1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Wie kann man den DJ zügeln?

• f8274
    • 6. November 2004 um 23:18
    Zitat von "TobiV"

Da heist es dann nur "Anlage hat aussetzer" und der gute Ruf ist ruiniert.

Na da wär mein Kommentar aber schnell ins Mic gesprochen: "Cheap equipment by ABC-Sound!" Kann also nach hinten losgehen. Warum so drastische Mittel?

Ein DJ hört meist den FOH-Sound nicht, und benötigt Rückmeldungen über die Lautstärke. Bspw. arbeitete ich einmal am DJM 600, der in der location als Submixer an ein am anderen Ende des großen Raumes stehendes FOH-Pult eingeschliffen war. Nun hatte ich ziemlich viel headroom, und schob nach einigen Titeln meinen Master langsam nach oben. Das merkte natürlich der FOH-Mann, und regelte nach unten. Dies ging step by step einige Male so weiter, bis ich den DJM 600 mit Gain & Master da hatte, wo ich ihn hinhaben wollte. Der (fremde) FOH-Mann hatte so genug Reaktionszeit, um laufend seine PA runter zu regeln. Nach einigen Minuten hatten wir´s.

Hätte der Mann gleich "Aussetzer" der PA fingiert, hätte ich dies sicher nicht tatenlos mitgemacht.

Wer zügelt dann eigentlich den FOH-Techniker?

Also Miteinander ist es doch angenehmer!

• Wer hat Erfahrung mit Fohhn FC-3 Pro Processor

• f8274
    • 6. November 2004 um 23:02

hallo adolf,

da du deine fohhn-tops im fullrangebetrieb laufen läßt, scheinst du keine wirklich starke pa-anlage (mit bässen) zu benötigen, und folglich die fh3 auch nicht auszureizen. wenn dem so ist, und du sie nicht im grenzbereich betreibst, musst du den fc3 pro nicht haben, zumal die fh3 einen eigenen hochtonschutz besitzen.

gruß oliver

• Amps für Fohhn Easy Sat Combo

• f8274
    • 6. November 2004 um 22:58

darauf möchte ich nicht mit einer bestimmten zahl antworten, weil es darauf ankommt, ob du die anzahl auf der tanzfläche meinst oder ob du eine gewissen quote an personen einplanst, für die eine weniger leistungsstarke mitbeschallung bspw. an saalenden etc. in ordnung ist.

powercombo meint ja 2x fb3 und 2x fh3 combo. 150 personen sind bei uns damit kein problem. wenn es mehr sein sollen, wird die pa sicher voll ausgefahren, und dann sollte immer der fc3 pro-controller eingeplant werden. so geschützt kann man die powercombo auch für deutlich mehr leute dauerhaft im grenzbereich fahren. da man irgendwann sowieso auch in grenzbereiche vorstößt kann ich aus meiner erfahrung nur den kauf von fohhns multibandcontroller/limiter vor (!) den ersten kaputten chassis empfehlen.

nochmal wesentlich lockerer spiet eine top-forty auf, vor allem im bassbereich durch ihre 18er fb4, und soo viel teurer als eine power-combo ist sie auch nicht.

• Mackie SWA1801

• f8274
    • 5. November 2004 um 21:01

manchmal ist weniger eben mehr! als fazit meiner erfahrungen mit dem bass bleibt eben im wesentlichen nur festzuhalten, dass der zwar ziemlich viel bass (im vgl. mit einem durchschnittl. singel-eighteen) macht, der mir jedoch klanglich überhaupt nicht gefällt, weil er quasi lediglich ein schmales frequenzband pusht.

bitte erwarte auch von uns mods nicht bei jedem post eine wissenschaftliche abhandlung :wink:

• Brauche Rat für Discoveranstaltung 800 Mann

• f8274
    • 5. November 2004 um 16:20

hatte eine ähnliche anfrage auf dem tisch für eine helloweenparty (disco) in einer halle mit 800 personen.

bisheriger mobildiscoanbieter hatte 1.200 eur budget, der va wollte aber nun sparen, und hat sich daraufhin angebote eingeholt. günstigster anbieter würde den kompletten job für 550,- eur machen (ton, licht, dj). dem va war die leistung praktisch egal, hpt.sache es spielt musik.

vor diesem hintergrund möchte ich behaupten, dass den meisten kunden 4 gute bässe (18"), 4 tops und licht auf einer 10m-truss ausreichen, auch wenn sich dann ton & beleuchtung primär auf dem dancefloor vor der bühne abspielen.

doch für 550,- eur wäre auch das noch zu viel material.

• Dürfen City Colors geflogen werden?

• f8274
    • 1. November 2004 um 15:12

@nightzoom: keine pers. während der fahrt auf der bühne, tothängen nicht möglich. bühne wird ein paarmal nach unten gelassen, wo sie kurzzeitig benutzt wird & anschl. wieder nach oben weggezogen, bleibt aber dort hängen, kann kein rigger dort warten, um sie umzuhängen.

skyper: danke für die infos. mit einfliegen habe ich jedoch lediglich gemeint, dass sich eine person hinter dem noch verschl. vorhang oben an die rigg setzt (auf/unter hängend etc.), und amende einer openingshow (max. 15 min.) lediglich über eine winde nach unten gelassen wird. also kein waagerechtes fliegen durch den saal etc., da hätte ich keine bremsidee für, sodass derjenige wohl am ende zerschellen würde.

also nur von oben nach unten lassen evtl. dch. eine motorwinde oder dch. sicherndes personal ähnl. wie beim klettern, gesichert dch. hosengurte.

• Dürfen City Colors geflogen werden?

• f8274
    • 31. Oktober 2004 um 21:26

1) VA möchte, dass City Colors geflogen werden. Ist das zulässig?

2) Und darf man VGB-8-Motoren statt VGB-70-Motoren zum Hoch- und Runterfahren einer fliegenden Bühne über die Köpfe von Personen verbauen?

3) Ein anderer Kunde möchte, dass wir den Vorstand über der Bühne "einfliegen". Dafür könnte man ja Sitze verwenden, die im Klettersport und bei Fensterputzern verwendet werden. Darf das jeder einsetzen?

Danke & Gruß,
    Oliver

• Mackie SWA1801

• f8274
    • 31. Oktober 2004 um 20:49

output hui, sound pfui.

• Truss & Licht für Großevents um FFM gesucht

• f8274
    • 31. Oktober 2004 um 20:46

einfahrtmöglichkeiten sind bekannt, danke. umladen von trailer in 7,5to zum einfahren ginge ja auch noch.

also ich danke jetzt alle anbietenden für ihre angebote und eins bekomme ich ja in kürze noch (derjenige weiss dch. kontakt bescheid). weitere darüber hinaus benötige ich nun nichtg mehr.

kaum zu glauben, dass auch in dieser größenordnung extreme preisunterschiede für quasi die gleichen leistungen bestehen. im detail sind dann aber doch unterschiede feststellbar (erfüllung von sicherheitsvorschriften :oops: etc.).

vom zubuchen von vor-ort-personal nehme ich abstand, da die umsetzung nur durch ein eingespieltes team, das sich kennt, erfolgen sollte.

danke & gruß,
    f8274

• TBox Pro, Fame Pro, oder taugts nix?? Bitte net schimpfen...

• f8274
    • 29. Oktober 2004 um 15:24

Daniel: durch den ansatz deiner wenig spezifizierten anfrage gehört dieser thread für mich eher ins einsteigerbrett. ich mach das buch halt zu, wenn jmd. nicht weiss, ob er entweder die t-mann sat-pa mit 4 boxen gebrauchen kann (und diese mit anderen sat-systemen vgl. haben möchte), gleichzeitig jedoch überlegt, ob er nicht doch 4x 60grad-Tops mit 4-8 stapelbaren bässen kaufen sollte. nichts für ungut, lieber daniel, aber soetwas ist doch eher hier zu diskutieren.

zu audio-zenit:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25234&start=15

Übermorgen (sonntag, 31.10.04) kannst du diese boxen testhören, fahr doch mal hin, das wird dich weiterbringen. werden auch andere forumsuser dort sein.

gruß oliver

• f8274
    • 29. Oktober 2004 um 11:50
    Zitat von "Knöppedreher"

Hatte eine E-Mail geschrieben - bekam leider keien ANtwort und keinen Rückruf!

Was ist eigentlich mit Tontechnik?

sorry, aber wir sind seit 3 tagen ständig on tour (besichtigungen, meetings etc). habe deine mail noch nicht gelesen. pn geht schneller, pn-anfragen habe ich alle beantwortet, habe aber auch noch was anderes zu tun, und eigentlich sollten die angaben für ein angebot langen. rein anonyme anfragen beantwortet pde jedoch aus zeitgründen grundsätzlich nicht (vorname & web-e-mail bspw. -was soll das?).

ton etc. wird unser thema sein. auch werden wir einen teil des lichts selbst machen.

danke für die vielen empfehlungen von firmen vor ort. werde nicht alle anfragen können, zumal wir eine aus der mitte deutschlands stammende fa. vorziehen, da wir ähnliche jobs auch in anderen richtungen haben, und da würde ein münchner kollege, der bspw. nach HH fahren muss ja eine sehr lange anreise haben. außerdem haben wir gestern eine neue große va-reihe in bankkreisen (also ffm) dazubekommen, da wäre doch ein sub-lieferant im umkreis von 1 std. um ffm. im vorteil. ob nicht doch eine münchner fa. den auftrag erhält, ist aber noch offen.

Carm: danke für deinen hinweis! wird evtl. ein steiger mit schwenkarm werden, das klären wir noch ab.

• Welche Kombination sollte ich nehmen?

• f8274
    • 27. Oktober 2004 um 18:46

verständnisfrage: stellt jeder absatz für sich eine separate alternative dar oder welche kombinationen davon?

• ESW 1018 nun EAS 1018 ?

• f8274
    • 27. Oktober 2004 um 12:51
    Zitat von "DSH-Audio"

Ausser das beide ein Ähnliches Gehäse haben und mit nem 18" von RCF bestückt sind haben die nix Gleich...
    Gruss Dirk

Na das reicht doch schon, damit hast Du die wesentlichen Parameter (Gehäuse & Bestückung) doch schon genannt. Der Rest ist Beiwerk.

• f8274
    • 27. Oktober 2004 um 12:46

Da der nächste Gig nun langsam geplant werden muss, hierfür konkretere Daten zum VA-Ort & Zeitfenster:

VA-Ort: München (Olympiahalle)
    -> Es werden mind. 14 Hängepunkte a 1.000kg Belastbarkeit, sowie
    eine Scherenarbeitsbühne zur Verfügung gestellt (für unter der
    Decke zu fliegende Truss).

VA-Dauer: 3 VA-Tage (Fr., Sa., So.)

Zeitplan:

Mo Aufbau tagsüber
    Mi Restarbeiten, evtl. noch Verkabeln, Programmieren
    Do Generalprobe
    Fr VA-Tag 1
    Sa VA-Tag 2
    So VA-Tag 3
    Abbau So abends od. Mo.

Nun müsste es für Interessierte möglich sein, uns Festpreisangebote (Kostenschätzungen können nicht berücksichtigt werden) zu kalkulieren, welche ich bis spätestens Ende dieser Woche benötige.

Rückfragen beantworte ich gern.

Mind. 3 gleichartige VAen sind für 2005 in der pipeline.

Danke & Gruß,
    f8274

• Fohhn RS-4 Subwoofer

• f8274
    • 27. Oktober 2004 um 00:42

Für einen BR guter Output, angenehm trockener Sound, klasse handling, da rappelt oder dröhnt nichts. An die Effizienz eines ESW 1018 kommen sie zwar nicht ganz heran, aber bspw. ist der Output der Fohhn RS 4/ PS 7-Bässe signifikant höher als der eines ACL B1801, JBL MPro 418 usw. Im Vgl. mit K&Fs 18er fast schon billig. Dezente Optik, gute Verarbeitung. Zumietung dch. Fohhn Poolingpartner nett & einfach. :wink:

• ESW 1018 nun EAS 1018 ?

• f8274
    • 27. Oktober 2004 um 00:34

verb. im handling täten not. leider wieder nur 1 griff je eite, und die krawall-optik ohne akustikschaum kann ich auch keinem industriekunden hinpacken, daher dann zu teuer. schade eigentlich, ist ein klasse bass.

• f8274
    • 26. Oktober 2004 um 20:53

Für diverse VAen suchen wir erfahrene Firmen im Bereich Trussing & Licht als Subunternehmer für die erfolgreiche Umsetzung von Groß-Events.

LICHT:

24x Mac 2000 (Profile)
    24x Mac 600 (Wash)
    8x MAC 250
    12x Architekturlights
    2x 6er blinder
    Merger, Splitter, Booster
    MAgrandMA
    4x 6er Bar PAR 64
    1x Dimmer
    2x Hazer
    2x Strobo 1,5kw

# Keine Stufenlinsen erforderlich!

SONSTIGES:

Zu fliegendes Truss-Carree (nur Licht) für große Hallen, 50m x 20m,
    4 Punkt + Notwendige Anzahl an Motorkettenzügen, Steuerung
    2x Hazer groß
    2x Nebel ab 2kw
    1x Kabel-, Zubehör- und Verbrauchsmaterialpauschale

SERVICE:

An-/Abtransport bis 500km um Frankfurt/M. (wechselnde Orte)
    Auf- und Abbau
    Bedienung durch 1 kompetenten Lightjockey variierend für einen bis mehreren VA-Tagen

GESTELLT WERDEN:

Catering & Übernachtung

Angebote erbeten an:

Mail: info@p-d-e.de
    Fax: 06101/60 49 91

Für evtl. Rückfragen: PN oder Mail

Gruß f8274

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• f8274
    • 26. Oktober 2004 um 20:03

Wer b sagt, kann auch a sagen.

• f8274
    • 26. Oktober 2004 um 12:08

ging hier ja eher um boxen-vgl. als um amp-vgl., daher habe ich als prämisse gesehen: 1x ta-1400, 1x ta-2400 (die t-amps laufen doch gut), 1x t-weiche für 900,- EUR.

Zwei FB4 ohne fx-Weiche mit 2 Fh3nd-top40 kosten jedoch UVP (!) "nur" 5 und keine 6 TEUR.

Natürlich kann man die PA auch an eine Fat-/oder RAM-Audio oder QSC PLX, etc. betreiben.

Langsam sinnlos wird für mich dieser thread, weil dessen verfasser offenbar selbst nicht genau weiss, wieviel budget für welche aufgabe zur verfügung steht. wo ist der sinn, einen t-angebotspreis (für 2 tops + 2 subs) für den aufbau einer erweiterbaren marken-pa mit mind. 4 bässen und 4 tops (mit 60Grad) heranzuziehen, "darf ja auch 1 teur mehr kosten"?

auch wenn hier an diversen stellen mit ner fohhn-pa verglichen wurde, scheint es hier doch eher um eine Einsteiger-PA zu gehen, weshalb ich um Verständnis bitte, diesen thread in den entsprechenden Bereich zu verschieben. Vielleicht gibt`s dort ja den entscheidenden, passenden Tipp?

Gruß, f8274

• f8274
    • 26. Oktober 2004 um 00:14
    Zitat

will sehn wie die 2 90° horizontal abstrahlende tops VERNÜNFTIG nebeneinander stellen

Ich geh davon aus, dass Fohhn zwei Top-Fourtys als 4-Punkt-Beschallung aufstellen würden, zumindest was die Tops angeht. Dass no-name billiger ist als bspw. Fohhns Roadline, überrascht doch nicht wirklich, oder? Eine solche PA sehe ich um Klassen oberhalb des T-Angebotes (5-6 dB mehr Output, 2"er in der RT4 etc. um mal zwei Argumente zu nennen).

Relativ billig werden zur Zeit diverse gebrauchte Seeburg-Sachen angeboten.

Wg. Vermietbarkeit: Empfehle D&B, V-Sys, EAW, Nexo, falls Ihr riderfest anbieten wollt. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement