1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• f8274
    • 22. November 2004 um 11:52

das ah xone 92 muss aber den beweis für langlebigkeit und zuverlässigkeit erst noch erbringen. ein 8 j. altes djm 500 kann man auch nicht mit einem nagelneuen 92er vergleichen, um aussagen über die reparaturanfälligkeit zu treffen.

wo ein pioneer durch sachgemäßen gebrauch kaputt geht, sind viele andere produkte schon jahrelang auf der müllhalde.

unser djm 600 steht nach rund 500 jobs (das macht bei der vorgabe 4 tage je woche also 2,5 jahre quasi dauereinsatz) wie neu da. weder ein fadertausch nötig gewesen, noch ausfälle gehabt.

man sollte auch den aspekt "eingeführter standardmixer" nicht unterschätzen: er ist der standard-clubmixer, den alle kennen und akzeptieren. auch wenn bspw. ein vestax oder numark-tt inzwischen technisch besser ist als ein technics 1210, bleibt der 1210 er meistverbaute TT, und genauso ist es mit dem djm-pulten.

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• f8274
    • 22. November 2004 um 11:52

das ah xone 92 muss aber den beweis für langlebigkeit und zuverlässigkeit erst noch erbringen. ein 8 j. altes djm 500 kann man auch nicht mit einem nagelneuen 92er vergleichen, um aussagen über die reparaturanfälligkeit zu treffen.

wo ein pioneer durch sachgemäßen gebrauch kaputt geht, sind viele andere produkte schon jahrelang auf der müllhalde.

unser djm 600 steht nach rund 500 jobs (das macht bei der vorgabe 4 tage je woche also 2,5 jahre quasi dauereinsatz) wie neu da. weder ein fadertausch nötig gewesen, noch ausfälle gehabt.

man sollte auch den aspekt "eingeführter standardmixer" nicht unterschätzen: er ist der standard-clubmixer, den alle kennen und akzeptieren. auch wenn bspw. ein vestax oder numark-tt inzwischen technisch besser ist als ein technics 1210, bleibt der 1210 er meistverbaute TT, und genauso ist es mit dem djm-pulten.

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• f8274
    • 16. November 2004 um 12:17

...nicht nur die älteren - siehe K 2.

...nicht nur ein Hochtonproblem - siehe B 1801.

• DJ-Führerschein

• f8274
    • 14. November 2004 um 21:49

so. jetzt hab ich den ursprünglichen führerschein-thread gefunden, er stammt aus dem sommerloch:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21535&highlight=djf%FChrerschein

wie schon im juli gesagt, halte ich nichts davon, und frage mich, wann der führerschein für discobetreiber, bands, zauberer, komiker, kellner, dekorateur, toilettenputzfrauen etc. angeboten wird?

ein discjockey stellt das musikprogramm für den abend zusammen. bei der geburtstagsfeier von gertrudel müller wird ihn niemand nach seinem dj-führerschein fragen und bei öffentlichen events hängt sein subdiscomixer ohnehin am foh-pult. wenn es gertrudel zu laut wird, sagt sie das ihrem dj sicher unmissverständlich, wenn es bei öffentlichen discoveranstaltungen zu laut wird dito das ordnungsamt bzw. der mann am foh-Pult (Aussteuerung).

• DJ-Führerschein

• f8274
    • 14. November 2004 um 21:49

so. jetzt hab ich den ursprünglichen führerschein-thread gefunden, er stammt aus dem sommerloch:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21535&highlight=djf%FChrerschein

wie schon im juli gesagt, halte ich nichts davon, und frage mich, wann der führerschein für discobetreiber, bands, zauberer, komiker, kellner, dekorateur, toilettenputzfrauen etc. angeboten wird?

ein discjockey stellt das musikprogramm für den abend zusammen. bei der geburtstagsfeier von gertrudel müller wird ihn niemand nach seinem dj-führerschein fragen und bei öffentlichen events hängt sein subdiscomixer ohnehin am foh-pult. wenn es gertrudel zu laut wird, sagt sie das ihrem dj sicher unmissverständlich, wenn es bei öffentlichen discoveranstaltungen zu laut wird dito das ordnungsamt bzw. der mann am foh-Pult (Aussteuerung).

• Cohedra Compact

• f8274
    • 12. November 2004 um 17:01

In der BRD wird das Gerät schon eingesetzt:

http://www.surprise.de/pictures/2004/…den/bild002.jpg

Soll für 5.000 people reichen: hm...

• DJ-Führerschein

• f8274
    • 12. November 2004 um 16:52

Das Thema kommt anscheinden immer wieder hoch, hatten wir alles schonmal. Muss mal nach dem thread suchen.

• DJ-Führerschein

• f8274
    • 12. November 2004 um 16:52

Das Thema kommt anscheinden immer wieder hoch, hatten wir alles schonmal. Muss mal nach dem thread suchen.

• Biergarten Beschallung 1200 Personen

• f8274
    • 12. November 2004 um 12:01

Hallo Michael,

würde nur den direkten bereich vor der "disco" mit subwoofern ausstatten, falls mal wer davor tanzen möchte. die dezentrale beschallung würde ich ausschließlich mit kleineren (12/1er) tops angehen, evtl. sogar 10/1er, da sicher nicht alle auf ihren tischen tanzen sollen.

trotz 3 va-tage je woche, musst du doch jeden tag ab- und aufbauen oder?
    dann würde ich aber ganz bestimmt auf das gewicht achten.

k2 tops kommen weit, doch dafür wird es im nahbereich den gästen wohl zu laut, wenn du damit "bis hinten" hinkommen willst. vorne eine pa mit 2-4x 18er sub plus tops würden dem kunden wohl ausreichen. die b1801 arbeiten nicht effektiv, lieber weniger bässe mit mehr output nehmen.

so würde ich die sache dem kunden empfehlen.

gruß oli

• Wieviel Personen je Quadratmeter m²?

• f8274
    • 12. November 2004 um 11:28

VOrt ist in Privatbesitz. Wie gesagt: Der VA plant mit diesem Verhältnis, nicht wir (das wurde hier z.T. wohl verwechselt), insofern muss auch dieser die Einhaltung der gesetzlichen Bestimungen sicherstellen. Wir treten nicht selbst als VA auf, und haben auch keinen Einfluss auf die Anzahl der Personen, die eingelassen werden. Frage ist für mich daher rein informativ.

Es kommt dabei natürlich darauf an, ob durch stetiges Kommen & Gehen der Maximalwert deutlich geringer ausfällt, oder ob alle Gäste auf einmal kommen und erst am VA-Ende geschlossen wieder gehen. Den Durchlauf steuern oft die Türsteher.

• f8274
    • 11. November 2004 um 12:57

Wenn ich das richtig verstehe, sind das lediglich Empfehlungen. Darf also ein VA bspw. 500 Personen für einen etwa 100m² großen Saal Einlass gewähren?

Wir betreuen eine Stadthalle mit 650m², die bestuhlt bereits für 500 Personen absolut voll ist. Bei einer Disco-VA würde ich bis max. 3 Pers./qm rechnen wollen.

Bei extremer Enge würdet Ihr sicher auch mehr Holz hinstellen als bei lockerer Personenverteilung, gelle?

• T.AMP 2400 + Yamaha, JBL, HK oder was?

• f8274
    • 11. November 2004 um 12:16

JBL EON 1500 wäre die schlechteste Alternative.

Warum darf Deine PA nur 1 TEUR kosten, schließlich verdienst Du damit doch Geld?

• technics sl-dz 1200

• f8274
    • 11. November 2004 um 12:05

sorry hasenfuß, aber ich halte den technics player nur optisch für gelungen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28830

Mit dem reaktionsträgen Gerät könnte ich nicht arbeiten. Und so schätzen ihn viele DJs ein. Pioneers Clubstandard CDJ 1000 oder gar der neue Numark sind im Handlung einige Klassen besser. Ich kann nur vom den Technics abraten, auch wenn er der zur Zeit schönste CD-Player ist.

• technics sl-dz 1200

• f8274
    • 11. November 2004 um 12:05

sorry hasenfuß, aber ich halte den technics player nur optisch für gelungen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28830

Mit dem reaktionsträgen Gerät könnte ich nicht arbeiten. Und so schätzen ihn viele DJs ein. Pioneers Clubstandard CDJ 1000 oder gar der neue Numark sind im Handlung einige Klassen besser. Ich kann nur vom den Technics abraten, auch wenn er der zur Zeit schönste CD-Player ist.

• f8274
    • 11. November 2004 um 11:58

Gibt es da einen Praxiswert, was noch gut funktioniert?

Oder gar eine gesetzliche Höchstgrenze?

Bsp.: Man plant eine Disco-VA mit 500 Personen. Wie groß muss der Raum sein?

Ein VA plant 6 Pers./qm, was mir doch etwas hoch gegriffen scheint.

Danke & Gruß,
    f8274

• Mein erstes mal...... (beim Verleiher)

• f8274
    • 8. November 2004 um 12:13
    Zitat

und komm ich dann dahin , pack das zeugs in kofferaum (anhänfer) und fahr wieder?.....

Als Neukunde wirst Du Dich erstmal mit Perso ausweisen dürfen, und mit der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung rechnen müssen. Denn die Vermieter sehen ihr Material gerne wieder!

Mit der Berechnung von offdays ist das meist Vertrauenssache. Sollte ein Kunde nur 1 Veranstaltungstag angeben, dabei aber 3 Nächte lang das Material einsetzen, gibt`s natürlich Ärger. Und bei neuen Kunden würde ich mir die Veranstaltung mit Datum nennen lassen, um das mal zu überprüfen. Man sollte auch die Frage sinnvol beantworten können, warum man das Material bereits 2 Tage vor der VA benötigt!!!

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• f8274
    • 7. November 2004 um 23:02

Ein Rodec verfügt über die Grundausstattungen eines Discomixers. Wem diese reicht, wird sich an der Langlebigkeit erfreuen können. Er ist wie ein Basisauto mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Auf SD, Klima, Tempomat, Leder etc. bzw. Matrix-Layout, Kill-EQs, I/O für externe Geräte je Kanal, Sampler, etc. muss man halt verzichten. Wenn ich in eine location erscheine, die ein Rodec verbaut hat, denke ich mir: "Mist - null features heute Abend, ...aber wenigstens wird er reibungslos laufen". Schwergängig ist er durchaus.

Auf Argumente wie "darauf mixt die Weltelite" gebe ich nichts, da selbige auf unterschiedlichen Mixern arbeitet - da ist von Vestax, Pioneer, AH, Rodec etc. ziemlich viel vertreten. Außerdem muss man selbst wissen, womit man persönlich am besten zurecht kommt. Bspw. ziehe ich das Top-Ergonomie-Pult Pioneer DJM 600 einem überladenen AH Xone 92 vor, der mir zu viele kleine Knöpfe zu dicht platziert hat, und ich dort beim Arbeiten unfreiwillig Parameter verstelle.

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• f8274
    • 7. November 2004 um 23:02

Ein Rodec verfügt über die Grundausstattungen eines Discomixers. Wem diese reicht, wird sich an der Langlebigkeit erfreuen können. Er ist wie ein Basisauto mit 4 Rädern und einem Lenkrad. Auf SD, Klima, Tempomat, Leder etc. bzw. Matrix-Layout, Kill-EQs, I/O für externe Geräte je Kanal, Sampler, etc. muss man halt verzichten. Wenn ich in eine location erscheine, die ein Rodec verbaut hat, denke ich mir: "Mist - null features heute Abend, ...aber wenigstens wird er reibungslos laufen". Schwergängig ist er durchaus.

Auf Argumente wie "darauf mixt die Weltelite" gebe ich nichts, da selbige auf unterschiedlichen Mixern arbeitet - da ist von Vestax, Pioneer, AH, Rodec etc. ziemlich viel vertreten. Außerdem muss man selbst wissen, womit man persönlich am besten zurecht kommt. Bspw. ziehe ich das Top-Ergonomie-Pult Pioneer DJM 600 einem überladenen AH Xone 92 vor, der mir zu viele kleine Knöpfe zu dicht platziert hat, und ich dort beim Arbeiten unfreiwillig Parameter verstelle.

Stärken & Schwächen haben sie alle. Daher wäre es mal interessant herauszufinden, welche Ausstattungsmerkmale ein MUSS darstellen, und worüber ein DJ schonmal hinweg sehen kann?

• Dürfen City Colors geflogen werden?

• f8274
    • 6. November 2004 um 23:45

herzliche dank für eure antworten.

1. citycolors werde ich nun nicht fliegen, auch wenn einzelne betriebe ihr individuelles "citycolor-rigging-kit" einsetzen. der va fordert es zwar, aber ich gehe nun davon aus, dass ich mich auch durch eine haftungsfreistellungserklärung nicht völlig frei von schadenersatzansprüchen halten kann. werde daher nur die alternative mit den coemar supercyc anbieten.

2. die flugbühne werde ich auch nur mit teureren vbg-70-motoren anbieten.

3. bei der flugschau des vorstands wird meine fa. auch nicht selbst hand anlegen.

die risiken sind einfach zu groß, auch wenn wohl alles gut gehen würde.
    klar, dass das einhalten von sicherheitsvorschriften geld kostet. kunden,
    die eher auf ihre gewinnmaximierung achten, gehören dann halt nicht zu unserer zielgruppe.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• f8274
    • 6. November 2004 um 23:18
    Zitat von "TobiV"

Da heist es dann nur "Anlage hat aussetzer" und der gute Ruf ist ruiniert.

Na da wär mein Kommentar aber schnell ins Mic gesprochen: "Cheap equipment by ABC-Sound!" Kann also nach hinten losgehen. Warum so drastische Mittel?

Ein DJ hört meist den FOH-Sound nicht, und benötigt Rückmeldungen über die Lautstärke. Bspw. arbeitete ich einmal am DJM 600, der in der location als Submixer an ein am anderen Ende des großen Raumes stehendes FOH-Pult eingeschliffen war. Nun hatte ich ziemlich viel headroom, und schob nach einigen Titeln meinen Master langsam nach oben. Das merkte natürlich der FOH-Mann, und regelte nach unten. Dies ging step by step einige Male so weiter, bis ich den DJM 600 mit Gain & Master da hatte, wo ich ihn hinhaben wollte. Der (fremde) FOH-Mann hatte so genug Reaktionszeit, um laufend seine PA runter zu regeln. Nach einigen Minuten hatten wir´s.

Hätte der Mann gleich "Aussetzer" der PA fingiert, hätte ich dies sicher nicht tatenlos mitgemacht.

Wer zügelt dann eigentlich den FOH-Techniker?

Also Miteinander ist es doch angenehmer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement