauerhaft an, also alle einschließlich aller roten LEDs.
    Beim Master war noch 1-2 LEDs bis Maximum Luft. Hab das zuerückgeregelt, aber nachdem ich weg bin, wird es wohl rasch wieder diesen Zustand gehabt haben. Gehe davon aus, dass der 18er und der 15er, die kaputt gingen, am selben Low-Out des Limiters hingen, die Limit-Werte waren für beide Subs gleich (15": 700W, 18": 800W), da als nicht so tragisch angesehen.

Was soll´s, bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

• f8274
    • 11. September 2006 um 14:05
    Zitat von "Kracky"

Vielleicht wäre es auch nur angebracht gewesen dem DJ das Mischpult und die Fehler die man damit machen kann zu erklären.

Hallo Kracky, das habe ich ausfürhlich getan a) bei der Anlagenübergabe und b) nochmals 1,5 Std. nach Opening bei meinem Kurzbesuch. Aus dieser Erfahrung heraus fruchtet das nicht bzw. nicht lange. Aus diesem Grund möchte ich empfehlen, für diese Arten von Musik keine Technik ohne Aufpasser raus zu tun. Das ist die Intention meines threads.

Zitat

Ich glaube nämlich nicht das dein Limiter versagt hat sondern das hier schlicht und ergreiffend schon vor dem Limiter der Clip erzeugt wurde.

Das sollte ein guter Limiter aber auch mitbekommen, dass hier über Vollaussteurung gearbeitet wird. Wenn halbwegs mit Verstand gearbeitet wird, ist man durchaus auf der sicheren Seite, wenn der Geist jedoch ganz aussetzt, hilft m.E. nur menschliche Kontrolle.

• Wer serviced QSC in/um FFM?

• f8274
    • 11. September 2006 um 11:15

Hat jmd. nen Namen für eine kompetente Servicestelle in unserer Nähe?

Musik Schmidt hat seine ehemalige (gute) Werkstatt ja aufgegeben, da zu teuer, und schickt selbst nur noch ein.

Danke & Gruß,
    f8274

• f8274
    • 11. September 2006 um 10:14

1x T24: 143 dB Peak. 1x B30: 135 dB, bei Stacking ja auch darüber.

150 paxe auf dem dancefloor, ca. 250 im Bistro, Durchsatz ca. 400 pax. Versuche daran zu denken, Dich für den nächsten Gig auf die Gästeliste setzen zu lassen, oder magst Du die Betreuung (besser: Aufsicht) übernehmen zw. 22 und 07 Uhr? Kannst mir gerne ne PN schicken.

Ich vermute aber, dass der DJ dann kaum noch auflegen kann, da er 9m vor der Front-PA sein Pult hat, und die TT1210 das wohl nicht mitmachen. Muss eine ordentliche Entkoppelung her.

Wg. Delay will er aber auf jeden Fall nen eigenen Monitor. Meine Überlegung: Auch so ein T24-Dingens neben das Ohr.

• f8274
    • 11. September 2006 um 08:23
    Zitat von "Jan Peters"

Ärgerlich, mein Beileid! :(

Ich glaube aber, dass man das nicht unbedingt dem Musikstil anrechnen kann. Hätte sicherlich auch auf 'ner "Ballermann-Party" passieren können.

1. Danke!

2. Ich gehe davon aus, dass Ballermann-Publikum nicht diese Lautstärken dauerhaft abfordert wie Techno-Jünger.

Manu: Ne, das ist auch zu schwach. Stelle mir in etwa 145dB-Böxchen vor. Dazu einen tauben Tech (damit man die Betreuung aushält), der stets am Mixer wacht. Werde den DJM 600 dann nur als Submixer nehmen. PS 15 als DJ-Moni wäre evtl. o.k., wenn der nicht auch ein T24-Top erhält.

Und der DJ-Monitor sollte vom DJ bei diesen Jungs nicht selbst geregelt werden, widerspricht zwar meinen eigenen Wünschen beim Arbeiten, aber so lässt er ihn dann nicht mehr leise und wünscht sich von der PA mehr Lautstärke.

Das Bistro liegt übrigens in einem Industriegebiet, daher können sie Lautstärke ohne Rücksicht auf Nachbarn fahren.

• f8274
    • 11. September 2006 um 00:49

wora: ja, dem dj war´s ein wenig zu leise. jedoch betrieb er seinen eigenen Monitor unüblich leise. Ich machte gegen 23.30 Uhr mal ne kurze Stippvisite.

Mnyut: du hast recht, 4,5 kw Holz an 7 KW Ampleistung ist für vielleicht 150 tanzende Gäste zu wenig, wenn es um Techouse etc. geht. Ich denke gerade über deren nächste Party nach, ob ich auf die 8m Breite Tanzfläche in dem Bistro 2 oder besser 4 Stacks TW-Audio stellen soll (4 od. 8x B30 an 1 od. 2x Asid, 2 od. 4x T 24)...

Aber kaputt kann man auf 8x8m alles bekommen, ob nun ein 4,5 - 10 - 20 kw pa-system. daher meine empfehlung, jede pa mit betreuung raus zu tun, sobald derartige musikstile abgespielt werden.

Die Fohhn-PA wurde am Fohhn FC3 Pro-Controller (Weiche + Multibandlimiter) betrieben. Wenn die Eingänge maßlos dauerhaft überfahren werden, kann der wohl auch nicht 100%ig einen Schaden verhindern. Ein 15er und ein 18er ist hin, der Rest spielt noch.

• f8274
    • 10. September 2006 um 23:57

Da stellt man den Jungens für nen kleinen dancefloor (8mx8m) in die Ecken jeweils ein Fohhn Sat-System (vorne 18", 800W plus 12"/1" 500W, hinten je 15", 700W mit zwei Topsen, 3 Endstufen), und lässt alles über nen Multibandlimiter laufen, und sie kriegen das Material trotzdem klein :cry:

Meine Empfehlung für PA-Vermietungen bei elektronischer Musik daher:

Nur noch mit Betreuung, eingemessener Limiter hin oder her.

• PA über Nacht draußen-was tun...

• f8274
    • 8. September 2006 um 02:03

wachen sind gut uns schön, richten in de rregel aber nichtgs aus, siehe messe frankfurt, wo trotz vieler security stets haufenweise material geklaut wird. auf messen erleben wir das ebenso häufig trotz bewachung.

wichtiger: die gefahrtragung dem veranstalter per vertrag durchreichen und cases bzw.besser noch deren inhalt direkt bspw. mit nem für nen flüchtigen betrachter unsichtbaren stahlkabel mit dem zeltboden verschrauben. dazu ein kleines loch in die cases sägen.

wenn bewachung, dann vorzugsweise ausschließlich für eure bühne, 2 kräftige männer mit 2 handys und am besten noch mit 2 schäferhunden und ggf. mit filmkameras und endlos-videorecorder. alles leicht wegnehmbare abräumen wie mics. den rest mittels molton vor blicken schützen. abschließbare absperrungen wären auch gut, falls machbar.

• Ersatz Sub für ESW 1018

• f8274
    • 8. September 2006 um 01:55

zeichnungen und daten kenne ich natürlich. aus der praxis noch nicht. bin aufgrund des kleineren br-gehäuses skeptisch, auch bei dem besseren chassis, das rcf ist schließlich ein außerordentlich gutes. hat das sm18b denn jemand in ffm und 100km umgebung?

• f8274
    • 7. September 2006 um 16:16

DAP SM18B, AZ PW18 etc. sind sicherlich billigere Alternativen, allerdings muss man von denen wiederum mehr Einheiten kaufen, um mit einem ESW 1018-Set gleichzuziehen. Das (unhandliche) große Volumen der ESW hatte akustisch substantielle Vorteile. :wink: Wenn da die Budgetvorgabe nicht wäre würde ich 4 B30 empfehlen, die hohen punchigen Output mit leichtem handling kombinieren. Diesen Fortschritt gibt es eben nicht umsonst.

• Gebrauchte Technik als gewerbetreibener verkaufen

• f8274
    • 7. September 2006 um 10:46

Wenn die Garantie für Gebrauchtgeräte nicht explizit ausgeschlossen wird, ist sie gleichwohl auch unter Kaufleuten bei diesen Kaufverträgen enthalten.

• tips von euch für boxen und amp.

• f8274
    • 7. September 2006 um 10:43

Hallo Outbid,

du bist ja schon einige Zeit hier im Forum aktiv unterwegs, und weisst daher sicher auch, dass man mit der eingangs gestellten frage alles, und deswegen praktisch eher wenig anfangen kann.

Eine Präzisierung Deiner Frage(n) wäre hilfreich, um den Nutzwert der Antworten für Dich zu vergrößern.

Größe: egal?

Gewicht: egal?

Preis: egal?

"Zwischen gut und Mittelklase": Impliziert die Annahme, dass bereits untere Mittelklasse gut sei, und gibt letztlich kaum Orientierung. Bsp.: Ist Mittelklasse für Dich HK oder KS?

Wenn der thread weitergeführt werden soll, möchte ich Dich bitten, weniger nebulös zu schreiben - danke!

Grüße,
    f8274

• f8274
    • 7. September 2006 um 10:29

Es gibt sicher Leichteres, als eine 18er Alternative zum ESW 1018 zu finden, die ihm hinsichtlich Outputs nicht nachsteht. Wir waren mit unseren ESW (neuere Lackversion) sehr zufrieden, wenn das handling nicht so bescheiden gewesen wäre: Groß, schwer, unhandlich. Dass die 1018er leise und schlechtklingend sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Unsere jetzigen 18er von Fohhn kommen an den ESW wie die meisten anderen BR-18er nicht heran, lassen sich jedoch besser transportieren und aufbauen.

Vergleichbar gute Bässe, nur mit besseren Handlingeigenschaften, zu einem Neukurs zwischen 700 und 800 fallen mir momentan nicht ein, da sind sicher deutlich mehr Scheinchen auf den Tisch zu legen.

• Suche DJ-Software

• f8274
    • 6. September 2006 um 21:43

surfvill:

Zitat

Vielleicht mal noch ein paar Tipps:
    - sich nicht am mac festbeißen, weil es evtl. mehr fashioned ist oder der Apfel so toll aussieht

Einen Apple zu benutzen hat handfeste Gründe, und sicher nicht die von Dir angenommenen. Besseres Betriebssystem, keine Abstürze, keine Viren, easy Installation von neuer SW und Zubehör. Da wird mich auch die allerbeste DJ-SW nicht zum Windoof zurückführen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement