1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Bassreflex vs. Hybrid bei Techno und Drum & Bass

• f8274
    • 5. Oktober 2005 um 21:56

Auch bei Disco-Anwendung sind 55 HZ untere Grenzfrequenz völlig in Ordnung :wink:

Wenn die PA in einen kleinen Raum hinein soll, vergiss Hörner.

Hybriden wie TW-Audio sind auch bei 2 Stck. pro Seite tiefgehend genug, und der schnelle, saubere Punch gefällt mir genauso wie der Soundklinik.

Für kürzere Distanzen wärst Du mit Deinem Wunschbass Fohhn RS4 auch gut bedient, die kosten aber nicht weniger als die o. beschriebenen Basshybriden.

• f8274
    • 4. Oktober 2005 um 23:13

Die Fohhn RS4 sind für nen BR-Bass schon ordentlich. Welche Reichweite sollen denn Deine Bässe (in der Anordnung 2 Single-18er je Seite) schaffen? Mit BR ist es prinzipbedingt nach 15m-20m nicht mehr sehr druckvoll. Für VA, wo kein sehr hoher Pegel und keine große Wurfweite (max. 20m sonst Sidefills oder 4-Punkt) gefordert sind, setzen wir BR ein. Wg. der Ineffektivität der BR-Bässe werden wir auch Hörner bzw. Hybriden anschaffen.

Audio Zenit hat recht kompakte 18er Hörner mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, ebenso ist der preiswerte TW-Audio Basshybrid B30, ein Doppel-15er, leistungsstärker (Output & Reichweite) als eine RS4.

Reine BR-Kisten sind halt wenig effektiv, und bei 2-4 Stück für Techno brauchst Du sehr effektive Bässe.

Konstruktionsbedingt wird ein Soundklinik 18er Basshybrid auch mehr schaffen als ein BR-Sub.

• f8274
    • 4. Oktober 2005 um 17:14

Nun, es wird nicht sehr schwer sein, zufriedenstellendere Bässe als die MPro 418 zu finden, ohne dass diese mehr kosten müssen.

Mit den Hybriden erzielst Du i.d.R. eine größere Reichweite als mit BR-Bässen.

• Kaufempfehlung...?

• f8274
    • 4. Oktober 2005 um 17:09

Für das Budget gibt nen Tascam X-15 Mixer und nen Numark CDN 22 MK IV Mixer. Für Hintergrundeinspielungen und Hochzeitsmusiker geht das je nach Anspruch noch i.O., Spaß macht der Numark Doppel-CD-Player allerdings nicht. Bis man mit diesem Gerät bspw. einen Cuepunkt gesetzt hat, wird eine alte Frau wieder jung ;)

• Was wist ihr ueber Technics Sl DZ 1200, Pioneer CDJ 1000,

• f8274
    • 4. Oktober 2005 um 13:00

Der Technics ist für das Mixen für mich unbrauchbar, da viel zu langsam in seinen Reaktionen. Wenn ich den Teller anhalte, braucht der Sekunden, bis er wieder voll hochgefahren ist. Zudem sind mir die meisten Knöppchen zu winzig.

Den Pioneer CDJ 1000 setzen wir seit Jahren in Kombination mit DJM 600 ein, und müssen feststellen, dass das eine wirkliche gute Kombination ist.
    Seit Hunderten von Veranstaltungen keine Probleme, und bestes Mixen möglich. Das war nach einigen traurigen Denon-Jahren eine wirklich gute Investiton in professionelles DJ-Equipment.

Da sollen Technics (CD), AH (Mixer) und Konsorten erstmal so viele Einheiten wie Pioneer verkaufen, um über Zuverlässigkeit mitreden zu können, und Denon ist anfällliger als viele No-Name-Produkte.

• Welche PA ist die richtige

• f8274
    • 30. September 2005 um 11:39

Schließe mich Thomas Empfehlung an. Klanglich gut und weit werfend. Außerdem gibt es hier ja offenbar keinen Kunden, der K&F und dergleichen fordert. Bei AZ sind ja preislich fast schon 4 Stacks drin.

• Welche PA ist die richtige

• f8274
    • 29. September 2005 um 15:48

Danke, dass Du Dein Ansinnen konkretisierst. Besitzt Du schon die Endstufen/Controller oder sollen die auch für 12 TEUR enthalten sein?

Ohne Amping bekämst Du zwei Stacks TW-Audio dafür. Etwas günstiger geht das mit der Horn-PA von Audio Zenit (aber auch größer und schwerer, aber durchaus noch Sprinter-Kompatibel).

• Suchen Kompl. Verleiher für Veranstaltungen nähe FFM f.02/06

• f8274
    • 29. September 2005 um 15:42

mtbrulez: Ich habe Dir mein Angebot vom 24.09. heute modifiziert zugeschickt.

Bei Rückfragen einfach anrufen.

Gruß Oliver

• Suchen Kompl. Verleiher für Veranstaltungen nähe FFM f.02/06

• f8274
    • 21. September 2005 um 01:58

martin: vielen dank für deine empfehlung :D

mtbrulez: Danke für Deine PN. Grundsätzlich können wir Dir Deine Wünsch erfüllen, und haben ja keinen langen Anfahrtweg. Die 5 Funkstrecken für 2,5 Wochen würden aber nicht billig sein. Empfehlenswert sind hierfür die Sennheiser EW 152 Headsets. Ich kalkuliere Dir das insgesamt gerne mal durch und schicke Dir eine PN. Bitte noch etwas Geduld, da wir bis zum WE noch auf Tour sind.

Gruß Oliver (f8274)

• Kann das überhaupt sein? 3,5 kw rein, 11 kw raus?

• f8274
    • 19. September 2005 um 00:21
    Zitat von "gezz-abba"

Die Antwort lautet: Trägheit der 16A Sicherungsautomaten. Bis diese mitbekommen , dass da mal eben 10kW PeakPower durchgegangen sind ist es auch schon zu spät.
    arnt

Das dazu erforderliche Zeitmanagement übernehmen gepulste Netzteile. Nach Aussagen aller Hörer (mich eingeschlossen) einer Asid Delta muss diese Stufe extrem über der RMS-Leistung liegende Kurzzeitspitzen abliefern können. Die gebrückten 2x 5,5kw gibt sie aber nicht über den gesamten Frequenzbereich (20 Hz - 20 Khz) ab, sondern "nur" bei 1 KHz. Für den tieffrequenten Bereich werden es vermutlich 15% weniger sein, was aber immer noch eine beachtliche Leistung ist.

Deine Frage kann ich aber grundsätzlich verstehen, bei der großen Diskrepanz - auch zwischen RMS- und Peakleistung - bin ich auch erstmal skeptisch.

• Alte JBL SR-X Serie, 12" Top...

• f8274
    • 19. September 2005 um 00:05

Wir hatten auch mal die SR 4722 im Stall. Weder Stativ-, noch Flugbetrieb möglich, sackschwer, aber wenn gut angeblasen, richtig laut. Dennoch: Alle Tops mit dem größeren 1,5 HT, von denen wir einige hatten, gefielen mir besser. Neutraler klingend und weiter werfend. Er hatte auch nichts mit den alten 2"-HT-Aggressivität von JBL gemein.

Modernere Beschallungslösungen lassen gerade heute die SR-/X also ziemlich alt aussehen, zumal vor allem deren Subwoofer Probleme hatten: Die 4715 als Doppel-15er verfügte nur über eine sehr unzureichende Wurfweite (manchmal war nach 7m bereits zu wenig!), und die 4719 als Doppel-18er waren im Nahbereich ncht der Bringer, entwickelten erst in großer Distanz Schubkraft, dazu sackschwer, und aufgrund fehlendem Akustikschaumstoff selbst bei deaktivierter PA laut aussehend. Also auch nicht Veranstalters Liebling.

That´s it!

Gruß f8274

• Mehr Druck mit L.U.C.A.S. 600

• f8274
    • 18. September 2005 um 00:50

Bitte unter http://www.Party-PA.de weiterdiskutieren - danke!

Gruß f8274

• 2 Käfige für Gogos in Ffm. od. B.W.

• f8274
    • 15. September 2005 um 02:32

zu mieten gesucht. Termin: Silvester 2005.

Gruß f8274

• 4 Ramsa subs. 240er , welche Endstufe???

• f8274
    • 6. September 2005 um 11:28

Hallo Bifis.

Derartige Anlagen bitte im Schwesterforum http://www.party-pa.de besprechen.

Danke & Gruß,
    f8274

• BAND PA - JBL VRX 923 LA ?

• f8274
    • 6. September 2005 um 11:24

Ich habe das so verstanden, dass sein Vermieter ab (!) 1000 pax das Perform liefert, und er eine Zwischenlösung für 150 bis 1000 pax sucht.
    Für 300 Leute bspw. benötigt man ja nicht zwingend eine Performanlage.

Für den angedachten bereich bietet Fohhn daher die Roadline an und alternativ die neue aktive XPerience IV (bei doppelter Ausführung würde ich diese pauschal bis 500 Leute einsetzen). Im Bietebrett ist doch eine Roadline (RS4 Subs, RT6 Tops, FC7 Controller) für etwa 7,5 TEUR netto angeboten, derzeit stehen diese Boxen auch in ebay, endet glaube ich in Kürze.

Wenn doch eher im Bereich 750 bis 1000 pax gespielt wird, würde ich mir mal die neue TW-Audio anhören, allerdings kosten 8 Subs und 4 Tops mit 2x ASID-Amping UVP rund 30 TEUR. Diese PA hat den Vorzug, relativ kompakt, leicht und leistungsfähig (Klang, Output & Reichweite) zu sein.

• Verleiher, Frankfurter Raum gesucht HK, KME, DB Technologies

• f8274
    • 5. September 2005 um 01:44

also hk hat bernd bedacht aus karben (ffm+25km), elias und actor glaube ich. er flucht aber über die bescheidene gehäuse/lackqualität, sieht nach 2 Gigs schon furchtabr aus das material.

kme ca-serie ist hier m.e. überhaupt nicht bei vermietern anzutreffen.

in ffm bekommst du bei den bekannten vermietern jbl-soundpower, ev forumline, diverse dynacord-anlagen, d.a.s.

ja das ist recht traurig!

wir können dir mit fohhn aushelfen...quasi um die ecke. :wink:

vermute, dass es hier bald auch tw audio gibt.

gruß f8274

• Welches Mischpult für Disco

• f8274
    • 5. September 2005 um 01:26
    Zitat von "mcloud78"

Pioneer auf gar keinen Fall, da sehr anfällig und bei guter PA klanglich ein Elfmeter !!!

Hattest DU selbst mit Pio Probleme (welcher Art?) oder ist das nur vom "Hörensagen"?

Wir setzen im DJ-Bereich voller Überzeugung auf Pioneer-Produkte, und das seit Jahren ohne Ausfälle. Auch kann ich kein Klangproblem erkennen (würdest Du im Blindtest erhörenn, ob ein Ecler, Xone, Dynacord oder Pioneer in die Signalkette eingeschliffen ist?).

Zu Ecler Mac 90: Für Moderation, Einspielungen ja, für das DJing aus Handlinggründen weniger geeignet, haben wir bald wieder abgestoßen.

Möchte mal das Vestax PMC 500 ins Spiel bringen!

• 4 Kanal Monitoramp - LAB vs. Digam

• f8274
    • 2. September 2005 um 16:24

Da der Hersteller direkt vertreibt (ähnlich Dell), und dieser sicher in der Regel nur an Gewerbe treibende verkauft, kenne ich keinen "UVP für Endkunden", sondern nur den EK. Die Asid-Endstufe ist auf jeden Fall hochpreisig.

• Der R-Serie Bass!

• f8274
    • 2. September 2005 um 16:20

Klanglich gefallen die mir gut, kommt aber auf die Anwendung drauf an. Der Lack ist halt zu empfindlich, gebrauchte sehen oft aus wie Sperrmüll, daher ziehe ich andere Subs vor.

Für eine Diso mit bspw. etwa 300 Personen kann ich mir auch vorstellen, pro Seite mit nur 2x R-Serie-Basshorn zu arbeiten.

Der Sub geht lockerer (headroom) als die Kurzhörner der T-Serie.

• 4 Kanal Monitoramp - LAB vs. Digam

• f8274
    • 1. September 2005 um 15:45

preis asid amp: einfach mal dort anrufen, ist eh im direktvertrieb des herstellers.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement