1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• QSC PLX 2

• f8274
    • 25. März 2006 um 22:31

Was soll man zu einer nagelneuen Ampvorstellung sagen? Ist einfach noch zu früh für Anwenderberichte. Werden kaum welche ausgeliefert sein in D.

Im übrigen: PLX 2 wird sich nocht Welten vom Vorgänger PLX unterscheiden, Leistungswerte sind auch gleich.

• Typische Farben für Hiphop-Event?

• f8274
    • 25. März 2006 um 22:27

Sehr hilfreiche Antworten, danke! Veranstalter fragte mich jetzt noch nach "lila".

Habe jetzt nen externen LJ gebucht, der PAR und MH fährt.

Ist kein MC vor Ort, alles Vinyl.

• Legale MP3´s !?

• f8274
    • 25. März 2006 um 02:10

Wie steht es eigentlich aktuell mit funktionierenden Decryptprogrammen zu den DRM-Codes von I-Tunes? Hymn bzw. dessen Nachfolger JHymn habe ich mal eben versucht anzuwenden, jedoch konnte es 2 Codes nicht beheben, als ich die geschützte AAC- in eine WAV-Datei umwanden wollte. Liegt es daran, dass Apple´s unkomprimierte Dateiform nicht WAV, sondern AIFF ist (benutze gerade ein Mac Powerbook)?

JHymn scheint ja legale SW zu sein.

http://www.hymn-project.org/

Über die Apple-SW I-Tunes soll man aber, wie ich gerade im Macweltforum gelesen habe durchaus mit den codierten AACs (192 kbit/sec.) Audio-CDs brennen können, eben konvertiert. Klanglich ist es wohl einen Deut schlechter als eine Original-CD.

• Typische Farben für Hiphop-Event?

• f8274
    • 25. März 2006 um 00:08

Wir werden im April ein HipHop-Event ausstatten, und möchten mal fragen, ob es in dieser Szene besonders beliebte Farben gibt, um entsprechende Farbfilter für die PARs auszusuchen.

thx!

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 24. März 2006 um 23:35

@uhlemannevent: Was kosten diese in etwa?

• Legale MP3´s !?

• f8274
    • 24. März 2006 um 01:00

...dabei setzt du ja noch vernünftiges material ein.

ich war gerade mal auf deiner website:

beispiel und technik sind zwei kategorien deiner homepage, die sich gar nicht schön lesen lassen. leider gibt es keinen absatz, da möchte man gar nicht anfangen.

tipp: lieber weniger schreiben, und absätze machen.

du hast doch inzwischen soviel zeit in deine mp3s investiert, dass du nicht mehr gerne davon los kommen wirst. ich würde heutzutage herausstellen, dass neben standard-dj-equipment begleitend auch ein pe-zeh/notbuck eingesetzt wird, eben nicht nur ein Kommpjuhta. :wink:

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 24. März 2006 um 00:42

hm, komisch, das du das verbeulen nicht nachvollziehen kannst. liegt wohl am transport. ich lege cases nicht nur einlagig auf die rücksitzbank meines pkws, sondern cases kommen 3-4 fach übereinander und x-fach nebeneinander in den anhänger, bus oder lkw. beim herausziehen bleiben die kofferschlösser gerne hängen. und es sind AUFSATZ-schlösser, also drückt alles, was darauf liegt direkt auf diese selbst. wir hatten also schon viele defekte schnappschlösser, und meiner meinung nach haben die auf tour absolut nichts verloren.

teils sind meinen hands auch schon geräte heruntergefallen, weil si eplötzlich nur noch den deckel in der hand hielten (kofferschlösser halten keineswegs zuverlässig zu).

wenn ein case schnappschlösser hat, ist es m.e. in die rubrik privatvergnügen bzw. hobby einzuordnen. im prof. einsatz sind sie die pest!!!

Lass und doch bitte mal wissen, wieviele cds mit originalhüllen (!) in deins hineinpassen, und was die butterflyversion in etwa kostet?

danke & gruß,
    f8274

• Legale MP3´s !?

• f8274
    • 24. März 2006 um 00:33

surfvill: Dann bist du wohl eine rühmliche ausnahme, da die pc-djs, die ich kenne, mit 128 kbit und geringer über die soundkarte ihres notebooks abspielen. habe sogar schon nen i-pod als quelle erlebt.

und wenn dann noch mit der maus gestartet wird, hat das mit mixing rein gar nichts mehr zu tun, da könntest du auch jeden laien dran stellen. da die notebook-djs gerne alles miniaturisieren, sind häufig auch deren ton- und lichtanlagen grausam heruntergespart.

insofern ist der ruf der pc-djs nicht der beste, inzwischen auch bei der kundschaft.

wir haben einige wenige cd-kopien unterwegs dabei, besitzen jedoch ausnahmslos die originale. kann nicht erkennen, dass das mit illegaler kopie gleichzustellen wäre.

bei einigen haben wir auszugsweise titel heruntergenommen, um nicht so viele cds mitschleppen zu müssen. selten kann man nämlich 25 cd-koffer aufbauen :wink:

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 24. März 2006 um 00:11

Sowohl Max-Cases, als auch ML-Case sind für uns absolut uninteressant, da sie wie die meisten CD-Cases lediglich über einfache Kofferaufsatzschlösser verfügen. Diese verbeulen rasch beim Transport und schließen dann nicht mehr.

Wäre klasse, wenn jmd. eine Quelle für ein Standard-CD-Case mit Butterflys postet.

• Prolight & Sound 2006

• f8274
    • 23. März 2006 um 15:34

Ich glaube, dass der threadersteller hier mehr inhaltliche als formelle Informationen zusammentragen lassen möchte, also bitte nützlichere Punkte im Hinblick auf einen Messebesuch - thx!

Nachdem unter "Termine" das Thema Forenstand (wo und wann) behandelt wird, möchte ich vorschlagen, dass hier einige Insider schon mal die Katze aus dem Sack lassen, und - zumindest ansatzweise - begründet darstellen, welchen Stand man sich bei seinem Messebesuch nicht entgehen lassen sollte.

Also: Wo sollte man unbedingt hin & warum?

Bspw.:

Bittner-Audio 8.0/G10
    - Neue 4-Kanal Class H-Endstufen made in germany mit bis zu 4x 1.250 W an 4 Ohm bei rund 12 kg Gewicht.

Fohhn 8.0/H15
    - U.a. erstmals aktive Hochleistungs-Tops (nicht mehr nur aktive Easyports mit 100W, sondern Tops mit 1,5 KW Class D-Amps)

• PLS PA-Forum Stand

• f8274
    • 23. März 2006 um 15:28

Also fasse ich mal als Zwischenstand zusammen:

Mittwoch, 29.03.2006 - 17.00 Uhr

a) PA-Peter 8.0/ J 54

oder:

b) Volker H. c/o Audio Pro 8.0/ G32 bzw. G35

-> Wir sollten uns auf einen Treffpunkt verständigen. Peter, welcher Firma ist der Stand J54 (PA-Team, Sommer Cable oder ...?)

Donnerstag, 30.03.2006 - 17.00 Uhr

Function One 4.1/ H 19

Anmerkung: Vorführungen um 16.00 Uhr

Freitag, 31.03.2006 - 17.00 Uhr

Audio Zenit 4.1/ K47

Samstag, 01.04.2006

entfällt mangels Zeit & Interesse

Gruß f8274

• Flightcase für CD's

• f8274
    • 23. März 2006 um 12:04

Das ist eine gute Frage, weil ich bisher auch nichts von der Stange gefunden habe, das gut ist. Alle Hersteller/Vertriebe, die auf der PLS 2005 derartiges ausstellten, haben bspw. stets nur die unbrauchbaren Schnappschlösser offeriert. Wenn, dann sollte ein CD-Case jedoch Butterflys haben. Einmal alle CDs wieder aufheben zu müssen, wenn man das Case mal ruckartig anhebt (und denkt, alle Schlösse sind richtig zu), reicht.

Die existierenden Angebote gehen kaum über Baumarktkoffer-Niveau hinaus, und da 150 CDs mit den Original CD-Hüllen richtig viel wiegen, wäre ein ProfiCase angebracht.

Wenn nichts von der Stange zu finden ist, kann man einen Casebauer einen Plan geben, und sich ein individuelles Stück bzw. Stücke anfertigen lassen.

Aber vielleicht finden wir in diesem thread noch das Richtige?

• Alleinunterhalter-PA

• f8274
    • 22. März 2006 um 18:37

Fohhn XPerience 3 wäre auch deutlich teurer gewesen, und sie erfüllen Deinen Anspruch nicht, dass auch die Tops aktiv solo einsetzbar sein sollen.

Eine weitere nette Zusammenstellung in diesem Segment ist für mich:

2x RCF 310A, aktive 10/1er Tops (12kg) auf
    2x db Technologies SUB 15, aktive 15er Bässe (32kg)

Die db-Bässe, da sie rund 20% günstiger sind als die von RCF, bei gleicher Leistung.

• Welche PA ist die Richtige?

• f8274
    • 21. März 2006 um 23:11

mr.creativ: die tw audio pa t24 + b30 + asid ist zweifelsohne extrem leistungsstark und effizient. dennoch: für zeltdiscos bis 3.000 leute (wie du schreibst) reichen 2x t24 top + 6-8 bass b30 nicht aus. sehe das limit mit dem material unter highpower-anwendungen bei knapp 2.000 pax. dann darf die halle aber auch nicht zu breit sein bei nur 2 tops. in 20m x 50m legt diese pa aber einen satten und vollständigen klangteppich aus :wink:

• noch 3 Ausbildungsplätze Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• f8274
    • 21. März 2006 um 01:18

Ich kann in dem post von manolitron nichts entdecken, das nach Rufmord aussieht. Diesen Vergleich halte ich für an den Haaren herbei gezogen. M. schildert seine subjektiven Erfahrungen mit dieser Fa. - nicht mehr und auch nicht weniger. Und man kann sich vorstellen, dass die richtigen Klopfer noch gar nicht erwähnt wurden.

Alles in allem kann das eine hilfreiche Mitteilung für Interessenten sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Fa. Tümp hier schon einmal mehrere Jobs auf einmal zu vergeben gehabt...

• DJ für Tanz in den Mai Raum Aachen

• f8274
    • 21. März 2006 um 01:04

Hallo!

Ich kann Dir einen guten Discjockey anbieten, der die 70er bis 90 er drauf hat.

Soll er denn auch Technik mitbringen?

Wenn Du die Auftrittszeit sowie eine Stadt od. PLZ für den Routenplaner nennst, kann man Dir ein Angebot machen.

Gruß f8274

• PLS PA-Forum Stand

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:42

Micha

Vielleicht ne Nachlese, aber wer von uns Usern wird am Sa. schon dort sein bis auf die, die dort beruflich zu tun haben und schaffen müssen?

Wenn die anderen Termine gefixt sind, wäre eine Zusammenfassung ganz nett. Wenn ich weiss, dass die genannten dates stehen, mache ich das auch gerne selbst.

• Musikmesse/PLS 2006 & DJ-Equipment

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:36

29.03.- 01.04.2006 Frankfurt/M.

Bitte hier Eure Tipps posten:

Was sollte man auf der Messe 2006 nicht verpassen, welcher Hersteller (Standort - Halle, Standnummer - wäre auch klasse) wird das DJ-Thema mit was voran bringen?

Gruß f8274

Anschauen möchte ich mir u.a.:

http://www.numark.de/

a) Numark HDX

Der für mich am besten Vinylfeeling bietende CD-Player jetzt mit Festplatte.

b) Numark X 2

Der erste Turntable, der auch CDs abspielt.

c) Numark Mediaplayer (DVD etc.)

Mit integrierten Bildschirm/Monitor.

• Quelle für mp3-Musik für Djs

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:32

Wo zieht Ihr am liebsten Eure Musik für das Dj-ing?

Wollte jetzt mal etwas vom Applestore I-Tunes laden, jedoch sind das dort geschützte Dateien, die nur das I-Tunes-Macprogramm abspielt, insgesamt nur 10x gebrannt werden dürfen, und maximal auf 5 Macs/PCs geladen werden können. Eine Umwandlung in das WAV-Format mit anschl. Brennen geht auch nicht.

Wo geht das ohne diese Hürden?

Bin ja bereit, Geld für die Dateien zu bezahlen, jedoch möchte ich sie dann auch weiterverarbeiten können, wie es mir beliebt.

Absolute Geheimquellen bitte per PN - danke!

• BVD Berufsverband Discjockey e.V.

• f8274
    • 21. März 2006 um 00:26

Seid ihr dort organisiert, wie gefällt Euch der BVD, und wo seht ihr Licht und Schatten?

Besucht ihr den Messestand 2006?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement