1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Welche PA für 50 - 500 Personen?

• f8274
    • 1. September 2005 um 14:38

Richtig: Nicht 10 TEUR, sondern 11 TEUR (Kopfrechnen :oops: )

Im Verhältnis zur K&F-Variante wiederum billig, aber den Aufwand für ca. 150 Personen?

btw: Für eine Party-Disco mit 150 Personen reicht IMHO eine Xperience III, da muss es noch nicht mal die IVer sein. Techno-Gig ist was anderes, aber diese sind ja rar geworden.

• f8274
    • 1. September 2005 um 14:08

Für eine Sateliten-PA mit einem Single-15er plus Single 12"pro Seite erscheinen mir 9 TEUR doch ziemlich heftig.

Das TW-Audio-Holz liegt mit zwei Doppel-15er plus einem 2x12"/1,4" Top je Seite bei VK 10 TEUR netto, allerdings plus Amping. Jedoch halte ich dieses Material für 70%-Beschallung von lediglich 100-200 Gästen für stark überdimensioniert. Diese Horn-PA ist prädestiniert für Zelte und open-airs.

In diesem Bereich (ca. 150 Personen) würde ich wg. leichteren handlings doch einer guten aktiven Satelliten-PA den Vorzug geben, bspw. KS Sat, XPerience. Wenn Du aus der Nähe kommst, kannste Dir gerne mal eine XPerience bei uns mitnehmen oder auf eine unserer zahlreichen VA kommen, bspw. setzen wir die jetzt mehrmals wöchentlich in FFM, Mainz und Wiesbaden ein.

Gruß f8274

• was als LJ tun wenn DJ scheisse baut

• f8274
    • 31. August 2005 um 17:25

Ist halt auch immer eine Frage des Geschmacks, wer will denn entscheiden, ob es gut ist oder schlecht, wenn nicht der Veranstalter?

Unter dem Publikum wird es auch immer Nörgler geben.

Ist Euer Urteil noch objektiv, wenn Ihr dann gleich Euren eigenen DJ anruft, oder wolltet ihr nur den Job haben?

Wenn keiner tanzt, sollte das der VA mitbekommen, und seine Konsequenzen ziehen (anderes Musikkonzept oder anderer DJ). Wenn die Tanzfläche voll ist und sich nur vereinzelt Leute etwas anderes wünschen, kann der DJ eigentlich nicht so schlecht sein.

Stell Dir vor ein DJ schickt Euch LJs nach Hause, weil er sich unter einer abwechslungsreichen Lightshow etwas ganz anderes vorstellt, und bucht kurzerhand einen bekannten LJ!!!

• Technik Museumsuferfest Frankfurt M.

• f8274
    • 31. August 2005 um 17:09

danke für den link.

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• f8274
    • 31. August 2005 um 12:33
    Zitat von "pa_support"

An 18" Sound 18": QSC6.0 (die alte Version der Endstufe, nicht die neue Abgespeckte!)

will heißen: mit PFC on board.

• 4 Kanal Monitoramp - LAB vs. Digam

• f8274
    • 31. August 2005 um 12:29
    Zitat

Gibt's Alternativen?

http://www.asid-audio.de/

4-Kanal-Amp, 10kg, gebrückt 2x 5,5kw an 2 Ohm

Gruß f8274

• f8274
    • 31. August 2005 um 12:25

Also wenn nicht ständig nur im Bereich von 50 bis 150 Gästen gearbeitet wird, sondern wie gepostet auch im Bereich mit 200, 300, 400 und noch mehr Leuten, sind die SW 115 zu schwach, da würde ich für ein besseres Fundament klar die SW 118er vorziehen. Alternativ halt die schon angesprochene Fohhn XPerience IV als Powersystem (3 KW) mit 2x aktivem 18" plus 15"/1,4"Tops.

• f8274
    • 29. August 2005 um 22:21

@jr-soundman:

Danke für Deine Erläuterungen, Kundenwünsche stehen nicht selten einer sauberen Lösung im Weg, da kann man nur beraten. Werfe Dir aber nichts vor. Dem DJ hätte ich einen unverzögerten Monitor hingestellt, er stand ja hinter der PA, und mit dem rückwärtigen Schall muss er halt klar kommen, notfalls über Kopfhörer nachhelfen.

Zitat

Es war auch immer so, dass an dieser Bar nicht die gleiche Musik lief wie auf der Bühne.

-> Falsch. Am Freitag Abend zwischen 0.00 Uhr und 01.00 Uhr lief die identische Musik. Am Sonntagabend lief unterschiedliche.

Hattet Ihr eigentlich Bässe unter der Bühne oder kam alles aus dem geflogenen Array? Dann wiederum im Nahbereich gut.

ADMIN:

Zitat

Dass der Klang nachlässt, wenn pro Seite 5 Stacks munter interferieren, löst bei mir jetzt keine größere Verwunderung aus...

Damit machst Du aber die Werbeaussage der Hesteller zunichte, dass man die Boxen auf dieser Weise durchaus stacken soll, um die gewünschte Richtwirkung zu erhalten.

---------------------------------

Hier mal die VKs: Top 2.720,- EUR netto/Stck., Sub 1.500,- EUR netto/Stck. Das gute, aber teure ASID-Amping bringt die gehörte Anlage dann natürlich in eine nochmal andere Preisregion.

---------------------------------

Heute stand es offiziell in der Zeitung: Es waren 3 Millionen (!) Gäste auf dem Frankfurter Museumsuferfest an 3 Tagen.

Gruß f8274

• f8274
    • 28. August 2005 um 14:57

Nene, die wurde zweiweg aktiv gefahren mit einer Dynacord (3 HE, muss die 2600er gewesen sein) und einer weiteren 2 HE Endstufe mit silberner Front, Marke konnte ich nicht erkennen, war zu weit weg, aber das Modell kam mir sehr unbekannt vor. Ich glaube, er hatte sogar 2 BSS-Controller dran hängen, einer lief auf jeden Fall mit!?!?!?

Das Material soll vom Darmstädter Vermieter "DSL" zur Verfügung gestellt worden sein.

Wir haben jedenfalls mal mit TWAudio Kontakt aufgenommen :wink:

Der Radiosender You FM hat pro Seite 2 Doppel-18er JBL Soundpower mit 2x Doppel-15"/2" JBL Tops stehen, und es klingt seeehr dünn (kaum Bass, zu viele Höhen), selbst im Nahbereich. Staune darüber, dass You FM sich 1. den alten Kram hinstellen und 2. nicht richtig bedienen lässt.

Die Aidshilfe (neben You FM) hat eine alte, mir unbek. Horn-PA aufstellen lassen. Weiss jmd., was das ist? Highendig klingts auf jeden Fall ned, auch wenn es für mich besser als die JBL Soundpower klingt.

Noch ein Eindruck: Es ist erstaunlich, wie wenig mit der Lichttechnik gemacht wird, die vor Ort installiert ist, viele MHs bleiben lange aus, ziemlich statische Einstellungen und zu häufige Wiederholung von simplen Programmabläufen, etc. Sind denn gute Lightdesigner so teuer geworden???

Und Eure Eindrücke zur VA-Technik des MUFs?

• f8274
    • 27. August 2005 um 21:38

wer die Möglichkeit hat, das MUF (Museumsuferfest) in Frankfurt zu besuchen, der sollte es ruhig mal tun. Es startete gestern, am Freitag, dem 26.08.05 und dauert noch bis Montag früh. Lage: Direkt am Main.

Besucher: Einige Hundert Tausend.

Beeindruckend fand ich die scharfe Bildprojektion auf ein zwischen dem Riesenrad gespanntes rundes Tuch von der anderen Uferseite aus. Entfernung bestimmt 100m. Es werden 4 Projektoren eingesetzt, deren Bilder für eine höhere Lichtleistung übereinander gelagert sind. Dort werden Werbesachen gezeigt (Dommuseum etc.).

Die eingesetzten PA´s lassen einen eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Beschallungstechnik machen. Von Uralt-Zeck und Dynacords, über EV MTL, JBL Soundpower bis hin zu Linearrays der Fa. Meyersound. Mein persönliches Highlight dort war allerdings eine neue Boxenschmiede: TW Audio.

http://www.twaudio.com/

Vom VA recht mutig, einen solch großes Open-Air-Areal nur 6 Lautsprecherboxen zu überlassen, aber alle Achtung. Beste Sprachverständlichkeit, sehr weit werfender neutraler Frequenzbereich auch noch nach 30m (wäre sicher bei der PA auch nach 40m noch nicht anders, aber dafür hätte ich über´s Wasser laufen müssen).

Anlage besteht dort aus 4x B30 Subs. Vermutlich Doppel-15"-Hörner (ziemlich tief), 39kg das Stück und nur zwei T24-Tops, wohl 15"/2" horngeladen, 46kg. Das Top verträgt 1.200 W, die Bässe jeweils 2.000W, das stand jedenfalls auf den Typenschildern hinten drauf.

Ich danke DanielS an dieser Stelle für den Tipp per PN von gestern, sich die TW-Audio auf dem MUF einmal anzuhören (ist von einem Verleiher aus dem Raum Darmstadt). Erst dachte ich ja, dass es nur eine x-te belanglose Boxenbude ist, und ich die auf dem Fest auch kaum finden werde.

Nach dem ich dort mit dem Arbeiten fertig gewesen bin, schlenderte ich die Anlagen vergleichend mit meinem Techniker übers Fest, und ohne zu ahnen, welche Marke dort spielt, horchten wir bei dem Stand plötzlich auf...wir suchten 10, 15, 20 Boxensysteme, es waren keine zu sehen. Oben beim DJ steht dann die Anlage hinter Stoff: 6 Boxen - that´s it!

Die EV-PA-Anlage (PWH 18, 17 etc.), von der 50m entfernt insgesamt 30 (!!!) Boxen gestackt waren (je Seite 5 Stacks a 3 Boxen), kam nicht an die Performance von TW Audio (=1/5 des Materials), die einfach detaillierter, präziser aufspielt, astreiner, sehr edler Hi/Mid-Bereich und tiefe, und dennoch saubere/trockene Wiedergabe der abgespielten housebeats mit überzeugender Reichweite. Angeblich lief die TWAudio PA nur bei 1/3 Leistung. Um dies zu demonstrieren, schob der DJ einmal kurz richtig an, und tatsächlich: Noch 2-3x lauter, dabei genauso sauber. Wie macht TWAudio das, hat jmd. Detailinfos zu den Bestückungen?

Zu den Meyersound-LAs: Klasse auflösende Hi/Mids, aber der Bass verliert sich zu schnell, nach nur 15m ist es schon zu wenig, klanglich bleiben bei mir im Bass auch Wünsche offen. Warum man den einen langgezogenen Journalstand mit den beiden Meyersoundsystemen an beiden Enden nicht delayen konnte, ist mir ein Rästel. Sehr unschöne ellenlange Laufzeitunterschiede in der Mitte, wo man beide PAs hört.

Wünsche viel Spaß dort.

Gruß f8274

• Beschallung in Tiefgarage möglich?

• f8274
    • 26. August 2005 um 14:53

Schwammal: bist du selbst veranstalter oder dienstleister bei dem TG-Gig?

ich frage, da ich dies nicht eindeutig aus deinem ersten post erkennen konnte, und weil die verhandlungen mit dem ordnungsamt ja zwischen dem va und der behörde laufen, nicht vom technik-dl.

wir hatten im vergangenen monat eine tg-disco mit 800 personen in diesem bereich, bei einer höhe von ca. 2,10m. genehmigung vom oa und feuerwehr lagen natürlich dem va vor.

viele wichtige tipps wurden ja bereits gegeben (beschallung angeschrägt von oben nach unten, kleinere systeme (keine 18er basshörner), dafür mehr lautsprecher.

wir hatten in der tg viele säulen, an denen wir truss festgurten konnten. licht dann auf die decke gerichtet plus ölradiatoren, farbige spots mit torblenden etc. auf die wände. an den rändern hatten wir einzelne bereiche durch moltonabgehangene bauzäune (halbhohe und hohe)abgetrennt / abgesperrt, in denen auf 1,5m traversenstücken (auf bodenplatten stehend) movingheads standen bzw. an weiteren traversenbügeln hingen.

dazu sehr viele floorspots. der strombedarf war allerdings enorm (-> prüfen). nebel und hazer waren durch die feuerwehr verboten.

sicherlich kein optimaler va-ort für einen technik-dl, aber durchaus realisierbar.

viel erfolg!

gruß f8274

• Kostenfaktor: Beschallung eines 200 m² Burghofes

• f8274
    • 26. August 2005 um 11:21

Habe Dir eine PN geschickt (Dryhire-Angebot).

Gruß Oliver

• Wer kennt die Peavey EuroSys2, DB1100 Boxen?

• f8274
    • 25. August 2005 um 15:24

Hallo!

Bitte diese Frage im Schwesterforum

http://www.Party-PA.de

stellen, da sie thematisch dort hinein gehört - vielen Dank!

Gruß f8274

• Wie viele Pax (firmenfest) mit Syrincs S3 101/184?

• f8274
    • 25. August 2005 um 11:54

Passiv gefahren gefällt mir die S3 überhaupt nicht, da die "giftigen" Tops sich dabei zu stark durchsetzen. Deine Frage kann man nur beantworten, wenn man auch die Abmessungen der zu beschallenden Fläche kennt, insbesondere ob man für die horizontale Achse mir nur 2 Tops auskommt.

Die Reichweite der Bandpässe ist auch open air ziemlich gut.

Wenn dieses System bitte aktiv trennen, es lohnt sich.

Gruß f8274

• Suche Partner

• f8274
    • 24. August 2005 um 15:01

Hallo Max,

vielleicht würde es potentiellen Interessenten weiterhelfen, wenn Du postest, was Du von einem Partner erwartest: Soll er Dir nun Jobs vermitteln, oder hast Du so viele Aufträge, dass Du nur Unterstützung in der Abarbeitung suchst, benötigst Du jmd. für das Kaufmännische oder liegt Dein Bedarf ganz woanders?

Gruß f8274

• Fohhn FB5

• f8274
    • 24. August 2005 um 12:40

frag mal ikli, der einige davon verkaufen möchte.

• Aufrüstung ... wie?

• f8274
    • 24. August 2005 um 12:39

Hört sich danach an, als ob die S3 momentan passiv durch nur 1 Endstufe angetrieben wird, ist dem so?

Wenn die Bandpässe der S3 durch eine potente eigene Endstufe versorgt werden, und man richtig Gas gibt, halten die Subs auch mit den Tops mit.

• Probleme mit einer Stage Line STA 320 Endstufe

• f8274
    • 22. August 2005 um 22:48

Findet Ihr nicht auch, dass dieses Thema viel besser zu Party-PA als in das Discobrett des PA-Forums gehört?

Danke & Gruß,
    Oliver

• Bye bye

• f8274
    • 13. August 2005 um 02:07

Gleich nach der Sperrmaßnahme vom admin gab es unter ihm und den Mods natürlich auch einen internen Austausch zu diesem Thema.
    Auch haben sich hier bereits neben Admin einige Mods rege an der Diskussion beteiligt, jedoch bisher nur einseitig. Dies könnte den unrichtigen Anschein erwecken, dass alle Mods den Rauswurf verlangt hätten.

Der Vorfall und seine Folgen wird jedoch tatsächlich auch bei uns different bewertet.

Ich würde mir persönlich wünschen, dass sich TBF entschuldigt für seine offensichtlich missverständliche Formulierung, und Admin diese annimt.

Gruß Oliver (f8274)

• DAp SM Serie!

• f8274
    • 11. August 2005 um 22:53

Dann mache ich diesen thread mal zu. Bei Party-PA werden Sie geholfen. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement