1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Beschallungsfrage: Truck auf der Streetparade / Zürich

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 12:33

Eine entscheidende Frage möchte ich mal stellen:

Wie groß ist Euer Auto?

4,5to, 7,5to, 18to, 40to, oder doch ein vom Trekker gezogener Anhänger?

Kenne die Streetparade in der Schweiz nicht, aber bei der Nachttanzdemo in Frankfurt waren alle o.g. Varianten vertreten (und noch einige mehr).

In der Regel ist die Stellfläche auf dem Auto die begrenzende Komponente. Habt Ihr ne Tanzfläche mit geplant, steht ein 40kw Aggi mit drauf, sollen gekühlte Getränke verkauft werden...?

Wir präferieren für diese Zwecke auf jeden Fall voll horngeladene Systeme (Effizienter Umgang mit Ampleistung und Reichweitengewinn).

• CD-Player mit USB Anschluss gesucht

• f8274
    • 19. Juni 2006 um 01:47

Die Numark CD-Player HDX und i-cdx besitzen beide USB-Ports. Es gibt auch ein Modell mit eingebauter Festplatte. Guck doch mal auf deren website nach:

http://www.numark.de

• Wo Sprinter /LKW mieten?

• f8274
    • 16. Juni 2006 um 17:06

Tipp: Bei der AV Hertz mal anfragen, Euren ungefähren Mietbedarf p.a. umreissen, Euch vorstellen, sagen, bei welchem WETTBEWERBER :D ihr bisher angemietet habt, und dass ihr nach einem besseren Angebot sucht. Hertz hat Firmenkundenkategorien, und sind nach unserer Ausschreibung im Rhein-Main-Gebiet die günstigsten gewesen. Sixt-Firmenraten sind teurer gewesen, und über das AVIS-Angebot konnte ich nur laut lachen (x-mal teurer als Hertz). AVIS bietet manchen Firmenkunden über eine individuelle Rabattnummer teils sogar unrabattierte Raten an wie sie auch Endverbraucher, die 1x in 10 Jahren mieten, bekommen. Sixt macht es relativ formell, muss man einen riesen Fragebogen ausfüllen und alle möglichen Auskünfte geben. Bei Hertz ist man am pragmatischsten: Knapp die wesentlichenn Infos geben, schnelle Entscheidung erhalten, und ratz-fatz billigst unterwegs sein. :wink:

Bei lokalen Kleinstmietern sind evtl. mal zu wenig Fahrzeuge vorhanden.

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• f8274
    • 16. Juni 2006 um 16:58

Dieser Test stellt eines der häufigsten Kaufargumente, nämlich guter Klang, bei Endstufen in Frage. Somit kann man sich ja nun wieder auf die stärker nachvollziehbaren Argumente wie Gewicht, Leistung, Stabilität, Preis etc. konzentrieren. Vernünftig, keine Unsummen für teure Vodoo-Verstärker auszugeben, deren objektiv vergleichbare Mitbewerber deutlich günstiger gepriced sind.

Vermutlich würden Tests anderer Produktgruppen (Mixer etc.) ähnlich ausfallen.

Gruß f8274

• gutes, günstiges und kompaktes System

• f8274
    • 14. Juni 2006 um 14:13

David: Der wahrscheinliche Erlös wird wenn Du Glück hast für eine gebrauchte Elias reichen, das war´s. Da es Dir primär um Liquidität geht, entweder nach dem Verkauf nur noch Mieten, bis einige Jobs den Wiedereinstieg in ein PA-System erlauben, oder mal ein Darlehen nehmen, was schneller ausbezahlt wird, und Du in der Eile Deine PA nicht "verschenken" musst. Drücke Dir die Daumen.

Hättest Du eine Fohhn XPerience IV Power bspw. wäre Dein Ansinnen, Umstieg auf Elias mit Geldentnahme eher durchführbar. Allerdings würden die Jobs dann deutlich weniger Spaß machen :wink:

• Plattenspieler....

• f8274
    • 14. Juni 2006 um 13:57

Numarks TT 500 für knapp 300,- ist auch recht stabil gebaut, aber die 135,- EUR Aufpreis zu einem Technics 1210 Mk II würde ich schon investieren, da besser vermietbar und auch wertstabiler.

• Brauche Pa Lautsprecher

• f8274
    • 12. Juni 2006 um 00:28

Bitte wie bereits vorgeschlagen, im Party-PA-Forum dieses Material besprechen. Zudem gibt es auch einige Beiträge zu 4Acoustic, die man über die "Suche" findet. Einige Selbstbauer halten die Preise für so interessant, dass sie die Gehäuse nutzen, und die wohl unbrauchbaren Chassis samt Weiche gegen gute tauschen, also: Gutes Gehäuse für wenig Geld & Bauteile zum Wegwerfen - ist mein Fazit aus den gelesenen Beiträgen. Gruß f8274

• Laserbeamshow Sa., 18.11.06 in B.W.

• f8274
    • 8. Juni 2006 um 22:32

Wir haben uns entschieden, nachdem wir mit allen Tipps/genannten Firmen Kontakt aufgenommen haben. Auch über das Portal Guxme hatten wir diesen Job ausgeschrieben, und erhielten einige Offerten. Die Spanne war dabei enorm groß (zwischen unter 1 TEUR und 7,5 TEUR).

Vielen Dank an alle interessierten Anbieter.

Das Budget haben wir nochmal etwas aufgestockt, da wir kein Risiko eingehen wollten (Anbieter hatten teils keine Demo-DVD, Showroom oder Jobs in nächster Zeit), und so ist unsere heutige Wahl doch auf LPS gefallen.

Ich bin froh, dass ich diesen Punkt nun aus dem Kreuz habe.

Gruß f8274

• Fohhn RT6/RS4

• f8274
    • 8. Juni 2006 um 22:20

Vorweg: Wir reden hier von drei PA-Anlagen, die allesamt auf einem sehr ordentlichen Niveau spielen.

Für Jobs, wo je Seite 2x 18er (RS4 bspw.) plus 1-2 Tops ausreichen, würde ich Fohhn Roadline präferieren, da guter Klang, leichtes Handling und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nach spätestens 15m sollten aber Sidefills/Delaylines gestellt werden, da diese PA konstruktionsbedingt (Direktabstrahler, Bassreflex) nicht sehr laut weiter werfen kann.

Für größere Aufgaben nehme ich dann lieber die TWA mit, da mit den Hoellstern/Asid-Amps die komplette PA sehr kompakt und gut transportabel bleibt. Mit 4x Doppel-15 (Basshybrid) und 1-2 horngeladenes Doppel-12er/1,4er Top je Seite konnten wir sehr laut 45m Reichweite erzielen (ohne Delayline). Die B30 Subs und T24 Tops sind effizienter genutztes Volumen als die Fohhn.

Eine Director mit Doppel-18er (90kg) und ebenso schwerem Horntop wollen wir heutzutage nicht mehr schleppen, stacken, fliegen.

• Günstige DJ Kopfhörer

• f8274
    • 8. Juni 2006 um 00:28

Das ist absurd. Diese Billigdinger sind deutlich zu leise, um sie als Abhöre auf VAen zu verwenden. DJs sollten eigentlich auch einen eigenen Hörer haben.

• f8274
    • 4. Juni 2006 um 00:28

update

Ausschreibungstext weiter konkretisiert (s. 1. post dieses threads)

Budget ca. 2.000,- EUR netto/Ordentliches Catering stellen wir, ebenso organisieren & bezahlen wir das Crewhotel.

• Doppel 15" Neo Sub Projektvorstellung

• f8274
    • 2. Juni 2006 um 12:14

War zu erwarten, dass ein erfolgreiches Produkt rasch kopiert wird.

• Klein-PA von welchem Hersteller?

• f8274
    • 30. Mai 2006 um 17:14

Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Tasso Audio :wink:

• f8274
    • 30. Mai 2006 um 01:03

Um die Zahl der Interessenten zu erhöhen, reduziere ich mal die Anzahl der gewünschten Projektoren von 4 auf 2. Wegen der Nachfragen: 1x 63A CEE sind am VA-Ort noch frei.

Zudem haben wir noch einen ähnlichen Job für den 8. September 2006 nahe Koblenz zu vergeben, und sind grundsätzlich an einer längerfristigen deutschlandweiten Zusammenarbeit mit einem Laser-Sub interessiert, der professionelle Arbeit zu gutem Kurs bieten kann. 3 - 4 Mille netto für eine 1,5W-Show mit 2 Projektoren stellen für mich dabei keinen guten Kurs dar, erst recht wenn der Anbieter um die Ecke sitzt.

• Abschlussball Offizieranwerber in München

• f8274
    • 30. Mai 2006 um 01:00

"nur eine Absage per PN":

Eine Formvorschrift zur Erteilung einer Absage ist ja nun nicht vorhanden, und ich finde es nett, wenn ein Interessent überhaupt eine Rückmeldung gibt. Dass ein einzelner hier offenbar vergessen wurde ist nicht schön, kann aber bei der Vielzahl der Bewerber vorkommen.

Ich kann hier also nirgends erkennen, warum hier mehr gemacht werden sollte. Das ist doch unser täglich Brot: An Ausschreibungen teilnehmen und manche davon gewinnen, und bei anderen dagegen nicht zum Zuge zu kommen. Da so viele Companies im Rennen waren, haben sich halt mal Entscheidungen und Ereignisse überschnitten (zugesagte Ortsbegehung war dann überflüssig geworden).

Warum sollte der Veranstalter hier Veranlassung haben, seinen Wunschpartner öffentlich zu machen?

Aber bevor jetzt ein unrichtiger Eindruck entsteht: Wir haben bereits in der Ausschreibungsphase zugunsten eines anderen Gigs unsere Bewerbung eingestellt, und dies auch kommuniziert.

Als Fazit bleibt für mich ein gründlich vorbereiteter Veranstalter mit einer heiß begehrten Ausschreibung. Wenn Veranstalter diese transparent gemachten Vorgänge dann mit noch mehr zeitlichen Vorlauf angehen (uns wurde das zu kurzfristig, da wir schon mehrere Jobs an dem Wunschtermin übernommen haben), können sie sicher aufgrund der dann nochmals größeren Anbieterzahl ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis erzielen.

Der VAer hat für mich also seinen Job gut gemacht. Und wir, die "Nicht-Berücksichtigten" sollten uns Wichtigerem widmen, nämlich den offenen Anbahnungen und Jobumsetzungen.

• Verschleiß bei CDJ 1000/800

• f8274
    • 28. Mai 2006 um 05:46

verschleiss habe ich noch nie an einem pioneer selbst erlebt. gut, die alten 500er haben ihre zeit hinter sich, aber wer benutzt die schon noch? du meinst ja auch die neuen sensitiven wheels. lt. pioneer vertragen sie keinen druck, also im case schön aussparungen in den schaumstoff fräsen lassen, da sie dauerdruck nicht mögen.

der 1000er ist ein richtiges arbeitspferd, spielt gig für gig anstandslos. da der 800er (ggü. 1000er) zu spartanisch ausgestattet ist, kam er nie für uns in frage.

• f8274
    • 26. Mai 2006 um 09:52

Wie ich oben schon geschrieben habe, kommen Tarm, LPS (auch Lobo) rein finanziell nicht in Frage. Und natürlich gibt es LPS noch, international machden die doch viele Sachen.

Je nach Laserausführung sollte das mit ca. 2.000,- EUR netto umzusetzen sein.

Catering/Übernachtung/Frühstück wird von uns organisiert und bezahlt.

• drumfill Mackie SRM

• f8274
    • 25. Mai 2006 um 01:08

Der Aktivsub von Mackie ist sackschwer. Die SRM 450 klingt angestrengt bis nervig sobald sie richtig laut spielen soll, davor geht es eigentlich für eine Kunststoffbox. Wir hatten seinerzeit mal die Kombi SRS 1501 + SRM 450, aber nicht lange, weil s.o.

Bessere Alternative: Fohhn XPerience III: Aktivsub nur 29kg und das Topteil XT 33 klingt auch noch sehr laut unangestrengt. Daneben ist es klanglich der SRM deutlich überlegen.

• Vorschläge für Topteil

• f8274
    • 25. Mai 2006 um 01:02

Möchte nur kurz den Hinweis geben, dass es die Fohhn XT 3 (ND) seit der Messe im April nicht mehr gibt (UVP 912,- EUR nto.), und die günstigste 12/1er von Fohhn nun die XT 33 ist (UVP 1.085,- nto.). Diese habe ich auch erst auf der PLS geordert, und bisher einige Male im Einsatz gehabt. Sie ist für mich feiner, detailreicher als die auch nicht schlechte JBL SRX.

Ab 12+1,4 liegst Du schon bei rund 1.500,- EUR netto je Box.

Gruß f8274

• f8274
    • 22. Mai 2006 um 15:03

Suche Sub, der für uns in einer Stadthalle in B.W. (Nähe Heilbronn) eine Farblaserbeamshow mit einem Weisslichtlasersystem macht (Transport, Auf/Abbau, Betreuung, Argonlaser nicht als Center akzeptabel, nur als Satelliten/Zusatzprojektoren).

Details:
    =====

- Leistungsklasse ab 1,5 Watt
    - 2 Projektoren erwünscht bzw. 1x Centerbank plus 2 Einzelprojektoren/Satelliten.
    - Lüfterkühlung/wasserlos wäre vorteilhaft wg. Handling & Sicherheit
    - 2 Beamshows mit synchroner Musik (1x slow, 1x fast) als Openingshow
    - Saal ca. 25m x 25m plus Bühne
    - Bühne ca. 12m x 7m
    - Saal wird für Beamshow stark verdunkelt (nur Notbel.-Schilder an)
    - LKW-Anfahrt direkt vor Bühneneingang möglich (ebenerdig, kurze Wege)
    - 2x 32A CEE bzw. 1x 63A CEE sind vor Ort für die Lasershow frei

System/Projektoren können wir fliegen bzw. erforderliche Bühnenpodeste aufstellen.

Zeitplan:
    ======

- Aufbau am 17.11. von ca. 18 Uhr bis 24 Uhr od. alternativ am 18.11. von 10 - 12.30 Uhr möglich.

- Openingshow für ca. 19 Uhr geplant (2 Titel)

- Abbau in der Nacht 18./19.11. (ca. 24 Uhr bis 02 Uhr) erwünscht

Die Etablierten dieser Szene wie LPS, Tarm etc. kennen wir, diese passen jedoch nicht in den finanziellen Rahmen dieser VA.

Der Termin ist zwar erst im November, jedoch möchten wir dieses Thema frühzeitig fixen.

Interessenten bitte ich um Kontaktaufnahme.

Danke & Gruß,
    f8274

4.6.06: update erfolgt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement