1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Tasso

• f8274
    • 1. April 2006 um 00:35

Ich habe mir heute auf der PLS in Halle 8.0 die Tasso PS 10 II angehört, und mus sagen, dass sie sehr fein klingt. Der Preis für diese Box ist sehr wettbewerbsfähig. Ich denke, wir werden auch mal ein paar ordern, bei dem Sound & Preis kann man nix verkehrt machen.

Auch die Verarbeitung war makellos.

Diesen Hersteller sollte man nicht ins Party-PA-Forum verweisen, da dessen Produktrange (nach den Datenblättern, gehört habe ich selbst keine) bis zu leistungsstarken LAs reicht.

Hinsichtlich der 1HE Hochleistungsamps mit 11kg Gewicht wären Haltbarkeitsberichte wünschenswert (DA-Serie, Modelle 1.0, 2.0 und 3.0).

Im übrigen würde ich es einem Hersteller nicht ankreiden, wenn er ausgelaufene Lizenzen für seine Produkte nutzt ohne selbst neue Produkte entwickeln zu wollen. Das machen viele Pharmaunternehmen auch, die sogenannte Generika produzieren.

Bei den aktuellen Preisen der etablierten Firmen kann mehr Wettbewerb doch nur wünschenswert sein.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• f8274
    • 31. März 2006 um 23:58

Thomas & songe creux i.S. Fohhn-Standpersonal:

Ich empfand eigentlich alle Personen als freundlich, bekam Speis und Trank angeboten, dazu überall Kekse. Ich besuchte deren Stand 2x. Am Mittwoch ohne Termin, wo die erfahrendsten Köpfe belegt waren. Also mal mit einer Neueinstellung gesprochen. Dann am heutigen Freitag das zweite Mal, nun aber mit Termin.

Fazit: Ich habe es ja schon eingangs geschrieben: Ohne Termin darf man keine detaillierten Kompetenten Gespräch erwarten, dazu ist der Besucherandrang viel zu groß. Lange Gespräche würde ich auch nicht auf die Messezeit legen, da ja an diesem Ort sehr viele Menschen Infos wünschen.

Mir persönlich setzt Fohhn zu stark auf die Aktivgeschichte, die passiven Varianten werden nicht besonders erwähnt. Und im Bassbereich warte ich seit längerem auf eine gute Neuentwicklung.

• TW Audio

• f8274
    • 31. März 2006 um 22:54
    Zitat von "mediennutte"

Also was Truckspace angeht kann man es ja mit dem KV2 vergleichen, hat jemand beide gehört und kann dazu was sagen wie da der vergleich ausfält?

K2 klang größer als es ist, immerhin hing dort ja nur 1 Top je Seite. Die 4 kleinen Subs (15er?) kamen für ihre Größe ganz gut rüber. Und leicht sind die Bässe auch, habe mal einen angehoben. Sicher Neodym.

Ich habe auch das Metro-LA gehört (am heutigen Freitag). Der Truckspace des Metro LA ist im Bassbereich ähnlich (4 Bässe), jedoch mit seinen vielen LA-Elementen wohl ca. 3-4 mal höher als mit den beiden TW-Tops.

Metro löste m.E. besser auf als das K2 Unikum.

Nochmal zum Bassbereich:

Ich habe TW-Audio für größere Highpower-Anwendungen indoor bisher selbst eingesetzt, und auf der Messe insgesamt 3 Vorführungen miterlebt. Es war bei diesen 3 Vorführterminen niemals angestrengt oder verzerrt, auch wenn das eine Person im Forum so sieht.

Ja, die großen LAs waren lauter als die TW Audio, für meinen Geschmack nur zu laut gewesen. Und TW Audio war die audiophilste (highend) PA, da sie sehr fein auflösend und räumlich staffelnd abbildete. Andere klangen vgl.weise gröber, gepresster.

Die TW Kombination mit 4 Subs je Seite geht in Hallen sehr gut, draußen bei den Windverhälstnissen kam nach 35m (FOH-Zelt) in der Tat nicht mehr die Wucht an, wie ich es es bspw. beim Frankfurter Mainuferfest im Sommer erlebt habe, wo nach 30m wirklich genug Fundament zu spüren war.

Mächtiger im Bass war für mich das große Coda-LA mit seinen aktiven 3x Doppel-18ern pro Seite.
    Nur muss man auch relativieren, dass das große Coda LA aus 46 (!) BOXEN bestand, TW Audio aus lediglich 12, also einem Viertel bei 1/4 Transportvolumen, Personal, Instllationzeit, und sicher auch Investitionsvolumen etc. pp.

Also bitte Äpfel mit Äpfel....

• f8274
    • 30. März 2006 um 21:38
    Zitat

Ebenso fand ich die Dreistigkeit mancher asiatischer "Hersteller" - oder korrekter Nachbauer - recht belustigend, weil sich viele nicht einmal im Ansatz die Mühe machen zu verbergen von wem sie ihr Produkt geklaut haben.

Das war auch mein Eindruck. Oberdreist, wenn ein Billighersteller seine asiatischen MHs auch noch MAC irgendwas nennt, und diese Bezeichnung deutlich in weiss auf schwarz auf dem Gehäuse aufgedruckt wird. :shock:

• f8274
    • 30. März 2006 um 17:01
    Zitat von "Blubbkompensator"

daheim.... ncoh kurz fusse regenerieren und dann schlafen.
    die größte positive überaschung war Hörnlis 8kG top wer noch oben ist sollte sich das unbedingt ansehen und vorführen lassen eines der ganz ganz wenigen highlites der BAss dazu auch nett klirrte zwar merklich aber im gegensatz zu dem oft Messeüblichen war das highend.
    ist irgendwie halloe 5.1 (???) Rane DJ Stand, DJ Vorführung Links rechts die Alu Tops plus ein Bass ... sehr nett ausdrückliches Lob!

merh vom Hörvergleich usw. später das ist jetzt zu aufwendig

-> HÖRNLI

Hallo!

Was ist denn das für ein Hersteller, kann ihn in der Ausstellerliste nicht finden. Ist das Selbtbau ohne eigene Messepräsenz (Stand)?

• f8274
    • 30. März 2006 um 16:55

Kleine Geschichte zum Pioneer-Stand in Halle 5.1: Ich wollte mich nach dem (VK)-Preis für die neue DJ-Software erkundigen, und fragte mich so bei 4-5 Pioneer-Mitarbeitern durch (da offenbar die Meisten bereits mit dieser simplen Frage überfordert waren). Schließlich bekam ich dann auch eine Antwort. Mein Kollege, der etwas weiter abseits stand hat dann eine Unterhaltung von 2 Mann Pioneer-Standpersonal mitbekommen:

"Was wollt denn der Typ eben hier?"
    "Ach, der wollte nur den Preis für die SW erfragen"
    "Dann soll der Depp doch in nen Laden gehen"

Peinlich, peinlich diese Arroganz. Möchte mal wissen, wie das Personal die eigene Aufgabe auf einem Messestand definiert. Noch peinlicher war der DJ an diesem Stand, der schmerzhafte Töne/Gequietsche minutenlang sehr laut den Standbesuchern zumutete. Das war kein erkennbares Lied, sondern vielmehr Gequietsche...aua. Schade, dass ein so bedeutender Hersteller fast nur billiges/unbrauchbares Personal auf so einer Messe dabei hat.

• f8274
    • 30. März 2006 um 14:11

4Art: stopp! TW-Audio wurde mit 2 Tops pro Seite betrieben, nicht aber mit nur 2 Bässen je Seite. Es wurden pro Seite nämlich 4 B 30 bemüht.

Da das Wetter sehr schlecht war und ist, sollte man Einbrüche auf großen Distanzen nicht dem System ankreiden. Es regnet und windet doch ständig. Ich fand es am FOH-Zelt in 35m Entfernung jedoch noch sehr sprachverständlich. Auch Bass kam dort noch an, weiter vorne drückte es gleichwohl noch besser. Ich kann jedoch versichern, dass dieses Setup (4x Bass + 2x Top je Seite an 2x Asid) indoor, regen- und windfrei, bspw. in einer 50m langen Halle auch noch ganz hinten auf den Brustkorb schlägt.

Hr. Wüstners PA klang im Ggs. zu einem in Anschl. gehörten Linearray (SLS) nicht im geringsten angestrengt und gequält. Zudem spricht es m.E. Bände, wenn ein LA-Anbieter sowohl die Bässe, als auch das Amping von Mitberwerbern für seine Produktvorführung benötigt. Das ist einfach noch nicht fertig entwickelt.

• behringer truth oder syrincs m3 220?

• f8274
    • 29. März 2006 um 22:52

Hallo! Wie Du schon richtig erkannt hast, möchtest Du Boxen besprechen, die weder in PA-Forum, passen, noch bislang ins Party-PA-Forum passten. Da im letztgenannten Forum neuerdings jedoch eine neue Rubrik "Party zu Hause" (auf meinem Vorschlag hin) angeboten wird, möchte ich Dich bitten, Dein Anliegen erneut an dieser Steller vorzutragen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gruß f8274

• f8274
    • 29. März 2006 um 21:09

Na, dann will ich auch mal:

Zunächst Volker Holtmeyers LA-Vortrag. 0ain message für mich: Wesentl. Nachteile des konventionellen Clusters sind mit einem LA zu umgehen. Wenn man jedoch nicht alles richtig macht, handelt man sich mit einem LA ganz schnell andere Nachteile ggü. einem konventionellem System ein. Ergo: Nur mit ausreichend Zeit und sehr erfahrenem Personal können LAs ihre Vorzüge ausspielen. Werden einem teurem LA billige Arbeitskräfte hinzugesellt, kommt man damit nicht weit.

Dann rasch zur TW-Audio Voführung im Freien gehetzt, dort lief dann 30 Min. sehr abwechslungsreiche Musik über dieses System. Hörabstand 1 - 35/40m, je nachdem, wie man es selbst wollte. Niht so viele Leute da, war wohl bei der ersten Vorführung noh zu früh (10.30 h).

Habe dann noch das SLS-Linearray dazu im Vgl. gehört, das 12 Mid-High-Elemente je Seite besaß. Verglichen mit den 2 Tops je Seite von Hr. Wüstner richtig viel Material. Der Mann am Pult versuchte merklich, den Pegel über das zuvor gehörte TW-Auio System zu bringen, mit dem Ergebnis, dass sich das SLS-LA gequält anhörte und bereits zu zerren/dröhnen anfing. Leider war die Auflösung und Feinheit niht sehr ausgeprägt, zumindest kam es nicht an Hr. Wüstners PA heran.

Dann in die Halle 8.0: Ohne Termin bekommt man allenfalls den Azubi zu sprechen, war mein Eindruck. Kann also nur empfehlen, Termine zu vereinbaren. Die Preise der Hersteller sind z.T. um ca. 10% erhöht worden. Ob das mal gut geht?

Hochpreisiges auch bei Fohhn: Ein aktives 15+1,4er Top für 3.445,- EUR/Stck. netto! Fohhn ist offenbar endgültig im Hochpreissegement angekommen.

Die Messe war am Auftakttag nicht so gut besucht wie im Vorjahr. Dies läßt darauf schließen, dass viele Leute Investitionen aufschieben, und mit dem vorhandenen Material weiter arbeiten möchten.

Halle 9.0: Aus China gibt es 1.200 HMI MH mit Osram-LM und Case, inkl. Shipping für unter 1 TEUR! Und die Mindestbestellmenge verringerte sich im Gespräch von anfänglich 50 Stck. auf 10 Exemplare, geht doch! Für zwei Mac 2000 gibt es 17 Chinakracher derselben Leistungsklasse. Das kommt man ins Grübeln.

Netten Kontakt hergestellt mit einer neuen Laserfirma, nicht zu highendig, dafür brauchbare Leistung, die VAer auch bezhlen wollen.

Halle 5.1: Pioneer hat u.a. ein refresh des CDJ 1000 (nun Mk III) vorgestellt, der nun u.a. auch MP3-fähig ist. Ansonsten lediglich marginale Unterschiede. Dann das neue DJ-Pult DJM 800: Nettes Spielzeug, kann man haben...muss es aber nicht. Jedenfalls hat es nicht genug neue feautures, dass wir von dem DJM 600 umsteigen wollen. Pioneer bietet erstmalig auch eine DJ-Software an, die nur 169,- EUR VK kosten soll, was erheblich billiger als deren Konkurrenzprodukte bpm tudio Pro und Traktor Dj ist.

Dennoch: Diese Mäusekinos machen mir keinen großen Spaß, und das Auflegen mit Hardware ist eher meine Welt.

Numark u.a. Hersteller stellen diverses Dj-Equipment vor, bei dem man gleich seinen Apple I-Pod anschließen kann. Interessant: Single-CD-Pl. mit DVD-Player und eingebautem aufklappbarn Monitor. Aber: Noch zu wenige VAer wollen das VJ-ing bezahlen. Also eher etwas für die Zukunft.

Bin dann so früh weg, wie noch nie (15 h), da ich einfach keine Lust mehr hatte. Überall Krach, Nebel etc.

Gruß f8274

• Aktive PA um 10000 EU's?

• f8274
    • 28. März 2006 um 14:10

Bei dem genannten Anwendungsfall (Telt 30 - 50m) scheiden ja Direktabstrahlende System von vornherein aus. Natürlich bekommt man für 9 Mille bsow. eine Fohhn XPerience IV Power bestehend aus 2 Aktivbässen (18er) plus 2 Passivtops (15+2), jedoch würde diese Kombination nur die erste Hälfte des angepeilten Zeltes ordentlich versorgen.

Aktive Horn-PAs gibt es wenige. Budget ist m.E. zu knapp für eine überzeugende Lösung. Die zu beschallende Fläche dafür einfach zu groß.

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 28. März 2006 um 13:47

Das wäre dann der letzte Weg, ja. Muss ich halt alles liefern und messen, welche Ausmaße das Case haben muss. Daher wäre es einfacher, ein fertiges anzuschauen, und bei Gefallen zu bestellen.

• Passende Lautsprecher zu THE T.AMP TA2400 II

• f8274
    • 28. März 2006 um 12:16

Dj Mad: wenn du schon ne thom.-endstufe besitzt, warum nicht auch die thom.-boxen dazu nehmen?

falls du nur 2x fullrange möchtest, dann die pro box 15/2, kostet um 600,- eur das stück bei 25kg gewicht.

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• f8274
    • 27. März 2006 um 22:14

dj akzeptanz fehlt häufig bei 4-band eqs.

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 27. März 2006 um 16:40

Ist halt gefährlich, dass dir der gesamte Caseinhalt runtersemmelt. das kann auch mal an heiklen orten passieren, bspw. über nem gulli oder beim herüberreichen vom schiffskai auf einen dampfer...dann adieu ihr teuer gekauften cds. bisher sind sie uns nur auf den boden gefallen, aber selbst dann waren viele hüllen kaputtgebrochen.

Bin ja dafür auch bereit, bei butterfly einen höheren preis zu akzeptieren. bis 200,- eur würde ich für ein robustes cd-case (für ca. 150 cds) schon ausgeben. vielleicht sehe ich ja eins im vorbeilaifen auf der musikmesse/pls diese woche!?

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• f8274
    • 27. März 2006 um 16:33

Das Rodec ist zweifelsohne robust und amtlich. Bitte beachte aber, dass die beiden einstöpslebaren Mics (1 auf Frontseite 1 auf Rückseite) nur umgeschaltet werden können, d.h. kein Parallelbetrieb oder gar unterschiedliches gainen, eq-en etc. Die Faderkappen einschl. Crossfader finde ich persönlich zu fummelig, aber bessere hatte ja auch das M1 nicht, von daher brauchst Du Dich in dieser Beziehung nicht umstellen.

Schau Dir doch mal das Vestax PMC 500 an.

• Musikmesse/PLS 2006 & DJ-Equipment

• f8274
    • 27. März 2006 um 16:17

Pioneer wird auf der Messe u.a. zeigen:

1. DJ-CD-Player CDJ 1000 MK III (endlich auch mp3 u.a.)
    2. DJ-CD-Player CDJ 800 MK II
    3. Erstmalig auch eine eigene DJ-Software
    4. DJ-Mixer DJM 800

Halle 5.1 Stand C 40

• Haftung bei Ausfall einer Veranstaltung

• f8274
    • 26. März 2006 um 00:47

1. Es kommt auf den Leistungsumfang an, aber nicht immer handelt es sich um einen Werkvetrag, sondern häufig auch um einen Dienstleistungsvertrag, nachdem man nicht den Erfolg, sondern nur das Bemühen schuldet.

2. "Für technische Ausfälle wird keine Haftung übernommen" dürfte eigentlich im Vetrag ausreichen, um diese Problematik zu umschiffen. Der VAer hätte ja ausreichend Havariemat. ordern können.

3. Praktisch erkennen wir natürlich besonders sensible Jobs und für Engpass-Equipment gibts vor Ort Alternativen (und wenn aus einem unwichtigeren Bereich Mat. abgezwackt wird, meistens haben wir diverse Eventbereiche mit Mat. beschickt).

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 26. März 2006 um 00:36

sicherlich sind diese dabei.

ich stelle mir gerade vor, 100 dieser kästchens/einlagen auf die tische zu verteilen...wie is da eine leichte orientierung noch möglich?

cases kann man ja beschriften, und wenn da 20 stck. stehen, geht das finden schneller, weil man bereits von außen sieht, welches case man braucht.

außerdem kann man die einlagen nicht mal fix schließen, um 200 cds zu wechseln (vom tisch unter den tisch, um 200 neue hochzuholen).

wer mit 1-2 cases auskommt, hat solche schwierigkeiten natürlich nicht...bei der letzten apresskiparty hatten wir aber mind. 5.000 original-cds in den standardhüllen dabei (wir durften uns auf der gesamten bühne breit machen, was wir uns nicht zweimal sagen lassen).

• Prolight & Sound 2006

• f8274
    • 25. März 2006 um 22:42

Wird es auf der PLS auch die neuen TW-Audio Modelle geben, oder ist diese Serie noch nicht fertig?

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 25. März 2006 um 22:35

@tamaris: Ja wie bekommst man die vollen Kästen aus dem Case, umstülpen? :D

Leider ist auch der Deckel nicht abnehmbar, also nichts für die Show, nur Transport und dann umladen. :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement