1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Vorrauskasse bei Auftrag über 10.000€ ???

• f8274
    • 6. Januar 2005 um 12:22

hier sollte eindeutig unterschieden werden, ob bereits gute geschäftsbeziehungen bestehen oder ob es sich um einen neukunden handelt. und natürlich ist die auftragssumme relevant.

unprofessionelle veranstalter erträumen sich häufig fantasieumsätze und bitten den pa-lieferanten nach der va dann um großzügige rabatte, weil es nicht zufriedenstellend lief. das ist jedoch unternehmerisches risiko. bei neukunden und relativ hohen beträgen (5-stellig) sehen wir zu, dass die die auftragssumme vollständig spätestens nach erledigten aufbau erhalten.
    nach der va hat man kein druckmittel mehr.

andererseits nehme ich einen 20-teur-gig auch auf rechnung an, wenn ich bereits viele gute erfahrungen mit einem bekannten kunden gemacht habe, und ich mir über dessen liquidität keine sorgen mache. auch wir können auf rechnung dryhirern.

kleinere gigs (0815-betriebsfeste bspw.) gehen immer auf rechnung, auch für neukunden.

• DJ-Preise für Silvester-VA

• f8274
    • 4. Januar 2005 um 13:02

ich denke, dass der markt - also angebot und nachfrage - die silvesterpreise für einen discjockey selbst regelt. sieht man mal von anfängern ab, denen der preis erstmal ziemlich unwichtig ist (hauptsache ins geschäft kommen), wollen viele djs silvester einfach nicht arbeiten, sondern auch mal selbst feiern, nachdem sie das ganze jahr über geschufftet haben. und diejenigen erfahrenen djs mit einem großen repertoire (und vielliecht auch mit eigener pa & lichtanlage), die bereit sind, zu arbeiten, tun dies nach unserer erfahrung silvester nicht zum 0815-tarif.

da mich folglich gute djs an 31.12. deutlich mehr als sonst kosten, wird der mehrpreis auch an die kunden weitergegeben. das weisen wir in der rechnung auch explizit als "silvesterzuschlag" aus. pauschal kann man sagen, dass der kunde im durchschnitt silvester das Doppelte zahlen muss als bspw. am 02.01., und zwar arbeitszeit und material - aufgrund der enorm hohen nachfrage.

das akzeptieren auch die meisten, egal ob stammkunde oder erstkunde.

andernfalls könnte ich gute djs auch nicht motivieren, an silvester zu schaffen.

man denke nur mal an die reisekosten, die auch dann am höchsten sind, wenn viele reisen wollen. ebenso hat sich bei nicht wenigen mobildiscos eingebürgert, in starken monaten wie mai/juni und august/sept. (klassische hochzeits-monate) höhere grundpreise aufzurufen als in nebensaison-monaten. auch hier bestimmen angebot und nachfrage den preis.

das ganze kann man dann noch regional verfeinern, also je nach lokalem preisniveau anpassen, bspw. in der großstadt mehr als in der provinz.

daran finde ich nichts verwerfliches. selbst saturn und promarkt kommen nach silvester mit enormen angeboten an den markt, und schöpften im alten jahr noch den weihnachtszaster ab. in nachfrageärmeren zeiten reagieren firmen nun mal mit verkaufsfördernen maßnahmen. das amortisieren dann zuschläge in nachfragestarken phasen.

• Versicherung, VA, Diebstahl, Beschädigung DRINGEND

• f8274
    • 30. Dezember 2004 um 11:50

Wenn es nur um diese eine VA geht, wäre die Bewachung durch ein Sicherheitsunternehmen vielleicht die günstigere Alternative (rund 20,- EUR/Std.). die dann der Veranstalter zu tragen hätte.

• T.amp 2400 Probelma

• f8274
    • 28. Dezember 2004 um 12:08

da meinst du wohl das ventilatorsummen. das stört aber nur, wenn so ein amp im wohnzimmer steht, auf va ist das ja kein handycap mehr.

mein pc ist jedenfalls lauter als eine ta 2400 II.

• Tiefgarage warm ausleuchten

• f8274
    • 26. Dezember 2004 um 00:54

fackeln klingen interessant, werden aber wohl wg. sicherheitsauflagen ein traum bleiben müssen.

zu den fragen:

die diversen speiseangebote werde als verteilte insellösungen angeboten werden, quasi als karree, in dessen mitte die köche stehen. zur essensauswahl kann ich nur sagen, dass qualität und quantität gehobenes niveau haben.

es soll genügend licht vorhanden sein, damit die gäste essen & trinken können, aber nur soviel, wie gemütlichkeit verträgt.

keine musik im essensbereich, dafür gibt es andere eventflächen.

ich grübel im augenblick vor allem im interesse einer vertretbaren installationszeit, und insbesondere über den einsatz von 6er bars mit PAR 64 als floorspots, was die verkabelung einfacher gestalten würde im vgl. zu jeweils einzelnen pars. was habt ihr damit für erfahrungen gemacht, bringt das etwas (die lichtverteilung wird ja damit gröber, da weniger standorte)?

danke auch für alle pns!

gruß f8274

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 11:29

die röhren sind ummanteld durch eine runde abdeckung, die zu umkleben wäre. allein für die anzahl würden wohl 4 mann personal 1 tag lang schaffen müssen.

hingegen sähen die am boden mit gaffa abgeklebten kabel auch nicht besser aus. gegen die floorspotlösung sprechen imho die recht dunklen pfeiler und deckenflächen, die nicht gut reflektieren, zumal ich eigentlich mit 300w PARs arbeiten würde, um mehr auf eine phase zu bekommen.
    kabelbrücken für 2 stränge a 150m sind zu teuer.

die mischung wie von test vorgeschlagen hört sich vernünftig an.

nur bedeutet rausdrehen nicht das lagern müssen? da ist wohl bruch vorprogrammiert.

lese gerne weiterhin eure meinungen.

• Preiswerte Endstufe

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 11:11

Gerne entspreche ich dem Wunsch des thread-autors nach schließung. Mehr dann wohl im neuen Jahr unter neuem thread (auch wenn ich kurzfristig nichts besseres aus china erwarte als es jetzt schon hier zu kaufen gibt).

Gruß f8274

n.s.: hier und da gibt es schon noch den xxx-amp zu kaufen. meine erwarte ich noch diese woche. also: es gibt ihn wirklich! bei interesse bitte direkt tbf selbst fragen.

• Denon 2000 F MKIII Problem

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 11:02

hoffe doch, dass du im falle eines verkaufs explizit auf den mangel hinweist...

Für 200/300 EUR bekommst Du aber auch nix besseres. Falls Du doch an einer Reparatur interessiert sein solltest, hier eine Kontaktadresse für Dich:

Denon-Reparaturen:
    Fa. Günter Buwe, Hauptstr.20, 74235 Erlenbach, Tel. 07132/7874

Gruß,
    f8274

• Denon 2000 F MKIII Problem

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 11:02

hoffe doch, dass du im falle eines verkaufs explizit auf den mangel hinweist...

Für 200/300 EUR bekommst Du aber auch nix besseres. Falls Du doch an einer Reparatur interessiert sein solltest, hier eine Kontaktadresse für Dich:

Denon-Reparaturen:
    Fa. Günter Buwe, Hauptstr.20, 74235 Erlenbach, Tel. 07132/7874

Gruß,
    f8274

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 10:22

Es soll eine TG für ein event dezent ausgeleuchtet werden, da die fest installierten Leuchtstoffröhren zu grell leuchten. In dem vielleicht 150m langen Areal soll lediglich gegessen werden.

Die Deckenhöhe ist bauartbedingt extrem niedrig.

Nun stellt sich die Frage, ob wir etwa 150 Leuchtstoffröhren mit Farbfolie umkleben, oder etwa 100 floorspots installieren?

Hat jmd. Erfahrungen, "optische Wärme" in eine TG zu realisieren?

Danke & Gruß,
    f8274

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 10:06

Bitte den threadtitel beachten, und nunmehr wieder zu "Doppel-CD-Playern" posten. Zum Thema PCDJ gibt es andere threads, es kann aber hierfür auch gerne ein spezieller aufgemacht werden.

So bleibt es etwas übersichtlicher.

Danke!

• f8274
    • 23. Dezember 2004 um 10:06

Bitte den threadtitel beachten, und nunmehr wieder zu "Doppel-CD-Playern" posten. Zum Thema PCDJ gibt es andere threads, es kann aber hierfür auch gerne ein spezieller aufgemacht werden.

So bleibt es etwas übersichtlicher.

Danke!

• Schlager / Oldie DJ für Sylvester-Party dringend!!

• f8274
    • 21. Dezember 2004 um 12:25

Ruf doch mal die Jungs vom BVD (Berufsverband Discjockey e.V.) an, die haben einen DJ-Notdienst. Allerdings ist ein üppiges Budget schon Pflicht, wenn man für Silvester einen Discjockey buchen möchte.

• Expertenmeinungen gefragt - suche kleine, feine Klang-PA

• f8274
    • 19. Dezember 2004 um 21:26

Warum nicht gebraucht kaufen?

Eine fein klingende PA (LS & Endstufe) wäre für 2 Mille schon möglich, wenn man die Anforderung 4-Punktbeschallung zunächst aufschiebt, bspw. meine Offerte im Bietebrett (Fohhn Gebraucht-PA):

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30797

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sich dann 1-2 Topteile (FH3 Combo) dazu kaufen, auch gebr. möglich.

Gruß f8274

• Erfahrung mit VMX 1000 PRO MIXER oder Numark CDN22 MKIII?

• f8274
    • 19. Dezember 2004 um 21:08

finde diesen thread recht unübersichtlich, da ja hier cd-player und discomixer in einem besprochen werden. wäre zukünftig besser, je thema einen eigenen thread aufzumachen (hier also 1. vmx 1000 und 2. numark cdn 22). jetzt lassen wir ihn erstmal so weiterlaufen.

• f8274
    • 19. Dezember 2004 um 21:08

finde diesen thread recht unübersichtlich, da ja hier cd-player und discomixer in einem besprochen werden. wäre zukünftig besser, je thema einen eigenen thread aufzumachen (hier also 1. vmx 1000 und 2. numark cdn 22). jetzt lassen wir ihn erstmal so weiterlaufen.

• f8274
    • 19. Dezember 2004 um 20:59

Danny_DJ: der 9000er scheidet doch schon deswegen aus, weil er noch mit schubladentechnik arbeitet. den 6000er hälst du für besser als welchen pio und weshalb?

• f8274
    • 19. Dezember 2004 um 20:59

Danny_DJ: der 9000er scheidet doch schon deswegen aus, weil er noch mit schubladentechnik arbeitet. den 6000er hälst du für besser als welchen pio und weshalb?

• f8274
    • 18. Dezember 2004 um 12:28

hallo,

den numark kenne ich nicht, daher nur ein ratschlag zum vmx 1000: rate dir unbedingt davon ab, unabhängig für welchen anspruch oder einsatzzweck. das ist IMHO Müll ab werk. kenne kein anderes gerät, dass diese deutliche kritik mehr verdient als der vmx 1000. selbst 100,- eur wären dafür noch zu viel.

guck dir doch mal den tascam x-15 an, liegt zwischen 250 und 300 euro.

gruß,
    f8274

• f8274
    • 18. Dezember 2004 um 12:28

hallo,

den numark kenne ich nicht, daher nur ein ratschlag zum vmx 1000: rate dir unbedingt davon ab, unabhängig für welchen anspruch oder einsatzzweck. das ist IMHO Müll ab werk. kenne kein anderes gerät, dass diese deutliche kritik mehr verdient als der vmx 1000. selbst 100,- eur wären dafür noch zu viel.

guck dir doch mal den tascam x-15 an, liegt zwischen 250 und 300 euro.

gruß,
    f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement