1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• f8274
    • 19. Juli 2005 um 17:10

Habe bei einer unserer LD1000 beobachtet, dass deren Speakonanschlussbuchsen keinen sicheren Kontakt haben/bieten, da man bei unterschiedlichsten Speakonkabeln nur leicht dagegen kommen braucht, und schon fällt die angeschlossene Linie aus. Bei ner anderen sind grundlos unbenutzte (da im Case) Griffe eigenständig abgefallen.

Muss nun alles zum Service, wer jetzt keine anderen hätte, müsste wohl 6 Wochen ohne Endstufen anderswo dazumieten.

Sehe ich also nicht mehr so von wegen "sehr robuster Aufbau, besser als (angeblicher) QSC-Schrott" etc., mit QSC bspw. hatte ich diese Ärgernisse nie gekannt.

In China wird doch noch viel Bastelkram produziert, der professionellen Ansprüchen nicht genügen kann.

Gruß f8274

• JBL Set "M Pro4"

• f8274
    • 15. Juli 2005 um 15:08

eric:

Zitat

also die 18" BR kisten wabbeln sehr vor sich hin,ist aber auch geschmacksache vorteil hier:
    relativ kompakt
    nachteil: man brauch mindestens 2 pro seite damit was geht!
    deshalb würde ich dir die MP 255S bässe von JBL empfehlen .. habe davon selber 2 stück und bin mit deren output und handling sehhhr zufrieden. ich finde die 255S machen wirklich guten sauberen bass

Eric hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Komplett-PA ist billig, und wird schon seit langer Zeit überall förmlich verramscht, aber klingt sehr bescheiden. Die Bässe wabbeln und klingen einfach unsauber, die Tops klingen kistig und nerven. auch wenn es wenig geld ist, würde ich dieses nicht dafür ausgeben wollen.

die 255er subs kingen wesentlich besser.

übrigens: kann 6x JBL MPro 418S vermitteln, nur 1 jahr jung, kosten Paarweise 975,- EUR netto.

• Sony-Kopfhörer (MDR-V500 /V700) mechanische Schwachstelle?

• f8274
    • 14. Juli 2005 um 10:55

Von der günstigeren Sennheiser Variante HD 25 SP möchte ich abraten, da sich die beiden Kabel, die zu den Orhmuscheln führen, schon kurz nach dem Kauf so strak verdrillen, dass man die Kabel ständig am Kinn hängen hat. Also wenn Sennheiser, dann den teureren HD 25 ohne Zusatz "SP", da dieser eine einseitige Kabelzuführung besitzt.

Die dehnbaren Kabel von Pioneer und Sony gefallen mir al sDJ-Lösung am besten, auch besser als ein 3m-kabel.

• Sony-Kopfhörer (MDR-V500 /V700) mechanische Schwachstelle?

• f8274
    • 13. Juli 2005 um 00:52

âlso der pioneer hdj 1000 ist 100%ig nicht aus metall, sondern auch aus plastik. kostet deutlich mehr als sony und ging bei uns rasch an der von dir beschriebenen stelle kaputt. wurde als garantiefall anerkannt.

jetzt nehme ich i.d.r. den sony mdr v700 und bin zufrieden. auch plastik, aber aus metall gibt es noch keinen guten dj-kopfhörer. akg hat robuste studiohörer, aber wegklappen oder nur mit 1 muschel hören ist damit nicht möglich.

vielleicht sollten wir es andersrum anfangen, und mal ein case-prototyp für einen dj-kopfhörer anfertigen lassen? ich vermute, dass die meisten defekte/brüche durch den transport bspw. in rucksäcken oder in größeren cases, wo schwerere dinge auf den hörer drücken etc. passieren.

im vgl. zum mdr 700 drückt mir der pioneer hdj 1000 zu stark auf die ohren. mit dem sony lässt sich sehr komfortabel arbeiten.

• Fachausdruck für "DJ-Platz"

• f8274
    • 8. Juli 2005 um 16:35

Warum nicht einfach DJ-Arbeitsplatz?

DJ-Setup habe ich auch häufig gehört.

• Suche Praktikanten

• f8274
    • 8. Juli 2005 um 16:29

ich frage mich nach dem lesen dieses threads, warum der praktikant wirklich angeheuert werden soll?

1) wird ein zusätzlicher hand (auch unerfahren) benötigt?

2) soll das ein test sein für eine spätere einstellung?

3) für wen sollen die erfahrungen weitergegeben werden, wenn 2) nicht zutrifft: für mitbewerber?

anmerkung zu 1: wenn der praktikant täglich 8 std. theorie/praxisunterricht erhalten soll, wird es wohl eher eine belastung als eine enttlastung werden.

nichtsdestotrotz erhalten auch azubis ein salär, auch wenn sie bei ihrer arbeit lernen und noch nicht voll unterstützen können. doch das bereitzustellen wird nur jmd. bereit sein, dem an der person auch etwas liegt (-> interesse an einer späteren zusammenarbeit).

ist dieses interesse nicht vorhanden, kann ich keine intention für das gesuch erkennen, und in diesem fall sollte aus meiner sicht noch eher ein angemessener lohn geleistet werden (schon allein, um hier nicht als abzocker angesehen werden zu können).

zum thema discoteam: was sollte ein solches für ein interesse an diesem job haben, mit dem es hinterher wenigst anfangen kann? das sind verschiedene welten.

• Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

• f8274
    • 8. Juli 2005 um 12:30

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40065&sid=db55684259bbc1043042d255c9af8b04

=> bitte mal diesen Spam-Thread beachten!

Auch ich kann von vielen Spam-Attacken und Werbebriefen/Faxen berichten, die nur durch das PA-Forum zustande gekommen sein können. Daher bin ich der Überzeugung, dass in offenen Foren weder Mailadressen von Firmen, noch komplette Namen und/oder Anschriften etwas zu suchen haben. Per PN oder auf Umweg über website ja, aber bitte den robots das Auslesen nicht so einfach machen.

f8274

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• f8274
    • 8. Juli 2005 um 12:13

Mir fällt auf, dass für Denon lediglich immer wieder "MP3" und "Billiger" als Argumente angeführt werden.

• gutes 19" pult?

• f8274
    • 7. Juli 2005 um 15:37

Die Ecler-Mac-Dinger gefallen mir zum auflegen nicht so gut, zum cd anschubsen langen sie völlig. hatten selbst das mac 90i mehrere jahre.

unser ehemaliges kme wurde bereits neu nicht funktionstüchtig ausgeliefert (teils waren kanalfader nicht angeschlossen, schönen gruß an die endkontrolle), und später kratzten dessen fader bereits nach 6 monaten betrieb, und das bei einem 1.300 DM-Discomixer.

Es wird sicher eine ganze reihe von guten 19"-Discopulten geben, wenn es preislich möglich ist, würde ich aber ein Pioneer CMX 3000 nehmen: Es ist gut, vielseitig und allgemein bekannt und auch beliebt. Es kostet sicher eine stange geld, aber ich bin davon überzeugt, dass man auch lange daran freude haben wird (eben so wie ich es von unserem DJM 600er kenne).

• Gema auf Straßenfest/nachbarschaftsfest

• f8274
    • 5. Juli 2005 um 19:25

mit diesem harmlosen beitrag kann man sich glüklich schätzen. die gema langt zur zeit heftig zu. für eine kleine 200-mannfeier sollten knapp 200,- eur berappt werden, und das letzte betriebsfest kostete einem anderen veranstalter 1.700,- eur gema! due gema hat ihr preisberechnungssystem umgestellt, und das geht immer zu lasten der "kunden".

• Suche Kabelmatten Nähe Neuwied/Altenkirchen zu mieten

• f8274
    • 5. Juli 2005 um 12:18

kann dir auch 150m geben, wg. entfernung macht miete aber kaum sinn. angebot: komm vorbei, und hol dir 100m ab (gebrauchtkauf).

ist 3mm starke feinriefengummimatte, 0,6m breit, längen 10m und kürzere teilstücke.

gruß f8274

• gutes 19" pult?

• f8274
    • 5. Juli 2005 um 12:15

hallo wurst,

das pioneer djm 3000 ist langlebig und verfügt über viele anschlussmöglichkeiten (u.a. 3x mic).

ein disco-mischpult würde aber in jedem fall nagelneu mit garantie kaufen.

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• f8274
    • 5. Juli 2005 um 12:06

Über den abwertenden, unhöflichen Ton der Fa. DJService gegenüber einen ihrer Kunden möchte ich nichtmal etwas sagen. Als irrwitzig empfinde ich es jedoch, wenn man Ware günstig verkauft, und dies anschließend seinen Kunden vorwirft, nur billig kaufen zu wollen.

Ich verstehe, dass es der Fa. vielleicht auf den Wecker geht, dass viele ihrer Kunden 100 Anrufe und 200 Internetrecherchen nach dem günstigsten Kurs für einen Artikel unternehmen, und dass gerade im DJ-Bereich von vielen Kunden noch der letzte Groschen Taschengeld herausgepresst werden soll, aber jeder Kaufmann sucht sich doch seine Branche selbst aus.

Letztlich bin ich davon überzeugt, dass auch Freundlichkeit über ein paar Euro mehr hinwegtrösten kann, und hier eine positive Einstellung gegenüber den Kunden einem Unternehmer mehr Erfolg bescheren kann, als sture Paragraphenreiterei oder gar kiebige Antworten.

So schlimm sind die meisten der Deals-Jäger sicher nicht, und auch diese werden gerne bei ihrem nächsten Einkauf ein paar Euros bei ihrem Händler drauflegen, wenn er ihnen bei einem Problem weitergeholfen hat.

Die Diskussion über das Thema "kurz vor" 2 Jahren ist sinnlos. Das Ding hätte ich als Händler eingeschickt und reparieren lassen. So macht es auch die Fa. Musik-Schmidt aus Frankfurt, einem nicht unerheblichem Wettbewerber von DJService aus Maintal, und dort bin ich auch B2B-Kunde, wie übrigens fast alle Equipmentkunden. Auchbei Thomann kaufen Tausende Kunden immer wieder gerne ein, da der Service einfach top ist.

Und daran erkennt man gute Händler, nicht an einem 2% geringerem Kaufpreis.

• Bühnenpodeste Berlin, Hamburg, Leipzig

• f8274
    • 28. Juni 2005 um 02:43

Hallo Gerald,

Kundenvorgabe sind 0,40m, da kann ich nicht 0,10m "zugeben". Aber die Novitec-Modelle von Schnakenberg sind ja fast baugleich mit den Bütecs, erst heute wieder aufgebaut: Etwas schwerer die Schakis, aber noch o.k.

Sind das outdoor oder indoor? Outdoor sind halt nochmal schwerer.

Kannst mir also gerne mal Dein Angebot kalkulieren und per PN senden.

Gruß O.

• Bühnenpodeste Berlin, Hamburg, Leipzig

• f8274
    • 26. Juni 2005 um 14:34

Wir werden demnächst in Berlin, Hamburg und Leipzig u.a. eine Podestbühne indoor aufzustellen haben, und möchten diese gerne am jeweiligen Ort anmieten. Freue mich daher über Angebote für:

- Jeweils 16 Bütecpodeste mit festen 0,40m-Füßen, 2 Trepenstufen
    - Inklusive Anlieferung und Abholung im Innenstadtbereich
    - Inklusive sauberen Bühnenteppich (Messeripp B1) anthrazit od. grau
    - Inklusive 1 Auf- und Abbauhelfer

Wir werden jeweils selbst mit 1 Techniker vor Ort sein. Die exakten Termine kenne ich noch nicht, benötige jedoch schon Angebote um Kalkulieren zu können.

Es handelt sich um Marketingveranstaltungen, sind nur Diskussionsrunden und Vorträge, die darauf stattfinden.

Andere Rückfragen beantworte ich gerne, kann aber etwas dauern, da ich die kommende Woche komplett on Tour sein werde.

Danke & Gruß,
    O. Pätzke

http://www.p-d-e.de

• DJ-Equipment Ffm., 29.6.

• f8274
    • 26. Juni 2005 um 14:24

Danke, aber die Märzanfrage ist heute natürlich nicht mehr aktuell. Da der Job bereits kommende Woche läuft, ist inzwischen alles da.

Nochmals danke für die jüngsten PNs.

Gruß f8274

• Womit günstig dezent berieseln?

• f8274
    • 9. Juni 2005 um 10:58

Bei Jürgen Enders sind die TI-Modelle nicht innerhalb der nächsten 3 Wochen lieferbar, nur kleine LC-Tops (leider mit Filz).

Kracky: Gute Tipps! Danke! Den Numark habe ich mir auch schon gestern beim T. angeschaut, scheint jedoch auch Lieferprobleme hierfür zu geben.

Wir benötigen 4 dieser Sets, daher wird es wohl Tapco by Mackie werden. Das meiste Geld wird sicher in die Boxen investiert, die schließlich den Klang am meisten beeinflussen.

Danke nochmal an alle!

Oliver

• f8274
    • 8. Juni 2005 um 16:21

danke für die bisherigen tipps. die db l160 ist ja auch eine günstige, um nicht zu sagen billige, kleinbox, und bei denen erwarte ich erfahrungsgemäß nur aufdringliches unangenehmes getröte. plastik also grundsätzlich nein. vermutlich ist eine db auch nicht flugfähig.

aktiv auch lieber nein, da die lautsprecher in 3-4m höhe geflogen werden, und es sehr umständlich wäre, dort cinch- und mic-kabel hochzulegen.

eigentlich müsste ein 4 HE rack ausreichen, in dem ein 19"-CD-Pl. mit einem 1HE Rackmixer und einer kleinen 1HE od. 2 HE endstufe sitzen.

• f8274
    • 8. Juni 2005 um 11:45

Die Fohhn-Funkboxen sind natürlich auch nett, aber liegen wohl um 2 Mille das Stck., und dasb bezahlt mir kein Kunde: 8x 2= 16 Mille + Gewinnmarge.

Habe bisher vergeblich versucht, mir mal 8-12 Stck. der Easyports zu mieten. Sind offenbar nicht weit verbreitet.

Bzgl. Amping denke ich an 4x T-150 zu je 150,- EUR. Plastikboxen möchte ich schon rein klanglich niemanden zumuten. Billig sollen Abspieler, Amp, Rack und evtl. Minimixer sein. Die Tops sollen leise spielen, aber gut klingen, zudem flugfähig sein mit ner Superclamp (bis 15kg).

• f8274
    • 8. Juni 2005 um 11:08

Wir wollen 4-5 autarke Abspieleinheiten anschaffen bestehend aus jeweils 1x CD-Player mit Repeatfunktion, 1x Endstufe und 2x Kleinst-LS (6"+HT).

Damit sollen Bereiche musikalisch berieselt werden (Loungen), keine DJ-Aktion. Kann daher auch ein Hifi-CD-Pl. sein, der direkt an die Endstufe angeschl. wird.
    Könnte das Probl. bringen aufgrund zu geringer Vorverstärkung? Sollte man also doch besser ein kl. Mischpult einplanen?

Und habt Ihr da bestimmte Geräte zu empfehlen?

Danke & Gruß,
    f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement