1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• 42 Zoll Plasma DryHire

• f8274
    • 5. April 2005 um 12:29

Aldi hatte jetzt welche für 1.499,- EUR/Stck.

• Wann ist auf der PLS am wenigsten los?

• f8274
    • 5. April 2005 um 12:16

am mi/do ist der "fachbesucher-"andrang am größten, am sa. der allg. besucherandrang. nach meinem eindruck wäre also der fr. etwas weniger frquentiert, allerdings fallen die unterschiede nicht sehr groß aus. kein wunder, haben doch viele dauerkarten, und ein tag langt ja auch nicht. gut, dass man das ende von 17 uhr wieder auf 18 uhr gelegt hat. von 10 bis 17 uhr wie in 2004 ist ja nur ein halber tag :wink:

aber mal anders das thema angegangen: am ende der messe sind halt auch die standleute weniger gut drauf und warten auf ihren feierabend.
    würde lieber gleich mi hingehen, und mir klare prioritäten setzen: wo muss ich unbedingt hin, wo wäre ganz nett? erst das wichtigste und nicht vom plan abbringen lassen :wink: vielleicht sollte man sich vorher mal die eigenen - wirklich wichtigen - fragen niederschreiben, damit wird es oft schon effektiver.

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• f8274
    • 5. April 2005 um 10:30

ich hätte das teurer angeboten...

zum verhalten deines kollegen: sichr ist das ein werbepreis, und der dienstleister versucht durch diesen gig an andere kunden bzw. die band als dauerkunden heran zu kommen. nach dem motto: "LETZTES MAL WAR EIN EINFÜHRUNGSPREIS ZUM GUCKEN"; das haben wir auch mal gemacht (und beim folgejob dann um 500% erhöht). wir waren einfach auf den völlig unrealistischen kurs eines kollegen eingegangen, und haben gute arbeit abgeliefert. der kunden wollte von da an für seine regelmäßigen gigs dann wieder qualität. man sollte den kunden aber bei solchen werbegigs (von denen wir max. 2 im jahr fahren) von anfang an reinen wein einschenken, und ruhig mal den richtigen kurs erwähnen.

• Eure Top-Hits von der PLS/MM Ffm. 2005

• f8274
    • 5. April 2005 um 01:35

Bitte postet Eure Eindrücke und Entdeckungen von erwähnenswerten Neuprodukten & Produktverbesserungen rund um das Thema DISCO in diesem thread.

Bitte lasst uns auch wissen, was Euch an dem jeweiligen Gerät gut gefällt?

Gerne könnt Ihr auch ein paar Worte über das Standpersonal verlieren.

Wünsche allen TN eine gute An- und Abreise, sowie eine gute Messezeit. Ich selbst werde am Mi. und Do. zeitweise dort sein.

Gruß Oliver

• Eure Top-Hits von der PLS/MM Ffm. 2005

• f8274
    • 5. April 2005 um 01:35

Bitte postet Eure Eindrücke und Entdeckungen von erwähnenswerten Neuprodukten & Produktverbesserungen rund um das Thema DISCO in diesem thread.

Bitte lasst uns auch wissen, was Euch an dem jeweiligen Gerät gut gefällt?

Gerne könnt Ihr auch ein paar Worte über das Standpersonal verlieren.

Wünsche allen TN eine gute An- und Abreise, sowie eine gute Messezeit. Ich selbst werde am Mi. und Do. zeitweise dort sein.

Gruß Oliver

• Name/Werbung auf Verleihware

• f8274
    • 5. April 2005 um 01:16
    Zitat von "HS"

so ein schwachsinn! wir machen sehr viele großproduction auch als sub unternehemer aber sowas ist mir noch nie untergekommen das jemand wollte das ich "sein" t-shirt anziehe. auf großproductionen ist es gang und gäbe subunternehmer zu haben (z.b. eine firma rigging eine ton eine licht) dann würde man doof wrden wenn alle gleich gekleidet wären denn dann wüsste niemend mehr wen er wegen etwas in seinem aufgaben bereich fragen soll!

nein, das kann ich nicht als schwachsinnig sehen, sondern als realistisch. wir selbst haben auch schon andere shirts angezogen, und für den endkunden als ansprechpatner vor ort ist wohl eher sein vertragspartner zuständig als irgendeiner der agierenden subs.

es ist ja ganz schön für diverse pa-vermieter, noch jeden adapter zu betexten, wenn es aber zu groß aufgetragen wurde, mieten wir lieber woanders. manuela hat es ja schon benannt: es gibt kunden, die suchen anzeichen für ne potente company bzw. vor sich hin wurstelnde hinterhofbude und schließen teils sogar zumietungen vertraglich aus, und noch mehr kunden, die vor vertragsabschluss aufgelistet haben möchten, was man denn dazumietet. das arme würstchen eines großkunden, das eine verbockte groß-va dem falschen unternehmen übertragen hat, möchte wohl niemand sein, und deshalb möchten sie sich bei neukontakten eben erstmal einen "überblick" über den neuen lieferanten verschaffen, weil lange referenzlisten hat heute ja eigentlich jeder, und professionell designte websites so langsam auch. also wird nach mitarbeitern, fuhrpark, gerätepark etc. geschaut.

es ist natürlich zu unterscheiden, ob ein kleines logo auf nem scanner klebt, der in 5m höhe geflogen wird, oder ob 60cm breite aufschriften samt tel.-nummern und websites auf bässen lackiert wurden, die genau in augenhöhe gestackt sind.

übertriebene werbeflächen muss man jedem verleiher zugestehen, schließlich ist es sein eigentum (manchmal auch nur sein besitz :wink: ), sie müssen dann für sich abwägen, ob sie dadurch auf so manchen job verzichten wollen?

ich miete mir doch auch lieber eine neutrale s-klasse von der autovermietung als eine werbeverbabschte kiste, die imho - um es mal provokant zu sagen - eigentlich deutlich billiger hergegeben werden müsste, weil der mieter damit werbung für den eigner betreibt.

fazit: neutrale ware müsste mehr geld in der vermietung bringen. :shock:

und mit beschrifteten fahrzeugen fährt man nicht so einfach direkt vor veranstaltungen, die ein kollege betreut, es sei denn, es ist mit ihm abgestimmt. sonst gilt für mich: weiter weg parken oder werbung vorher runter! ich sehe dieses thema also nicht ganz so locker, jeder sub sollte da schon mit taktgefühl agieren, und im zweifelsfall seinen auftraggeber vorher einfach fragen, ob es für ihn i.O. geht.

• Recht und Ordnung: Videoüberwachung muß man angeben ??

• f8274
    • 4. April 2005 um 00:57

Und im Diebstahlfall einer bspw. aggressiven Bande willst Du dann was unternehmen: VA od. Polizei rufen?

Wie wär es denn mit mechanischen Sicherungen, weil Elektronik meldet zwar, verhindert aber nicht. Stahlseile, Ketten, Schlösser, Gitter, Gewichte,...

• PA für kleine Diso-Beschallung

• f8274
    • 3. April 2005 um 21:26

Soll das genannte Budget auch noch für die Endstufe reichen oder war es nur für die Boxen gedacht?

Um die Plastikboxen würde ich einen Bogen machen: Die EV SX 300 klingt schrill, die JBL EON 1500 sehr schrill und bass-leer.

Extreme Pegel kannst Du zwar für wenig Geld so oder so nicht erwarten, aber es soll doch einigermaßen angenehm klingen. Flugfähigkeit ist in der Einsteigerklasse recht selten. Es gibt von K&M auch Boxenschrägsteller für Stative und Distanzstangen, vielleicht tun die es ja auch?

In der Einsteigerklasse bin ich bspw. recht zufrieden mit den CD 12 von Audio Zenit (12"/1"), dazu bekommst Du für Deinen Preisrahmen dann noch 1 bis 2 Subwoofer. Nur sind die Tops NICHT flugfähig. Für eine Endstufe, bspw. die LD PA 1000, sind dann nochmal grob 400,- EUR anzusetzen.

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
    • 1. April 2005 um 15:33

hm...wir werden auch noch nicht in 10 jahren auf mp3 setzen, wenn man bereits ein sehr großes musikarchiv in orig.-qualität besitzt, und man sich erstmal damit abgefunden hat, dass man das transportieren muss, wird man nicht zwangsläufig bei mp3 enden. das ist also für manche kein thema.

klasse bei dem dvd-pl. von pioneer ist im vgl. zum arbeiten mit home-dvd-playern, dass man mit dem pioneer halt taktgenau arbeiten kann. ein handelüblicher home-dvd ist doch am gerät kaum zu bedienen, es muss zur menüsteuerung meistens die fernbedienung genommen werden: na klasse! kann man zwei baugleiche geräte ja schon mal vergessen, um nicht beide ungewollt gleichzeitig zu bedienen. es kommt eben darauf an, ob ich nur mal ein video durchlaufen lassen möchte, oder ob mit dem bildmaterial wirklich gearbeitet werden soll. der vgl. erinnert mich an entweder ein hifi-cd.player oder ein dj-cd-player einzusetzen.

die frage ist halt, ob man die bessere leistung auch dem kunden verkaufen kann, damit sich die investition amortisiert.

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
    • 1. April 2005 um 15:33

hm...wir werden auch noch nicht in 10 jahren auf mp3 setzen, wenn man bereits ein sehr großes musikarchiv in orig.-qualität besitzt, und man sich erstmal damit abgefunden hat, dass man das transportieren muss, wird man nicht zwangsläufig bei mp3 enden. das ist also für manche kein thema.

klasse bei dem dvd-pl. von pioneer ist im vgl. zum arbeiten mit home-dvd-playern, dass man mit dem pioneer halt taktgenau arbeiten kann. ein handelüblicher home-dvd ist doch am gerät kaum zu bedienen, es muss zur menüsteuerung meistens die fernbedienung genommen werden: na klasse! kann man zwei baugleiche geräte ja schon mal vergessen, um nicht beide ungewollt gleichzeitig zu bedienen. es kommt eben darauf an, ob ich nur mal ein video durchlaufen lassen möchte, oder ob mit dem bildmaterial wirklich gearbeitet werden soll. der vgl. erinnert mich an entweder ein hifi-cd.player oder ein dj-cd-player einzusetzen.

die frage ist halt, ob man die bessere leistung auch dem kunden verkaufen kann, damit sich die investition amortisiert.

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• f8274
    • 31. März 2005 um 15:50

Da solltet Ihr Euch in und um Werne mal über Eure Kurse austauschen, kann ja nicht Sinn machen, dauerhaft einen Trusstisch zu "verschenken".
    Das Ladevolumen samt der 4 Lifte als Aufbauhilfe ist doch deutlich größer als eine Fronttruss-Variante. Ebenso macht das ja mal 2 Mann Pers. mehr od. weniger aus.

Die direkte raumfüllende Beschallung auf der Tanzfläche ist wohl gegeben, als Lärmschutz würde ich die geflogene 4-Punktbeschallung dennoch nicht bezeichnen. Gerade open-air mit den irrwitzig praxisfremden Vorschriften der TA-Lärm bist Du so oder so zu laut :cry:

Hatte letzte Woche eine Begehung mit dem Leiter des Frankfurter Ordnungsamtes für ne Open-Air Sache. Er sagte, dass er nach den Vorschriften eigentlich überhaupt keine Veranstaltung in FFM zulassen dürfe. Das ist die Ursache des Problems: Wann wird die TA-Lärm endlich praxisgerechter ausgelegt (imho Verdoppelung der aufgeführten db-Werte erforderlich)? Im Wohngebiet nach 22 Uhr noch 45 dB Musik bei über 80 dB lauten Gästen (die dazu nicht krakelen müssen) ist Verhinderung von VA im Freien.

Also: Optisch nett, aber bei den heutigen Vorschriften in Bezug auf Einhaltung der Lärmschutzverordnung gleichgültig.

Den Aufbau eines 8x8m Tisches (nackt ohne Licht/Ton) sollten Kunden durchaus mit 700 - 1000 EUR entlohnen, finde ich. Ist immerhin ein LKW, TR, i.d.R. 4 Personen und deutlich Zeit vonnöten. Entwerde ich nehme 90kg "leichte" VMB TE 074, und muss das Viereck dann mit 4 Mann auf 2m Mindesthöhe hochhieven, oder man nimmt teure und schwere Geniemonster mit 200 - 300 kg Eigengewicht (pro Stck), und kann das Viereck dann auch bei nem halben Meter Höhe einhängen. Oder Ground-Support, und dafür braucht man auch fachkundiges Personal. Für mich also eine andere Liage als ne 6m Fronttruss, die jedes Kind aufbauen kann.

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• f8274
    • 31. März 2005 um 15:50

Da solltet Ihr Euch in und um Werne mal über Eure Kurse austauschen, kann ja nicht Sinn machen, dauerhaft einen Trusstisch zu "verschenken".
    Das Ladevolumen samt der 4 Lifte als Aufbauhilfe ist doch deutlich größer als eine Fronttruss-Variante. Ebenso macht das ja mal 2 Mann Pers. mehr od. weniger aus.

Die direkte raumfüllende Beschallung auf der Tanzfläche ist wohl gegeben, als Lärmschutz würde ich die geflogene 4-Punktbeschallung dennoch nicht bezeichnen. Gerade open-air mit den irrwitzig praxisfremden Vorschriften der TA-Lärm bist Du so oder so zu laut :cry:

Hatte letzte Woche eine Begehung mit dem Leiter des Frankfurter Ordnungsamtes für ne Open-Air Sache. Er sagte, dass er nach den Vorschriften eigentlich überhaupt keine Veranstaltung in FFM zulassen dürfe. Das ist die Ursache des Problems: Wann wird die TA-Lärm endlich praxisgerechter ausgelegt (imho Verdoppelung der aufgeführten db-Werte erforderlich)? Im Wohngebiet nach 22 Uhr noch 45 dB Musik bei über 80 dB lauten Gästen (die dazu nicht krakelen müssen) ist Verhinderung von VA im Freien.

Also: Optisch nett, aber bei den heutigen Vorschriften in Bezug auf Einhaltung der Lärmschutzverordnung gleichgültig.

Den Aufbau eines 8x8m Tisches (nackt ohne Licht/Ton) sollten Kunden durchaus mit 700 - 1000 EUR entlohnen, finde ich. Ist immerhin ein LKW, TR, i.d.R. 4 Personen und deutlich Zeit vonnöten. Entwerde ich nehme 90kg "leichte" VMB TE 074, und muss das Viereck dann mit 4 Mann auf 2m Mindesthöhe hochhieven, oder man nimmt teure und schwere Geniemonster mit 200 - 300 kg Eigengewicht (pro Stck), und kann das Viereck dann auch bei nem halben Meter Höhe einhängen. Oder Ground-Support, und dafür braucht man auch fachkundiges Personal. Für mich also eine andere Liage als ne 6m Fronttruss, die jedes Kind aufbauen kann.

• DJ-Equipment Ffm., 29.6.

• f8274
    • 31. März 2005 um 15:32

Danke Stefan, den kannte ich noch gar nicht.

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• f8274
    • 29. März 2005 um 16:59

Verschoben von Boxen & Amps ins offene Brett, da es hier um Hifi, und nicht um PA geht.

Anm. zum Eckhorn: Dafür langt jeder bessere Hifiverstärker aus, um es "richtig krachen" zu lassen. High end ist dann eher ein Thema für das Hifi-Forum.

• richtig amtlicher Amp für Sub (kann auch alt und schwer)

• f8274
    • 29. März 2005 um 16:59

Verschoben von Boxen & Amps ins offene Brett, da es hier um Hifi, und nicht um PA geht.

Anm. zum Eckhorn: Dafür langt jeder bessere Hifiverstärker aus, um es "richtig krachen" zu lassen. High end ist dann eher ein Thema für das Hifi-Forum.

• Name/Werbung auf Verleihware

• f8274
    • 29. März 2005 um 12:44

Ich möchte hier einmal alle PA-Vermieter ansprechen.

Wie handhabt Ihr das mit Eurem Material:

- Habt Ihr Euren Firmennamen auflackiert samt Eurer Kontaktdaten?
    - Bringt das mehr Vor- oder Nachteile?
    - Geht Euch dadurch viel Geschäft mit Zwischenvermietern verloren, die ausschließlich neutrales Material wünschen, oder ist das denen gleichgültig?
    - dito: Eure Sprinter/LKW: Könnt Ihr die auch als Subunternehmer einsetzen oder werden eher weiße LKWs ohne Werbeaufschrift gefragt?

Das Wiedererkennen bei Großbaustellen, auf denen von diversen Lieferanten Material am Start ist, erscheint sinnvoll.

Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen, ob dadurch "Kollegen" eher von einer Anmietung zurückschrecken?

Danke & Gruß,
    f8274

• DJ-Equipment Ffm., 29.6.

• f8274
    • 29. März 2005 um 11:37

Gesucht werden DJ-Arbeitsplätze bestehend aus

a) entweder Doppel-CD-Pl. samt Mixer fertig im L-Case

oder

b) zwei Single-CD-Pl. und Mixer im Case bzw. Einzelcases

Aufgrund der Akzeptanz & Erfahrung werden Pioneergeräte bevorzugt, es können aber auch andere Qualitätsgeräte angeboten werden. Bitte nur kompl. und gecaste Sets anbieten, und nichts abgerocktes.

Gesucht werden drei Sets.

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• f8274
    • 29. März 2005 um 11:27

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock. pioneer arbeitet weitgehend damit. und gesprungen ist mir bisher noch nie ein pioneer - selbst unter schwierigsten bedingungen.

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• f8274
    • 29. März 2005 um 11:27

ölgelagerte laufwerke wie bei auto-cd-spielern sind eine brauchbare alternative zum antishock. pioneer arbeitet weitgehend damit. und gesprungen ist mir bisher noch nie ein pioneer - selbst unter schwierigsten bedingungen.

• Erfahrung mit Genie ST 25?

• f8274
    • 23. März 2005 um 15:45

Nur wenn der 7,5-Tonner mit 4x ST 25 so gut wie voll ist, stehen die Transportkosten in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen dieser Lifte, gelle!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement