Würde dennoch mal beim Pioneer-Service abchecken lassen, ob dort die neueste Software drauf ist. Manchmal stehen die Geräte so lange beim Händler, dass sie noch mit einer älteren Version ausgeliefert werden. War damals bei unseren CDJ 1000 auch so. Wollte manche Maxis nicht, nach dem kostenfreien SW-Update liest er alles einwandfrei.
Beiträge von f8274
-
-
Dieser Hersteller wird wohl wie andere auch eine neue Preisliste zur Messe haben. Die alten - günstigeren - Konditionen gelten grundsätzlich nur noch für Bestellungen bis zu diesem Termin.
-
YPOC: mind. 25,-
Mac 2000: mind. 50,-Vss.: Man nimmt diese öfter mal ab.
-
Dieser Thread wurde bereits im Jahr 2004 begonnen, heute gehört er bestenfalls ins Party-Forum. Bitte um Verständnis.
-> thread geschlossen.
-
Wo sollen die Grenzen liegen:
- Führerschein für Hochzeits-DJ?
- Führerschein für Tanzschulen-DJ?
- Führerschein für jede Band?
- Führerschein für Alleinunterhalter?
- Führerschein für jeden, der hinter einem Mischpult steht/sitzt?
Wenn man sich dann noch den Ablauf der Prüfungen ansieht, bei der man sicher nicht durchfallen kann, kommt einem der Verdacht auf eine Alibiveranstaltung.
Wenn diese hilft, strengere gesetzliche Auflagen zu verhindern, soll es mir recht sein.
-
Zitat
b]Weitere Testkandidaten:[/b]
Ich hatte schon mal geschrieben, dass Vorschläge dieser Art an die Redaktion gehen sollten, denn dort wird ausgewählt, wer und was drankommt. Ich habe darauf nur bedingt Einfluss.
Warum informierst Du nicht direkt Deine Redaktion über die Vorschläge auf dem kurzen Dienstweg, zumal Du eher den Adressaten kennst? Der interne Weg sollte Dir doch leichter fallen.
ZitatKlang: & Angebot:
Sollte jedoch trotzdem irgend jemand in der Lage sein, mir unterschiedliche Endstufenklänge moderner Endstufen präsentieren zu können (im AB-Blindtest ohne systematische Fehler!), so bin ich gerne bereit, auch mehrere 100 km zu fahren, um mir das vorführen zu lassen. Danach werde ich alle von mir getätigten diesbzüglichen Äußerungen widerrufen - Ehrenwort. :oops:
Leider blieben meine bisherigen Apelle in dieser Richtung alle unbeantwortet.
Also ran an den Speck und einen Endstufen-Hörtest mit nachweisbar unterschiedlichen, rekostruierbaren Ergebnissen liefern und Ihr werdet - zumindest im Tools - groß rauskommen.Solche Tests kosten Zeit & damit Geld. Das sollen andere für Euch ausgeben, damit Tools groß rauskommt?!?!?
Nichts für ungut, aber machst Du es Dir bzw. Ihr Euch damit nicht ein wenig zu bequem? Von einem Fachblatt wünnsche ich mir persönlich Engagement, Neugierde, Aktionen anstatt andere vorzuschicken (Schreiben an die Redaktion, Durchführen von wissenschaftlichen Tests, ...).
Die Frage nach den uns interessierenden Kriterien finde ich klasse. Es wäre zu wünschen, wenn der Testbericht nun etwas tiefgründiger ausfiele als das übliche Niveau mancher Musikerblätter (Tastenwelt, etc.).
manuela: Der von Dir vorgeschlagene Test auf einem Rüttelbrett halte ich gar nicht für abwegig oder militärisch übertrieben, da ja viele Hersteller das selbst für ihre Produkte durchführen. Und was nützt der beste Klang, die meiste Power, wenn nach dem Schieben der Ampracks über Kopfsteinpflaster bzw. der Transport in Anhängern über schlechte Straßen die Endstufen ausfallen?
Das PA-Material wird nunmal nicht nur für Festinstallationen eingesetzt, weshalb ich die Roadtauglichkeit als ein wichtiges Kriterium ansehe.
Uns ist bspw. nicht nur 1 Profi-Gerät ausgefallen, da sich aufgrund von Erschütterungen intern ein Bauteil gelöst hat. Wenn sich Hersteller nun Rütteltests verschließen wollen, so spricht das meiner Meinung nach nicht zwangsläufig für deren Produkte.
-
Für wen zuviel?
Für Dich war es offenbach nicht zuviel. Wenn der Veranstalter Deinen Preis akzeptiert hat, braucht er sich darüber im Nachhinein auch nicht beklagen. Wenn er viel für sein Geld erhalten hat, kann er sich doch freuen.
Zuviel für Dich könnte es gewesen sein, wenn Du nicht weit über Deinen break-even kalkulietr hast, und Dich der VA für das nächste Mal um Preisnachlass bei halben Materialeinsatz bittet :shock:
Für Disco mit 100 Leuten sind 16 Kannen plus MHs ziemlich hell, oder sie laufen stark gedimmt. Wenn sich der Aufwand für Dich gelohnt hat, gibt es m.E. nichts zu verändern.
Vielleicht wolltest Du einem Neukunden ja auch mal zeigen, welch hohen Qualitätsstandard Du hast? Ich halte das für legitim, in diesen Fällen empfiehlt es sich gleichwohl den VA am Abend mal auf die Seite zu nehmen, um ihn wissen zu lassen, das soviel Technik eigentlich für dieses Budget nicht möglich wäre. -> Dann kann er das nächste Mal nicht meckern, wenn Du bei diesem Job Deinen Aufand Deiner Gage anpassen möchtest.
Andersherum, also mal eben das Budget um 30-50% zu erhöhen ist dagegen i.d.R. - bedauerlicherweise - unwahrscheinlicher.
-
Hallo Pete. Herzlich willkommen im PA-Forum. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir derartige "PA-Anlagen" im Schwesterforum
besprechen lassen wollen. Bitte kopiere Deine Schilderung dort hinein, die HP Classic Pro in Verbindung mit einer Omnitronic Komposition (Endstufe) an Behringer Mixer kennt man dort gut, und wird Dir sicherlich auch weitere Tipps geben können.
Danke & Gruß,
f8274 -
Eine RT4 kommt halt keine 40m weit, sodass in Deiner Zeichnung für die Bereiche oben und unten (zur Straße) keine Sprachverständlichkeit gegeben ist. Dort kämen zusätzl. Tops ganz gut. Oder setzt ihr die 100kg-Vollhorntops PT7 ein? (Dann sind aber 3 Std. Aufbauzeit eine enge Zeitvorgabe!).
Lieber bei den Bässen sparen, im Nahbereich vor der Bühne bspw., da die Verständlichkeit sicher vor Bassdruck geht.
-
Die Yorkville 1000er ist deutlich schwächer als eine XP III, und ein TSM-Sub+ (aktiv) wiegt leider 40kg (XS-3 von Fohhn nur 29kg). Guter Klang und leichtes Handlingkosten halt ein paar Euronen mehr. Einen XS-3 Sub trage ich alleine 2 Etagen nach oben

-
Bitte erörtert bei Bedarf die Themen rund um diese Schallwandler im passenderen Forum:
Vielen Dank!
Gruß f8274
-
Zitat
Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können
Das meine ich damit, und in Verbindung mit Krackys Worten geht es sicher nicht deutlicher zu machen. Manchmal will man aber auch etwas nicht verstehen.
Ich will nicht behaupten, dass Songecreux mit seinen in Frageform gestalteten Äußerungen das PA-Forum zu Unrecht kritisiert. Es kann aber sehr leicht so verstanden werden, denn warum sollte man sonst diese Ideen ausgerechnet hier veröffentlichen? Und spätestens wenn diese Äußerungen hinterfragt werden, sollte Songecreux doch seine Intention deutlich machen.
Songecreux, ich möchte Dich daher nochmal darum bitten, Deinen Eiertanz nunmehr zu beenden, und uns alle wissen zu lassen, was Du uns eigentlich konkret sagen möchtest? Was sollen die Leser und User im PA-Forum mit Deinen Ängsten anfangen? Wieso kommst Du an dieser Stelle darauf?
Schließlich möchte ich nochmal für alle Moderatoren klarstellen, dass wir uns weder einer anderen Firma verpflichtet fühlen, hörig sind etc., noch in "Heckenschützenmanier" (sehr militärischer Begriff!) Beiträge moderieren bzw. editieren.
Wir sind um größmögliche Objektivität bemüht, aber da auch wir als Individuen unsere eigenen Erfahrungen haben, und diese in die Diskussionen einfließen, sind Beiträge in diesem Sinn natürlich auch subjektiv, aber keinesfalls einer bestimmten company dienen wollend.
Das bedeutet gleichwohl nicht, dass wir kein Produkt empfehlen dürfen, wo es aus unserer Sicht her angebracht ist.
Danke & Gruß
f8274 -
Du brauchst Dich nicht hinter Konjunktiven zu verstecken, irgendetwas möchtest Du doch mit Deinem im post vom 16.02. (13.46 Uhr) zum Ausdruck gebrachten "hypothetischen" Szenario aussagen, sonst bräuchtest du diese Gedanken wohl nicht online stellen.
Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können.
Da sich inzwischen sowohl Admin, als auch einige Moderatoren deutlich von fremdgesteuertem Verhalten distanziert haben, sollten Dein Vertrauen in unsere Unabhängigkeit eigentlich zunehmen.
Andernfalls wäre auch eine andere Intention deiner posts möglich. Ich möchte Dich bitten, uns konkret wissen zu lassen, was Du warum befürchtest bzw. bezweckst?
Danke & Gruß,
f8274 -
Was bezweckst Du mit dieser Frage? Sollte man den bestellenden und bezahlenden Kunde etwa raten, sein Geld sinnvoller zu investieren und wer entscheidet für ihn, was sinnvoller ist? Wenn ein Hochzeitspaar für 2.000,- EUR ein Feuerwerk abbrennen lässt nenne ich das großzügig, aber nicht irre.
Bei den Ausgaben für ihre HZ-Feier gehen die diversen VAen eben sehr weit auseinander, aber 1.500,- EUR für ein "Highlight" sind nicht selten.
Daher verkaufen sich m.E. ja auch viele HZ-Dischis unter Wert. Mit ihnen steht oder fällt maßgeblich die VA - deshalb dürfen sie IMHO auch mehr kosten als der Blumenschmuck in der Kirche, die Vorsuppe am Abend usw.
Wir sollten darüber nicht klagen, wenn neben den Standard-HZ-VAen auch einige etwas mehr Technik als üblich haben wollen, oder?!
-
Light Alex: Ich möchte bezweifeln, dass d&b überhaupt finanziell umsetzbar wäre. Und wenn ein Kunde mit einem bestimmten System absolut happy ist, wäre es ein Risiko, die Pferde zu wechseln. Dann braucht nur die Halle mal ungünstiger sein, und schon müsste ich mich für die subjektiv schlechtere PA rechtfertigen.
Wenn er die ihm bekannten Lautsprecher sieht, sind Diskussionen viel unwahrscheinlicher.
Vom Geschleppe der d&b-Subs ganz zu schweigen (der B2-Trümmer wiegt 102 kg).
Gruß f8274
-
@dann_dj: der link auf die website des herstellers war auch dazu gedacht, sich mal detailbilder und funktionsbeschreibungen anzutun. falls dort werbeblabla nervt, einfach rausfiltern (überlesen).
anderdswo erhält man zur zeit jedenfalls keine vorabinfo zu den neuen geräten.
ich erwarte schon, dass sich damit vortrefflich angenehm arbeiten lassen wird. und schon bald werden djs ein djm 800 fordern statt ein djm 600.
-
Schiffsdeck ist 10m breit. Zieht man Bar, Catering- u. DJ-Platz ab, bleibt eine Tanzfläche von 30m Länge. Eigentlich nicht so viel. Allerdings besitzen Lautsprecher bei Gegenwind eine recht bescheidene Reichweite!
Zu den Bildern: Vielen Dank. Vermutlich habt Ihr das aber nicht mit 2 Mann erstmal alles über 2 Etagen und einigen Treppen noch oben schleppen müssen (sieht bei Euch aus wie 1. OG), und dann in max. 75 Min. aufgebaut, um anschließend gleich auflegen zu können, gelle :wink: Unser Deck ist jedenfalls wesentlich länger, deshalb langen direktabstrahlende BR-Boxen als 2-Punktbeschallung auf gar keinen Fall. Entweder mit diesen 0815-Boxen 4 Punkt oder eben eine Horn-PA bzw. TWA o.ä.
Seperate Aufbaucrew ist nicht finanzierbar.
Das mit Stativen am Rand und das wegdrehen durch Gäste hat es tatsächlich schon gegeben. Ist immer ärgerlich. Immer die sensibelsten Leute stellen sich unmittelbar vor die Boxen, um zu snacken.
DJ steht halt am Ende des Decks. Bei Regen etc. fahren wir im Inneren, also mittleres Deck, da ist die Beschallung einfacher. Andere Decks sollen hier keine Rolle spielen, da haben wir ein fertiges bewährtes Konzept.
Es muss nicht überall so laut sein, dass man sein Wort nicht mehr versteht, aber es sollte überall wenigstens vernommenwerden, dass Musik spielt! Einfach mal oben lesen, habe ich schon - einschl. der Musikstile - gepostet.
TWA: Habe ich auch für diese Jobs noch im Hinterkopf. Problem dabei: Wie bekomme ich die Tops auf Höhe, da sie keinen Stativflansch haben. Die Decksoberfläche ist wegen des Wasserablaufs leicht gekrümmt, und über 1,90m darf man nichtgehen, da Brücken unterfahren werden, bei denen die Luft nach oben sehr dünn ist. Vor 2 Jahren ist uns da mal ein Lichtstativ umgesebelt, da der Kapitän in Ufernähe die Brücke durchfuhr, wo sie aufgrund ihrer Krümmung niedriger war. Wenn sich ein Gast auf nen Tisch stellt, wird er geköpft, damit ihr euch den engen spielraum besser vorstellen könnt.
Wegen der nicht ganz geraden Decksoberfläche möchte ich TWA nicht hochkant stacken. Quer bräuchten wir wiederum zur Erhöhung Bühnenpodeste (1mx1m). Mal sehen, wäre sicher nicht die schlechteste Lösung. Ab der PLS soll es von TWA ja auch neue 15/1,4er Tops geben, die man auf boxenstative setzen kann und die zu den bässen passen sollen.
Finde ich schön, dass sich inzwischen einige gedanken mit gemacht haben. danke!
-
Interessante sprachl. Unkorrektheit, hihi.
Sorry! Andere LAs und daneben ein kleines konventionelles (Wüstner-)System zum Vergleich. Da hinten, wo 2005 die Arrow-Brocken im Himmel hingen. Hinter Halle 8 oder 9 glaube ich, hieß das.
-
Darüber wollte ich mit dem VA noch sprechen. Die Kabelenden wären halt wetterfest zu machen (reicht ne zugeklebte tüte?).
Würde schon mal einiges an Zeit einsparen.
Noch ne Idee ist eine auf dem Oberdeck zurück gelassene Kiste (wasserdichtes Case), die in eine Ecke kommt, und Amps, Boxen etc. aufbewahrt. Müsste aber sehr groß sein
Ist fraglich, ob das wenigstens ginge.Bereits die Frage, die ja im Interesse an eine passable Beschallung gestellt würde, könnte dem VA sauer aufstoßen, wenn es andere gibt, die sowas nicht da lassen wollen (weil sie mit 2x 12er Tops anrücken :wink: ).
Vielleicht ne neue Bar aufbauen, die aus Subs besteht :wink: Fällt vielleicht nicht so auf...
-
slaytalix: Thomas sucht aber etwas deutlich leichteres als 40kg, und mit dem Dolly (Räder) wiegt der XS-4 dan nja wieder deutlich über 40kg. Da er mit XP 3 liebäugelt, sollten die Alternativen (aktive Subs) folglich auch unter 30kg haben.
Das Argument flexibler (XS-4 gegen XS-3) wird sich ab der PLS wohl erledigt haben, und der Vorteil von separat geampten Tops auch (gehe ich von aus).