1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Warnung Mediazero

• f8274
    • 10. September 2004 um 11:31

Ich kann solch eine Verzögerung sehr gut nachvollziehen, und jeder, der mit der VA-Branche zu tun hat, müsste wissen, dass gerade in der Jahreszeit Juli/August unser Geschäft boomt. Es kommt bei uns regelmäßig vor, dass wir uns in solch Zeiten ausschließlich um unsere Kunden und deren Events kümmern, und zwar beinahe rund um die Uhr.

Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht (Endkontrolle beim Versand?), diese Einsicht sollte in eine kundenfreundlichere Abwicklung dieser Reklamation münden.

O. Pätzke

Pätzke-Disco-Events
    Bussardweg 37 & Weitzesweg 13
    61118 Bad Vilbel
    http://www.p-d-e.de

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• f8274
    • 10. September 2004 um 00:18

sehe das auch so, dass man das dumpingthema nicht los wird. es sind einfach zu viele. ich versuche, durch qualität zu überzeugen, und die kleinstjobs den newbies zu überlassen. frage dich, wo du dich in deinem absatzgebiet am besten positionieren kannst. ich bspw. lasse die ganz kleinen und ganz großen in ruhe, weil ich da eh keinen blumentopf gewinnen kann. kenne also meine wettbewerbsvorteile, aber auch meine grenzen.

denke, dass es für dich als profi genug potentialkunden gibt, die die "garagenkasper" nicht auf ihrem handy anrufen wollen, sondern gerne eine stets besetzte firma kontaktieren möchten, die sofort mit rat und tat hilft.

und die punkte wie sicherheit etc. kannst du doch im verkaufsgespräch subtil unterbringen, oder?

und wenn eine mutti für ihren 40.geb.tag mit 37 gästen einen 300,- eur-kollegen bucht, dann auf zu wichtigerem!

dies könnte bspw. ein besseres marketing sein, ne bessere webpräsenz, aussagefähigere werbeunterlagen (hast du ne amtlich produzierte dvd?), verkaufstraining etc. etc.

und wie schaut es mit deiner fremdakquise aus, wann bist du das letzte mal auf firmen zugegangen, die du zu deinen kunden zählen möchtest?

good luck!!!

f8274

• Brauch ich eine PA?

• f8274
    • 9. September 2004 um 23:37

du kannst es ja erst mal mit 2 fullrange-pa-boxen versuchen, und wenn dir es nicht schickt, später noch subwoofer dazukaufen.

schimpfen denn deine eltern nicht, wenn du in deiner 11 qm-stube regelmäßig lautstärke-/technikgrenztest betreibst?

ein guter tipp für homeboxen, die auch auf die drüsen wirken ist die ami-marke "Klipsch". Die benötigen nicht sehr potente "Verstärker" und eine heresy (typ) ist bei ebay im paar immer wieder für rund 500,- bis 600,- eur zu haben. würde ich schon allein klanglich einer ld-plastikschüssel vorziehen.

noch ein tipp: werde kommerzieller dj, verlange geld, dann kannst du dir auch "noch bessere" pa-boxen kaufen, und hast auf den gigs immer schön was auf die ohren :wink:

• HD-Rec./Mixer für Mackie-Mixer?

• f8274
    • 8. September 2004 um 21:55

Hallo!

Ein Kunde möchte sich gerne einen HD-Recorder zulegen, und fragt, ob er dann mit bspw. dem yamaha 16 gcd sein altes kleines mackie-pult ersetzen kann.

bild:

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_aw16gcd_prodinfo.html

fürchte, ich muss verneinen, da die bedienung über digit. menüs umständlicher ist. was hätte der yammi noch für nachteile bei auftrtitt eines duos (synth., gitarre, gesang)?

danke & gruß,
    oliver

• Coda Audio SW 15

• f8274
    • 7. September 2004 um 21:06

man kann sowas natürlich nicht verallgemeinern für alle lautsprecherboxen, aber ich würde von zwei potenten 18er Subs nicht mehr auf 15er gehen, auch wenn Du dann 4 Stck. anpeilst. Ist wohl kaum mehr Druck/Reichweite zu spüren. Warum nicht noch 2x 18er dazukaufen?

• 4-Punkt Beschallung

• f8274
    • 7. September 2004 um 12:39

wenn die subs schon ziemlich früh getrennt werden können, empfehle ich die bässe als monocentercluster zu stellen, und die 4 tops in den raumecken zu fliegen. werden die subs auf 4 standpunkte verteilt, koppeln sie nicht und spielen praktisch jeder für sich allein.

• Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

• f8274
    • 7. September 2004 um 12:24

vestax pcv 275 ist ein solches 3-Fader-Pult, hochwertige Verarbeitung in edlem Gold. Leider keine symmetr. XLR-Outs. Habe ich ne Zeit lang sehr gern mit gearbeitet.

Bildlink:

http://djservice.com/data/grafix/Pr…MC275_PCV_4.jpg

• Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

• f8274
    • 7. September 2004 um 12:24

vestax pcv 275 ist ein solches 3-Fader-Pult, hochwertige Verarbeitung in edlem Gold. Leider keine symmetr. XLR-Outs. Habe ich ne Zeit lang sehr gern mit gearbeitet.

Bildlink:

http://djservice.com/data/grafix/Pr…MC275_PCV_4.jpg

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• f8274
    • 7. September 2004 um 11:57

Der Unbelehrbare sollte sich wohl an den Reparaturkosten beteiligen, und das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie wichtig er für Euch ist. Sollte er ersetzbar sein (und das sind wohl die meisten DJs), würde ich ihn vor die Alternative stellen Glas weg oder ich suche mir einen anderen Clown, und er sich nen anderen Zirkus.

Wenn er der Star-Dj ist, wegen dem regelmäßig Hunderte von Gästen kommen, würde ich das DJ-Setup wegtun und ihn bitten, doch mit eigenem Material zu arbeiten. Gleichzeitig wird für etwaige zukünftige Ausfälle eine Pauschalentschädigung von 1.000,- EUR schriftlich vereinbart (Ausgleich für entgangenen Gewinn am Abend).

Wenn er unbelehrbar bleibt, könnte er noch so gut sein, ich würde mir einen anderen Discjockey engagieren, mit dem die Zusammenarbeit reibungsloser funktioniert.

Dass er schon wieder sein Glas hinstellt, ist ein provakantes Machtspiel, für mich eine Unverschämtheit.

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• f8274
    • 7. September 2004 um 11:57

Der Unbelehrbare sollte sich wohl an den Reparaturkosten beteiligen, und das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie wichtig er für Euch ist. Sollte er ersetzbar sein (und das sind wohl die meisten DJs), würde ich ihn vor die Alternative stellen Glas weg oder ich suche mir einen anderen Clown, und er sich nen anderen Zirkus.

Wenn er der Star-Dj ist, wegen dem regelmäßig Hunderte von Gästen kommen, würde ich das DJ-Setup wegtun und ihn bitten, doch mit eigenem Material zu arbeiten. Gleichzeitig wird für etwaige zukünftige Ausfälle eine Pauschalentschädigung von 1.000,- EUR schriftlich vereinbart (Ausgleich für entgangenen Gewinn am Abend).

Wenn er unbelehrbar bleibt, könnte er noch so gut sein, ich würde mir einen anderen Discjockey engagieren, mit dem die Zusammenarbeit reibungsloser funktioniert.

Dass er schon wieder sein Glas hinstellt, ist ein provakantes Machtspiel, für mich eine Unverschämtheit.

• DBX 223Xl oder EV AC one

• f8274
    • 6. September 2004 um 11:51

In meinen Augen ist die dbx 223 xl das professionellere Werkzeug. Zudem stimmt m.W. die Thomann-Angabe mit der 24dB-Flankensteilheit nicht. Gearbeitet haben wir bereits mit beiden Weichen. Die AC One dürfte nur 12 dB Trennung haben. Ich erinnere mich daran, dieser Frage vor einigen Jahren nachgegangen zu sein, und nachdem die website von EV darüber nichts sagte, hatte ich damals direkt beim Hersteller angerufen. Nach einigem Durchfragen teilte mir ein Techniker dann mit, das sie nur 12 dB hat. Und dafür ist sie einfach überteuert. Mal fragen, ob es ein update gab.

• Die AMP´s mit dem großen T....und meine zweifel.....

• f8274
    • 2. September 2004 um 15:27

hansk: Danke für Deine sehr anschauliche Erklärung!

• x

• f8274
    • 2. September 2004 um 15:10

Anmailen?

sales@tassoaudio.com

• Software für CD Nummern Archivierung

• f8274
    • 2. September 2004 um 15:07

Ich hatte früher mal in excel immer eine zeile für jeden titel (nicht nur für jede cd), und bei sagen wir 5.000 zeilen suchte die kiste schon recihlich lange nach der richtigen zeile, weshalb ich dann auf eine datenbank umstellte, die jedoch nicht xp-fähig war :cry:

was solls ich finde meine titel auch ohne notebook, und das bei rund 20 koffern je veranstaltung. sind aber auch themenweise gefasst (nur black, nur deutsch, nur hard`n`heavy, nur house, etc. etc.). habe ein fotografisches gedächtnis, und bei den orig.-cds kann ich mir die cover sehr gut merken.

• f8274
    • 2. September 2004 um 15:07

Ich hatte früher mal in excel immer eine zeile für jeden titel (nicht nur für jede cd), und bei sagen wir 5.000 zeilen suchte die kiste schon recihlich lange nach der richtigen zeile, weshalb ich dann auf eine datenbank umstellte, die jedoch nicht xp-fähig war :cry:

was solls ich finde meine titel auch ohne notebook, und das bei rund 20 koffern je veranstaltung. sind aber auch themenweise gefasst (nur black, nur deutsch, nur hard`n`heavy, nur house, etc. etc.). habe ein fotografisches gedächtnis, und bei den orig.-cds kann ich mir die cover sehr gut merken.

• f8274
    • 2. September 2004 um 14:41

Aus eigener Erfahrung sage ich nur: Lass es, und verbring die Zeit sinnvoller!

Begründung: Die Software wird häufig beim Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem nicht supportet, hunderte von Eingabsstunden für die Katz. So Geschehen mit Data-Becker Archivierungs-SW für CDs, bei der auch Bilder eingescannt werden konnten. Habe aber auch noch andere Negativbeispiele. Summa summarum: Auf Software setze ich heute im Busikbiz überhaupt nicht mehr. Viel zu kurzlebig die Produkte und deren Hersteller. Was ist aus S`EKD geworden? Pleite! Mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt!

Eine reine Excel-Anwendung kannst Du auch vergessen, da diese viel zu langsam ist bei vielen Tausend Datensätzen.

Vorschlag: Themenweise die CDs oder LPs archivieren/koffern. Damit findest Du die Titel auch relativ zügig, zumal wenn Du regelmäßig mit diesem Musikarchiv arbeitest.

• f8274
    • 2. September 2004 um 14:41

Aus eigener Erfahrung sage ich nur: Lass es, und verbring die Zeit sinnvoller!

Begründung: Die Software wird häufig beim Wechsel auf ein aktuelles Betriebssystem nicht supportet, hunderte von Eingabsstunden für die Katz. So Geschehen mit Data-Becker Archivierungs-SW für CDs, bei der auch Bilder eingescannt werden konnten. Habe aber auch noch andere Negativbeispiele. Summa summarum: Auf Software setze ich heute im Busikbiz überhaupt nicht mehr. Viel zu kurzlebig die Produkte und deren Hersteller. Was ist aus S`EKD geworden? Pleite! Mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt!

Eine reine Excel-Anwendung kannst Du auch vergessen, da diese viel zu langsam ist bei vielen Tausend Datensätzen.

Vorschlag: Themenweise die CDs oder LPs archivieren/koffern. Damit findest Du die Titel auch relativ zügig, zumal wenn Du regelmäßig mit diesem Musikarchiv arbeitest.

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• f8274
    • 2. September 2004 um 12:07

habe mir heute beim gassigehen mit meinem hund henry mal überlegt, was ich in eine disco (30m lang, für etwa 300 pers.) installieren würde.

mit sicherheit kein aktives monster-top mit 112kg, dass von der decke abgenommen weren muss, wenn mal ein ampchannel den geist aufgibt. wie einfach dagegen ist es doch, einen amp im rack, das auf dem boden steht, zu tauschen! und ein 2tes vergleichbares top ist auf die schnelle wohl nicht zu bekommen. zudem: wenn 1 aktiver sub ausfällt, sind gleich 2 subs aus, da ein aktiver einen passiven mitfüttert. ne ne.

außerdem: 224 kg geflogene tops plus die ganze lichttechnik, die ja auch zu fliegen ist: ist das in deinem raum überhaupt möglich?

in so einem raum würde ich wg. des besseren raumeindrucks 4 tops fliegen, eins in jede ecke. bei dem job reichen tops in der gewichtsklasse 20-30 kg allemal. am boden dann als singlestack die subwoofer (2-4 18er), dazu 2 amps und 1 controller/limiter.

mit den angesprochenen b1801/a6 (18", 12"/1") könnte man das machen, müssten nur noch 2x a6 her, jedoch finde ich den im bietebrett angebotenen preis (sind nettopreise!) von 4.470,- EUR brutto für 4x sub und 2x top für gebrauchte ware etwas hoch.

• Superkleinstsatellitensystem

• f8274
    • 1. September 2004 um 15:03

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27602&item=3744372499&rd=1

Syrincs kleinstes Aktivsystem, klingt ganz nett und für die Größe macht der Bandpass auch ziemlich viel Bass. Dch. Spezialzuleitungen vom Sub zu den Tops, die nicht verlängerbar sind, ist jedoch die Entfernung Sub-Top-Top relativ eng begrenzt. Eine Sonderanfertigung eines längeren Kabels von Sysrincs wäre superteuer und nicht lohnenswert.

Gruß,
    f8274

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• f8274
    • 1. September 2004 um 14:41

ah, ich dachte an das pa-set 2 von mackie (für 10 teur mit 4 subs je stack), sorry.

ob da 2 subs pro seite mit dem gigantischen top mithalten können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement