Turbosound hatte doch so ein kleineres leichtes 10" Horntop im Angebot. Gibt´s noch manchmal gebraucht.
Beiträge von f8274
-
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Die Box mit der Oberseite auf den Boden legen(das das Rohr nach oben steht) und dann mit runden Bewegungen drehen + ziehen. Ging bei unseren Boxen immer.
Bei uns bisher auch immer. Aber jetzt habe ich einen wirklich hartnäckigen Fall. Habe schon WD-40 Kriechöl reinlaufen lassen ohne Erfolg.
Schätze, das man das mit Muskelkraft allein nicht mehr voneinander trennt, auch nicht zu 2 oder 3. Gewalt habe ich nicht angewendet, als ich dieses Top auf das Stativ setzte.
Bevor ich jetzt aber Kältespray für über 20 EUR kaufe, wird das Stativ abgeflext, und ein Orig. Tasso-Flansch nachbestellt (K&M geht nicht hinein, unten sind ja auch Flugschienen angebracht).
-
Zitat von "Seven"
Sag doch mal was über die Qualität der Tasso PS-15

1. Klanglich in Ordnung. Durch den eingeb. 2-Zöller relativ dominante Mitten, dadurch aber ziemlich weite Sprachverständlichkeit. Aufgrund des 15ers solo fullrangetauglich.
2. Ziemlich empfindliche Gehäuselackierung auf HK-Niveau (graue Serien), sollte man vorsichtig transportieren.
3. Die 25kg sind sehr gut handelbar. Monischräge und Gummifüße, seitlich 2 Griffe. Oben und unten Flugschienen. Abnehmbares Metallgitter mit Stoffbespannung, drehbares MT/HT-Horn für Monitorbetrieb (Flügelschrauben). Speakon-In und Out, aber nicht versenkt. Boxenflansch ist wohl nicht so gut gelöst, daher der Abverkauf. Sollte man sich etwas Ordentliches reinbauen.
4. Unter dem Strich trotzem gutes Preis-Leistungsverhältnis.
-
Zitat von "foh-techniker"

gib preis!!!!NP PS 15 II- 550,- EUR netto + Stativ 50,- EUR nto.= 600,- EUR.
3 Einsätze, gepfl. Zustand, je Set (Box+K&M-Stativ) für nur 340,- EUR nto. abzugeben. Gesamt: 1 Paar Tasso PS 15 II inkl. Stativen: 680,- EUR nto. Abholpreis, sonst zzgl. Versand.
-
Ja, PS 15-Nachbau des chines. Herstellers Tasso, offenbar haben die jedes Detail kopiert :wink:
Also den Stativflansch kann man von außen nicht demontieren, der muss von innen angebracht sein. Am Boxenboden ist lediglich ein Loch in der Holzplatte zu sehen, und ich weiss auch nicht, ob der Flansch aus Metall oder Plaste ist. Müsste das 15er Chassis ausbauen, um den Flansch zu demontieren, jedoch bekomme ich das K&M-Stativ nicht duch diese Öffnung gezogen. Also wohl doch abflexen.
Ob eine Ölfilterwechsel-Zange genug Drehmoment besitzt?!
Notfalls muss ich wohl flexen, dann ginge auch der Flansch auszubauen. Wäre gut, wenn man dann einen bewährten K&M-Flansch einbauen kann.
Hat evtl. jmd. Interesse an einem Paar Tasso PS 15 II-Tops, zwei Stative gibt´s gratis dazu!
Vielleicht für ne "Installation"... -
Ich habe am vergangenen Samstag ein 25kg-Top auf ein Boxenstativ (K&M) gesetzt, und bekomme es seitdem nicht mehr aus der Box hinaus. Selbst das Umdrehen und der Versuch, es Herauszudrehen scheiterte. Auch brachte das Hineinträufeln von etwas Feinmechaniköl in den Schaft nichts. Das Stativ lässt sich keinen Millimeter drehen und sitzt bombenfest.
Hat jmd. einen Tipp oder ist Euch schon Ähnliches passiert?
-
Da der MT/HT-Horn identisch ist, und dieser Bereich auch durch den 15er nicht negativ beeinflusst wird, geht es hier primär um den Bass.
Liebäugelst Du denn mit der Basis XPerience IV (einem Sub) oder der Powervariante mit 2 Bässen?
Du musst abwägen:
XT-5:
+ Auch mal für Kleinstjobs mit einem sep. Amp ohne Bass einsetzbar.
+ Nochmehr Bassoutput des Gesamtsystems
+ Nur sehr geringfügig schwerer als die XT-4
- TeurerXT-4:
+ Billiger
- Mit dem System tolles Top, aber ohne Subwoofer nicht wirklich fullrangetauglichGruß f8274
-
Habe den flachen Sound des Nexo-LA als Gast erlebt, und vor Ort nicht den FOH-Mann gefragt, ob der sound bewusst ausgedünnt wurde wg. Anwohner, Optimierung auf Fernsehübertragung/Sprache etc. Ich war nur ne Viertelstunde als GAST auf dem Platz, und wollte mit meinem Sohn und dessen Freund ins Stadion. Es spielte eine afrikanische (?) Band. Sprachverständlichkeit war nach 30-40m gut. Dem Hören nach waren Subs entweder nicht oder zu wenig bzw. die falschen vorhanden. Verkehrt herum installiert ist auch eine Möglichkeit, da dieses LA ja offenbar gehirert wurde, und der Anwender einen anderen Schwerpunkt als Ton zu haben scheint.
Mal eben ein angemietetes LA installieren birgt halt Risiken.
-
No, ich suche immer erst nach Gründen und Möglichkeiten, warum das so war bzw. gewünscht wurde, bevor ich eine "negative Bewertung" abgebe!
-
Möchte nur kurz die Realisierung nachreichen:
1. Auf dem Rhein (WI/MZ) machen wir das wöchentlich mit TW Audio/Hoellstern, 4x B30/2xT24 gestackt auf 2x Bütec 1x1m, also weitreichende 2-Punkt-Lösung. Ab dem 5. Juli jeden Mittwoch bis zum 4. Oktober. Da es eine öffentl. VA ist, kann jeder Interessierte auf Wunsch gerne mal vorbei kommen. Termine/Zeiten/Ablegestellen unter http://www.primus-linie.de (-> Afterworkshipping MZ/WI). Oder unter http://www.after-work-shipping.de
2. Auf dem Main (Ffm.) aufgrund geringerer Brückendurchfahrtshöhe (hier wird i.d.R. auch ein Schiff, was ne Nummer kleiner ist, eingesetzt): 4-Punktbeschallung mit Fohhn-Systemen. VA seit Anfang Mai bis Mitte Oktober mehrmals wöchentlich. Ab/an Eiserner Steg, Details s.o.g. website.
Gruß f8274
-
erstmal danke. hm, kenne nur das kleine links von der pls in ffm.
vielleicht war das ja auch so bassfrei gewollt, habe keine subs gesehen. Es war jedenfalls wieder einmal mehr ein erlebtes LA, dessen Bechallung für mich persönlich zu wünschen übrig ließ. Da ist schon eine Tendenz auszumachen. Klar, in der Theorie ginge das besser, aber in der Praxis gesellen sich dann nicht selten die Handlingfehler hinzu, die bei LA´s schnell vernichtende Auswirkungen haben können. Ist dann auch schwer zu beurteilen, ob ein gehörtes System dann gut oder weniger gut ist, da der Erfolg maßgeblich von der Installation abhängt.
-
Eine andere Marketingmöglichkeit (Public Relation) , einerseits bei der zukünftig evtl. interessanten Zielgruppe präsent zu sein, und andererseits Mitbewerber kein Duming vorzuleben, ist m.E. das kostenlose Verleihen an diese Schüler nach dem Motto: Wir unterstützen die Schulen am Ort. Gibt evtl. noch ne schöne Presse.
Ansonsten muss man sich als "Profi-Bude" erstmal die Frage beantworten, warum man dieses Feld nicht den dafür geeigneten Garagenvermietern überlässt, schließlich möchte man die auch nicht bei größeren Events "sehen". Leben und leben lassen!?
-
Anläßlich meines WM-Spielbesuchs Brasilien vs. Ghana in Dortmund hörte ich mal kurz auf dem Fanfest auf dem Friedensplatz ein silbernfarbiges LA (je Seite 12 Elemente). Weiss jmd. welches Modell eingesetzt wurde, und ob irgendwo Subwoofer am Boden versteckt waren?
Dort spielte eine Band. Der Sound war sehr dünn/ohne Fundament.
thx - f8274
-
Die Halle von Andreas ist ja von der Größe und Ausstattung klasse. Nebenbei hätten wir den ersten LA-Testkandidaten: Tasso Audio :wink:
Finde ich interessant.Gruß f8274
-
Gute Fullrangebox, relativ leicht fürne 15+1,4", klanglich sehr feinzeichnend und schön auflösend, pegelfest. Auch für ne Band als Topteil zu 18er Bässen geeignet, obwohl Bands ja nicht selten sagen: "Kein 15er Topteil". Bei der XT 5 sind solche Vorbehalte grundlos: Der MT/HT-Bereich ist bei der Xt 5 aber keinen Deut schlechter als bei der XT4 (12+1,4"), habe ich im direkten Vgl. gehört. XT 4 ist halt nicht fullrangetauglich, da aufgrund der kleineren Pappe wenig Bass heraus kommt, für mich ein reines Top.
Leider hat eine XT5 auch einen stolzen Preis (1.889,64 EUR inkl. MwSt.). Aktiv gibt es sie auch, dann aber ein Luxusgut

Wir haben uns daher eine günstigere No-name-15/2er gekauft als DJ-Monitor und kl. Fullrangeaufgaben. Wer das Geld investieren möchte, erhält mit einer XT 5 aber ein sehr gutes Werkzeug.
-
Hab mal den D 2500 gekauft, bis ich dann merkte, dass ich einen EQ nicht durch Mäusekino, Menüs und rumgedrücke bedienen möchte, sondern einfach intuitiver, und für jeden Mitarbeiter sofort bedienbar. Habe den schnell wieder umgekauscht, was drauf gelegt, und nen großen 2x 31 Band von dbx gekauft (dbx 2231 mit Peaklimiter, knapp 700,- EUR, nicht das Einstiegsding 1231). Der erfüllt unsere Ansprüche vollkommen. Und anstatt des eingebauten Feedbackdestroyers des Samson D 2500 gab es den neuen dbx Feedback Eliminator AFS 224 mit sehr vielen schmalen Filtern.
-
Und auch diese eine Tonecontrol kannste Dir bei der LD-Systems schenken, da das, was da raus kommt, an Körperverletzung für die Ohren grenzt. Selbst leise Hintergrundberieselung ist damit für mich unerträglich - dann besser ganz lassen. Ist hart, aber ehrlich.
-
sowas bietet sogar db technologies an in form von plastikboxen. kommt eben auf den anspruch drauf an. akg bietet eine ähnl. box wie die easyport, sie fällt jedoch klanglich sehr weit ab (keine fülle/grundton nur hohes geziepe und nervig-dünnes klangbild). die easyport klingt schon ordentlich und der bleigelakku ist frei von memory-effekten, und hält rund 12 std. durch. bestückbar mit 1 bis 4 mic-empfängern. cd-player od. mp3-player (mit fernbedienung) integriert (je nach modell). eine kostengünstigere passive slavebox kann als zweite box an so ein akku-aktivmodell angeschlossen werden (speakonkabel).
-
Ist ein aktives Doppel-12er/2"-Top interessant für Euch oder nutzt Ihr lieber nur kleinere aktive Tops?
Einsatzzweck dann sicherlich mit aktiven 18ern.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß f8274
-
SK: habe ich auch erlebt. ein blick auf die techn. daten (Geräuschspannungsabstand) verrät da viel. Pulte mit 55 dB hört man deutlich rauschen, ab ca. 75 db aber nicht mehr. Nur schau dir mal die mixer der 1 teur-klasse und darüber an, da rauscht nichts mehr, und die bauteile sind auch selektiert und idR. ordentlich dimensioniert.