1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Mischpult für Privatfeiern gesucht

• f8274
    • 11. August 2005 um 16:40

behr- dx 1000: der letzte np lag mit separaten beatcounter deutlich unter 250,-.

persönlicher tipp: kenne keine bessere qualität für 250,- als das tascam x-15. die wäre mir auch wichtiger als led-geblinke je kanal der behringer-dj-mixer, die nicht selten ab werk defekt ausgeliefert werden. wenn du dich nicht rumärgern möchtest, solltest du auf qualität mehr wert legen als für das gleiche budget mehr ausstattung zu kaufen. haben auch einen dieser x-15 in einem l-case sitzen, und der läuft zuverlässig.

• Vorkasse oder nicht ???

• f8274
    • 11. August 2005 um 16:25

hatte dasselbe thema vor kurzem als verkäufer. es ging um einen 4-stelligen betrag. zwischen käufer und verkäufer wurde dann zwecks risikoteilung vereinbart, 50% vorkasse zu leisten, der rest unverzüglich nach wareneingang. ich finde, das ist ein fairer ansatz. warum soll immer nur der käufer das risiko tragen, weil es bei ebay so üblich ist? i.d.r. machen wir das auch, und haben innerhalb der technischen event-dienstleister auch nur gute erfahrungen sammeln können, aber es ist fraglich, ob das immer gut geht.

je höher der betrag (bspw. kompl. pa), desto eher lohnt es sich, auch hunderte von km für die ware zu fahren. bei kleingeldgeschäften (bspw. nur ein amp) riskiert man eben mehr.

• K.M.E. als Arbeitgeber?

• f8274
    • 10. August 2005 um 14:54

Nix auf der KME-Website gefunden? Fordere doch mal den Geschäftsbericht 2004 an.

KME wird vor allem von kleineren Musikerbesetzungen gerne genommen, da deren Kontakt zu dieser Zielgruppe recht gut ist. Außerdem arbeiten viele Einsteiger damit, weil das Material nicht so teuer ist, ähnlich wie bei H&K. Deren größeren Systeme sieht man jedenfalls ziemlich selten.

KME ist jedes Jahr auf der Frankfurter Musikmesse/ProLight&Sound vertreten, wobei mir auffiel, dass deren Stand nicht so gut besucht war.

• Boxenschrägsteller für schwere Tops

• f8274
    • 10. August 2005 um 14:47

Mit dem o. abgebildeten Typ wären wir auch wieder bei dem kurzen Adapter von K&M trotz K&F-Flugrahmens. Ich würde an Deiner Stelle lieber die vorhandenen Gewinde für eine Eigenkonstruktion nutzen, auch mal einen Schlosser fragen. 37kg-Tops mit beachtlicher Höhe würde ich dann mit den Rahmen mittels längeren TV-Zapfens auf ein Windup setzen, womit ich die Tops easy hochkurbeln kann.

• Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• f8274
    • 10. August 2005 um 14:40
    Zitat

mringhoff: Drittens Gema: Der DJ ist nicht für die Gema verantwortlich, sondern der Veranstalter. Insofern spielt das für und wider mp3 auch keine Rolle.

Spielt doch eine Rolle für den DJ: Ich musste vor kurzem einen höheren Preis als ein Mitbewerber rechtfertigen, der grundsätzlich mit selbst gebrannten CDs arbeitet. Da habe ich zum VA gesagt, dass er bei mir keine um 30% höhere Gema-Rechnung erhält, weil ich ausschließlich Originaltonträger dabei habe. Also: Der DJ mit Originalen darf mehr kosten als ein DJ mit selbstgebrantem Archiv, für den VA schon ein wichtiges Argument, zumal es um einen richtig hohen Gemabetrag ging (soviel verdienen einige mobildiscos das ganze jahr nicht).

Zum Thema PCDJ: vielen kunden wäre es am liebsten, der dj würde noch mit vinyl auflegen, weil das etwas für die augen ist. da ist schon das arbeiten mit 2,3 CDJ 1000 weniger Show dagegen. Das alleinige Schaffen am PC verbannt den DJ stets hinter seinem Bildschirm, wodurch dieser ziemlich statisch rüberkommt, wi eein beamter. Optisch hat das am wenigsten Reize für die Kunden.

• Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• f8274
    • 9. August 2005 um 18:23

Sehe das ähnlich wie du. klar meinen viele besitzer eines notebooks, per download über nacht zum dj werden zu können, jedoch habe ich die gleichen bedenken, die du schon angedeutet hast.

und: wer mit selbst gebranntem musikarchiv auf ner va auftaucht beschert dem veranstalter einen um 30% erhöhten gema-beitrag, das sage ich auch meinen kunden. mit original-cds habe ich ja schon die gema-gebühr bezahlt, und da fällt lt. gema nur der normal übliche satz an.

einen pcdj habe ich mal ellenlang in einem aktenordner voll titellisten zu seiner festplatte nach einem titel suchen sehen, sah aus wie ein büromensch, dazu das mausgetippe, nee danke. auch kann das mixen am pc niemanden optisch begeistern. "das kann ich ja auch", wird sich so mancher gast sagen, und fragen, warum der dj eigentlich so teuer ist?

openair hatte die sonne außerdem dem dj die sicht auf sein screen genommen. also ich möchte das hier nicht vertiefen, aber pcdj-ing käme bei meinen kunden nicht so an.

das abspielen auf üblichen dj-cd-playern halte ich dagegen für akzeptabel, wenn man den unterschied nicht hören kann. bisher konnte ich es. und wir geben keine unsummen für gutes equipment aus, um dessen vorteile anschließend mit schlechter musik-software zunichte zu machen. für hintergrundgedudel i.o., bei größeren und lauten discogigs sollten dagegen originaltronttäger eingesetzt werden.

soweit meine ganz persönliche sicht zum thema mp3 auf veranstaltungen.

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• f8274
    • 9. August 2005 um 18:09

als ich cdj 2000 las, besuchte ich erst mal die pio-homepage, ob ich ein neues modell verschlafen habe!!!

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• f8274
    • 9. August 2005 um 12:12

mringhoff: so ist es! im übrigen: nein, bei denon sind auch die neuen modelle nicht zuverlässiger geworden, haben uns immer wieder mal neue denonsachen gekauft...und immer darüber geärgert, das geld nicht in pioneer-produkte investiert zu haben (die auch bei uns laufen und laufen und laufen).

@danny-dj: einen pioneer cdj 2000 gibt es nicht, meinst wohl den cdj 200.
    bei pioneer ist eine 0 schon sehr wichtig (vgl. cdj 100 und cdj 1000). :wink:

verstehe deine indirekte frage nicht, da wie oben gepostet "billig und mp3" für denon imho immer passt. ein s5000er (mp3) denon kostet 750-830 eur, ein cdj 1000 kostet 930,- eur. folglich ist pioneer stets teurer als denon. dennoch: wie mringhoff sehen es viele aus erfahrung. besser kein mp3 aber ein zuverlässiger player. mit dem 200er pio geht nun auch beides.

MaO: mit einem cdj 100s, so beliebt er auch sein mag, arbeiten wir sehr ungern. sehe das mehr als spielzeug für zu hause. der neue 200er gefällt mir vom handling wesentlich besser.

• Boxenschrägsteller für schwere Tops

• f8274
    • 9. August 2005 um 11:17

die boxenschrägsteller von k&m halte ich für deine 37kg-tops für ungeeignet, zumal der relativ kurze flansch nur mit einer feststellschraube fixiert wird. vermutlich gibt es für deine modelle keine flugrahmen. haben deine tops denn gewinde? dann mal einem schlosser eine sonderanfertigung in auftrag geben.

sind das 12"/2"-Boxen?

moderne tops haben immer mehr die einfachen flugrahmen, vielleicht ist auch ein umstieg auf ein solches top empfehlenswert?

• Die Muster-Versammlungsstättenverordnung - Juni 2005

• f8274
    • 9. August 2005 um 00:16

Hallo Micha, hier in Hessen ist ja inzwischen aus der Musterverordnung die Hessische Verordnung geworden (ratifiziert), und leider macht sie noch strengere Auflagen. Kann nichtg glauben, dass diese i.d.R. eingehalten wird: Bei jeder Szenenfläche (nicht erst ab 50qm) ist ein VT/Meister vonnöten, egal wie groß. Das ist Blödsinn. Wenn ein Gartenverein zwei Podeste für nen Zauberer oder Clown braucht, kann doch dafür nicht immer ein VT/Mstr. mit.

Das zur Info.

Gruß Oliver

• entscheidungshilfe bassamp

• f8274
    • 8. August 2005 um 17:39

@detto: findest du? ich halte diesen thread für nichtssagend, da meistens nur eine bezeichnung hingeschmissen wird - that´s it! da hat doch jeder user seine lieblingsfirma gepostet, was nicht wirklich weiterhilft, oder?

warum die, welche vorzüge, abgrenzung zu anderen alternativen fehlen völlig.

gruß O.

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• f8274
    • 7. August 2005 um 22:27

Danke!!!

• XPerience III in und um Ffm.

• f8274
    • 5. August 2005 um 16:29

Das System ist ja recht populär. Ich kann es in Frankfurt zum dryhirern anbieten. Bei Interesse einfach melden.

• Linearraytest II - 7. September 2005

• f8274
    • 5. August 2005 um 15:58

Hallo Micha, gibt es schon bestimmte Systeme, von deren Teilnahme wir ausgehen können?

Gruß Oliver

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• f8274
    • 5. August 2005 um 15:56

Thema Ort/Holzhandlung: Wird indoor oder outdoor gehört?

Danke & Gruß,
    f8274

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• f8274
    • 5. August 2005 um 15:16

Hm..., Du fährst ja für kleinere VA schon ordentlich Material auf (ich wollte für 200 Personen keine 4 Endstufen schleppen müssen!), und es klingt trotzdem nicht.

Nun hast Du vor, nocheinmal nenneswert Geld zu investieren, um Deinem Bassmangel entgegen zu wirken.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, einfach die offensichtlich trotz Deines Powerampings für Dich praktisch schlaffen B1801 Bässe gegen bessere auszutauschen?

Ich bin davon überzeugt, dass das die effektivste Maßnahme ist. Leih Dir von einem Vermieter einfach mal zwei andere Bässe und probier es aus.
    Wenn Dir der Weg nach Ffm. nicht zu weit ist, gebe ich Dir mal 2 mit. Da kannst Du dann auch 1-2 Endstufen zu Hause lassen. 8)

Gruß Oliver

• Endstufen: TOP/TOP - SUB/SUB oder TOP/SUB - TOP/SUB ??

• f8274
    • 5. August 2005 um 12:41

In der Regel gibt es halt die konventionelle Rollenverteilung Bassendstufe und Topendstufe, da für die Bassendstufen meist leistungsstärkere Modelle gekauft werden, während es Amps mit geringerer Leistung tun für dieselbe Anzahl an Tops.

Gleichstarke Amps kenne ich aus der Praxis häufig in der Konstellation, dass der Topamp dann eine größere Anzahl an Tops zu versorgen hat.

In Eurem Fall würde ich die Installation auch so bestehen lassen, schon wg. der von Dir selbst erkannten Betriebssicherheit (Ausfall 1 Endstufe bekommen die Gäste nicht so stark mit).

Viele Grüße
    f8274

• 2x18" für kleinen Raum?

• f8274
    • 5. August 2005 um 12:32

Bitte dieses Thema im Party-PA-Forum weiterbesprechen - danke!

http://www.party-pa.de

• richtige Leistungsbemessung für Endstufe

• f8274
    • 3. August 2005 um 16:00

Danke Cyberlight, diesen thread habe ich gerne hier "festgepinnt" (verlinkt unter Endstufenfragen):

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=286670#286670

hp: Ich mache da ganz andere Erfahrungen: Bei aktiven Systemen ist nicht selten die integrierte Endstufe deutlich geringer als die Belastbarkeit der Chassis. Bspw. die Fohhn XPerience III: Boxen können insgesamt 1,6 KW ab, die Endstufe hat aber "nur" 1 kw.

Gruß f8274

• HK oder DAP ?

• f8274
    • 3. August 2005 um 15:39

wenn du die 75 personen nur ostern und weihnachten beschallen willst, kannst du ja besser zum verleiher gehen -> bessere qualität und weniger kosten für dich.

wenn du öfter beschallst, und dafür auch geld bekommst, würde ich mal 10 cds weniger kaufen und das geld in bessere lautsprecher stecken.

auch die pr112 klingen alles andere als gut, willst du das deinen gästen zumuten?

die audio zenit cd12 gibt es auch günstiger, unsere haben wir unlängst für 210,-/Stck. abgegeben, und der unterschied zur pr112 ist wirklich groß.

für 749,- eur gingen heute auch bspw bei ebay zwei seeburg acousticline A6 (12"/1") weg, soviel sollten dir deine kunden wert sein.

gruß f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement