1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• f8274
    • 9. Januar 2006 um 19:21

ich würde das problem mal andersherum angehen: warum hört der dj nicht, wenn der clubbetreiber sagt, er soll bis dahin laut machen und nicht weiter? hat er keine einweisung vom chef-dj bzw. geschäftsführer erhalten? und ist die pa insgesamt vielleicht stark unterdimensioniert, wenn sie so leicht zu zerschießen ist?

mein bsp. ist aus der praxis, jedoch trete ich anderen personen nicht voreingenommen, sondern lösungssuchend gegenüber, und habe deine probleme nicht.

der ton macht eben die musik; wenn man daran arbeitet - was ich auch Dir empfehlen kann - benötigt man vielleicht weniger technische lösungen... was wohl alles andere als peinlich ist!

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• f8274
    • 9. Januar 2006 um 18:11

und wieder einmal die alte leier vom ponnyhof: wie zügelt man den dj wie zügelt man die band wie zügelt man den toni und wie zügelt man den mitbewerb - gähn!

man kann nicht andere menschen ändern, sondern sollte bei sich suchen.

bereits zum thema ausgetauschte gedanken:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28073&postdays=0&postorder=asc&highlight=djs&start=0

Für jedes Fehlverhalten gibt es hinlänglich Beispiele, und ich bin davon überzeugt, dass man eine einfachere Lösung erzielen kann, wenn man in ruhe - vielleicht vor oder nach dem gig - das eigene problem mit dem betreffenden menschen erörtert.

unlängst auf einer groß-va: der tonmensch verpennte den wechsel von hintergrundmucke auf dancefloor-opening, und erst nach 1/2 stunde (!!!) und ziemlich sauren gästen konnte man die in einer kanzel abgeschottete fehlbesetzung erreichen, damit er mal den pegel höher fährt. hier hätte der discjockey besser das masterpult gehabt.

also: brauchen wir jetzt auch eine automation, die das einschlafen des mixmanns durch stromschläge verhindert, die einen nervenden musiker per seilzugwinde auf distanz hält und einem übersteuernden dischi eine "kopfnuss" verpasst usw. - jeder hat ja so sein persönliches "feindbild"?

ein veranstalter darf m.e. eine funktionierende kommunikation zwischen allen für ein event angestellten, handelnden personen erwarten. und jeder fange bei sich selbst an. :wink:

• Lucas Max

• f8274
    • 6. Januar 2006 um 14:33

Unter Lucas Max sagt die HKAdiou website etwas über eine Minianlage mit 10/1 Böxchen an 15er Bass aus (wofür dann der Name Max gewählt wurde, wird sicher die Marketingabteilung erklären können).

Eine XPerience IV damit zu vergleichen (starke 12/1 an 18er Bass) halte ich trotz des kräftig gewählten Namens für ziemlich vermessen.

• Kleine und transportable PA

• f8274
    • 6. Januar 2006 um 11:21

Was hat das eigentlich mit einem PA-Forum zu tun? Party hin oder her. :roll:

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 16:08

Oh Mann, sagt doch FI dazu, dann weiss jeder, was gemeint ist.

Danke, Micha.

• Audio Zenit TI-Serie

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 16:05

bspw. ACL A6 oder Fohhn XT-3 ND Top, Liste ca. 900,-, Straßenpreis vgl.-bar mit "TI-12-Straßenpreis".

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 14:47

Danke für die Infos,

der Anbieter baut seine Verteiler nach Wunsch (Ausstattung).

Also kommt neben Si-Automaten, Klappfenster, 16qmm-Zuleitung, noch so ein RCD (was heisst das eigentlich im Klartext?) dran. Und weil es praktisch ist, Spannungsindikatoren (Lämpchen). So wird die Kiste wohl doppelt so teuer, aber wir wollen natürlich nur sichere Technik.

• Audio Zenit TI-Serie

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 01:35

PA-ZACK: zu einer cd12 finde ich bspw. einen 18er bass übertrieben, maximalpegel sind ihr ding ja nicht. schöne stimmen/mitten bei moderaten pegeln, ausgeglichener als eine hk premium. dennoch: sie ist eher eine party-pa-box.

ti12 in allen ehren, aber die ist inzwischen so gepriced, dass ich dafür auch gleichgute marken-tops kaufen kann, die einen besseren wiederverkaufswert besitzen.

• Bittner Audio Endstufen

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 01:28

Die Installationsamps sind weniger kräftig (obwohl 8x 400 ja auch schon nicht schlecht sind), aber Bittner kann auch ganz kräftig, wie man mit der XR 4000 zeigt (Lab FP 6400-Niveau).

Leider spiegelt sich die relative Unbekanntheit nicht direkt im Preis wider. Gleichwohl gefällt mir die XR-Serie gut, Understatement pur, auch ist auf deren website keine Maximalleistung aller Kanäle an 2 Ohm werbewirksam herausgestellt. In dieser Hinsicht prollt mir die asid-page bspw. zu stark.

• f8274
    • 5. Januar 2006 um 01:19
    Zitat von "mjtom"

Bei dem Preis aus welchem Material is den der Verteiler? Einfache AP-Verteilung auf Brett? Haste Erdungsschraube für Truss mit bei?

Nun so billig nun auch wieder nicht:

• Digitale Amps bzw. PWM Enstufen

• f8274
    • 4. Januar 2006 um 12:51

Manu es geht hier praktisch um den Crestfaktor, der m.E. nicht zu hoch sein sollte (2:1), nicht wie bei Asid.

Anmerkung zur Asid-Begeisterung: Grundsätzlich kann man klanggetunte Endstufen (DSPs, Comps) nicht fair mit linear arbeitenden Amps vergleichen.

• Ram Audio DQX 7.0 und ihre Stromversorgung..

• f8274
    • 4. Januar 2006 um 01:38

Trotz aktivem PFC können Endstufen dieser Leistungsklasse bei Vollast im 2-Ohmbetrieb über 40A ziehen. Bei Prügel-VAs & niedrigeren Impedanzen empfehle ich also unbedingt den Anschluss über CEE/Drehstrom.

• f8274
    • 4. Januar 2006 um 01:27

Haben ein Angebot eines Elektrikers für einen 63A CEE-Veteiler erhalten:

Zitat

Eingang 63A Stecker mit 2m Kabel 5x 10qmm

Abgang 2x CEE 32A 5polig abgesichert mit 6x Neozed Sicherungen 32A
    1x CEE 16A 5polig abgesichert mit 3x Neozed Sicherungen 16A

Betrag inkl.Versand 158,- zuz.16% MwSt

Kabelquerschnitt ist für die VA-Branche, wo i.d.R. Vollast gefahren wird, sicher zu wenig, aber wieviel braucht man für einen sicheren (nicht zu heissen) Dauerbetreib von 10 Std.? Langen 16mm?

Und sind die sogenannten Neozed-Sicherungen ausreichend oder müssen es Automaten sein?

Danke & Gruß,
    f8274

• Günstiges (nicht billiges!) System für Rock n' Roll

• f8274
    • 4. Januar 2006 um 01:05

Frag mal flyingbeats über AZ, der hat wohl jede Range vom Jürgen und kennt jede AZ-Box. Grundsätzlich würde ich auch schwerpunktmäßig in die LS investieren, ergibt i.d.R. ein besseres Resultat als wenn man zu mäßigen LS klasse Amps und Controller kauft.

• Lucas Max HK Audio

• f8274
    • 4. Januar 2006 um 00:51

Hallo Stefan,

bitte habe Verständnis dafür, dass wir durch die getrennten Foren

a) Party-PA-Forum und

b) PA-Forum

Einsteiger-Equipment, und -fragen einerseits (a), und den Rest andererseits (b) - also separat - besprechen lassen wollen, und poste Dein Anliegen bei Bedarf nochmal unter

http://www.party-pa.de

Danke!

Thread geschlossen.

• f8274
    • 3. Januar 2006 um 14:32

Datentabelle aller Bittner-Audio Endstufen:

http://www.bittner-audio.com/scripts/download.php?fno=96

Die XR 4000 scheint eine interessante Alternative zur Lab Gruppen FP 6400 zu sein, LP liegt bei der Bittner-Audio ca. 3,5 TEUR nto. Besitzt integrierte DSPs, fernbedienbar, Störmeldung etc. Für Festinstallation prädestiniert. Im Roadbusiness halt noch wenig bekannt.

Werde ich auf der PLS ab 29.03.2006 mal besuchen.

Im übrigen fertigt Bittner-Audio auch die OEM-Endstufen für Fohhn Audio (und einen weiteren OEM-Hersteller).

• f8274
    • 3. Januar 2006 um 12:53

http://www.bittner-audio.com/default.php?page=xr&l=de

Sind solche Endstufen bei Euch im Einsatz, welche Erfahrung?

• Möglichst viel Bass zu angemessener P/L-Verhältniss

• f8274
    • 3. Januar 2006 um 00:47
    Zitat

Hauptsache ich krieg viel qualitativen Bass, denn Housemusic im Club funzt nicht ohne

Alles klar?

• Beschallungsanlage für Night-Club

• f8274
    • 2. Januar 2006 um 16:37

Hm, eine Fohhn XPerience IV-System bestehend aus 1 aktiven 18er Sub und 2 XT-33 Topteilen käme bei der größe Tanzfläche nicht ins Schitzen, klingt leise und laut gut und besitzt eingebaute Limiter. Der UVP liegt inkl. MwSt. bei 5,2 TEUR.

• Lucas 2000

• f8274
    • 2. Januar 2006 um 14:43
    Zitat von "slaytalix"

Fohhn Geräte sind kompatibel :grin: Nachfolger der Lucas 2000 als "Max" in den Startlöchern

Die Lucas Max besteht doch aber nur aus 1x 15" Sub und 2x 10"/1"-Tops, also wohl eher kein Nachfolger der größeren Lucas 2000 (18"er Bass und 12"/1"-Tops)...

Bei HK sind die Namen halt irreführend, Max tendiert zu lowend der range und Premium klingt am schlechtesten :roll: :roll: :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement