1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• TBox Pro, Fame Pro, oder taugts nix?? Bitte net schimpfen...

• f8274
    • 25. Oktober 2004 um 12:17

http://www.audio-zenit.de

Pro Lautsprecher müsste der UVP um 1 TEUR liegen, würde einfach mal Herrn Enders anrufen. Ist halt ein horngeladenes System. flyingbeats hat es im Vgl. zur Seeburg PA B1801/K2 gehört. ich habe die pro-serie auf der messe kurz angetestet, und selbst ls der cd-serie im lager.

bei dem thomann-paket gefällt mir insbesondere die weiche überhaupt nicht, da nur wenige starre übergangsfrequenzen justierbar sind. auch nur fest 2-weg stereo, von wegen ausbaubarkeit. sind denn die t-pro 18er stackbar (haben sie mulden & füße)?

• f8274
    • 24. Oktober 2004 um 21:12

C.T.: interessant, kannste ja mal dem hersteller stecken.

Daniel: für 60 grad kauft man eben die roadline (RT4 bspw.), doch ich glaube, du suchst eine pa für ein anderes budget? :roll:
    du musst wissen, was du willst, und was du kannst. noch ein tipp: audio zenits pro-serie (kostet aber mehr als thomann-pro :wink: )

Demtröder: das verallgemeinere ich ungern (4x 18er subs für 300 pax rock zu klein), da die effizienz der am markt erhältlichen 18er subwofer zu different ausfällt. bspw. haben mir kunden mal gesagt, dass ich mit 2x 18ern doppelt so viel druck hinbekommen habe wie ein mitbewerber mit 4x 18" subs. da spielten die rcf esw 1018 die pse-bässe wohl gnadenlos in grund und boden! also: deine aussage ist für mich so nicht haltbar. auf welche bässe beziehst du deine aussage/womit arbeitest du?

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• f8274
    • 24. Oktober 2004 um 20:56

Bin da anderer Auffasung. Wie viele Potentialkunden schauten in ein solches Pamphlet, und wieviele gäben etwas auf eine Firmenmeinung zu ihrer Konkurrenz?

Deine Auffassung...

Zitat

Da sind wir in der Lage selbstkritisch die Schwachpunkte zu erkennen.

...(also ohne firmeneigene Feedbackbögen für die Kunden) birgt die Gefahr, dass durch Betriebsblindheit oder anderer Effekte Schwachstellen aus der Sicht des Kunden eben nicht erkannt werden. Über ein Lob eines VAers am Schluss der Veranstaltung freut sich jeder. Wie der Kunde die abgegebene Leistung wirklich sieht, nachdem er mal drüber geschlafen hat, erfährt man hingegen nicht automatisch. Auch benötigt der VA selbst Zeit, um Feedbacks seiner Mitarbeiter/Gäste/Kunden einzufangen und zu bewerten.

Zitat

Aber wenn ich eine Firma beschreibe sollte das objektiv...

-> Deine Beschreibung ist aber subjektiv, weil sie nunmal nicht von neutraler Quelle stammt. Bist Du Dir auch bewusst darüber, dass Deine Eindrücke über eine company nur Momentaufnahmen sind, die weder die gesamte Breite des Wettbewerberangebotes (Material, Personal etc.), noch dessen Weiterentwicklungen abbilden?

Ich sehe hier jedenfalls keinen Raum zur Realisation Deiner Vorstellungen.

Nichts für Ungut,

Gruß f8274

• Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• f8274
    • 23. Oktober 2004 um 00:20

kann deinem letzten satz nur zustimmen. da ich selbst momentan nicht mehr in einem club auflege, reicht die aktualität der maxis für meine (!) kunden völlig aus (mache hauptsächlich firmenevents und vereinsparties, da muss man auch aktuelle musik haben, aber keine in ferner zukunft aktuelle :wink: ).

• f8274
    • 23. Oktober 2004 um 00:20

kann deinem letzten satz nur zustimmen. da ich selbst momentan nicht mehr in einem club auflege, reicht die aktualität der maxis für meine (!) kunden völlig aus (mache hauptsächlich firmenevents und vereinsparties, da muss man auch aktuelle musik haben, aber keine in ferner zukunft aktuelle :wink: ).

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 23:35

werden da (börsen) denn die brandneuesten titel angeboten? ich finde es bequem, gleich die maxis zu kaufen. übrigens gibts die nicht selten bei ebay früher als im fachhandel. und das ist dann aktuell genug.

habe die erfahrung gemacht, dass es auch nichts nützt, titel zu spielen, die erst 6-12 monate später "in" sein werden, weil die leute hier darauf noch nicht abgehen, während man es im ausland schon nicht mehr hören kann. importe sind natürlich nochmal preislich heftiger.

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 23:35

werden da (börsen) denn die brandneuesten titel angeboten? ich finde es bequem, gleich die maxis zu kaufen. übrigens gibts die nicht selten bei ebay früher als im fachhandel. und das ist dann aktuell genug.

habe die erfahrung gemacht, dass es auch nichts nützt, titel zu spielen, die erst 6-12 monate später "in" sein werden, weil die leute hier darauf noch nicht abgehen, während man es im ausland schon nicht mehr hören kann. importe sind natürlich nochmal preislich heftiger.

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 22:59

rockline: ist das ein witz? eine firma a soll über die techniker der fa. b öffentlich, aber anonym urteilen?

es war schon immer professioneller, einen kunden bzw. interessenten von den eigenen stärken zu überzeugen als einer buchung durch schlechtrederei über die mitbewerber nachzujagen.

nebenbei: feedbackbögen gibt es bei uns schon seit fast 10 jahren. wir senden sie ab bestimmter umsatzgröße kunden nach ihrer va zu, selbst stammkunden. das hilft uns und gefällt den veranstaltern. denke, das ist ein alter hut, der aber genau passt. eine firmeneigene (!) qualitätskontrolle tut also kunden wie anbietern gut, und weil auch ich bei größeren companies manchmal das engagement kleinerer firmen vermisse, wächst ihre bedeutung mit der größe einer fa.

ich habe einen interessenten, der sich bei einem 5-stelligem budget heftig über die leistung einer ton & licht-fa. beklagt, da ständig etwas in die hose geht. und da baut kein garagen-verleih mist. da ruiniert routine aufgrund fehlendem qualitätsmanagements. ich versuche, mir für dankbare kunden den a. aufzureissen und arbeite stetig an der verbesserung meiner leistungen. dafür ignoriere ich immer mehr die geiz-ist-geil-veranstalter.

das eingangspost kann ich durchaus nachvollziehen, allein es nützt nichts! kunden, denen die qualitätsunterschiede und eklatante mängel bei der technischen umsetzung ihrer va nicht einmal mitbekommen, kann man auch nicht durch eine qualitäts-zertifiziererei gewinnen. sie sind mit den in UNSEREN (!) augen bescheidenen leistungen des marktes zufrieden. auch gut. man muss ihnen ja nicht zwangsweise ein produkt aufschwätzen, das sie weder benötigen, noch bezahlen wollen.

an ihnen verschwende ich keine zeit mehr.

• PA-Anschaffung

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 17:27

ich hatte 1996 forum-line gegen jbl sr-serie gehört, und die sr gekauft, da die forumline bereits bei mittleren pegeln zerrt und vibriert. die prospekte sehen sehr nett aus bei evi, aber wie wenig aus den boxen raus kommt stellt man erst beim hörtest fest. forumline kann ich also nicht empfehlen.

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 15:47

ich lebe seit vielen jahren gut damit, mir die original-cds zu kaufen. hat den besten sound, spart mir immens zeit & nerven, bringt die bessere übersicht im musikarchiv, kann für den eigenbedarf unbegrenzt kopiert werden (bei geschützten titeln notfalls via analog angeschl. cd-recorder mit immer noch sehr guter klangqualität) und macht keine schwierigkeiten auf veranstaltungen. da kann man auch mal kunden durchschauen lassen.

außerdem kann man die cd-einkäufe von der steuer absetzen, die verlorene zeit fürs suchen, brennen, wieder ne neue sw suchen, frust-schieben, beschriften, labeln etc. pp. eben nicht.

btw: ne BH, die mir für 18 euro 5 gute titel bringt ist doch billig, macht nur 4,- eur je titel, ne maxi-cd kostet ein vielfaches. und irgendwann bemerkt man, dass dort noch 1-2 gute songs drauf sind, die man beim ersten anhören als eher schlecht befunden hat (dsa volk diesen kram aber dann auf einmal unbedingt haben muss).

jedem das seine. als schüler würde ich den freizeitverlust auch anders bewerten :wink:

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 15:47

ich lebe seit vielen jahren gut damit, mir die original-cds zu kaufen. hat den besten sound, spart mir immens zeit & nerven, bringt die bessere übersicht im musikarchiv, kann für den eigenbedarf unbegrenzt kopiert werden (bei geschützten titeln notfalls via analog angeschl. cd-recorder mit immer noch sehr guter klangqualität) und macht keine schwierigkeiten auf veranstaltungen. da kann man auch mal kunden durchschauen lassen.

außerdem kann man die cd-einkäufe von der steuer absetzen, die verlorene zeit fürs suchen, brennen, wieder ne neue sw suchen, frust-schieben, beschriften, labeln etc. pp. eben nicht.

btw: ne BH, die mir für 18 euro 5 gute titel bringt ist doch billig, macht nur 4,- eur je titel, ne maxi-cd kostet ein vielfaches. und irgendwann bemerkt man, dass dort noch 1-2 gute songs drauf sind, die man beim ersten anhören als eher schlecht befunden hat (dsa volk diesen kram aber dann auf einmal unbedingt haben muss).

jedem das seine. als schüler würde ich den freizeitverlust auch anders bewerten :wink:

• PA-Anschaffung

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 15:21

Wg. Doppelthreads geschlossen. Siehe unten. Bitte dort weiter diskutieren, danke!

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 15:18
    Zitat

ist die Top-Fourty um den Faktor des Preisunterschiedes besser?

Daniel hat sie ja gegeneinander gehört und selbst für besser befunden. Ob er bereit ist, für diesen Vorteil mehr Geld auszugeben, muss er selbst entscheiden. Mir wären der praxisgerechtere Abstrahlwinkel, Flugrahmenoption, Klang, Output, Handling (Rollen), Werterhalt, das edlere Design mit Akustikschaumstoff (gucke nicht gern auf die Chassis, und Kunden mögen das auch nicht) etc. pp. schon einige Euros wert. Nebenbei: Der Pro-T Sub ist nur ein reiner BR-SUB, der FB4 hingegen verfügt über ein rückgeladenes Horn, das gerade beim FB4 (besser noch als beim FB3) wirkungsvoll arbeitet.

Zitat

Letztere hab ich auch nicht grad als absolutes High-End-Werkzeug in Erinnerung...

Daniel schwankt auch nicht zwischen EAW, Meyer etc. und Thomann-billig-PA. Was gefiel Dir nicht an der TopFourty? Finde, sie hat ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis und eine enorm gute performance für ein Satellitensystem mit 4 Boxen. Und 300 Leute sollen hier beschallt werden, wo ist das Problem? Ich möchte die Kunden sehen, die sich über die Optik, den Klang oder den Output dieser PA beklagen 8)

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 13:04

Nur was sieht denn bitteschön an der Kombination aus 2x T-Pro Tops als Box-on-a-stick auf 2 TPro-Subs besser aus als bei einer Top-Fourty? Etwa das Thomann-Emblem?

Und zum Thema fliegen: Kein Problem, die FH3ND ist natürlich flugfähig für die Installation an Traversen. Durch den Fohhn-Flugrahmen kann er die Tops im übrigen auch im Einsatz als Satteliten-PA nach unten zum Publikum anschrägen. Und hat Thomann für die TPro Flugrahmen?

Und da Daniel sich unsicher ist, ob er überhaupt soviel investieren soll, um ne Top-Fourty zu kaufen, ist die Erweiterbarkeit auf 8 Subs kein Argument. Die FB4 (fx) Bässe sind auch bis auf 4 erweiterbar, dann halt 2 Ohm-Betrieb, oder eben gleich die 8-Ohmigen FB4 ohne Weiche wählen, dann haben wir pari mit den 8-ohm-subs vom großen T. Ich hatte Daniel allerdings so verstanden, dass es NICHT um den Aufbau eines bereits optisch beeindruckenden Front-of-house Systems geht, bei dem nur gestackt werden darf.

Also zu seiner vorstellung zurück:

Bereits eine Top-Fourty im fullrangebetrieb mit einer endstufe klingt für mich so überzeugend, dass ich mir in daniels fall die fb4 mit eingebauter weiche anschaffen würde. ich habe dieses system dieses jahr rund 70x eingesetzt, und auch erweiterungen ausprobiert, ich weiss wovon ich spreche. und die angedachte va-größe stellt mal überhaupt kein problem für ne top-fourty dar, die richtig zur sache geht. 18er sub ist eben nicht gleich 18er sub!

Und auch die 90 Grad der FH3 machen für Daniel sicher mehr Sinn, da er wohl nicht 2 Tops pro Seite nebeneinander hängen möchte. Beim Thomann-Top brauche ich ja eigentlich zwangsweise 4 Tops, um nicht zu breite tote Beschallungswinkel zu bekommen!

Und natürlich sind auch die Tops FH3 erweiterbar: Bspw. könnte man diese als Monitore oder als sidefills benutzen, und bei Bedarf 60Grad abstrahlende Tops dazukaufen (RT4). Doch damit wären wir schon in der gehobeneren Roadline-Serie, es ist nur die Option, falls die Band berühmt wird :wink:

Schließlich sollte noch der bessere Sound und der höhere Output für die Top Fourty sprechen.

Für die T-Anlage spricht eigentlich nur die Ersparnis einiger Euros, die sich jedoch beim Wiederverkauf relativieren können.

Also ganz sicher hat jede PA ihre Stärken und Schwächen, im Vgl. mit TPro würde ich jedoch keine Zweifel an den Vorzügen einer Top-Fourty haben.

• 1 Signalquelle auf 10 Mischpulte legen

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 11:53

Hinsichtlich Behringer sind wir eingebranntes Kind, die scheinen nicht einmal eine Endkontrolle zu besitzen :D Und zur konkreten Frage, was die denn verbauen: Klar setzen die bspw. ein Mischpult auch aus den gleichen Baugruppen zusammen, aber im Ggs. zu Qualitätsanbietern kommt dabei sehr oft nur Unbrauchbares heraus. Wie gesagt, wir waren B-offen, aber mit diesem Schrott kauft man sich nur Ärger ein. Und ich denke, in unserer Branche muss Mat. zuverlässig laufen, und nicht wochenlang im Service stehen.

Und zum Klangunterschied verschiedener OPs desselben Typs: Lasst mal die Kirche im Dorf, denn dann müsste man auch die Serienstreuung bspw. eines AH Xone 92 berücksichtigen, das führt ins Endlose.

• 1 Signalquelle auf 10 Mischpulte legen

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 00:47

Herzlichen Dank fürs Mitgrübeln. Inzwischen hat sich Johannes netterweise bereit erklärt, mir eine individuelle Toolbox zu bauen.

Der Ultralink würde auch wieder haufenweise Adapter erfordern und ist eben ein Behringer, und über ein Gerät dieses Herstellers möchte ich keinen Klangvergleich anstellen, nicht zuletzt um späterer Kritik am Testaufbau von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Vorteil ist, dass durch den Einsatz mehrerer Operationsverstärker dann praktisch kein Verlust auftritt.

Also: Lösung ist gefunden - thx@all.

• event technik raum frankfurt hanau

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 00:33
    Zitat von "4711"

f8274: find ich etwas frech! Meinst du dksound ist dir zu was verpflichtet?.

Nun, wer Erwartungen weckt und damit werben möchte, sollte diese zumindest auch erfüllen können. Primär geht es darum, dass Interessierte besser herausfinden können, ob dieses Unterstützungsangebot für einen interessant ist oder eher nicht.

Zitat

Ich kenne Firmen in Größenordnungen, die du mit deiner DJ-Bude selbst im zweitem Leben nicht erreichen wirst, die auch ohne eine Internetpräsenz erfolgreich arbeiten.

Das is schön für Dich, und weiter? Ich nehme an, dass Du als anonymer poster wohl nicht dazu gehörst. Und wenn im allgemeinen heute eine Fa. aus der doch eher trendigen VA-Branche auf eine Internetpräsenz verzichtet, so bin ich der Auffassung, dass dies in der Regel durchaus Ihren Stellenwert entspricht. Schöne Grüße nach MeckPomm!

• f8274
    • 22. Oktober 2004 um 00:07

"das ganze hk-zeugs": man kann doch nicht die komplette produktpalette so über einen kamm scheren. eine premium klingt nunmal anders als eine linear pro und eine projector wieder anders, und eine r-serie nochmal ganz anders. das nur nebenbei.

du kennst doch beide anlagen (t-pro und fohhn), und brauchst nur noch entscheiden, ob dir der bessere sound den mehrpreis wert ist oder nicht.

• Welche "klein" PA Anlage könnt Ihr mir empfehlen :

• f8274
    • 21. Oktober 2004 um 23:59

2 boxen, 2 cd-player, 1 mischpult und ne endstufe, macht genau 200,- eur je teil. das ist maximal kinderzimmerniveau und damit kaufst du dir nur ärger ein. warum soooo billig? muss das denn beim 3.verleih wieder drin sein? lass es besser, und schick deine kunden zu einem ordentlichen pa-verleiher, der material vermietet, mit dem man auch etwas anfangen kann. damit tust du deinen kunden eher einen gefallen.

• Inhaber Disco

• f8274
    • 21. Oktober 2004 um 15:48

selbst wenn sie auf ihn laufen: manche selbständige rechnen sich auch arm. vermutlich werden die geschäfte bei vorhandenen "titeln" aber ohnehin auf die frau geschrieben sein. geh dochmal zum abkassieren hin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement